Separate Lives

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Separate Lives
Phil Collins und Marilyn Martin
Veröffentlichung 11. November 1985 (UK)
Länge 4:06
Genre(s) Soft Rock
Autor(en) Stephen Bishop
Produzent(en) Arif Mardin, Hugh Padgham, Phil Collins
Label Atlantic Records, Virgin Records, WEA Records
Album White Nights (Soundtrack)

Separate Lives ist ein Soft-Rock-Lied von Phil Collins und Marilyn Martin aus dem Jahr 1985 und stammt vom Soundtrack zu dem Film White Nights – Die Nacht der Entscheidung.

Entstehung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lied wurde von Phil Collins selbst und Hugh Padgham gemeinsam mit Arif Mardin produziert, der auch für Phil Collins den Song Against All Odds (Take a Look at Me Now) produziert hatte. Es wurde von Stephen Bishop geschrieben, der 1994 selbst eine Coverversion des Liedes veröffentlichte.[1]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Separate Lives wurde bei der Oscarverleihung 1986 für eine Auszeichnung in der Kategorie Bester Song nominiert, aber verlor gegen den Lionel-Richie-Klassiker Say You, Say Me.

Das Lied wurde unter anderem von Sally Rogers (1986), Martin Nievera (1999) und Royal Philharmonic Orchestra (2000) gecovert.

Charts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ChartsChart­plat­zie­rungen[2]Höchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)50 (6 Wo.)6
 Vereinigtes Königreich (OCC)4 (15 Wo.)15
 Vereinigte Staaten (Billboard)1 (21 Wo.)21

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Separate Lives bei songfacts.com
  2. Chartquellen: DE UK US