Die Chroniken von Narnia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Chroniken von Narnia sind eine sieben Bücher umfassende Serie von Fantasyromanen, die zwischen 1950 und 1956 vom britischen Schriftsteller C. S. Lewis geschrieben und veröffentlicht wurden und sein mit Abstand bekanntestes Werk darstellen. Mehr als 95 Millionen Ausgaben der Bücher wurden in 41 Sprachen verkauft und in Radio, Fernsehen, Theater und Kino umgesetzt.

Die Chroniken thematisieren christliche Motive, enthalten aber auch Anleihen aus der griechischen und römischen Mythologie sowie traditionellen englischen und irischen Märchen. Die Bücher sind überdies für ihre von Pauline Baynes angefertigten Illustrationen bekannt und veranschaulichen verschiedene Aspekte gesellschaftlicher Wertvorstellungen auf eine Weise, die diese auch für Kinder zugänglich macht.

C. S. Lewis, der einen Lehrstuhl für Englische Literatur des Mittelalters und der Renaissance innehatte, war lange Zeit eng mit J. R. R. Tolkien befreundet, der einen Lehrstuhl für Angelsächsisch innehatte; die beiden Autoren beeinflussten sich gegenseitig wesentlich. Durch Tolkien bekehrte sich Lewis auch zum Christentum, vorher war er Atheist. Später jedoch kühlte diese Freundschaft merklich ab, unter anderem da Tolkien sich negativ über Lewis' Narnia-Chroniken äußerte. Tolkien postulierte im Wesentlichen drei Kritikpunkte: Erstens war ihm Narnia zu wenig detailverliebt und sorgfältig ausgearbeitet, zweitens hielt er nichts von der offensichtlichen populärchristlichen Allegorie und drittens sah er sie als Rückschlag im Gegensatz zu seinem eigenen Bestreben, Märchen für Erwachsene zu etablieren, die im Romanwerk „Der Herr der Ringe“ gipfelten.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Das Narnia-Universum

Die Chroniken erzählen die Abenteuer verschiedener Kinder, die eine zentrale Rolle in der magischen Welt Narnia spielen. Die konkreten Inhalte der einzelnen Bücher sind in den jeweiligen Artikeln zusammengefasst.

Die meiste Zeit spielen die Chroniken von Narnia auch in der Welt Narnia. Die Narnia-Welt ist eine der unendlich vielen Welten, die parallel existieren. Es besteht kaum die Möglichkeit, dass Kreaturen zwischen den Universen reisen können. In Narnia selbst leben eine Menge uns bekannter Kreaturen mit Kreaturen, die an die griechische Mythologie erinnern. Zudem ist die narnianische Welt keine Kugel wie unsere, sondern flach.

[Bearbeiten] Bücher-Reihenfolgen

Die einzelnen Titel der Bücher lauten in der Erzählfolge nach einer Empfehlung, die Lewis 1957 einem Leser schrieb:

Sie entspricht auch chronologisch der Reihenfolge der Romane, also von der Entstehung der Welt Narnia bis zu deren Untergang, wobei das Buch „Der Ritt nach Narnia“ innerhalb der Handlung des Buches „Der König von Narnia“ spielt.

Erschienen sind die Bücher in folgender Reihenfolge:

  • 1950 – Der König von Narnia (engl. The Lion, the Witch and the Wardrobe)
  • 1951 – Prinz Kaspian von Narnia (engl. Prince Caspian)
  • 1952 – Die Reise auf der Morgenröte (engl. The Voyage of the Dawn Treader)
  • 1953 – Der silberne Sessel (engl. The Silver Chair)
  • 1954 – Der Ritt nach Narnia (engl. The Horse and His Boy)
  • 1955 – Das Wunder von Narnia (engl. The Magician's Nephew)
  • 1956 – Der letzte Kampf (engl. The Last Battle)

[Bearbeiten] Kurzinhalte

[Bearbeiten] Das Wunder von Narnia

Erschienen im Jahre 1955. Diese Geschichte erzählt von der Erschaffung von Narnia durch den Löwen Aslan und von der ersten Reise von Digory Kirke und Polly Plummer nach Narnia. Diese können mit Hilfe von Zauberringen zwischen den Welten reisen. Man erfährt hier auch, wie die böse Hexe Jadis von ihrer ursprünglichen Heimatwelt Charn nach Narnia kam und wie Aslan für lange Zeit verhinderte, dass diese die Herrschaft über das Land errang.

[Bearbeiten] Der König von Narnia

Erschienen im Jahre 1950, erzählt das Buch die Geschichte der Kinder Peter, Suse, Edmund und Lucy. Durch einen Zufall finden sie in einem Wandschrank den Weg nach Narnia. Dort herrscht seit einhundert Jahren Winter, den die tyrannische „Weiße Hexe“ Jadis verursacht hat, die zu dieser Zeit Narnia beherrscht. Sie treffen den Löwen Aslan und kämpfen gegen die Hexe Jadis. Aslan opfert sich für Edmund, der durch Jadis zum Verräter wurde. Jadis wird von den Kindern und Aslan besiegt, woraufhin die Vier Königinnen und Könige von Narnia werden und das für eine Reihe von Jahren bleiben. Sie finden durch Zufall den Weg zurück in die reale Welt, wo sie wieder als Kinder und zur Zeit ihres Weggangs auftauchen.

[Bearbeiten] Der Ritt nach Narnia

Erschienen im Jahre 1954, erzählt es die Geschichte von Bree, einem sprechendem Pferd, und dem Jungen Shasta. Aus Kalormen im Süden kommend versuchen sie, in die Freiheit nach Narnia zu fliehen. Während der Flucht treffen sie auf Aravis, eine Tochter eines Tarkaans (so nennt man die Reichen und Landesherren), mit ihrem ebenfalls sprechenden Pferd Hwin. Sie wollen auch in den Norden flüchten. Auf ihrem Weg können sie vor einem Angriff auf das Schloss Anvard in Archenland warnen und somit die Eroberung verhindern. Am Ende erfährt Shasta, dass er Prinz von Archenland ist und sogar einen Zwillingsbruder hat: Prinz Corin. Shasta heißt eigentlich Prinz Cor und da er der Erstgeborene ist, wird er (mit Aravis als Königin) König von Archenland. Die Geschichte spielt zu der Zeit als Peter, Susan, Edmund und Lucy Könige und Königinnen in Narnia sind. Edmund und Lucy waren auch in der Schlacht von Anvard dabei.

[Bearbeiten] Prinz Kaspian von Narnia

Erschienen im Jahre 1951, erzählt das Buch die zweite Geschichte von Peter, Susan, Edmund und Lucy. Sie waren ein Jahr lang nicht mehr in Narnia, während dort jedoch ein Jahrtausend vergangen ist. Gerade auf dem Weg in die Schule - sie stehen an einem Bahnhof, finden sie sich auf einmal in den Ruinen ihres alten Schlosses Cair Paravel (in früheren Übersetzungen "Feeneden") wieder, wo sie einen Zwerg namens Trumpkin treffen. Dieser erzählt, dass die Telmarer, ein Menschenvolk aus dem Westen, Narnia erobert und die alten Bewohner Narnias vertrieben haben. Zur Zeit herrscht der unrechtmäßig an die Macht gekommene Miraz, vor dem der rechtmäßige Erbe Kaspian geflohen ist, weil er fürchtete von Miraz umgebracht zu werden.

Gemeinsam mit seinem ehemaligen zwergenstämmigen Lehrer startete er eine Revolution der Alt-Narnianen und in der Folge einen offenen Kampf gegen die Telmarer. Da die Situation jedoch hoffnungslos aussah, wurde das alte Zauberhorn von Susan benutzt, um die vier Kinder zurückzuholen. Gemeinsam mit dem Zwerg machen die Kinder sich auf den gefährlichen Weg zum Lager der Narnianen, während um sie die alten Geister des Waldes wieder in Erscheinung treten.

Und auch Aslan erscheint wieder. Zuerst können die Kinder ihn nicht sehen, nach und nach aber schlüpfen sie in ihre alten Rollen und erblicken ihn damit, die herzensgute Lucy zuerst, Susan zuletzt. Mit der Hilfe der Alt-Narnianen kämpfen die Kinder, Prinz Kaspian und Aslan gegen Miraz. Am Ende erfahren Peter und Susan, dass sie nun nicht mehr nach Narnia kommen dürfen, da sie schon zu alt sind.

[Bearbeiten] Die Reise auf der Morgenröte

Das dritte Buch ist im Jahre 1952 erschienen. Es erzählt die Geschichte, wie Edmund und Lucy Pevensie mit ihrem Cousin Eustachius Knilch (im Original Eustace Scrubb) nach Narnia zurückkommen. Sie landen im großen östlichen Ozean, in unmittelbarer Nähe der Morgenröte, dem Schiff König Kaspians. Sie werden an Bord geholt und reisen mit König Kaspian auf dem Schiff Morgenröte über den großen östlichen Ozean, um die sieben Lords zu finden, die unter seinem bösen Onkel Miraz verbannt wurden, und um das östliche Ende des Ozeans zu erreichen. Dabei erleben sie die tollsten Abenteuer und erreichen schließlich das Ende der Welt Narnia. Hier kehren Edmund, Lucy und Eustachius mit Hilfe des Löwen Aslan wieder in die reale Welt zurück. Und Edmund und Lucy Pevensie dürfen nicht zurück nach Narnia kommen, weil sie zu alt sind.

[Bearbeiten] Der silberne Sessel

Erschienen im Jahre 1953, ist es das erste Buch ohne die Pevensie Geschwister. Aslan ruft Eustachius mit seiner Mitschülerin Jill Pole wieder zurück nach Narnia. Sie bekommen vier Hinweise, um den vermissten Prinz Rilian zu finden, der von der unterirdisch herrschenden grünen Hexe verzaubert und verschleppt wurde.

Ihre Reise verläuft nördlich von Narnia, in die Wilden Länder des Nordens, Heimat der Riesen und schließlich in ein riesiges Höhlensystem. Als Begleitung steht ihnen der depressiv gestimmte Moorwackler Trauerpfützler zur Seite. Eustachius, Jill und Trauerpfützler finden den Prinzen, brechen den Zauber und beenden die unterirdische Herrschaft der Hexe, die sich ebenfalls daran gemacht hatte, von ihrer unterirdischen Basis die Herrschaft über Narnia zu erringen. Nach dem Sieg über die Hexe kehren Eustachius und Jill in die reale Welt zurück.

[Bearbeiten] Der letzte Kampf

Erschienen im Jahre 1956. Dies ist die letzte Geschichte um Narnia und das Ende von Narnia. Jill und Eustachius kommen zurück nach Narnia, um dem letzten König von Narnia zu helfen. Der hinterhältige Affe Listig täuscht die Bewohner mit einem falschen Löwen Aslan, bei dem es sich in Wirklichkeit um einen verkleideten Esel handelt.

Er unterwirft die Bewohner und beginnt aus Habsucht die Zerstörung der narnianischen Wälder. Er holt die feindlichen Kalormen ins Land, die dieses besetzen und erobern. Der letzte König und seine irdischen Helfer können das Ruder nicht mehr herumreißen. Der wahre Löwe Aslan zerstört daraufhin Narnia, errettet jedoch die ihm treu Gebliebenen in eine jenseitige neue Welt. Auch die Kinder aus allen sieben Romanen (mit Ausnahme von Susan, die in der realen Welt bleibt) einschließlich Onkel Digory und Tante Polly (aus „Das Wunder von Narnia“) werden von ihm in diese neue Welt geführt.

[Bearbeiten] Hörbücher

Mittlerweile sind alle Bücher der Chroniken von Narnia auch als Hörbücher erschienen. Die englischen Ausgaben werden von den bekannten britischen und irischen Schauspielern Michael York, Lynn Redgrave, Derek Jacobi, Kenneth Branagh, Patrick Stewart und Jeremy Northam gelesen.

Eine weiter englische Ausgabe wurde von Andrew Sachs gelesen.

Die deutschsprachigen Ausgaben werden durchgängig von Philipp Schepmann gelesen.

[Bearbeiten] Verfilmungen

Die Narnia-Geschichten wurden bereits mehrfach filmisch umgesetzt, sowohl als Real- wie auch als Zeichentrickfilm.

  • 1967 – The Lion, the Witch & the Wardrobe (Fernsehen, Realfilm)
  • 1979 – The Lion, the Witch & the Wardrobe (Fernsehen, Trickfilm)

[Bearbeiten] Fernsehtrilogie

Drei Filme wurden von der britischen Fernsehgesellschaft BBC erstellt.

Aus Budgetgründen musste von der Verfilmung der letzten drei Bücher abgesehen werden. Die BBC-Verfilmungen sind seit dem 19. Dezember 2005 in Deutschland als Special Edition mit vier DVDs erhältlich.

[Bearbeiten] Neuverfilmungen

[Bearbeiten] Rezeption

Die schwedische Metal-Band „Narnia“ benannte sich nach den Büchern. Dies galt auch für die US-amerikanische Band „Psychotic Waltz“ gleichen Genres, die ursprünglich unter dem Namen Aslan gegründet worden war, sich aber später wegen einer anderen Band gleichen Namens umbenennen musste.

Bühnenfassungen

Unter zahlreichen in England viel gespielten Bühnenfassungen des Narnia-Stoffs ist vor allem das Musical von Irita Kutchmy The Lion, the Witch, and the Wardrobe aus den 1980er-Jahren zu erwähnen, das auch in deutscher Sprache vorliegt („Der Winterwald im Kleiderschrank“) und 2008 erstmalig auf einer professionellen deutschen Bühne gespielt werden soll.

[Bearbeiten] Weblinks

Persönliche Werkzeuge