Ripples

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ripples
Genesis
Veröffentlichung 20. Februar 1976
Länge 8:03
Genre(s) Rock-Ballade
Autor(en) Tony Banks, Mike Rutherford
Produzent(en) Genesis, David Hentschel
Label Charisma Records
Album A Trick of the Tail

Ripples (englisch Wellen) ist eine Ballade von Genesis, die 1976 auf ihrem Album A Trick of the Tail veröffentlicht und von Tony Banks und Mike Rutherford geschrieben wurde.

Sie ist der längste Titel auf dem Album und war regelmäßiger Teil der Konzerte.[1]

Liedtext[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Blue Girls: Schülerinnen in blauen Uniformen

Der melancholische Text handelt vom Vergehen der Schönheit, die mit dem Älterwerden einhergeht; die Wellen im Refrain sind ein Symbol für dieses Entschwinden.[2] In der Grafik des Albums wurde jedem Lied eine Zeichnung zugeordnet, die auf dem Album-Cover versammelt sind, für dieses Lied die Zeichnung ganz links: Eine alte Frau betrachtet im Spiegel ihr jugendliches Spiegelbild.[3]

Die Ballade beginnt mit der Zeile „Blue girls come in every size“. Mike Rutherford sagte, dies sei „ein anderer Begriff für Schulmädchen in blauen Uniformen“.[4][5] Zur Entstehung des Textes sagte er: „Am Ende schrieb ich diese wirklich obszönen Texte für ‚Ripples‘ und sang sie, bis ich die endgültige Version schrieb. Ich würde sie nie jemandem zeigen; sie waren zu abartig.“[4]

Die Zeile wurde auch durch das Gedicht Blue Girls[6] von John Crowe Ransom inspiriert.[7] Die Zeile über ein „Gesicht, das tausend Schiffe zu Wasser“ lässt, ist ein Zitat aus Die tragische Historie vom Doktor Faustus von Christopher Marlowe.[8]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mike Rutherford und Phil Collins (1977)

Donald A. Guarisco von AllMusic lobte die Ballade:

„Obwohl ein Großteil von A Trick Of The Tail den mystischen Prog-Rock-Stil beibehält, den Peter Gabriel mit Genesis begründet hat, drängt die Gruppe bei anderen Stücken ihren Sound in eine direktere, weniger fantastische Richtung. Das beste Beispiel für diese Tendenz ist ‚Ripples‘, eine epische Ballade über die Unbilden des Älterwerdens. Der Text wechselt zwischen Strophen, die das Vergehen der Schönheit beklagen, die mit dem Älterwerden einhergeht (The face that launched a thousand ships/Is sinking fast, that happens, you know), und einem Refrain, der die Metapher der Wellen, die über einen Teich verschwinden, für den Alterungsprozess verwendet: Sail away, away/Ripples never come back. … ‚Ripples‘ ist bei Prog-Fans bis heute ein Kultstück, weil es eine Mischung aus zu sentimentaler Stimmung und kunstvoller Musikalität ist. Der zu Herzen gehende Text ebnete den Weg für spätere Genesis-Hits wie ‚Your Own Special Way‘ und ‚Follow You Follow Me‘.“

Donald A. Guarisco[2]

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von der Ballade gibt es mehrere Coverversionen:[9]

Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Live Over Europe 2007 - Genesis | Songs, Reviews, Credits | AllMusic. Abgerufen am 8. Mai 2022 (englisch).
  2. a b Ripples - Genesis | Song Info | AllMusic. Abgerufen am 8. Mai 2022 (englisch).
  3. Ripples von Genesis – laut.de – Song. Abgerufen am 7. Mai 2022.
  4. a b Scott McMahan: The Genesis Discography. 1998 (archive.org).
  5. Songtext Ripples. Abgerufen am 8. Mai 2022.
  6. "Blue Girls" by John Crowe Ransom. Abgerufen am 7. Mai 2022.
  7. Genesis - Ripples Lyrics Meaning. Abgerufen am 7. Mai 2022.
  8. The face that launched a thousand ships. 13. September 2016, abgerufen am 7. Mai 2022 (amerikanisches Englisch).
  9. COVER.INFO – Cover-Versionen, Samples, Medleys. Abgerufen am 8. Mai 2022.
  10. Ripples (Genesis Cover) - Annie Haslam (Supper's Ready Tribute). Abgerufen am 8. Mai 2022 (deutsch).
  11. Ray Wilson | Ripples (Live at Radio Trojka). Abgerufen am 8. Mai 2022 (deutsch).
  12. Genesis By Steve Hackett Band - Ripples - LEGENDADO. Abgerufen am 8. Mai 2022 (deutsch).