Vorlage Diskussion:Normdaten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Vorlage Normdaten zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte montags automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 45 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 5 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Wikipedia Diskussion:Normdaten | commons:Template talk:Authority control | en:Template talk:Authority control | eo:Ŝablono-Diskuto:Bibliotekoj

Wichtiger Hinweis[Bearbeiten]

Das Archiv der Diskussion um die Vorlage:PND befindet sich hier. Die Vorlage:PND ist veraltet und wurde gelöscht. --AndreasPraefcke (Diskussion) 13:23, 23. Mai 2012 (CEST)

Ich habe den Beitrag hierhin übertragen und etwas verändert. MfG Harry8 09:46, 6. Aug. 2012 (CEST)

für die Doku zur Entitätencodierung[Bearbeiten]

Link zum Entitäten-Schema der GND würde TYP= geeignet motivieren/erklären. Weil dazu aber am Text gebastelt werden müsste, parke ich erstmal hier. -- Make (Diskussion) 12:16, 11. Aug. 2014 (CEST) <ref>siehe ''[http://www.dnb.de/SharedDocs/Downloads/DE/DNB/standardisierung/entitaetencodierung.pdf?__blob=publicationFile Entitätencodierung. Vergaberichtlinien - Kurzliste (für GND)]'' (PDF, 33 KB, Stand: 19. Apil 2012), aus den [http://www.dnb.de/DE/Standardisierung/GND/gndArbeitshilfen.html Arbeitshilfen zur GND] bei der Deutschen National-Bibliothek</ref>

Der Link ist hilfreich und steht auch in dem Artikel über die Gemeinsame Normdatei. --Kolja21 (Diskussion) 17:35, 14. Aug. 2014 (CEST)

Umbau[Bearbeiten]

Die Kategorie:Wikipedia:PND mit VIAF ist endlich leer. Damit kann der Vorlagenquelltext jetzt von Altlasten gesäubert und aufgeräumt werden. 85.212.39.149 18:22, 15. Sep. 2014 (CEST)

Ist, soweit ich weiß, in Arbeit: Das war einer der Gründe, sie endlich zu leeren ;) --Kolja21 (Diskussion) 21:10, 16. Sep. 2014 (CEST)
Wer kümmert sich denn darum? --2A02:810D:10C0:6F4:EDDC:E44B:47F1:CC4 20:34, 25. Sep. 2014 (CEST)
APPER und AndreasPraefcke sind die Experten. --Kolja21 (Diskussion) 21:37, 25. Sep. 2014 (CEST)
So, habe den Parameter PND und damit verbundene Dinge aus der Vorlage entfernt. Eine ordentliche Überarbeitung (und optische Anpassung an die Kategorien-Leiste) steht aber noch aus. Müsste sich mal jemand anschauen, der sich damit auskennt (Vorlagenwerkstatt?). --APPER\☺☹ 09:29, 26. Sep. 2014 (CEST)
Irgendwas ist da schiefgegangen, oder warum ist plötzlich die Kategorie:Wikipedia:Normdaten-TYP falsch oder fehlend so voll? Ist das ein erwünschter Nebeneffekt? 85.212.62.70 13:55, 28. Sep. 2014 (CEST)
Das ist ein Nebeneffekt. Bei den vielen Seiten in der Kategorie handelt es sich um Verwendungen im Benutzernamensraum mit dem alten Parameter PND. Es gibt zwei Möglichkeiten: das dort fixen oder die Kategorie nur im Artikelnamensraum zulassen. --APPER\☺☹ 16:46, 28. Sep. 2014 (CEST)
Ich würde erstmal korrigieren, schadet ja nicht. 85.212.62.70 18:50, 28. Sep. 2014 (CEST)

GND wurde geändert?[Bearbeiten]

Was hat sich bei der GND geändert, dass die Weblinks zur Nationalbibliothek nicht mehr funktionieren? Mendelo (Diskussion) 20:03, 8. Nov. 2014 (CET)

Hallo Mendelo, auch die Suche auf der Website selber funktioniert nicht. Scheint wohl eher ein Problem der Server der DNB zu sein... --Grüße, FossiyDiskBewerte mich! 20:09, 8. Nov. 2014 (CET)
erledigt Erledigt Der Fehler ist an einem Wochenende aufgetaucht als die Bibliothek geschlossen hatte. Im Laufe des Montags wurde er behoben. --Kolja21 (Diskussion) 16:36, 11. Nov. 2014 (CET)

VIAF bei Körperschaften[Bearbeiten]

Ist es sinnvoll, bei Körperschaften, Sachbegriffen und Geografika die VIAF-Nummer einzutragen, auch wenn es keine GND-Nummer gibt? Beispiel AIDA Cruises: VIAF.--Mehlauge (Diskussion) 07:26, 2. Feb. 2015 (CET)

Ich denke schon. Spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. --APPER\☺☹ 08:31, 2. Feb. 2015 (CET)
Danke; aber die Vorlage bezieht sich nur auf TYP=p. Trotzdem mit TYP=k und GNDfehlt=ja verlinken?--Mehlauge (Diskussion) 08:55, 2. Feb. 2015 (CET)
Speziell der Parameter GNDfehlt bezieht sich wahrscheinlich wirklich nur auf Personen. Harmloser wäre es, manuell GNDCheck=2015-02-02 einzusetzen? Der Nutzen dürfte relativ gering sein, bei so vielen Körperschaften, wo noch nie nach Normdaten geschaut wurde, lohnt es sich m.E. nicht, einige gezielt "auf Wiedervorlage" zu setzen. Am besten also, TYP=k zu setzen, VIAF (und LCCN) einzutrgen und den Rest leer zu lassen. -- Thomas Berger (Diskussion) 09:11, 2. Feb. 2015 (CET)
Herzlichen Dank. Wieder was gelernt [1].--Mehlauge (Diskussion) 09:38, 2. Feb. 2015 (CET)