Simon Ehammer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Simon Ehammer

Simon Ehammer bei den Europameisterschaften 2022 in München
Simon Ehammer (2022) in München

Nation Schweiz Schweiz
Geburtstag 7. Februar 2000 (24 Jahre)
Geburtsort Stein AR, Schweiz
Grösse 184 cm
Gewicht 80 kg
Karriere
Disziplin Zehnkampf, Weitsprung
Bestleistung 8468 Punkte
8,45 m
Verein TV Teufen
Status aktiv
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Europameisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Hallenweltmeisterschaften 1 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Europaspiele 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
U23-Europameisterschaften 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
U20-Weltmeisterschaften 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
U20-Europameisterschaften 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Logo der World Athletics Weltmeisterschaften
Bronze Eugene 2022 8,16 m
Logo der EAA Europameisterschaften
Silber München 2022 8468 Punkte
Logo der World Athletics Hallenweltmeisterschaften
Silber Belgrad 2022 6363 Punkte
Gold Glasgow 2024 6418 Punkte
Logo der Europäischen Olympischen Komitees Europaspiele
Bronze Chorzów 2023 7,95 m
Logo der EAA U23-Europameisterschaften
Gold Tallinn 2021 8,10 m
Logo der World Athletics U20-Weltmeisterschaften
Bronze Tampere 2018 7642 Punkte
Logo der EAA U20-Europameisterschaften
Gold Borås 2019 7851 Punkte
letzte Änderung: 13. März 2024

Simon Ehammer (* 7. Februar 2000 in Stein AR) ist ein Schweizer Leichtathlet, der sich auf den Zehnkampf spezialisiert hat, aber auch im Weitsprung an den Start geht. Er hält in beiden Disziplinen den Schweizer Rekord, in letzterer auch den Weltrekord innerhalb eines Zehnkampfs. 2022 gewann er bei den Weltmeisterschaften in Eugene die Bronzemedaille im Weitsprung, und anschliessend gewann er bei den Europameisterschaften in München die Silbermedaille im Zehnkampf.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Simon Ehammer bei den Europameisterschaften 2022 in München

Erste internationale Erfahrungen sammelte Simon Ehammer im Jahr 2017, als er bei den U20-Europameisterschaften in Grosseto mit 6492 Punkten den 19. Platz belegte. Im Jahr darauf gewann er bei den U20-Weltmeisterschaften in Tampere Bronze mit 7642 Punkten, und 2019 siegte er bei den U20-Europameisterschaften im schwedischen Borås mit 7851 Punkten, womit er einen neuen U20-Landesrekord aufstellte. 2021 stellte er in Frankfurt mit 6092 Punkten einen neuen Landesrekord im Hallensiebenkampf auf und startete kurz darauf bei den Halleneuropameisterschaften in Toruń, bei denen er seinen Wettkampf nach drei ungültigen Versuchen im Stabhochsprung vorzeitig beendete. Im Juli siegte er bei den U23-Europameisterschaften in Tallinn mit 8,10 m im Weitsprung und musste anschliessend verletzungsbedingt seine Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio absagen.

2022 startete er im Siebenkampf bei den Hallenweltmeisterschaften in Belgrad und gewann dort mit 6363 Punkten die Silbermedaille hinter dem Kanadier Damian Warner. Am 7. Mai 2022 stellte Ehammer beim Mehrkampf-Meeting in Ratingen mit 8,30 m eine neue Weltbestleistung innerhalb eines Mehrkampfes im Weitsprung auf, die gleichzeitig einen neuen Schweizer Rekord in dieser Disziplin bedeutet. Zudem verbesserte er am selben Wochenende mit 8354 Punkten den Schweizer Rekord von Beat Gähwiler aus dem Jahr 1988.[1] Am 28. Mai 2022 verbesserte er beim Mehrkampf-Meeting in Götzis seinen eigenen Schweizer Rekord im Weitsprung auf 8,45 m, was zugleich Jahresbestleistung war. Am selben Tag gelang es ihm ausserdem, seine Bestleistung im 100-Meter-Lauf auf 10,46 s zu verbessern.[2] Dadurch verbesserte er auch seinen Zehnkampf-Rekord auf 8377 Punkte.[3] Die Weite von 8,45 m hätte 2008, 2012, 2016 und 2021 zu Olympiagold und bei 23 der letzten 24 Europameisterschaften zum Sieg gereicht. Ehammers Weite von 8,45 m entspricht 1178 Punkten in der Punktewertung und stellt damit über alle Disziplinen die mit Abstand höchstbewertete jemals in einem Zehnkampf erzielte Leistung dar. Zum Vergleich: beim 100-Meter-Lauf wären 9,68 s für diese Punktzahl notwendig oder 2,39 m im Hochsprung. Auf der ewigen europäischen Bestenliste liegt Ehammer Stand Mai 2022 auf Rang 12. An den Weltmeisterschaften im Juli 2022 in Eugene/USA erreichte er mit dem Gewinn von Bronze Historisches. Er wurde mit einem Sprung auf 8,16 m zum ersten Mehrkämpfer, der bei den Spezialisten eine Einzelmedaille gewinnt.[4] Im Jahr darauf startete er bei den Halleneuropameisterschaften in Istanbul, brachte dort aber im Weitsprung keinen gültigen Versuch zustande und beendete daher den Wettkampf vorzeitig. Im Juni wurde er bei der 1. Liga der Team-Europameisterschaft im Rahmen der Europaspiele in Chorzów mit 7,95 m Dritter und sicherte sich damit ligenübergreifend die Bronzemedaille hinter dem Griechen Miltiadis Tendoglou und Mattia Furlani aus Italien. Zuvor wurde er beim Meeting de Paris mit 8,11 m Zweiter und siegte mit 8,32 m bei den Bislett Games. Im August belegte er bei den Weltmeisterschaften in Budapest mit 7,87 m im Final den neunten Platz, und im September entschied er mit dem Sieg beim Prefontaine Classic den Gesamtsieg in der Diamond League im Weitsprung für sich. 2024 siegte er bei den Hallenweltmeisterschaften in Glasgow mit neuem Schweizer Rekord von 6418 Punkten im Siebenkampf.[5]

In den Jahren 2019 und 2020 sowie 2022 und 2023 wurde Ehammer Schweizer Meister im Weitsprung sowie 2019, 2020 und 2023 im Zehnkampf, und 2020 wurde er Hallenmeister im Hallensiebenkampf sowie 2020, 2022 und 2023 im Weitsprung. Zudem wurde er 2022 Hallenmeister über 60 Meter Hürden.

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 100 Meter: 10,42 s (+0,2 m/s), 17. Juni 2023 in Basel
    • 60 Meter (Halle): 6,72 s, 18. März 2022 in Belgrad
  • 110 m Hürden: 13,43 s (+0,2 m/s), 13. Mai 2023 in Basel
    • 60 m Hürden (Halle): 7,55 s, 18. Februar 2024 in St. Gallen
  • Weitsprung: 8,45 m, 28. Mai 2022 in Götzis (Schweizer Rekord, Weltbestleistung innerhalb eines Mehrkampfes.)
  • Zehnkampf: 8468 Punkte, 16. August 2022 in München (Schweizer Rekord)
    • Siebenkampf (Halle): 6418 Punkte, 3. März 2024 in Glasgow (Schweizer Rekord)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Simon Ehammer – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ehammer nails huge leap in Ratingen while Weissenberg leads heptathlon. In: worldathletics.org. 7. Mai 2022, abgerufen am 8. Mai 2022 (englisch).
  2. 8,45 Meter: Ehammers unglaublicher Weltrekord-Satz im Weitsprung. Abgerufen am 28. Mai 2022.
  3. 8377 Punkte: Ehammer stellt wieder Schweizer Rekord auf. Abgerufen am 29. Mai 2022.
  4. Simon Ehammer fliegt mit 8,45 m in die Rekordbücher. Swiss Athletics, 28. Mai 2022.
  5. Jon Mulkeen: Ehammer banishes demons to take heptathlon gold in Glasgow. World Athletics, 3. März 2024, abgerufen am 12. März 2024 (englisch).