Vorlage Diskussion:Normdaten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Vorlage Normdaten zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte montags automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 45 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 5 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Wikipedia Diskussion:Normdaten | commons:Template talk:Authority control en:Template talk:Authority control eo:Ŝablono-Diskuto:Bibliotekoj

Wichtiger Hinweis[Bearbeiten]

Das Archiv der Diskussion um die Vorlage:PND befindet sich hier. Die Vorlage:PND ist veraltet und wurde gelöscht. --AndreasPraefcke (Diskussion) 13:23, 23. Mai 2012 (CEST)

Ich habe den Beitrag hierhin übertragen und etwas verändert. MfG Harry8 09:46, 6. Aug. 2012 (CEST)

Designanpassung[Bearbeiten]

Ich finde die Vorlage so (Test) ohne Fettschrift schöner und ergonomischer. Ich habe gesehen, dass es hier bereits ähnliche Vorschläge gab. Aus den alten Diskussionen entnehme ich, dass die Vorschläge auf Zustimmung trafen, bis auf ein Kommentar von Benutzer:Derschueler, bei dem ich nicht weiß worauf er sich bezieht. Trotzdem hat es dann niemand umgesetzt. Ich würde die Vorschläge daher gerne aufgreifen und wenn sich niemand berufen und in der Lage fühlt die CSS anzupassen zumindest die Fettschrift entfernen lassen.--Debenben (Diskussion) 15:30, 23. Mär. 2014 (CET)

Ohne Festschrift fallen die Normdaten weniger auf. Ob das schöner ist, bleibt Geschmacksache. Nebenbemerkung: Die Testseite (Vorlage:NormdatenTemp) sollte nach Vorlage:Normdaten/Test verschoben werden, sonst kann man sie nicht finden. --Kolja21 (Diskussion) 18:16, 23. Mär. 2014 (CET)
Die "Normdaten" haben jetzt den normalen Schriftschnitt und sind unverlinkt. Die "Personendaten" sind fett und mit Link auf Hilfe:Personendaten versehen. Schöner? Keine Ahnung, auf jeden Fall ungleich. --Kolja21 (Diskussion) 23:59, 2. Apr. 2014 (CEST)
Die Personendaten werden dem Leser nicht angezeigt, da ist das Design recht egal. Dafür sieht er Normdaten und Kategorien-Balken direkt übereinander, da wirkte die fette Darstellung besonders uneinheitlich. Eine Verlinkung wäre sinnvoll, aber keine der Seiten, die ich kenne, ist für Leser geeignet... --APPER\☺☹ 00:03, 3. Apr. 2014 (CEST)
O.k., das leuchtet mir ein. --Kolja21 (Diskussion) 00:20, 3. Apr. 2014 (CEST)

ORCID[Bearbeiten]

Entschuldigung sie mir, Ich spreche nicht Deutsch.

Please can somone add ORCID to this template? This has been done on en.WP, with check-digit validation in Lua, so you might be able to copy code from there. Andy Mabbett (Diskussion) 02:18, 31. Mai 2014 (CEST)

Wikidata-Integration[Bearbeiten]

Im Gegensatz zur Vorlage Authority controll scheint die Vorlage Normdaten die hinterlegten Wikidata-Eintragungen noch nicht zu nutzen. Gruß--Petermahlzahn (Diskussion) 15:05, 13. Jun. 2014 (CEST)

Toolserver[Bearbeiten]

Weiß jemand, ob es außer Schnarks Script noch ein Tool gibt, mit dem man die Normdaten ausgeben kann? Ich habe immer gerne Magnus' Normdatenscript (https://toolserver.org/~magnus/normdaten/) und manchmal https://toolserver.org/~magnus/ts2/authority_control/ genutzt, aber die beiden funktionieren seit der Toolserverabschaltung nicht mehr. Gibt es noch andere Alternativen? Grüße-Def*Def (Diskussion) 13:35, 11. Jul. 2014 (CEST)