Gearbox Software

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. September 2016 um 13:08 Uhr durch Abu-Dun (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gearbox Software

Logo
Rechtsform LLC
Gründung Januar 1999
Sitz Plano (Texas), USA
Leitung Randy Pitchford
Branche Softwareentwicklung
Website www.gearboxsoftware.com

Gearbox Software LLC (gearbox, engl. wörtlich Zahnradkasten bzw. Getriebe) ist ein US-amerikanisches Computerspiel-Entwicklungsunternehmen mit Sitz in Plano, Texas. Es wurde im Januar 1999 von mehreren erfahrenen Spieledesignern (u. a. Randy Pitchford) in Dallas gegründet.

Unternehmensgeschichte

Nach der Gründung entwickelte das Unternehmen zuerst Spiele für Valve (Half-Life: Opposing Force, Half-Life: Blue Shift). Später übernahmen sie auch Portierungen (Half-Life für PlayStation 2, Tony Hawk’s Pro Skater 3 für PC, James Bond 007: NightFire für PC, Halo: Combat Evolved für PC und Macintosh) für andere Unternehmen.

Als erstes Spiel arbeitete das Entwicklungsstudio an dem Spiel Brothers in Arms: Road to Hill 30, das im ersten Quartal 2005 erschien. Der Nachfolger Brothers in Arms: Earned in Blood hat neue Einzelspielermissionen, verbesserte Künstliche Intelligenz, mehr taktische Tiefe sowie EAX-4.0-Unterstützung. Wegen der marginalen Verbesserungen wurde Brothers in Arms: Earned in Blood von Spielern scherzhaft auch „Brothers in Arms 1.5“ genannt. Der dritte Teil der Brothers-in-Arms-Reihe hört auf den Namen Hell’s Highway und wurde für Xbox 360, PS3 und den PC entwickelt. Als Grafikgerüst wurde die Unreal Engine 3 benutzt.

Zudem produzierte Gearbox im Auftrag von Sega Aliens: Colonial Marines, einen Ego-Shooter der auf den Alien-Filmen basiert. Des Weiteren wurde Ende Oktober 2009 das Spiel Borderlands veröffentlicht, das im Auftrag von 2K Games entwickelt wurde. Dabei handelt es sich um einen postapokalyptischen Shooter, der mit zahlreichen RPG-Elementen versehen wurde. Borderlands ist im Cel-Shading-Look gehalten.

Am 3. September 2010 gab Gearbox Software über seinen Twitter-Account bekannt, dass es die Entwicklungsarbeiten an Duke Nukem Forever übernommen habe.[1] Das Spiel wurde zuvor seit zwölf Jahren von 3D Realms entwickelt, jedoch scheiterte das Studio am 6. Mai 2009 endgültig aus finanziellen Gründen an der Fertigstellung. Das Spiel erschien im Juni 2011 nach 14 Jahren Entwicklungszeit, konnte die Erwartungen der Fans und Kritiker jedoch nicht erfüllen. Im September 2012 wurde Borderlands 2 veröffentlicht, welches überwiegend sehr gute Kritiken erhielt und auf Metacritic das höchstbewertete Spiel des Studios ist.[2] Im Februar 2013 wurde Aliens: Colonial Marines veröffentlicht, welches negativ bewertet wurde und zum am schlechtesten bewerteten Titel von Gearbox avancierte. Bemängelt wurde hauptsächlich die Grafik, die deutlich schwächer war als in den Vorschauversionen, die auf der E3 präsentiert wurden. Als Folge darauf wurden Gearbox und Verleger SEGA in Kalifornien wegen irreführender Werbung verklagt.[3] Im Herbst 2014 veröffentlichte Gearbox gemeinsam mit 2K Australia den Borderlands 2-Spinoff The PreSequel.

Ruhiger wurde es um das Projekt Furious 4, welches 2011 ursprünglich als Spin-off zur Brothers in Arms-Reihe angekündigt war.[4] Im Juli 2015 gab Pitchford bekannt, dass Furious 4 eingestellt wurde.[5] Neben der Brothers in Arms-Reihe will Gearbox auch die Duke Nukem-Marke weiter ausbauen und sucht einen Partner für die Entwicklung, bislang wurden aber noch keine neuen Ableger angekündigt.[6]

Nach der Insolvenz und anschließenden Zerschlagung THQs übernahm Gearbox nach einer Versteigerung am 15. April 2013 für 1,35 Millionen US-Dollar die Rechte an der Echtzeit-Strategieserie Homeworld-Serie.[7] Darauf kündigte Gearbox HD-Neuauflagen der Spiele an, die im Februar 2015 über digitale Vertriebswege sowie als umfangreiche Sammlerausgaben erschienen sind.

Im Juli 2014 kündigte Gearbox mit Battleborn ein neues Spiel an, welches das MOBA-Genre mit dem des First-Person Shooters verbindet.[8] Die Story des Spiels handelt davon, dass man den letzten noch existierenden Planeten schützen muss. Hierbei kann man zu Beginn aus 5 Helden wählen und eine bisher unbekannte Zahl an weiteren Charakteren freischalten.

April 2016 kündigte Gearbox offiziell einen neuen Borderlands Ableger an,[9] dessen endgültiger Name allerdings noch nicht fest steht. Sowohl die Bezeichnung Borderlands 3 als auch Borderlands 4 seien denkbar. Handfeste Details veröffentlichten die Entwickler bisher nicht.

Veröffentlichte Spiele

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Alexander Rudolf Syska: Duke Nukem Forever: Und der King kommt doch. In: Golem.de. 3. September 2010, abgerufen am 22. August 2013.
  2. Gearbox Software’s Profile auf Metacritic, abgerufen am 7. Juli 2014 (englisch)
  3. Aliens: Colonial Marines – Gearbox und SEGA wegen irreführender Werbung verklagt auf Gamestar, abgerufen am 7. Juli 2014 (deutsch)
  4. Tony Strobach: Brothers In Arms: Furious 4 – Wird eigenständige Marke. In: GameStar. 3. September 2012, abgerufen am 22. August 2013.
  5. Brothers in Arms – Furious 4 eingestellt, Konzept für Battleborn übernommen auf Gamestar, abgerufen am 5. August 2015
  6. Duke Nukem – Gearbox sucht Partner für nächstes Spiel auf Gamestar, abgerufen am 5. August 2015
  7. Alexander Sliwinski: THQ auction results: Nordic Games takes Darksiders, Red Faction; 505 Games is Drawn to Life. In: Joystiq. AOL, 22. April 2013, archiviert vom Original am 31. Januar 2015; abgerufen am 22. August 2013 (englisch).
  8. Marco Kaiser: Battleborn – First Person DotA-Klon der Borderlands-Macher. In: kaiserkiwi. 9. Juli 2014, abgerufen am 9. Juli 2014.
  9. Benjamin Jakobs: Borderlands 3 ist das nächste Spiel von Gearbox. In: Eurogamer. Gamer Network, 25. April 2016, abgerufen am 8. September 2016.