Großer Preis von Monaco 1998

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Großer Preis von Monaco 1998
Renndaten
6. von 16 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1998
Streckenprofil
Name: Grand Prix de Monaco
Datum: 24. Mai 1998
Ort: Monte Carlo
Kurs: Circuit de Monaco
Länge: 262,626 km in 78 Runden à 3,367 km

Wetter: sonnig und warm
Zuschauer: ~ 120.000[1]
Pole-Position
Fahrer: Finnland Mika Häkkinen Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Zeit: 1:19,798 min
Schnellste Runde
Fahrer: Finnland Mika Häkkinen Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Zeit: 1:22,948 min (Runde 29)
Podium
Erster: Finnland Mika Häkkinen Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Zweiter: Italien Giancarlo Fisichella Italien Benetton-Playlife
Dritter: Vereinigtes Konigreich Eddie Irvine Italien Ferrari

Der Große Preis von Monaco 1998 (offiziell Grand Prix de Monaco) fand am 24. Mai auf dem Circuit de Monaco in Monte Carlo statt und war das sechste Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1998.

Bericht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Großen Preis von Spanien führte Mika Häkkinen in der Fahrerwertung mit sieben Punkten vor David Coulthard und mit 12 Punkten vor Michael Schumacher. In der Konstrukteurswertung führte McLaren-Mercedes mit 30 Punkten vor Ferrari und mit 51 Punkten vor Williams-Mecachrome.

Vor dem Rennen wurde eine neue Einigung über die Verteilung der Preis- und Fernsehgelder getroffen.

Mit Michael Schumacher (dreimal) und Olivier Panis (einmal) traten zwei ehemalige Sieger zu diesem Grand Prix an.

Training[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vor dem Rennen fanden zwei Trainingseinheiten statt. Das erste freie Training traditionell bereits am Donnerstag, das zweite freie Training am Samstag.

Donnerstagstraining[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Häkkinen holte sich mit 1:21,937 Minuten die Bestzeit vor Giancarlo Fisichella und Coulthard. Michael Schumacher lag beinahe zwei Sekunden hinter Häkkinen auf Platz fünf. Alle Fahrer waren innerhalb von sieben Sekunden platziert.[2][3]

Samstagstraining[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit langem holte sich ein nicht-McLaren-Pilot die Bestzeit, mit rund einer Sekunde Vorsprung war Fisichella vor Coulthard und Mika Salo der Schnellste. Häkkinen konnte mit Platz sieben nicht überzeugen und Michael Schumacher konnte nicht an der Session teilnehmen. Alle Fahrer waren innerhalb von acht Sekunden platziert.[4]

Qualifying[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Häkkinen konnte sich mit einer 1:19,798 Minuten wieder an die Spitze setzen, dahinter folgen Coulthard, Fisichella und Michael Schumacher. Salo konnte sich überraschend den achten Platz sichern. Wie beim letzten Rennwochenende konnte sich Ricardo Rosset erneut nicht innerhalb der 107-Prozent-Regel qualifizieren. Er scheiterte um 0,354 Sekunden, sich zu qualifizieren. Beim Versuch, eine schnellere Qualifikationszeit zu erzielen, zerstörte er seinen Wagen so stark, dass die FIA Rosset eine Verwarnung wegen gefährlicher Fahrweise gab. Die wütenden Mechaniker wechselten daraufhin bei einem Namensschild den ersten mit dem letzten Buchstaben um das Wort „tosser“ zu bilden. Alle qualifizierenden Fahrer waren innerhalb von viereinhalb Sekunden platziert.[5]

Warm-Up[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Häkkinen holte sich erneut mit 1:23,878 Minuten die schnellste Zeit vor Michael Schumacher, Coulthard und Alexander Wurz. Salo, der im Qualifying auf sich aufmerksam machen konnte, holte sich den sechsten Platz. Rosset durfte nicht an der Session teilnehmen, da er sich am Vortag nicht für das Rennen qualifizieren konnte. Alle Fahrer waren innerhalb von viereinhalb Sekunden platziert.[6]

Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein perfekter Start von Häkkinen verhalf ihm, vor Coulthard aus der ersten Kurve zu kommen. Einzig Wurz und Pedro Diniz konnten beim Start Positionsgewinne verbuchen. Noch in der ersten Runde gab es mit Esteban Tuero den ersten Ausfall, denn er krachte in die Leitplanke.

In der frühen Rennphase konnten beide McLaren-Piloten konstant ihren Vorsprung ausbauen, sie setzten jeweils zwölf schnellste Rennrunden hintereinander. Währenddessen versuchte Eddie Irvine in Runde zehn an Heinz-Harald Frentzen vorbeizugehen. In der Haarnadelkurve wagte er ein Manöver, was in einem Desaster für den Williams-Piloten endete. Frentzen merkte das nahende Chaos, ließ Platz, aber Irvine konnte nicht ausweichen und drückte den Deutschen in die Leitplanken, worauf er wegen einer gebrochenen Lenkstange aufgeben musste. Als Coulthard in Runde 17 drauf und dran war, eine neue schnellste Runde zu setzen, gab sein Motor auf Platz zwei liegend im Tunnel seinen Geist auf.

In Runde 29 machte Häkkinen einen leichten Fehler, der beinahe seinen ersten Platz gekostet hätte, denn in der Rascasse-Kurve touchierte er mit seinem linken Hinterreifen leicht die Wand. Er konnte weiterfahren, doch es bestand lange Zeit die Angst, dass seine Aufhängung eventuell beschädigt wurde. In der Runde darauf holte sich Michael Schumacher als erster neuen Treibstoff und Reifen ab. Eine Runde darauf kam auch Fisichella an die Box, doch Michael Schumacher konnte vor ihm auf die Strecke zurück kommen. In Runde 37 versuchte Michael Schumacher, Wurz in der Haarnadelkurve zu überholen, jedoch gab der Österreicher keinen Platz. Die beiden berührten sich und Michael Schumacher konnte nach vorne schlüpfen, aber in der nächsten Kurve konterte Wurz und die beiden berührten sich erneut, und vor dem Tunneleingang kam schlussendlich Michael Schumacher wieder vor dem Benetton-Pilot, aber bereits zum dritten Mal gab es einen Kontakt untereinander. Der Ferrari-Pilot musste an die Box, wo er schon aufgeben wollte, aber die Ferrari-Boxenmannschaft tauschte in Eile den durch die vielen Berührungen beschädigten Querlenker aus, woraufhin er nach drei Runden Stehzeit wieder das Rennen aufnehmen konnte. Wurz blieb vorerst unbeschadet, flog aber dann wenig später aufgrund einer gebrochenen Aufhängung am Tunnelausgang heftig ab. Er schlug ähnlich wie Karl Wendlinger beim Rennwochenende von 1994 ein, blieb jedoch unverletzt.

Wenige Runden vor dem Ende wurde Häkkinen aufgrund Getriebeprobleme zusehends langsamer, aber er konnte seinen Vorsprung über die Ziellinie bringen und gewann vor Fisichella und Irvine. Vierter wurde Salo, Fünfter Jacques Villeneuve. In Runde 78 riss sich Michael Schumacher in der Haarnadelkurve beim Versuch, den auf Platz sechs liegenden Diniz für den letzten Punkt zu überholen, seinen Frontflügel ab.[7][8]

Häkkinen sicherte sich zudem mit 1:22,948 Minuten die schnellste Runde.

Sowohl in der Fahrer- als auch in der Konstrukteurswertung blieben die ersten drei Positionen unverändert.

Meldeliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Team Nr. Fahrer Chassis Motor Reifen
Vereinigtes Konigreich Winfield Williams 01 Kanada Jacques Villeneuve Williams FW20 Mecachrome 3.0 V10 G
02 Deutschland Heinz-Harald Frentzen
Italien Scuderia Ferrari Marlboro 03 Deutschland Michael Schumacher Ferrari F300 Ferrari 3.0 V10 G
04 Vereinigtes Konigreich Eddie Irvine
Italien Mild Seven Benetton Playlife 05 Italien Giancarlo Fisichella Benetton B198 Playlife 3.0 V10 B
06 Osterreich Alexander Wurz
Vereinigtes Konigreich West McLaren Mercedes 07 Vereinigtes Konigreich David Coulthard McLaren MP4/13 Mercedes-Benz 3.0 V10 B
08 Finnland Mika Häkkinen
Irland Benson & Hedges Jordan 09 Vereinigtes Konigreich Damon Hill Jordan 198 Mugen-Honda 3.0 V10 G
10 Deutschland Ralf Schumacher
Frankreich Gauloises Prost Peugeot 11 Frankreich Olivier Panis Prost AP01 Peugeot 3.0 V10 B
12 Italien Jarno Trulli
Schweiz Red Bull Sauber Petronas 14 Frankreich Jean Alesi Sauber C17 Petronas 3.0 V10 G
15 Vereinigtes Konigreich Johnny Herbert
Vereinigtes Konigreich Danka Zepter Arrows 16 Brasilien Pedro Diniz Arrows A19 Arrows 3.0 V10 B
17 Finnland Mika Salo
Vereinigtes Konigreich Stewart Ford 18 Brasilien Rubens Barrichello Stewart SF2 Ford Zetec-R 3.0 V10 B
19 Danemark Jan Magnussen
Vereinigtes Konigreich Tyrrell 20 Brasilien Ricardo Rosset Tyrrell 026 Ford Zetec-R/97 3.0 V10 G
21 Japan Toranosuke Takagi
Italien Fondmetal Minardi Team 22 Japan Shinji Nakano Minardi M198 Ford Zetec-R/97 3.0 V10 B
23 Argentinien Esteban Tuero

Klassifikation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Qualifying[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit Start
01 Finnland Mika Häkkinen Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 1:19,798 01
02 Vereinigtes Konigreich David Coulthard Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 1:20,137 02
03 Italien Giancarlo Fisichella Italien Benetton-Playlife 1:20,368 03
04 Deutschland Michael Schumacher Italien Ferrari 1:20,702 04
05 Deutschland Heinz-Harald Frentzen Vereinigtes Konigreich Williams-Mecachrome 1:20,729 05
06 Osterreich Alexander Wurz Italien Benetton-Playlife 1:20,955 06
07 Vereinigtes Konigreich Eddie Irvine Italien Ferrari 1:21,712 07
08 Finnland Mika Salo Vereinigtes Konigreich Arrows 1:22,144 08
09 Vereinigtes Konigreich Johnny Herbert Schweiz Sauber-Petronas 1:22,157 09
10 Italien Jarno Trulli Frankreich Prost-Peugeot 1:22,238 10
11 Frankreich Jean Alesi Schweiz Sauber-Petronas 1:22,257 11
12 Brasilien Pedro Diniz Vereinigtes Konigreich Arrows 1:22,355 12
13 Kanada Jacques Villeneuve Vereinigtes Konigreich Williams-Mecachrome 1:22,468 13
14 Brasilien Rubens Barrichello Vereinigtes Konigreich Stewart-Ford 1:22,540 14
15 Vereinigtes Konigreich Damon Hill Irland Jordan-Mugen-Honda 1:23,151 15
16 Deutschland Ralf Schumacher Irland Jordan-Mugen-Honda 1:23,263 16
17 Danemark Jan Magnussen Vereinigtes Konigreich Stewart-Ford 1:23,411 17
18 Frankreich Olivier Panis Frankreich Prost-Peugeot 1:23,536 18
19 Japan Shinji Nakano Italien Minardi-Ford 1:23,957 19
20 Japan Toranosuke Takagi Vereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford 1:24,024 20
21 Argentinien Esteban Tuero Italien Minardi-Ford 1:24,031 21
107-Prozent-Zeit: 1:25.383 min (bezogen auf die Bestzeit von 1:19,798 min)
DNQ Brasilien Ricardo Rosset Vereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford 1:25,737

Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Runden Stopps Zeit Start Schnellste Runde
01 Finnland Mika Häkkinen Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 78 1 1:51:23,595 01 1:22,948 (30.)
02 Italien Giancarlo Fisichella Italien Benetton-Playlife 78 1 + 11,475 03 1:23,594 (26.)
03 Vereinigtes Konigreich Eddie Irvine Italien Ferrari 78 1 + 41,378 07 1:24,457 (29.)
04 Finnland Mika Salo Vereinigtes Konigreich Arrows 78 1 + 1:00,363 08 1:24,582 (39.)
05 Kanada Jacques Villeneuve Vereinigtes Konigreich Williams-Mecachrome 77 1 + 1 Runde 13 1:24,381 (70.)
06 Brasilien Pedro Diniz Vereinigtes Konigreich Arrows 77 1 + 1 Runde 12 1:24,456 (40.)
07 Vereinigtes Konigreich Johnny Herbert Schweiz Sauber-Petronas 77 1 + 1 Runde 09 1:25,053 (66.)
08 Vereinigtes Konigreich Damon Hill Irland Jordan-Mugen-Honda 76 1 + 2 Runden 15 1:26,091 (69.)
09 Japan Shinji Nakano Italien Minardi-Ford 76 1 + 2 Runden 19 1:26,054 (70.)
10 Deutschland Michael Schumacher Italien Ferrari 76 2 + 2 Runden 04 1:23,189 (64.)
11 Japan Toranosuke Takagi Vereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford 76 2 + 2 Runden 20 1:26,506 (59.)
12 Frankreich Jean Alesi Schweiz Sauber-Petronas 72 2 DNF 11 1:24,539 (51.)
Italien Jarno Trulli Frankreich Prost-Peugeot 56 1 DNF 10 1:26,501 (26.)
Frankreich Olivier Panis Frankreich Prost-Peugeot 49 1 DNF 18 1:24,874 (33.)
Deutschland Ralf Schumacher Irland Jordan-Mugen-Honda 44 1 DNF 16 1:26,228 (24.)
Osterreich Alexander Wurz Italien Benetton-Playlife 42 1 DNF 06 1:23,970 (41.)
Danemark Jan Magnussen Vereinigtes Konigreich Stewart-Ford 30 0 DNF 17 1:26,637 (25.)
Vereinigtes Konigreich David Coulthard Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 17 0 DNF 02 1:22,955 (18.)
Brasilien Rubens Barrichello Vereinigtes Konigreich Stewart-Ford 11 0 DNF 14 1:27,719 (10.)
Deutschland Heinz-Harald Frentzen Vereinigtes Konigreich Williams-Mecachrome 9 0 DNF 05 1:26,777 (06.)
Argentinien Esteban Tuero Italien Minardi-Ford 0 0 DNF 21

WM-Stände nach dem Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ersten sechs des Rennens bekamen 10, 6, 4, 3, 2 bzw. 1 Punkt(e).

Fahrerwertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Punkte
01 Finnland Mika Häkkinen McLaren-Mercedes 46
02 Vereinigtes Konigreich David Coulthard McLaren-Mercedes 29
03 Deutschland Michael Schumacher Ferrari 24
04 Vereinigtes Konigreich Eddie Irvine Ferrari 15
05 Osterreich Alexander Wurz Benetton-Playlife 9
06 Deutschland Heinz-Harald Frentzen Williams-Mecachrome 8
07 Kanada Jacques Villeneuve Williams-Mecachrome 8
08 Italien Giancarlo Fisichella Benetton-Playlife 7
09 Frankreich Jean Alesi Sauber-Petronas 3
10 Finnland Mika Salo Arrows 3
11 Brasilien Rubens Barrichello Stewart-Ford 2
Pos. Fahrer Konstrukteur Punkte
12 Vereinigtes Konigreich Johnny Herbert Sauber-Petronas 1
13 Brasilien Pedro Diniz Arrows 1
14 Vereinigtes Konigreich Damon Hill Jordan-Mugen-Honda 0
15 Deutschland Ralf Schumacher Jordan-Mugen-Honda 0
16 Argentinien Esteban Tuero Minardi-Ford 0
17 Frankreich Olivier Panis Prost-Peugeot 0
18 Danemark Jan Magnussen Stewart-Ford 0
19 Italien Jarno Trulli Prost-Peugeot 0
20 Japan Toranosuke Takagi Tyrrell-Ford 0
21 Japan Shinji Nakano Minardi-Ford 0
22 Brasilien Ricardo Rosset Tyrrell-Ford 0

Konstrukteurswertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Konstrukteur Punkte
01 Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 75
02 Italien Ferrari 39
03 Vereinigtes Konigreich Williams-Mecachrome 16
04 Italien Benetton-Playlife 16
05 Schweiz Sauber-Petronas 4
06 Vereinigtes Konigreich Arrows 4
Pos. Konstrukteur Punkte
07 Vereinigtes Konigreich Stewart-Ford 2
08 Irland Jordan-Mugen-Honda 0
09 Italien Minardi-Ford 0
10 Frankreich Prost-Peugeot 0
11 Vereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford 0

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. motorsportarchiv.de Übersicht Monaco 1998 (Memento vom 5. Dezember 2010 im Internet Archive)
  2. motorsportarchiv.de Donnerstagstraining Monaco 1998 (Memento vom 3. Dezember 2010 im Internet Archive)
  3. motorsport-magazin.com Donnerstagstraining Monaco 1998
  4. motorsport-magazin.com Samstagstraining Monaco 1998
  5. motorsport-magazin.com Qualifying Monaco 1998
  6. motorsport-magazin.com Warm-Up Monaco 1998
  7. motorsportarchiv.de Rennen Monaco 1998 (Memento vom 2. Dezember 2010 im Internet Archive)
  8. Motorsport-Magazin.com: Formel 1 Monaco GP 1998 - Rennen - Ergebnis. Abgerufen am 25. Oktober 2023.