Jeff Reine-Adélaïde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jeff Reine-Adélaïde
Jeff Reine-Adélaïde (2015)
Personalia
Geburtstag 17. Januar 1998
Geburtsort Champigny-sur-MarneFrankreich
Größe 183 cm
Position Flügel
Junioren
Jahre Station
Champigny FC 94
2006–2010 US Torcy
2010–2015 RC Lens
2016 FC Arsenal
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2015 RC Lens 0 (0)
2015 RC Lens B 7 (0)
2015–2018 FC Arsenal U21/U23 29 (3)
2016–2017 FC Arsenal 0 (0)
2018–2019 SCO Angers 46 (4)
2019–2023 Olympique Lyon 39 (2)
2020–2021 → OGC Nizza (Leihe) 14 (1)
2022 Olympique Lyon II 2 (0)
2023 → ES Troyes AC (Leihe) 6 (0)
2023– RWD Molenbeek 15 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2014 Frankreich U16 1 (0)
2014–2015 Frankreich U17 10 (1)
2015–2016 Frankreich U18 8 (1)
2016–2017 Frankreich U19 9 (0)
2018 Frankreich U20 1 (0)
2018–2020 Frankreich U21 21 (7)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 8. Februar 2024

Jeff Reine-Adélaïde (* 17. Januar 1998 in Champigny-sur-Marne) ist ein französischer Fußballspieler. Der Flügelspieler steht aktuell bei RWD Molenbeek unter Vertrag. Darüber hinaus spielte er für verschiedene französische Nachwuchsnationalmannschaften.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jeff Reine-Adélaïde, dessen Wurzeln in Martinique liegen, wurde in Champigny-sur-Marne im Pariser Ballungsraum geboren und trat als Kind dem Champigny FC 94 in seiner Geburtsstadt bei, bevor er über die US Torcy in die Fußballschule des nordfranzösischen Traditionsvereins RC Lens wechselte. Dort stand er im April 2015 erstmals im Profikader, kam allerdings nicht zum Einsatz.

Im Sommer 2015 wechselte Reine-Adélaïde nach England zum FC Arsenal. Sein Debüt für Arsenal gab er am 9. Januar 2016 im FA Cup gegen den AFC Sunderland. Für die Nachwuchsteams des FC Arsenal (U18 und U23) kam er insgesamt zu mindestens 33 Pflichtspielen, in denen Reine-Adélaïde 3 Tore erzielte. Für das Profiteam kam er zu acht Einsätzen, allesamt im FA Cup.

Anfang 2018 wurde Reine-Adélaïde bis zum Ende der Saison 2017/18 in sein Geburtsland an den Erstligisten SCO Angers verliehen. Sein Debüt in der Ligue 1 gab er als 20-jähriger am 10. Februar 2018 bei der 0:4-Heimniederlage gegen die AS Monaco.[1] Er sammelte in Angers Spielpraxis und kam zu zehn Einsätzen. Zur Saison 2018/19 wurde er fest verpflichtet. In Angers gelang Reine-Adélaïde der Durchbruch, als er sich in der Startelf etablierte. In 35 Punktspielen gelangen ihm jeweils 3 Tore und Vorlagen.

Daraufhin verließ er den SCO Angers und wechselte zum Spitzenklub und Champions-League-Teilnehmer Olympique Lyon. Dort spielte Reine-Adélaïde – auch aufgrund eines Kreuzbandrisses – bis zum Saisonabbruch, die aufgrund der COVID-19-Pandemie erfolgte, in lediglich 14 Punktspielen und erzielte 2 Tore, die erneute Qualifikation für den internationalen Wettbewerb wurde verpasst. In der Königsklasse erreichte Olympique Lyon das Halbfinale, nachdem in den K.O.-Runden Juventus Turin sowie Manchester City ausgeschaltet wurden, und traf dort auf den späteren Titelträger FC Bayern München, gegen die die Lyoner mit einer 0:3-Niederlage ausschied.

Anfang Oktober 2020 wechselte der Franzose per Leihe zum Ligakonkurrenten OGC Nizza. Nizza musste eine Leihgebühr von 500.000 € bezahlen, welche sich aufgrund von Bonuszahlungen am Ende verdoppelt hätte, falls Nizza einen europäischen Wettbewerb erreicht hätte. Die Kaufoption in Höhe von 25 Millionen Euro zog der Verein nicht.[2] Im Januar 2023 folgte eine Leihe zu ES Troyes AC bis Saisonende.[3]

Nach Ablauf der Leihe wechselte er im Sommer 2023 zu RWD Molenbeek nach Belgien.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reine-Adélaïde durchläuft seit der U-16 die Jugendnationalmannschaften des französischen Fußballverbandes. Mit der U-17-Auswahl nahm er im Mai 2015 an der U-17-Europameisterschaft in Bulgarien teil und gewann mit seiner Mannschaft den Titel. Im Oktober 2015 stand Reine-Adélaïde auch im französischen Kader für die U-17-Weltmeisterschaft in Chile, bei der Frankreich im Achtelfinale an Costa Rica scheiterte.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FC Arsenal

Nationalmannschaft

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jeff Reine-Adélaïde – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spieldaten auf transfermarkt.de
  2. Arrival of Djamel Benlamri - Loans for Reine Adelaide and Andersen, ol.fr, 5. Oktober 2020, abgerufen am 6. Oktober 2020
  3. Transferts : Jeff Reine-Adélaïde (OL) a choisi Troyes. In: L’Équipe. 30. Januar 2023, abgerufen am 19. Februar 2023 (französisch).
  4. Jeff Reine-Adélaïde, van Lyon naar het Machtens. RWD Molenbeek, 6. September 2023, abgerufen am 8. Februar 2024 (niederländisch).