Halbblut (1992)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. September 2016 um 20:21 Uhr durch RFF-Bot (Diskussion | Beiträge) (Parameter "PJ" sowie harte Filmjahrverlinkung aufgelöst, siehe Wikipedia Diskussion:Redaktion Film und Fernsehen/Wartung#Neue Wartungsvorlage). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Halbblut
Originaltitel Thunderheart
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1992
Länge 114 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Michael Apted
Drehbuch John Fusco
Produktion Robert De Niro, John Fusco, Michael Nozik, Jane Rosenthal
Musik James Horner
Kamera Roger Deakins
Schnitt Ian Crafford
Besetzung

Halbblut ist ein US-amerikanischer Thriller von Michael Apted aus dem Jahr 1992.

Handlung

In dem Indianerreservat Pine-Ridge in South Dakota wird in den frühen 1970er Jahren das Stammesratmitglied Leo Schneller Elch ermordet. Der FBI-Agent Ray Levoi, der teilweise indianischer Abstammung ist, untersucht die Angelegenheit zusammen mit seinem Partner Frank Coutelle. Dabei muss er zwischen Gesetzestreue und Loyalität gegenüber den Indianern wählen.

Kritiken

  • Roger Ebert schrieb in der Chicago Sun-Times, dass der Film die Schönheit der Landschaft des Indianerreservats zeige. Er fand einige Elemente der Handlung unglaubwürdig.[1]
  • Prisma.de bescheinigte dem Film Einfühlungsvermögen und lobte die Besetzung. [2]

Auszeichnungen

Trivia

Der Film wurde in South Dakota und in Washington, D.C. gedreht. Er spielte in den US-Kinos 22,7 Millionen US-Dollar ein. Dennis Banks, ein führender Aktivist im American Indian Movement, spielte in einer Nebenrolle sich selbst.

Quellen

  1. Chicago Sun-Times
  2. Prisma.de

Weblinks