Sebastian Neef

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
Deutschland 0 Sebastian Neef
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 7. Februar 1989 (35 Jahre)
Geburtsort Regensburg, Deutschland
Größe 186 cm
Gewicht 75 kg
Vereine
2007–2008 VC Regensburg
Aktuell Tristar Regensburg und Skinfit Racing Tri Team
seit 2020 Spoosty pro.tri.team
Erfolge
2012–2015 4 × Sieger Regensburger Triathlon
2014 5. Rang Deutsche Meisterschaft Triathlon Mitteldistanz
2016 12. Rang Europameisterschaft Triathlon Mitteldistanz
2017 Deutscher Vize-Meister Triathlon Langdistanz
2019 Vize-Meister Stadtolympiade Füssen
2022 Vize-Meister Stadtolympiade Füssen
Status
aktiv

Sebastian Neef (* 7. Februar 1989 in Regensburg) ist ein deutscher Triathlet und deutscher Vize-Meister auf der Triathlon-Langdistanz (2017).

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sebastian Neef war in den Jahren 2007 und 2008 als Radrennfahrer für den VC Regensburg aktiv.

Profi-Triathlet seit 2013[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2013 startet er als Profi-Triathlet und macht parallel das Lehramts-Studium für Sport und Englisch. Im März 2015 ging er in Costa Rica erstmals bei einem Cross-Triathlon-Rennen der Xterra-Rennserie (Schwimmen, Mountainbike und Crosslauf) an den Start und belegte den vierten Rang.
Im August konnte er zum vierten Mal in Folge den Regensburger Triathlon für sich entscheiden. Vier Wochen später bei der Ironman 70.3 World Championship in Salzburg musste er auf der Laufstrecke sein Rennen vorzeitig beenden.[1]

Im Juni 2016 gewann er den Alpen-Triathlon auf der Olympischen Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen). Im September wurde er Zwölfter bei der Europameisterschaft auf der Triathlon-Halbdistanz. Er startet für Tri Star Regensburg und das Skinfit Racing Tri Team.

Deutscher Vize-Meister Triathlon Langdistanz 2017[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Challenge Regensburg wurde er im August 2017 Deutscher Vize-Meister auf der Triathlon Langdistanz. Im Juli 2018 konnte der damals 29-Jährige nach 2016 zum zweiten Mal den Alpen-Triathlon am Schliersee auf der Kurzdistanz gewinnen. Seit der Saison 2020 startet er zusammen mit Roman Deisenhofer für das neu gegründete Spoosty pro.tri.team.[2]

Im Februar 2022 wurde er in Andorra Vierter bei der Weltmeisterschaft Wintertriathlon und 2024 wurde er Sechster.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sebastian Neef steht am Scheideweg (31. August 2015)
  2. Spoosty pro.tri.team ab 2020 am Start (2. August 2019)
  3. Alpentriathlon: Premiere geglückt (19. Juni 2016)
  4. Neef gewinnt Regensburg-Triathlon (2. August 2015)
  5. Sebastian Neef auf Platz acht (10. August 2014)
  6. Kienle demütigt Schildknecht und Bracht (Memento des Originals vom 12. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tri-mag.de (15. Juni 2014)
  7. Sebastian Neef schafft den Durchbruch (13. August 2017)
  8. SKITRAIL TANNHEIMER TAL