Wikipedia:Redaktion Biologie/Bestimmung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:RBIO/B
   Unbestimmte Bilder        Neue Bilder des Monats        Exzellente Bilder        Bilderbasar        Portal Lebewesen      
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 5 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten.


„Was hab' ich da eigentlich fotografiert?“
HIER erstellst du einen neuen Fragenabschnitt und bald bekommst du eine Antwort – (im Bild: Nase)
Vorwort
Auf dieser Seite können hochgeladene Bilder von noch unbestimmten Lebewesen eingetragen werden. Fachkundige Wikipedianer bemühen sich dann um die taxonomische Zuordnung. Neue Kandidaten können einfach unten angefügt werden.
Bitte immer Angaben zu Fundort (Region, Biotoptyp) und Funddatum machen, da diese oft wichtige Bestimmungshinweise sind.
Bitte neue Bilder, auch Einzelfotos, als Format "gallery" einbinden.
Beispiel:
<gallery>
Waran.jpg| → kurze Beschreibung ←
</gallery>
(ggf. bei voranstehenden Abschnitten
schauen, wie das geht).
Vielen Dank an alle fleißigen Helfer :-)
Und noch eine kleine Bitte zum Schluss: Ist die abgebildete Art identifiziert und das Bild von vornherein bei Wikimedia Commons hochgeladen worden, so bietet sich eine Umbenennungsanfrage an. Denn es ist wünschenswert, Bilddateien von Lebewesen möglichst immer unter dem korrekten wissenschaftlichen („lateinischen“) Artnamen abzuspeichern. Zu einer Dateiumbenennung ist die Commons-Vorlage Template:Rename geeignet.
Busy desk red.svg Bitte fertig bestimmte oder unbestimmbare Abschnitte mittels {{Erledigt|~~~~}} markieren. Ansonsten werden sie in den überfüllten Keller eingelagert.
Archiv
Zur Archivierung beantworteter Abschnitte bitte {{Erledigt|~~~~}} einfügen.
Eine Übersicht der vorhandenen Archive gibt es hier. Aktuelles Archiv: Archiv 43.
Ältere unbestimmte Bilder
Bilder, welche auch nach längerer Verweildauer auf dieser Seite leider noch nicht bestimmt werden konnten, aber dennoch nicht chancenlos sind, befinden sich im Keller: bis 2012, 2013.
Commons
Auch in der Category:Unidentified organisms wartet das eine oder andere Bild auf eine genaue Bestimmung.
Bestimmungshilfen

Ingwergewächs auf dem Victoria Peak (Hongkong)[Bearbeiten]

Ich bin zurzeit in Honkong, bei einer Wanderung auf dem Morning Trail auf dem Victoria Peak ist mir ein Ingwergewächs aufgefallen, das dort recht häufig vorkommt, der Geruch der Blätter ist ähnlich meiner Kardamom Pflanze, aber unter der Gattung Elettaria hab ich nichts was passen könnte gefunden, eventuell Alpinia, aber ich finde keine Bilder. Die graubraunen Früchte sind kugelig leicht behaart, haben einen Durchmesser von ca. 3,5 cm, ein röhrenförmiges Kelchblatt hängt noch an der Fruchtspitze. Die Samen hängen in eine Kugel zusammen, Scheidewände teilen den Samenklumpen in Segmente auf.

Ähnliche Früchte hab ich bei en:Alpinia_caerulea gefunden -- Ralf.heete (Diskussion)

Engerling und Puppe[Bearbeiten]

Hi, ein paar Fragen zu obigen Bildern. 1. eine Puppe, in einem Köcher aus Steinchen (Spielsand aus einem Sandkasten). Dort klebte die Puppe innen an einem Brett, hatte es gar nicht als solche erkannt. Länge der Puppe ca. 20mm. In der Puppenhülle war hinter der Puppe noch so'n "???" Ist das eine Ausscheidung oder soll die erkennbare (?) Struktur auf eine eigenständige Puppe / Parasit oder so was hinweisen (bitte nicht lachen). Dazu im Terassenkasten beim Eintopfen neuer Blumen kam mir dieser Engerling entgegen (l=32mm), nach einer kurzen Dusche liess er sich zu einer Fotosession herab. Kann den jemand näher bestimmen? Danke und Gruß, NobbiP (Diskussion) 21:04, 23. Mär. 2015 (CET)

Der Engerling gehört wohl zum Goldglänzender Rosenkäfer. --IKAl (Diskussion) 22:04, 23. Mär. 2015 (CET)
Hallo IKAl, vielen Dank soweit. kannst du mir noch kurz sagen woran du den Goldglänzenden Rosenkäfer erkannt hast? Gruß, NobbiP (Diskussion) 22:08, 24. Mär. 2015 (CET)
Bestimmung ist nicht so einfach. Indizien sind: Proportionen der Fühlerglieder: letztes Glied nicht stiftförmig (u.a. Aphodiiinae und Coprinae raus), letztes Abdominalsegment nicht quer geteilt (u.a. Melolonthinae und Dynastinae raus, also auch Melolontha, Amphimallon und andere der üblichen Verdächtigen). Bleiben: Cetoniinae, Trichinae, Valginae. Ein gutes Merkmal ist auch das Stridulationsorgan auf der Unterseitze der Mandibeln. Valgus und Trichius haben ein einfaches Labrum (hier deutlich dreilappig). Die weitere Bestimmung ist nur nach der Beborstung und den Skleriten auf der Unterseite des letzten Abdominalsegments, Raster genannt, möglich. Das ist auf den Fotos nicht wirklich gut erkennbar. Man kann aber erkennen, dass keine hufeisenförmig angeordneten Reihen von Skleriten (Palidium genannt) da sind (in die auf dem Foto schwarze Region passen nur zwei parallele Reihen rein). Damit ist auch Oxythyrea raus. Es bleiben (in ME) verschiedene Arten der Gattung Cetonia und Potosia/Protaetia. Von da an wahrscheinlich Plausibilitätsschluss - die relevaten Merkmale sind nach Foto nicht zu beurteilen. Bestimmung ist möglich mit dem Larvenschlüssel im FHL (Die Larven der Käfer Mitteleuropas). --Meloe (Diskussion) 10:09, 26. Mär. 2015 (CET)
Hallo Meloe, auch dir vielen Dank. Also viele Merkmale, letztlich aber doch noch nicht 100%. Na ja, nix zu machen. Hat noch jemand eine Idee zur Puppe? Grüßle, NobbiP (Diskussion) 20:37, 28. Mär. 2015 (CET)
Larven der Gattung gelten in manchen Ländern, z.B. Benin, als Leckerbissen. Leider sagt die einschlägige Fachliteratur nichts über den Geschmack, sonst wäre das evtl noch eine Bestimmungsmöglichkeit, z.B. schmeckt leicht süßlich nach Nüssen => Goldglänzender Rosenkäfer ;-)-- OlagDiskussionONE MAN, ONE VOTE! 22:23, 29. Mär. 2015 (CEST)
Hallo Olag, das's ma ne Idee... "Beiss ma'n Stück ab und sag mir wie es schmeckt, dann sag ich dir was es ist..." Aber nein, bin da doch etwas eingefahren in meinen Essgewohnheiten, ausserdem ist der Engerling schon längst wieder irgendwo im Boden verschwunden. Momentan interessiert mich aber die Puppe in der oberen Reihe viel mehr, hat da niemand eine Idee um dies zumindest etwas einzugrenzen? So eine steinerne Hülle ist doch bestimmt auch nicht so oft die Regel. Viele Grüße, NobbiP (Diskussion) 23:41, 29. Mär. 2015 (CEST)
die puppe ist sehr wahrscheinlich die eines schmetterlings. jemand der sich damit auskennt, kann die familie sicher gut eingrenzen. ich kanns zwar nicht, ich kann aber zumindest die vermutung, dass es eventuell ein eulenfalter sein könnte, nennen. lg, --kulacFragen? 21:28, 5. Apr. 2015 (CEST)

Tropisches Queensland, Australien[Bearbeiten]

Hallo zusammen, wer kann folgende Funde näher identifizieren?

  • Datum: Februar 2015
  • Ort: Nord-Ost-Queensland, Australien
Liebe Grüße, --DannyPost 18:34, 5. Apr. 2015 (CEST)
Nr 5 ist der Prachtkäfer (!) Temognatha alternata. -- Geaster (Diskussion) 21:31, 5. Apr. 2015 (CEST)
Nr 1: Gehyra variegata -- Geaster (Diskussion) 10:08, 8. Apr. 2015 (CEST)
Nr. 6, das erste Bild, ist sicher keine Dianella. Ich tippe auf die Gräsergattung Paspalum. --Franz Xaver (Diskussion) 13:09, 8. Apr. 2015 (CEST)
Gehyra variegata so weit im Nord-Osten bei Ravenshoe? LG, --DannyPost 20:26, 17. Apr. 2015 (CEST)

Specht Trommeln im Eichen-Buchenwald Südniedersachsen[Bearbeiten]

Specht trommeln


wer war das heute morgen: Grau- oder Schwarzspecht?

Grüße Rabe19 (Diskussion) 15:41, 6. Apr. 2015 (CEST)

Waren keine Rufe zu hören - das würde eine Bestimmung wesentlich erleichtern. Die Trommelwirbel des Schwarzspechtes haben eine etwas langsamere Frequenz. Die Trommelwirbel des Grünspechtes können (sehr selten!) ähnlich sein, sind aber meist schwach und unregelmäßig - und viele Grünspechte trommeln überhaupt nicht; die Trommelwirbel des Buntspechtes sind kürzer. (Ein Buntspecht, der sich vielleicht gestört fühlt, ist auf deiner Aufnahme allerdings zu hören!) Grauspecht könnte also passen, auch die Dauer der einzelnen Elemente kommt hin. Gruß up (Diskussion) 09:20, 7. Apr. 2015 (CEST)
Nachtrag: Nach Durchsicht des HBVs spricht die rasche Abfolge der einzelnen Elemente gegen den Grauspecht, bei dem der durchschnittliche Abstand zwischen den Wirbeln wesentlich größer ist. Dieses Merkmal verweist auf Kleinspecht. Gruß up (Diskussion) 05:31, 8. Apr. 2015 (CEST)

Ich würde auch auf einen Kleinspecht tippen. Für einen Großspecht klingt das ohnehin zu zaghaft. Leider kann man einen Buntspecht aber auch nicht ganz ausschließen. Das langgezogene Trommeln ist zwar Kleinspecht-typisch, aber einige Buntspechte machen das auch. Ich kartiere gerade großräumig hier in der Region Spechte und habe diese Woche mein besonderes Augenmerk auf die Bestätigung alter Kleinspecht-Vorkommen gelegt. Leider haben sich dabei viele der vermeintlichen Kleinspechte bei Augenschein doch als Buntspechte entpuppt. Wenn sie zudem noch auf sehr dünnen Ästen trommeln, klingt das ziemlich identisch. Gruß, --Donkey shot (Diskussion) 16:08, 8. Apr. 2015 (CEST)

Insekten im Wohnhaus[Bearbeiten]

  • Fundort: Wohnhaus, Südwestdeutschland
  • Umgebung: Wohnraum
  • Zeitpunkt: 07.04.2015

Wer kann helfen dieses Insekt zu bestimmen. Bin selber ein wenig in Hausschädlingen kundig, dieses ist kein Schädling, den ich kenne.

--Schbo (Diskussion) 14:42, 7. Apr. 2015 (CEST)

Buckelkäfer --Küchenkraut (Diskussion) 15:32, 7. Apr. 2015 (CEST)

Anemone[Bearbeiten]

  • Fundort: Pyrenäen(?)
  • Umgebung:
  • Zeitpunkt: 29. April 2011, 14:15

--Cartoffel (Diskussion) 20:20, 9. Apr. 2015 (CEST)

Nein, die Art ist richtig bestimmt. Sie heißt tatsächlich Anemone pavoniana. -- Geaster (Diskussion) 21:59, 9. Apr. 2015 (CEST)
Noch eine ergänzende Erklärung: Die hier abgebildete Art ist nach dem Botaniker Pavon benannt. Dagegen bezieht sich 'pavonina' auf das lateinische Wort für Pfau, weil Anemone pavonina so bunt und auffällig wie ein Pfau sein soll. -- Geaster (Diskussion) 22:18, 9. Apr. 2015 (CEST)
Dankeschön. Ein Blick in die Encyclopedia of Life hatte mich verunsichert. Hast Du für die Zukunft einen einfachen Tipp, wie/wo man selber nachschlagen kann?--Cartoffel (Diskussion) 22:22, 9. Apr. 2015 (CEST)
Nein, da gibts kein Standardwerk "für alle Fälle". Erste Hinweise hättest Du aber gefunden, wenn Du jeweils einen von beiden Namen googelst und "Bilder" wählst... -- Geaster (Diskussion) 22:26, 9. Apr. 2015 (CEST)
Bei Pflanzennamen sollte [1] nicht übel sein. --Robert Flogaus-Faust (Diskussion) 15:32, 10. Apr. 2015 (CEST)
Das ist gut gemeint, aber mit "The Plant List" hättest Du lediglich feststellen können, dass es beide Namen gibt, aber nicht, welcher hier zutrifft. -- Geaster (Diskussion) 16:03, 10. Apr. 2015 (CEST)
"The Plant List" mag ich nicht sehr. Die ist offenbar automatisch aus verschiedenen Quellen erstellt und enthält auch Fehler, die in den dazu verwendeten Datenbanken nicht enthalten sind. Um nachzusehen, ob es einen Artnamen überhaupt gibt, verwendet ich viel lieber The International Plant Names Index (IPNI). Da steht dann meist auch, woher eine Art beschrieben wurde, was bei der Plant List eh unter den Tisch fällt. Und mit dieser Information sucht man sich dann ein passendes Florenwerk, in diesem Fall Flora Iberica. --Franz Xaver (Diskussion) 16:28, 10. Apr. 2015 (CEST)
Da ipni.org bei "The Plant List" sowieso als Quelle der Einträge für Anemone pavonina und Anemone pavoniana genannt wird (mit den entsprechenden Links!), bietet "The Plant List" für mich nur den Vorteil, dass sie sich in auch für einen botanischen Laien wie mich hinreichend verständlicher Weise dazu äußert, was ein gültiger Name sein sollte und was ein Synonym und wie der für das Synonym aktuell gültige Name ist. Fehler und Widersprüche sind möglich. Danach muss man dann halt ggf. noch entscheiden, ob Anemone pavoniana Boiss. oder Anemone hortensis L. passt. Bei ipni.org finde ich leider keinen Hinweis, welcher Name gültig ist noch was der gültige Name für das Synonym ist. --Robert Flogaus-Faust (Diskussion) 19:23, 10. Apr. 2015 (CEST)
Genau diese Zurückhaltung spricht für IPNI. The Plant List tut so, als könnte sie taxonomische Probleme beantworten. Das ist (auch) in diesem Fall schiefgegangen. A. pavonina und A. hortensis gleichzusetzen, ist grober Unfug. Lumper mögen widersprechen, letztendlich ist es Ansichtssache. -- Geaster (Diskussion) 22:12, 10. Apr. 2015 (CEST)
Derzeit spricht der Stand der Literatur eher für eine Synonymisierung beider Namen – siehe Ehrendorfer et al. (2009), Taxonomic revision, phylogenetics and transcontinental distribution of Anemone section Anemone (Ranunculaceae), Bot. J. Linn. Soc. 160. – doi:10.1111/j.1095-8339.2009.00861.x Grüße --Franz Xaver (Diskussion) 11:12, 13. Apr. 2015 (CEST)

Angelica sinensis: Wurzel oder Rhizom[Bearbeiten]

Solche (im Einzelhandel erhältlichen) Teile der Angelica sinensis – sind dies Wurzeln oder Rhizome? --Chricho ¹ ² ³ 01:23, 11. Apr. 2015 (CEST)

Unknown Scilla x2[Bearbeiten]

  • Fundort: Eskilstuna, Sweden
  • Umgebung: In park
  • Zeitpunkt: 2015-04-11

This two Scilla i found today, how can i know what type of Scilla it is? They were close to each other so they have been equally exposed to sun an temperature. /Hangsna (Diskussion) 21:49, 11. Apr. 2015 (CEST)

Gewöhnliche Sternhyazinthe (Chionodoxa luciliae)? --Oceancetaceen 23:00, 11. Apr. 2015 (CEST)
I rather suspect Scilla forbesii = Chionodoxa forbesii on the photograph on the right. These taxa are tricky, though. The photograph on the left is true Scilla. But I do not know whether this could be Scilla bifolia or (more likely) some species that is only cultivated in Sweden. --Robert Flogaus-Faust (Diskussion) 11:53, 12. Apr. 2015 (CEST)
It sounds likely and that was my guess also. However, the left one here has got yellow "things on the end of the thing in the middle" and in all pictures of Scilla bifolia i seen have purple "things on the end of the thing in the middle". I don't know if same species could have variations there or perhaps its just like Robert Flogaus-Faust says, its some type of "close relative" that we have here. Thanks for answer. /Hangsna (Diskussion) 19:00, 12. Apr. 2015 (CEST)

Welche Bäume sind das?[Bearbeiten]

Hallo zusammen, kann jemand diese beiden Baumarten identifizieren? Gruß --Freak-Line-Community (Diskussion I Beiträge) 11:33, 12. Apr. 2015 (CEST)

Ist der einzelne große Baum womöglich ein Mammutbaum? --Freak-Line-Community (Diskussion I Beiträge) 18:24, 12. Apr. 2015 (CEST)

Bei Baum 1 würde ich auf Douglasie tippen. --Of (Diskussion) 18:56, 12. Apr. 2015 (CEST)--Of (Diskussion) 18:56, 12. Apr. 2015 (CEST)
Danke für deine Antwort. Kannst du Baum 2 auch bestimmen? Gruß --Freak-Line-Community (Diskussion I Beiträge) 20:56, 12. Apr. 2015 (CEST)
Die Douglaise ist auch nicht ganz sicher, ideal wären Bilder von den Nadeln. Beim 2. Baum würde ich nur bis Zypressengewächse raten, da gehören die Mammutbäume auch dazu. Soweit man überhaupt etwas von den Nadeln erkennt, könnte es Küstenmammutbaum sein. --Of (Diskussion) 22:14, 12. Apr. 2015 (CEST)
Gut, ich schau mal ob ich bald noch Bilder von den Nadeln machen kann. Danke dür deine Hilfe! Gruß --Freak-Line-Community (Diskussion I Beiträge) 05:32, 13. Apr. 2015 (CEST)

Insekt mit Kolibri-Rüssel (kein Taubenschwänzchen) und unbekannte Spinne im Raum Heilbronn[Bearbeiten]

  • Fundort: Spinne "klopfte" an meine Schlafzimmertür, Insekt im Schwirrflug an Traubenhyazinthen. Baden-Württemberg, s.a. Geo-Koordinaten im Bild
  • Zeitpunkt: Spinne 2.4., Insekt heute

Das Insekt ist etwa gleich groß wie eine Biene evtl. etwas kürzer. Braun, pelzig, mit sehr langem Kolibri-Rüssel, dazu noch Necktar schlürfend im Schwirrflug. Aber sicher kein Taubenschwänzchen und wohl auch keine Holzbiene. Bei der Spinne hab ich so gar keine Idee, Bodylänge ca. 3-4mm. Nur noch mal hinterfragen möchte ich die Puppe von oben WP:RBIO/B#Engerling und Puppe. Artig Danke sagend und Gute Nacht wünschend NobbiP (Diskussion) 22:20, 13. Apr. 2015 (CEST) NobbiP (Diskussion) 22:20, 13. Apr. 2015 (CEST)

Der "Brummer" ist ein Wollschweber, aber eine genaue Bestimmung wird schwierig sein. Der große Wollschweber ist auf jeden Fall in BW zur Zeit unterwegs... -- Cymothoa 22:30, 13. Apr. 2015 (CEST)
Hallo Cymothoa, das war schnell, respekt. Danke für die Berstimmung, Wollschweber, nie gehört. Laut Bildern und Beschreibung passt von Arten die unter Wollschweber gelistet sieht eigentlich nur der große W. ähnlich aus. Grüßle NobbiP (Diskussion) 22:38, 13. Apr. 2015 (CEST)
Die Spinne könnte Steatoda triangulosa aus der Familie der Kugelspinnen sein, das wäre dann ein Weibchen. Dazu passt sowohl der Fundort im Haus als auch die Fundregion in BW, vgl. [2]. Dazu sollte sich aber in jedem Fall noch Benutzer:Mhohner äußern. Gruß, --Accipiter (Diskussion) 17:45, 16. Apr. 2015 (CEST)
Steatoda triangulosa stimmt. --Mhohner (Diskussion) 12:58, 17. Apr. 2015 (CEST)
Mit den besten Grüßen an Accipiter und Mhohner meinen Dank für die Bestimmung des kleinen 8-Beiners. Grüßle, NobbiP (Diskussion) 18:49, 17. Apr. 2015 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. NobbiP (Diskussion) 18:49, 17. Apr. 2015 (CEST)

Chelicere[Bearbeiten]

Übertrag von WP:AU. --Eike (Diskussion) 15:38, 15. Apr. 2015 (CEST)

Hallo , ich musste leider feststellen , dass Ihr das Foto mit der Cheliceren auf der seite http://de.wikipedia.org/wiki/Chelicere falsch kommentiert habt . Die dargestellte Art ist keine Grammostola Rosea sondern eine Acanthoscurria geniculata oder Nandu Chromatos . Das erkenne ich an den schwarzen und weissen Streifen auf den Beingliedern . Eine Grammostola rosea ist rotbraun ...wie der name sich daher ableitet . Wäre schön wenn ihr das ändert . --2A02:908:F740:8600:1D47:465A:CC08:A0EB 15:31, 15. Apr. 2015 (CEST)

Das ist leider falsch. Das ist definitiv eine Grammostola rosea, denn es handelt sich um diese Spinne: Bild:Grammostola rosea on left hand.jpg Du siehst die Spinne von unten. Und bei den Gelenken sind alle Vogelspinnen unten hell. Datei:Aufbau der Vogelspinne von unten.jpg Bild:Female Poecilotheria regalis, ventral shot.jpg Das ist es, was dich verwirrt. --Micha 16:01, 15. Apr. 2015 (CEST)

Hausgans oder nicht (erl.)[Bearbeiten]

Auf der Auskunftseite gibt es eine Anfrage mit verlinktem Foto, von dem der Fragesteller wissen will, ob es eine Hausgans-Familie zeigt. Ich tippe eher auf Höckerschwäne. Vielleicht schaut mal ein Hobby- (oder Profi-)Ornithologe dort vorbei. Danke!

--Blutgretchen (Diskussion) 20:40, 18. Apr. 2015 (CEST)

Sind Höckerschwäne. -- Cymothoa 21:05, 18. Apr. 2015 (CEST)

unbekanntes Spargel- oder Liliengewächs[Bearbeiten]

  • Fundort: Saarbrücken
  • Umgebung: Park mit viel (gewolltem) Wildwuchs
  • Zeitpunkt: April 2015

--AnRo0002 (Diskussion) 12:25, 19. Apr. 2015 (CEST)

Wilde Tulpe meine ich. Herzlichst --Ziegler175 (Diskussion) 12:44, 19. Apr. 2015 (CEST)
Wilde Tulpe höchstwahrscheinlich, aber nicht DIE Wilde Tulpe. --BerndH (Diskussion) 12:49, 19. Apr. 2015 (CEST)
Nun gut, genauere Bestimmung ist wohl nicht möglich. Vielen Dank! --AnRo0002 (Diskussion) 10:40, 21. Apr. 2015 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. AnRo0002 (Diskussion) 10:40, 21. Apr. 2015 (CEST)

Kein Löwenzahn[Bearbeiten]

  • Fundort: Stuttgart
  • Umgebung: Waldlichtung, in der Nähe eines kleinen Sees
  • Zeitpunkt: 19.4.15

--pjt56 (Diskussion) 18:29, 19. Apr. 2015 (CEST)

Wohl Huflattich. --Küchenkraut (Diskussion) 18:32, 19. Apr. 2015 (CEST)
Rekordzeit! Danke! --pjt56 (Diskussion) 18:37, 19. Apr. 2015 (CEST)
Gerne. --Küchenkraut (Diskussion) 18:52, 19. Apr. 2015 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Leyo 01:52, 20. Apr. 2015 (CEST)

Zeichnung einer Eulenraupe[Bearbeiten]

  • Fundort: schweizerischer Jura
  • Umgebung: Steinflechten

Lässt sich diese Eulenraupe genauer bestimmen? Bei dieser Zeichnung von Léo-Paul Robert stehen leider in der Broschüre keine weiteren Details. --Leyo 01:49, 20. Apr. 2015 (CEST)

Das sieht stark nach der Raupe von Cryphia algae aus. -- Geaster (Diskussion) 14:05, 20. Apr. 2015 (CEST)
Das würde passen. Léo-Paul Robert wählte stets ein typisches Habitat für den Hintergrund aus. Bist du sicher genug für eine Kategorisierung und eine Einfügung im Artikel? --Leyo 23:45, 20. Apr. 2015 (CEST)
Nein, sicher bin ich nicht, zumal die Gattungen Cryphia und Bryophila mehrere ähnliche Arten umfassen. Ich kenne deren Variabilität nicht gut genug. Vielleicht wartest Du besser noch auf andere Beiträge. -- Geaster (Diskussion) 00:03, 21. Apr. 2015 (CEST)

merkwürdiges Verhalten von Eidechsen auf Teneriffa[Bearbeiten]

Am Nordrand der Canadas auf Teneriffa beobachteten wir Eidechsen, die auf dem Bauch liegend alle Viere von sich streckten (siehe oben verlinktes Bild). Warum machen die das? Schöne Grüße, --Mosmas (Diskussion) 19:48, 20. Apr. 2015 (CEST)

Frühchristliche Darstellung Noahs in der Orantenhaltung
Die Tiere liegen ja quasi auf einer Herdplatte. mit der "Orantenhaltung" vermeiden sie auf dem sehr warmen Untergrund eine Überhitzung ihrer Finger und Zehen. Die Blutkapillaren könnten die Wärme, die sie vom Boden aufnehmen, nicht so schnell abführen; die größeren Blutgefäße an der Körperunterseite schaffen das. -- Geaster (Diskussion) 08:47, 21. Apr. 2015 (CEST)
Ich bin begeistert - danke für die erhellende und sogar illustrierte Erklärung! Liebe Grüße, --Mosmas (Diskussion) 10:43, 21. Apr. 2015 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Mosmas (Diskussion) 10:43, 21. Apr. 2015 (CEST)

Blümen in den Dünen[Bearbeiten]

  • Fundort: Spiekeroog
  • Umgebung: Graudünen
  • Zeitpunkt: August 2014

Sieht so lieb und harmlos aus, aber ich beiß mir grade die Zähne aus. Wahrscheinlich ein Fall von bösem Auf-dem-Schlauch-stehen... --Cymothoa 23:07, 20. Apr. 2015 (CEST)

Man kann die Dünensippe des Gewöhnlichen Reiherschnabels auch als eigene Art abgrenzen. -- Geaster (Diskussion) 23:39, 20. Apr. 2015 (CEST)
Passt. Danke! Da ist das Bild in WP mal näher dran als das in meinem Parey ;) -- Cymothoa 23:43, 20. Apr. 2015 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Cymothoa 23:43, 20. Apr. 2015 (CEST)

Schmetterlinge aus dem Jura[Bearbeiten]

Ich habe folgende zwei Bildtafeln mit Schmetterlingen aus dem Jura aus einer Broschüre über Léo-Paul Robert gescannt. Die Species waren dort – mit einer Ausnahme – nicht angegeben. Diese habe ich doi:10.5169/seals-88488, S. 183, entnommen. Leider scheinen etliche der lateinischen Namen inzwischen veraltet zu sein. Ich wäre froh, wenn ich bei der Korrektur der Namen und der Kategorisierung bei Commons etwas Hilfe erhalten könnte. --Leyo 01:47, 21. Apr. 2015 (CEST)

Bildtafel 1[Bearbeiten]

Tafel 1
1: Apollofalter (Parnassius apollo), rauchfarbene Varietät
2a,b: Puppen von Syrichthus fritillum
3: Acronycta euphrasiae (Anomalie)
4: Raupe von Acronycta euphrasiae
5: Raupe der Braunen Labkrauteule (Agrotis multangula)
6: Agrotis uniformis
7: Agrotis corticea var. neocomensis
8: Raupe von Polia ruficincta
9: Raupe von Dichonia convergens
10: Hadena polyodon, Anomalie infuscota
11a,b,c: Neocomia satinea
12: Raupe der Braunen Moderholzeule (Xylena vetusta, syn. Calocampa vetusta; Anomalie)

Bildtafel 2[Bearbeiten]

Bildtafel 2
1: Hadena basilinea
2: Hadena hepatica
3: Hadena illyrica
4: Caradrina respersa
5: Caradrina alsines
6a,b: Caradrina gluteosa
7a,b: Brauner Nadelwald-Spanner (Pungeleria capreolaria)
8a,b: Tuffsteinspanner (Coenotephria tophaceata)