Staatspräsident der Volksrepublik China

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Staatspräsident der Volksrepublik China
Offizielles Emblem
Offizielles Emblem
Staatspräsident Xi Jinping
Amtierender Staatspräsident
Xi Jinping
seit dem 14. März 2013
Amtssitz Zhongnanhai
Amtszeit 5 Jahre
(Wiederwahl einmal möglich)
Bestehen des Amtes seit 1. Oktober 1949
Webseite english.gov.cn (en)

Der Staatspräsident der Volksrepublik China ist das Staatsoberhaupt der Volksrepublik China.

Er wird vom Nationalen Volkskongress gewählt und ist diesem Rechenschaft schuldig. Er setzt mit seiner Unterschrift alle Gesetze, die der Volkskongress verabschiedet hat, in Kraft. Des Weiteren ernennt er den Ministerpräsidenten, den Vizeministerpräsidenten und alle Staatsräte. Gemäß der Verfassung der Volksrepublik China muss er mindestens 45 Jahre alt sein.

Siehe auch[Bearbeiten]