Birger Ruud

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Birger Ruud
Birger Ruud (1936)
Nation Norwegen Norwegen
Geburtstag 23. August 1911
Geburtsort KongsbergNorwegen
Sterbedatum 13. Juni 1998
Sterbeort KongsbergNorwegen
Karriere
Disziplin Skispringen
Ski Alpin
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 2 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
WM-Medaillen 5 × Goldmedaille 2 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Teilnehmer im Skispringen
 Olympische Winterspiele
Gold 1932 Lake Placid Großschanze
Gold 1936 Garmisch-Part. Großschanze
Silber 1948 St. Moritz Großschanze
 Nordische Skiweltmeisterschaften
Gold 1931 Oberhof Großschanze
Gold 1932 Lake Placid Großschanze
Gold 1935 Vysoke Tatry Großschanze
Gold 1936 Garmisch-Part. Großschanze
Gold 1937 Chamonix Großschanze
Silber 1939 Zakopane Großschanze
Silber 1948 St. Moritz Großschanze
Teilnehmer im Ski Alpin
 Alpine Skiweltmeisterschaften
Bronze 1935 Mürren Alpine Kombination
 
Statue von Birger Ruud in Kongsberg

Birger Ruud (* 23. August 1911 in Kongsberg, Norwegen; † 13. Juni 1998 ebenda) war ein norwegischer Skispringer und Skirennläufer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ruud galt als einer der weltbesten Skispringer der Vorkriegszeit. 1934 wurde er auf dem Zugspitzplatt bester Springer des Tages.[1] 1931, 1935 und 1937 wurde er Weltmeister im Springen von der Normalschanze. Bei den Olympischen Winterspielen 1932 und 1936 gewann er jeweils die Goldmedaille im Springen von der Normalschanze. Auch als Alpin-Skirennläufer war Ruud erfolgreich. So erreichte er bei den Olympischen Spielen 1936 in der Alpinen Kombination den 4. Platz und gewann bei den Alpinen Skiweltmeisterschaften 1935 die Bronzemedaille in der Kombination. 1937 wurde er mit der Holmenkollen-Medaille geehrt.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde Norwegen von den Deutschen besetzt. Ruud wollte die Besatzer nicht mit seiner Popularität unterstützen und weigerte sich, bei offiziellen Wettbewerben anzutreten. Daher wurde er ab 1943 im Polizeihäftlingslager Grini bei Oslo inhaftiert. Bei den Olympischen Winterspielen 1948 startete Ruud im Alter von 36 Jahren noch einmal und gewann die Silbermedaille. Er stand damit als einziger Skispringer sowohl vor als auch nach dem Krieg bei Olympischen Spielen auf dem Siegerpodest. Zugleich hält der Norweger den Rekord für die längste Zeitspanne zwischen zwei Medaillengewinnen eines Skispringers bei Olympia.

Die Skispringer Sigmund und Asbjørn Ruud waren seine Brüder.

Würdigungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1970 wurde Ruud in die U.S. Ski Hall of Fame aufgenommen. Bei der Eröffnung der 17. Olympischen Spiele 1994 in Lillehammer sollte er die olympische Fahne hissen. Er erlitt jedoch vor der Zeremonie einen Herzinfarkt und wurde ins Krankenhaus gebracht.

In Kongsberg ist der Birger Ruuds vei (dt. Birger-Ruud-Weg) nach ihm benannt. Außerdem steht vor Ort eine Bronzestatue, die ihn darstellt.

Von Christoph & Lollo gibt es das Lied Der Tag, als Birger Ruud starb[2] – eine augenzwinkernde Hommage an den legendären Springer, die noch zu seinen Lebzeiten entstand.[3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltrekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

# Schanze Ort Land Weite aufgestellt am Rekord bis
Sturz Flubergbakken Fluberg/Odnes Norwegen Norwegen 82,0 m 18. Januar 1931   Ungültig  
Sturz Bergiselschanze Innsbruck Osterreich Österreich 82,0 m 12. Februar 1933   Ungültig  
36 Bloudkova velikanka (K106) Planica Jugoslawien Konigreich 1918 Jugoslawien 92,0 m 25. März 1934   14. März 1935  
  • Ungültige Weltrekorddistanz mit Sturz.
  • Schanzenrekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Schanze Ort Land Weite aufgestellt am Rekord bis
    Bergiselschanze Innsbruck Osterreich Österreich 74,0 m 13. Februar 1933   6. Januar 1955  
    Bloudkova velikanka (K106) Planica Jugoslawien Konigreich 1918 Jugoslawien 78,0 m 23. März 1934   23. März 1934  
    Bloudkova velikanka (K106) Planica Jugoslawien Konigreich 1918 Jugoslawien 86,5 m 25. März 1934   25. März 1934  

    Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Commons: Birger Ruud – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

    Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    1. München Franz Eher Nachfolger GmbH: Illustrierter Beobachter 9. Jhg. : Folge 49 : 8.12.1934. 8. Dezember 1934 (archive.org [abgerufen am 27. Dezember 2022]).
    2. Schispringerlieder
    3. Songtext: Der Tag als Birger Ruud starb (Memento vom 20. Dezember 2011 im Internet Archive)