Ricardo Rosset

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ricardo Rosset
Ricardo Rosset beim Großen Preis von Australien 1997
Nation: Brasilien Brasilien
Formel-1-Weltmeisterschaft
Erster Start: Großer Preis von Australien 1996
Letzter Start: Großer Preis von Luxemburg 1998
Konstrukteure
1996 Arrows · 1997 Lola · 1998 Tyrrell
Statistik
WM-Bilanz: keine WM-Platzierung
Starts Siege Poles SR
27
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Ricardo Rosset (* 27. Juli 1968 in São Paulo) ist ein ehemaliger brasilianischer Automobilrennfahrer. Er fuhr von 1996 bis 1998 in der Formel 1.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rosset begann seine Motorsportkarriere im Alter von 21 Jahren im Kart-Sport in Brasilien. 1991 wechselte er in die brasilianische Formel Ford 1600. Die Saison beendete er als Fünfter nach drei Siegen. 1992 ging er nach Europa und startete in der Formula Opel Euroseries. 1993 und 1994 trat er in der britischen Formel 3 an. 1995 fuhr er in der Formel 3000 und konnte die Saison mit dem zweiten Platz abschließen.

Anschließend begann Rosset seine Formel-1-Karriere in der Formel-1-Weltmeisterschaft 1996. Er fuhr 1996 für Arrows an der Seite von Jos Verstappen und 1998 bei Tyrrell an der Seite von Toranosuke Takagi. Sein erstes Formel-1-Rennen war der Große Preis von Australien.

1997 war Rosset für Lola gemeldet. Nachdem er sich beim Großen Preis von Australien 1997 genauso wie sein Teamkollege Vincenzo Sospiri nicht für das Rennen qualifizieren konnte, musste Lola infolge ausbleibender Sponsorengelder die Saison bereits nach dem ersten Rennen vorzeitig beenden.[1]

Rosset konnte sich für insgesamt 27 Formel-1-Rennen qualifizieren. Seine besten Ergebnisse waren der jeweils achte Platz in Ungarn 1996 und in Kanada 1998. Durch das damalige Punktesystem konnte er keine WM-Punkte erreichen. Mit dem Ausstieg aus der Formel 1 beendete Rosset seine Motorsportkarriere.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Statistik in der Formel-1-Weltmeisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gesamtübersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Team Chassis Motor Rennen Siege Zweiter Dritter Poles schn.
Rennrunden
Punkte WM-Pos.
1996 Footwork Hart Footwork FA17 Hart 3.0 V8 16 18.
1997 Mastercard Lola F1 Team Lola T97/30 Ford Zetec-R 3.0 V8
1998 Tyrrell Tyrrell 026 Ford Zetec-R/97 3.0 V10 11 20.
Gesamt 27

Einzelergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
1996
9 DNF DNF 11 DNF DNF DNF DNF 11 DNF 11 8 9 DNF 14 13
1997
DNQ
1998
DNF DNF 14 DNF DNQ DNQ 8 DNF DNF 12 DNQ DNQ DNF 12 DNF DNQ
Legende
Farbe Abkürzung Bedeutung
Gold Sieg
Silber 2. Platz
Bronze 3. Platz
Grün Platzierung in den Punkten
Blau Klassifiziert außerhalb der Punkteränge
Violett DNF Rennen nicht beendet (did not finish)
NC nicht klassifiziert (not classified)
Rot DNQ nicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQ in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
Schwarz DSQ disqualifiziert (disqualified)
Weiß DNS nicht am Start (did not start)
WD zurückgezogen (withdrawn)
Hellblau PO nur am Training teilgenommen (practiced only)
TD Freitags-Testfahrer (test driver)
ohne DNP nicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJ verletzt oder krank (injured)
EX ausgeschlossen (excluded)
DNA nicht erschienen (did not arrive)
C Rennen abgesagt (cancelled)
  keine WM-Teilnahme
sonstige P/fett Pole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8 Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursiv Schnellste Rennrunde
* nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
() Streichresultate
unterstrichen Führender in der Gesamtwertung

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ricardo Rosset – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Das vielleicht größte Formel-1-Fiasko. In: Sport1.de. 7. März 2022, abgerufen am 7. März 2022.