The Cinema Show

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The Cinema Show
Genesis
Veröffentlichung 13. Oktober 1973
Länge 11:05
Genre(s) Progressive Rock
Autor(en) Tony Banks, Phil Collins, Peter Gabriel, Steve Hackett, Mike Rutherford
Label Charisma Records
Album Selling England by the Pound

The Cinema Show (deutsch Die Kinovorstellung) ist ein Song der britischen Band Genesis, der gemeinsam von der Band geschrieben wurde. Er wurde im Oktober 1973 auf dem Album Selling England by the Pound veröffentlicht. Auf den Konzerten wurde er fast immer gespielt – später nur der Instrumentalteil.[1]

ARP Pro Soloist

Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Stück ist mit über elf Minuten das zweitlängste des Albums nach The Battle of Epping Forest. Es ist in zwei Abschnitte unterteilt.

Der erste Teil mit Gesang von Gabriel und Collins ist von 12-saitigen Gitarren geprägt, die von Mike Rutherford und Tony Banks gespielt werden; er enthält auch ein kurzes Flöten- und Oboen-Solo.

Der zweite Teil ist instrumental und besteht aus einem ausgedehnten Solopart im 7/8 Takt, den Tony Banks auf dem ARP Pro Soloist spielt und der von virtuosen Schlagzeugspiel (live ab 1976 von zwei Schlagzeugern) getragen wird.[2]

Text[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Liedtext von Banks und Rutherford wurde durch das 1922 veröffentlichte Gedicht Das wüste Land des späteren Nobelpreisträgers T. S. Eliot inspiriert.[3][4][5] Im Kernstück des Gedichts[6] wird in den Zeilen 215 bis 256 eine ähnliche Geschichte von einer erotischen Begegnung erzählt, verbunden mit der alten Frage an Teiresias, welches Geschlecht mehr Lust empfindet.[7]

Die Protagonisten heißen bei Genesis Romeo und Julia und bereiten sich getrennt auf ihr Treffen bei einer Kinovorstellung vor, und Romeo hofft auf eine sexuelle Eroberung an diesem Abend. Banks erinnerte sich: „Die Idee ‚Romeo‘ und ‚Julia‘ zu verwenden, stammte von Peter (Gabriel). Ich dachte, es sollte eher unpersönlicher sein, einfach ‚junger Angestellter‘ oder so, und ich war mir unsicher, ob es so beginnen sollte.“[3]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

François Couture rezensierte auf Allmusic:

„Zusammen mit "The Musical Box", "Watcher of the Skies" und "Supper's Ready" ist "The Cinema Show" einer der einflussreichsten und beliebtesten Songs aus dem Genesis-Repertoire mit Peter Gabriel geblieben. … "The Cinema Show" ist ein auffallend positives Stück in einer Dur-Tonart. Es gibt keine Wolke an diesem Himmel, keine Wendung der Ereignisse bringt eine beunruhigende Note - etwas, das in dieser Periode von Genesis selten ist, der einzige Präzedenzfall ist "Can-Utility and the Coastliners". Als sofortiger Live-Favorit war der Song von 1973 bis 1974 ein Höhepunkt der Konzerte. Es blieb auch nach Gabriels Abgang und in den 1970er Jahren auf der Set-Liste (eine Live-Version mit Phil Collins im Umgang mit Gesang ist auf Seconds Out zu hören). Auch wenn der Liedteil später weggelassen wurde, blieb die Keyboard-Solo-Sektion als Teil des "In the Cage" Medley (in Three Sides Live zu sehen) wurde in den 1980er Jahren bei jeder Genesis-Show aufgeführt. … Es ist erwähnenswert, dass Banks immer dasselbe Solo spielte, ohne eine einzige Note zu verändern. The Flower Kings lieferten ein sehr starkes Cover von "The Cinema Show" für das Tribut-Album "The Fox Lies Down", das das Solo modifizierte und den Song in das Gebiet der Jazz-Fusion brachte, während es dem Original treu blieb.“

François Couture[8]

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Live Over Europe 2007 - Genesis | Songs, Reviews, Credits. Abgerufen am 22. Dezember 2019 (amerikanisches Englisch).
  2. Cinema Show (Live in Paris). Abgerufen am 3. Juli 2023 (deutsch).
  3. a b The Cinema Show by Genesis. Abgerufen am 3. Juli 2023.
  4. Edward Macan: Rocking the Classics: English Progressive Rock and the Counterculture. Oxford University Press 1997, ISBN 978-0-19-509887-7.
  5. Nick Awde: Mellotron: The Machines and the Musicians that Revolutionised Rock. Bennett & Bloom 2008, ISBN 978-1-898948-02-5.
  6. Weshalb »The Waste Land« das große, prophetische Poem unserer Zeit ist. 23. Juni 2013, abgerufen am 2. September 2023.
  7. Large monitors - Four frames ([1/2]/1). Abgerufen am 2. September 2023.
  8. Afterglow - Genesis | Song Info. Abgerufen am 22. Dezember 2019 (amerikanisches Englisch).
  9. The Cinema Show (1973). Abgerufen am 28. Dezember 2019.