Fritz Egli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Egli-Vincent
Egli-Honda
Egli-MRD1

Fritz Walter Egli (* 30. Juni 1937 in Zürich) ist ein früherer Schweizer Motorradrennfahrer und inzwischen Motorrad-Spezialist und -Tuner.

Er begründete 1965 eine Motorradwerkstatt, in der er zuerst eine Vincent Black Shadow überarbeitete, mit einem Zentralrohrrahmen versah[1] und damit 1968 Schweizer Meister im Motorrad-Bergrennen wurde. Berühmt wurde er danach mit Rahmen-Eigenkonstruktionen für die japanischen Motorräder der 1970er-Jahre, vor allem für die Honda CB 750 Four und die ersten großen Viertakt-Motorräder von Kawasaki (damals war die Leistung der japanischen Motoren den Fahrwerken teils deutlich überlegen). Heute nimmt die Yamaha VMX1200 V-max einen wichtigen Teil seines Interesses ein. Eines seiner legendärsten Motorräder war die MRD1 auf Basis der Kawasaki Z 900, die durch Turboaufladung und Lachgaseinspritzung auf eine Leistung von über 180 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 297 km/h gebracht wurde.

Egli nahm die japanischen Antriebe, optimierte sie und steigerte ihre Leistung, sodann baute er sie in eigene Rahmenkonstruktionen ein. Charakteristisch für Egli ist das Rückgratrohr von ca. 12 cm Durchmesser und die ausschließliche Verwendung gerader Rohre. Egli war aber nicht der Erfinder dieser Rahmenbauweise, sie wurde vorher bereits von Vincent verwendet - diese damals noch mit rechteckigem Rückgratrohr; andere Rahmenbauer aus derselben Ära (z.B. Rau oder Martin) verwendeten ebenfalls diese Bauart mit rundem Rückgratrohr.

Die Egli-Motorräder der 1970er- und 1980er-Jahre haben eine Fan-Gemeinde, die bei den jährlich stattfindenden Egli-Treffen zusammenkommt.

Heute ist Fritz Egli ein Importeur der indischen Enfield-Motorräder aus Madras/Indien, die nach dem Import auf Qualitätsmängel durchgesehen, überarbeitet und verbessert werden.

Literatur[Bearbeiten]

  • Jürgen Gassebner: Egli - The Official Book. Elementbuch Verlag, Schlierbach 2007, ISBN 3-9811662-0-5.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Egli – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Classic Motorrad :Die große Fritz W. Egli Story, aufgerufen 19. Juli 2013