Regio-Verkehrsverbund Freiburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2015 um 15:08 Uhr durch Woehlecke (Diskussion | Beiträge) (→‎An der RVF GmbH beteiligte Verkehrsunternehmen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Logo RVF.svg
Logo des RVF

Der Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF) ist ein Verkehrsverbund, der auf dem Gebiet der Stadt Freiburg im Breisgau sowie der Landkreise Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen die Tarife verantwortet und deren Unternehmen den ÖPNV betreiben. Im gesamten Verbundgebiet von 2.211 km² leben 633.000 Einwohner (Stand 2010).

Geschichte des RVF

Die Regio-Verkehrsverbund Freiburg GmbH wurde am 1. Januar 1994 gegründet, um im Verbundgebiet für einen einheitlichen Tarif und eine freizügige Nutzung von Bussen und Bahnen im Nahverkehr zu sorgen. Dieses Ziel wurde bereits 1996 erreicht. Vorangegangen war eine 1985 gegründete Verkehrsgemeinschaft mit 14 Unternehmen.

Die ursprünglichen Gründungsgesellschafter des damaligen Mischverbundes waren:

  • Land Baden-Württemberg mit 10 %
  • Zweckverband Regio-Nahverkehr Freiburg (ZRF) mit 40 %
  • 14 Verkehrsunternehmen mit insgesamt 50 %

Später erfolgte eine Umorganisation der ÖPNV-Struktur im Verbundgebiet mit der RVF GmbH als reinem Unternehmensverbund, der mit dem Zweckverband Regio-Nahverkehr Freiburg einen Grundlagen- und Zuschuss-Vertrag abschloss.

Heutige Gesellschafter des RVF sind:

Als assoziierte Verkehrsunternehmen wenden auch die Stadtwerke Bad Krozingen (Eigenbetriebe) sowie die Stadtwerke Emmendingen den Tarif des RVF an.

Diese 19 Verkehrsunternehmen bieten auf 115 Linien Verkehrsleistungen im Umfang von jährlich 3,509 Mrd. Platz-Kilometern an. 2010 waren über 350 Busse, 61 Straßenbahnen und 139 Züge bzw. S-Bahnen im Einsatz. Es wurden 2010 knapp 115 Mio. Fahrgäste transportiert. Dabei sind knapp 90 % der Fahrgäste Inhaber von Zeitkarten. Die übrigen sind Gelegenheitsfahrer mit Einzel- oder Mehrfahrtenkarten. Die Fahrgeldeinnahmen inklusive Tarifzuschuss beliefen sich auf rund 80 Mio. Euro.

Der RVF ist auch Teil des Angebotes KONUS. KONUS steht für die KOstenlose NUtzung des öffentlichen Nahverkehrs für übernachtende Schwarzwaldurlauber. Mit der Konus-Gästekarte können Schwarzwald-Urlauber ihr Ausflugsziel, den Startpunkt für die Wanderung oder die Skitour usw. gratis mit Bussen und Bahnen ansteuern. Finanziert wird diese Gästekarte über eine pauschale Abgabe der teilnehmenden Gemeinden.

An der RVF GmbH beteiligte Verkehrsunternehmen

Städte und Gemeinden im RVF (Auswahl)

Weblinks

Siehe auch

Koordinaten: 47° 59′ 48,9″ N, 7° 50′ 32,9″ O