Tore Edman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tore Edman
Voller Name Tore Edman
Nation Schweden Schweden
Geburtstag 25. Juli 1904
Geburtsort ArvikaSchweden Schweden
Sterbedatum 16. Juni 1995
Karriere
Verein Arvika IS
Karriereende 1939
Medaillenspiegel
WM-Medaillen 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Nordische Skiweltmeisterschaften
Gold 1927 Cortina d’Ampezzo Einzel
 

Tore Edman (* 25. Juli 1904 in Arvika; † 16. Juni 1995) war ein schwedischer Skispringer.

Edman sprang für Arvika IS, den Verein seines Heimatortes. Bei den Weltmeisterschaften 1927 in Cortina d’Ampezzo wurde er Weltmeister im Skispringen von der Großschanze, obwohl er unter einer Fußverletzung litt. Von 1924 bis 1939 gehörte er zur Spitze der schwedischen Skispringer. Von 1945 bis 1950 war er Reichstrainer des schwedischen Verbandes.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]