Sos del Rey Católico

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gemeinde Sos del Rey Católico
Wappen Karte von Spanien
Wappen von Sos del Rey Católico
Sos del Rey Católico (Spanien)
Finland road sign 311.svg
Basisdaten
Autonome Gemeinschaft: Aragonien
Provinz: Saragossa
Comarca: Cinco Villas
Koordinaten 42° 29′ N, 1° 12′ W42.483333333333-1.2652Koordinaten: 42° 29′ N, 1° 12′ W
Höhe: 652 msnm
Fläche: 216,62 km²
Einwohner: 635 (1. Jan. 2013)[1]
Bevölkerungsdichte: 2,93 Einw./km²
Postleitzahl: 50680
Gemeindenummer (INE): 50248 Vorlage:Infobox Gemeinde in Spanien/Wartung/cod_ine
Verwaltung
Bürgermeister: Ignacio Machín Alegre (PSOE)
Website: www.sosdelreycatolico.com
Sos del Rey Católico

Der Ort Sos del Rey Católico liegt im Nordwesten der Provinz Saragossa in der Autonomen Region Aragón in Spanien in der Comarca Cinco Villas (Fünf Kleinstädte). Die Gemeinde hatte am 1. Januar 2013 635 Einwohner. Zu Sos gehören die Ortschaften Barués, Campo Real, Mamillas und Sofuentes.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Ort dürfte schon in der Römerzeit besiedelt gewesen sein. Er stand kurze Zeit unter maurischer Herrschaft, wurde aber 1044 von Ramiro I. dem Königreich Aragonien angeschlossen. 1452 wurde hier der Infant Ferdinand, der spätere König Ferdinand der Katholische geboren, der dem Ort seinen Beinamen gab. 1711 wurde Sos zum Hauptort der Comarca Cinco Villas. 1968 erfolgte die Unterstellung des Ortskerns unter den Denkmalschutz als Conjunto histórico-artístico. Der Ort war 1985 Schauplatz des Films La vaquilla

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

  • Kirche San Esteban mit einer Krypta
  • Stadtmauer mit mehreren Toren
  • Casa Consistorial (Rathaus)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Cifras oficiales de población resultantes de la revisión del Padrón municipal a 1 de enero de 2013. Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística (Bevölkerungsfortschreibung).

Literatur[Bearbeiten]

  • Guía Total: Pirineo Aragonès, 3. Aufl., Grupo Anaya S.A., Madrid 2005, S. 164-166, ISBN 84-9776-047-6.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Sos del Rey Católico – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien