Nazem Kadri

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
KanadaKanada Nazem Kadri Eishockeyspieler
Nazem Kadri
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 6. Oktober 1990
Geburtsort London, Ontario, Kanada
Größe 183 cm
Gewicht 86 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Center
Schusshand Links
Draftbezogene Informationen
NHL Entry Draft 2009, 1. Runde, 7. Position
Toronto Maple Leafs
Spielerkarriere
2006–2008 Kitchener Rangers
2008–2010 London Knights
2010–2012 Toronto Marlies
seit 2013 Toronto Maple Leafs

Nazem Kadri (* 6. Oktober 1990 in London, Ontario) ist ein kanadischer Eishockeyspieler, der seit 2009 bei den Toronto Maple Leafs in der National Hockey League unter Vertrag steht und derzeit der Topscorer des Vereins ist.

Karriere[Bearbeiten]

Kadri im Trainingsdress der kanadischen Nationalmannschaft

Nazem Kadri begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt bei den London Jr. Knights. Anschließend war er von 2006 bis 2008 für die Kitchener Rangers aus der kanadischen Juniorenliga Ontario Hockey League aktiv, mit denen er in der Saison 2007/08 den J. Ross Robertson Cup, die OHL-Meisterschaft, gewann. Daraufhin wechselte er zu deren Ligarivalen London Knights, für die er zwei Spielzeiten absolvierte. Im NHL Entry Draft 2009 wurde der Kanadier mit libanesischen Wurzeln in der ersten Runde als insgesamt siebter Spieler von den Toronto Maple Leafs ausgewählt, bei denen er einen Dreijahres-Vertrag unterzeichnete. Sein Profidebüt in der National Hockey League für Toronto gab der Center am 8. Februar 2010 im Spiel gegen die San Jose Sharks. Die Saison 2010/11 begann er im NHL-Kader der Toronto Maple Leafs und wurde im Verlauf der Saison ins Farmteam zu den Toronto Marlies geschickt. Zu Beginn der Saison 2012/13 im Januar 2013 wurde er zurück ins Team der Maple Leafs geholt.

International[Bearbeiten]

Für Kanada nahm Kadri an der U20-Junioren-Weltmeisterschaft 2010 teil, bei der er mit seiner Mannschaft den zweiten Platz belegte.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten]

International[Bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
NHL-Reguläre Saison 5 177 46 67 113 106
NHL-Playoffs 1 7 1 3 4 10
OHL-Reguläre Saison 4 242 92 166 258 223
OHL-Playoffs 4 55 27 49 76 78

(Stand: Ende der Saison 2013/14)

Weblinks[Bearbeiten]