Todd Stashwick

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Todd Stashwick (2023)

Todd Stashwick (* 16. Oktober 1968 in Chicago, Illinois) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Bekannt ist er für einmalige Auftritte in diversen, sehr beliebten US-amerikanischen Serien; meistens ist er nur in einer Episode zu sehen. Hauptrollen hatte er in Serien wie The Riches als Dale Malloy, in Heroes als Eli, in Justified als Ash Murphy oder als Pater Kieran O’Connell in The Originals.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stashwick wurde in Chicago geboren und wuchs in einem Vorort Chicagos auf. In Jugendzeiten arbeitete er in The Second City, einem Improvisationstheater. Er besuchte die Illinois State University in Normal. Nach seinem Abschluss arbeitete er wieder für The Second City und bereiste in dieser Zeit diverse Großstädte. Auch war der für gewisse Zeit Teil des Ensembles von The Hothouse in Los Angeles und Hoof! in Liverpool.[1] Daneben ist er auch als Drehbuchautor oder Co-Produzent gefragt. So wirkte er an der Storyline eines von Electronic Arts und Visceral Games geschaffenen Star-Wars-Spiels mit.[2]

Auch ist er als Synchronsprecher aktiv. So war seine Stimme beispielsweise in Phineas und Ferb oder in neueren Filmen von Tom und Jerry zu hören.

Seit 1997 ist er mit Charity Stashwick verheiratet.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1997 war er in einer Episode der Serie Remember WENN als Link zu sehen. Dies war seine erste Filmrolle. Es folgte 1998 eine Besetzung in einer Folge der Serie Law & Order. Neben Rollen in kleinen Fernsehproduktionen folgten Rollen in TV-Serien wie Angel – Jäger der Finsternis, Buffy – Im Bann der Dämonen, CSI: Vegas, American Dreams, Malcolm mittendrin, Monk, Star Trek: Enterprise, CSI: NY, Still Standing oder How I Met Your Mother. Eine Hauptrolle hatte er in der Serie The Riches, sowie in Heroes inne. Jüngste Serien unter Stashwick Mitwirkung waren Teen Wolf, Gotham und Criminal Minds. Von 2013 bis 2014 spielte er in The Originals die Rolle des Kieran O’Connell, der Pater der ortsansässigen Kirche, der während der Übergangsphase vom Menschen zum Vampir getötet wird.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Todd Stashwick – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Interview mit Todd Stashwick, mycoven.com., abgerufen am 25. Februar 2015.
  2. Todd Stashwick Co-Writing Visceral’s Star Wars Game, abgerufen am 25. Februar 2015.