Gerd Ruge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gerd Ruge (2014)

Gerd Ruge (* 9. August 1928 in Hamburg; † 15. Oktober 2021 in München[1]) war ein deutscher Journalist.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ruge war der Sohn eines Arztes. 1946 legte er das Abitur ab und lernte Russisch, Englisch und Französisch.[2] 1949 begann Ruge seine journalistische Laufbahn beim Generaldirektor Adolf Grimme im NWDR, wo Rundfunkreportagen aus dem Ausland zum Schwerpunkt seiner Tätigkeit wurden.[3] Unter anderem berichtete er ab 1950 als erster westdeutscher Journalist nach dem Zweiten Weltkrieg aus Jugoslawien.

Ruge war von 1956 bis 1959 der erste Korrespondent der ARD in Moskau und von 1964 bis 1969 Korrespondent in den Vereinigten Staaten. 1970 übernahm er die Leitung des WDR-Hauptstadtstudios in Bonn, in den Jahren 1973 bis 1976 berichtete er für die Tageszeitung Die Welt aus Peking. Nach weiteren verschiedenen Funktionen beim WDR und der ARD, darunter von 1987 bis 1993 als Leiter des ARD-Studios in Moskau, ging Ruge am 1. September 1993 in den Ruhestand.

1961 gründete Gerd Ruge zusammen mit Felix Rexhausen und Carola Stern in Köln die deutsche Sektion von Amnesty International.[4] Er war Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland.

Zusammen mit Klaus Bölling initiierte er 1963 die ARD-Sendung Weltspiegel. In den Jahren 1981 bis 1983 war er Moderator des ARD-Magazins Monitor. 1984/1985 war Ruge WDR-Fernsehchefredakteur. Zusammen mit Helmut Markwort leitete er die 3sat-Talkrunde NeunzehnZehn. Ebenfalls unter Ruge NeunzehnZehn moderierte diese Sendung auch seine TV-Kollegin Nina Ruge; beide sind jedoch nicht miteinander verwandt.

Gerd Ruge (1985)

Von 1997 bis 2001 lehrte Ruge als Professor für Fernsehjournalismus an der Hochschule für Fernsehen und Film München.[5]

Gemeinsam mit der Filmstiftung NRW vergab er seit 2002 jährlich das mit 100.000 Euro dotierte Gerd Ruge Stipendium, die höchste Fördersumme für Dokumentarfilme in Deutschland.[6]

Im Ruhestand arbeitete Ruge als freier Journalist und trat dabei besonders durch seine Reisereportagen hervor.

Die nuschelnde Aussprache wurde zu seinem Markenzeichen. Die Frage, warum er sie sich nicht abgewöhnt habe, beantwortete er so: „Ich finde, wenn man zu deutlich spricht, hat das so etwas Lehrerhaftes.“[2]

Gerd Ruge starb am 15. Oktober 2021 in München.[7] Er wurde auf dem Münchner Nordfriedhof beigesetzt.[8][9]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ruges erste Ehefrau war Fredeke Gräfin von der Schulenburg (1934–2010), die älteste Tochter aus der Ehe des NS-Widerstandskämpfers Fritz-Dietlof von der Schulenburg (1902–1944) mit Charlotte Kotelmann (1909–1991). Aus dieser Verbindung gingen die Kinder Elisabeth und Boris hervor. Später war Ruge mit der Autorin Lois Fisher verheiratet. Seine dritte Ehefrau war Irmgard Eichner, die ein halbes Jahr vor ihm starb.[10] Das Ehepaar lebte zuletzt in München-Bogenhausen.[11]

Bedeutende Reportagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1968: Nach der Ermordung von Martin Luther King
  • 1968: Amerika am 6. Juni (nach dem Attentat auf Robert F. Kennedy)
  • 1991: Vier Tage im August und während des Putsches in Moskau
  • 1997: Gerd Ruge unterwegs in Sibirien
  • 1998: Gerd Ruge unterwegs in China
  • 2000: Gerd Ruge unterwegs auf dem Balkan
  • 2003: Gerd Ruge unterwegs in Afghanistan
  • 2007: Sommer am Colorado: Die Rockies

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Gerd Ruge – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. WDR, Reporter-Legende Gerd Ruge ist tot, abgerufen am 8. März 2022
  2. a b Nuscheln als Markenzeichen. In: Die Welt. 29. Juli 2002, abgerufen am 18. Oktober 2021.
  3. Hans Hoff: Der Welterklärer Gerd Ruge ist tot. Abgerufen am 12. November 2021.
  4. Jens Mühling, Esther Kogelboom: 50 Jahre amnesty international: „Das Amnesty-Konzept war sehr überzeugend“; Interview aus Der Tagesspiegel auf Zeit-Online vom 27. Mai 2011
  5. HFF Lehrende, abgerufen am 8. März 2022
  6. Die Film- und Medienstiftung trauert um Gerd Ruge Pressemitteilung vom 17. Oktober 2021
  7. Reporter-Legende Gerd Ruge ist tot. 16. Oktober 2021, abgerufen am 16. Oktober 2021.
  8. Nachricht auf Twitter, abgerufen am 8. März 2022
  9. Klaus Nerger: Das Grab von Gerd Ruge. In: knerger.de. Abgerufen am 19. August 2022.
  10. Anzeige von Irmgard Eichner-Ruge | SZ-Gedenken.de. Abgerufen am 17. Oktober 2021.
  11. Trauer um Reporter-Legende: Gerd Ruge mit 93 Jahren gestorben Nachruf von Marion Menne auf tagesschau.de, abgerufen am 8. März 2022
  12. Ehrenpreis. In: deutscher-fernsehpreis.de. Abgerufen am 3. Oktober 2014.
  13. Deutschlandfunk.de, Andruck – Das Magazin für Politische Literatur, 29. Juli 2013, Otto Langels: Mit vollem Bart und charakteristischem Nuscheln (9. Januar 2016)