Universität Murcia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. August 2015 um 13:23 Uhr durch Kamsa Hapnida (Diskussion | Beiträge) (→‎Campus). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Universität Murcia
Latein Universitas Studiorum Murciana
Gründung 1272 (Erstgründung)
1915 (Neugründung)
Trägerschaft staatlich
Ort Murcia, Spanien
Rektor José Antonio Cobacho Gómez
Studierende ca. 30.000
Website www.um.es

Die Universität Murcia (spanisch: Universidad de Murcia) ist eine spanische Universität in Murcia. Mit ca. 30.000 Studierenden ist sie eine der größten Universitäten in der Region Murcia.

Geschichte

Die erste Universität in Murcia wurde bereits 1272 als Universitas Studiorum Murciana von Alfonso X. gegründet. Die Universität, wie sie heute besteht, geht auf das Jahr 1915 zurück und wurde in das Kollegium La Merced integriert, daraus bildete sich zuerst die Fakultät für Rechtswissenschaften. Sie zählt somit zu den zehn ältesten Universitäten des Landes Spanien.

Campus

Derzeit verfügt die Universität Murcia über die folgenden Campi: Campus La Merced, Campus Espinardo, Campus de Ciencias de la Salud und weitere jeweils in San Javier und Lorca. Wobei Espinardo, 5 km nördlich des Stadtzentrums der größte Campus ist. Dort befinden sich auch die Studentenwohnheime. Weiter gehören zur Universität von Murcia auch drei Hochschulbereiche, die Escuela Universitaria de Enfermería de Cartagena, Escuela Universitaria de Turismo und das ISEN-Center.

Fakultäten

Folgende Fakultäten gibt es an der Universität Murcia:

Siehe auch

Weblinks

Offizielle Website (spanisch)