Diskussion:23. März

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion:23. März/Archiv

beinahe ein Roman... -- Robodoc ± 04:55, 20. Mär 2005 (CET)
  • 1905 / 1910 Lale Andersen ist bei geboren am 23. März zweimal aufgeführt, 1905 und 1910. Was stimmt nun?

±

1905 stimmt. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Lale_Andersen Matze-berlin 03:27, 19. Feb 2006 (CET)

Formatvorlage nicht beachtet oder Relevanz unklar[Quelltext bearbeiten]

Katastrophe mit weniger als 100 Opfern:

Zur Diskussion gestellte bisherige Einträge (siehe Wikipedia:Formatvorlage Tag). --Aloiswuest 23:50, 22. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Entfernt - mit Kommentar[Quelltext bearbeiten]

Fahne der Ahmadiyya

- Die Fahne hab ich durch ein Bild des Gründers ersetzt. Einerseits finde ich, dass der besser passt, andererseits hab ich den Verdacht, dass das schwarz-weiß nicht die Originalfarbe ist. Ich würd mal auf grün tippen.

--Susu the Puschel 19:58, 17. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bild des Begründers passt wirklich besser, aber die Farbe der Fahne ist in der Tat schwarz-weiß.--Ceddyfresse 22:29, 6. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wieder was gelernt, vielen Dank! lg --Susu the Puschel 14:02, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
  • 1415: Als Gegenpapst Johannes XXIII. das von ihm einberufene Konzil von Konstanz auflösen will, das ihn gemeinsam mit den anderen Päpsten des Abendländischen Schisma für abgesetzt erklärt hat, proklamiert dieses die Hoheit des Konzils über den Papst. - Nachdem ichs mühsam umgeschrieben hab, nehm ichs wieder raus. Meyers meint, das Dekret sei erst am 6. April beschlossen worden. So kann auch Jörg Sieger gelesen werden. Danach wurde am 23. März zwar die Rede des Kanzlers gehalten, auf der dieses Dekret basiert, aber erst am 6. April scheint sich das Konzil offiziell und formell über den Papst gestellt zu haben. Und jetzt hab ich auch noch den Artikel Haec sancta gefunden!

--Susu the Puschel 20:11, 17. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

  • 1979: Larry Holmes gewinnt den Weltmeistertitel im Schwergewicht gegen Ossie Ocasio im Hilton Hotel, Las Vegas, durch technischen KO. - Lt. seinem Artikel war er von 1978-83 Weltmeister, es kann also bestenfalls eine Titelverteidigung gewesen sein. Und die rote Farbe von Ocasio und die Nichterwähnung im Holmes-Artikel suggeriert: Es war kein bedeutender Kampf.

--Susu the Puschel 20:19, 17. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

--Susu the Puschel 23:14, 17. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

--Susu the Puschel 13:24, 18. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

-- Jörg 10:04, 22. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Nicht dieser Tageseintrag war falsch, sondern der Eintrag im Artikel, den ich geändert habe. Auf die Quellenangaben in der Diskussion:Wilmersdorfer Moschee weise ich hin. In die Tageschronik füge ich einen aktualisierten Sachverhalt wieder ein. --Aloiswuest 20:02, 24. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

--A bougainvillea preguiçosa 01:15, 23. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Gestorben

Ölpest (Erl.)[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

wir wird immer gerne übertrieben, deswegen hinterfrage ich diese mal:

1980: Das Bohrloch der am 3. Juni 1979 explodierten Ölplattform an der Explorationsbohrung Ixtoc I des mexikanischen Mineralölkonzerns PEMEX kann geschlossen werden. Bis dahin sind täglich rund 100.000 bis 300.000 Barrel Rohöl ins Meer geflossen. Es handelt sich um die größte Ölpest der Geschichte

ist dies als noch so, oder war das Problem bei der anderen Plattform größer (etwa vor 2 Jahren)--Woelle ffm 11:33, 23. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Dass hier in der Tageschronik übertrieben werde, kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen, Woelle ffm. Du hast recht, dass die Katastrophe im Jahr 2010 inzwischen an die Spitze gerückt ist. Im Ixtoc I-Artikel ist das geändert worden. Ich habe den Eintrag hier jetzt korrigiert. Solche Anpassungen bei Formulierungen an eine aktuellere Situation kannst du gerne selbst vornehmen, wenn du magst. Wikipedia lebt von der Mitarbeit vieler. Doch auch eine kritische Begleitung der Einträge hilft uns. Mit freundlichen Grüßen --Aloiswuest 00:33, 4. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Gleich zwei Rekordtore im Fußball am 23.03.2024[Quelltext bearbeiten]

Es gab gestern gleich 2 Rekordtore im Fußball, nur wenige Stunden auseinander. Erst erzielte Baumgartner für Österreich ein Weltrekordtor nach 7 Sekunden, am Abend traf Florian Wirtz nach 8 Sekunden für Deutschland, und erzielte damit das schnellste Tor in der Geschichte der DFB-Nationalelf und eines der schnellsten überhaupt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für eine solche Ereignisabfolge? --Holger (Diskussion) 19:29, 24. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]