Werratal-Radweg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. Juni 2015 um 10:46 Uhr durch 62.225.184.226 (Diskussion) (→‎Verbindungen mit anderen überregionalen Radwegen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werratal-Radweg
Gesamtlänge 290 km
Lage Werra
Startpunkt Werraquellen in Fehrenbach
50° 29′ 58,9″ N, 10° 57′ 53,2″ O

Zielpunkt Weser bei Hann. Münden
51° 25′ 0″ N, 9° 39′ 0″ O
Orte am Weg Hildburghausen, Themar, Meiningen, Wasungen, Bad Salzungen, Vacha, Creuzburg, Eschwege, Bad Sooden-Allendorf
Anschluss an Fulda-Radweg

Leine-Heide-Radweg
Main-Werra-Radweg
Radweg Meiningen-Haßfurt
Rennsteig-Radweg
Radfernweg Thüringer Städtekette
Ulsterradweg
Weserradweg

Webadresse www.werratal.de

Der Werratal-Radweg führt entlang der Werra und verbindet auf einer Länge von 290 km Thüringen, Hessen und Niedersachsen.

Der Werratal-Radweg ist seit 1997 durchgängig befahrbar und mit einheitlichem Symbol durchgängig ausgeschildert. Er führt von den beiden Werraquellen in Fehrenbach und Siegmundsburg von rund 780 Meter Höhe über die Städte Eisfeld, Hildburghausen, Themar, Meiningen, Wasungen, Bad Salzungen, Vacha, Heringen, Gerstungen, Creuzburg, Treffurt, Eschwege, Bad Sooden-Allendorf und Witzenhausen bis nach Hann. Münden, das auf einer Höhe von 123 Meter über NN liegt. In Hessen wird der Radweg als Werra-Radweg bezeichnet. In Häselrieth, einem Ortsteil von Hildburghausen, befindet sich mit St. Wigbert eine Radwegekirche.

Verbindungen mit anderen überregionalen Radwegen

Literatur

Weblinks

Commons: Werratal-Radweg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Werratal-Radweg – Reiseführer