Hamburg-Neuwerk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. September 2016 um 00:07 Uhr durch ETRS89UTM (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen von Hamburg
Wappen von Hamburg
Neuwerk
Stadtteil von Hamburg
Lage in HamburgNeuwerk → zu Bezirk Hamburg-MitteDuvenstedtWohldorf-OhlstedtMellingstedtBergstedtVolksdorfRahlstedtHummelsbüttelPoppenbüttelSaselWellingsbüttelSteilshoopBramfeldFarmsen-BerneEilbekMarienthalWandsbekTonndorfJenfeldMoorfleetAllermöheNeuallermöheSpadenlandTatenbergBillwerderLohbrüggeOchsenwerderReitbrookKirchwerderNeuengammeAltengammeCurslackBergedorfNeulandGut MoorRönneburgLangenbekWilstorfHarburgSinstorfMarmstorfEißendorfHeimfeldHausbruchNeugraben-FischbekMoorburgFrancopAltenwerderNeuenfeldeCranzRissenSülldorfBlankeneseIserbrookOsdorfLurupNienstedtenOthmarschenGroß FlottbekOttensenAltona-AltstadtAltona-NordSternschanzeBahrenfeldSchnelsenNiendorfEidelstedtStellingenLokstedtHoheluft-WestEimsbüttelRotherbaumHarvestehudeLangenhornFuhlsbüttelOhlsdorfAlsterdorfGroß BorstelHohenfeldeDulsbergBarmbek-NordBarmbek-SüdUhlenhorstHoheluft-OstEppendorfWinterhudeVeddelKleiner GrasbrookSteinwerderWilhelmsburgWaltershofFinkenwerderSt. PauliNeustadtHamburg-AltstadtHafenCitySt. GeorgHammerbrookBorgfeldeHammRothenburgsortBillbrookHornBillstedtLand NiedersachsenLand Schleswig-Holstein
Lage in Hamburg
Koordinaten 53° 55′ 16″ N, 8° 30′ 2″ OKoordinaten: 53° 55′ 16″ N, 8° 30′ 2″ O
Höhe m ü. NHN
Fläche 7,6 km²
Einwohner 22 (31. Dez. 2022)
Bevölkerungsdichte 3 Einwohner/km²
Postleitzahl 27499
Vorwahl 04721
Bezirk Bezirk Hamburg-Mitte
Quelle: Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein[1]
Neuwerk (Schleswig-Holstein)
Neuwerk (Schleswig-Holstein)
Neuwerk

Neuwerk ist ein Stadtteil im Bezirk Hamburg-Mitte der Freien und Hansestadt Hamburg. Neuwerk bildet eine Exklave des rund 100 Kilometer entfernten Hamburger Staatsgebietes. Zum Stadtteil gehören die Insel Neuwerk und die im Gegensatz zur Hauptinsel unbewohnten Inseln Nigehörn und Scharhörn sowie weitere nur temporär trockenfallende Sandbänke im Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer.

Geographie

Die drei Inseln Neuwerk, Nigehörn und Scharhörn liegen im südöstlichen Teil der Nordsee bzw. im südwestlichsten Teil der Elbmündung. Die nächste größere Stadt auf dem Festland ist das rund 15 Kilometer südlich gelegene niedersächsische Cuxhaven. Das Hamburger Zentrum liegt rund 100 Kilometer elbaufwärts. Neuwerk ist eine Exklave des Hamburger Staatsgebietes, da Land- und Wasserweg vom hamburgischen Kernland nach Neuwerk nur durch niedersächsisches und schleswig-holsteinisches Gebiet verläuft.

Die Fläche von 7,6 km² verteilt sich mit 3,6 km² auf Neuwerk und 4,1 km² auf die Scharhörnplate. Die Fläche des Stadtteils Neuwerk ist identisch mit der des Nationalparks Hamburgisches Wattenmeer.

Verwaltungsgeschichte

Wappen des Amtes Ritzebüttel

Seit über 700 Jahren gehört Neuwerk – mit kurzer Unterbrechung – zu Hamburg. Ab 1394 kam Neuwerk nach einer Fehde mit den Lappes unter die Verwaltung des neugegründeten hamburgischen Amtes Ritzebüttel, welches 1864 zur Landherrenschaft Ritzebüttel wurde. Am 19. November 1926 ging die Landherrenschaft Ritzebüttel in die Landherrenschaft Hamburg über. Nach der Stadtwerdung Cuxhavens 1907 wurde auch Neuwerk am 1. März 1935 Stadtteil von Cuxhaven. Infolge des Groß-Hamburg-Gesetzes kamen Cuxhaven und Neuwerk am 1. April 1937 an Preußen und in der Folge an Niedersachsen. Mit dem Cuxhaven-Vertrag wurden die Inseln Neuwerk und Scharhörn 1969 wieder ins Hamburger Staatsgebiet eingegliedert. Hintergrund dieses Vertrages war die Sicherung eines Standortes für einen Tiefwasserhafen für Hamburg, der jedoch bis jetzt nicht realisiert wurde.

Bildung

Auf Neuwerk existiert die 1827 gegründete Insel-Schule. Sie hatte im Schuljahr 2012/2013 nur eine Schülerin und eine Lehrerin.[2] Mit Beginn des Schuljahres 2013/14 ist die Schülerin auf ein Internat gewechselt, die Schule wurde dadurch vorübergehend geschlossen. Im Schuljahr 2015/16 findet kein Schulangebot statt, da es keine schulpflichtigen Kinder gibt.[3]

Weblinks

Commons: Hamburg-Neuwerk – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Neuwerk – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Statistisches Jahrbuch Hamburg 2011/2012 S.241, Fläche des Stadtteils Neuwerk (pdf-Datei; 241 kB)Einbezogen wurde die gesamte als Landfläche eingezeichnete Scharhörnplate – mit den darauf liegendenen Inseln Scharhörn und Nigehörn – und Neuwerk. Die Landfläche des Stadtteils schwankt mit der Veränderung der Küstenlinie. Zusätzlich entstehen im Gebiet Sandbänke, die temporär oder auch für längere Zeit trocken fallen. Diese Flächen sind nicht einberechnet.
  2. Inselschule Neuwerk − eine Schule für Kaya allein von Irena Güttel auf Die Welt Online vom 18. September 2012
  3. Behörde für Schule und Berufsbildung: Schülerzahlen vom 25. August 2015