William Lucking

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

William „Bill“ Lucking (* 17. Juni 1941 in Vicksburg, Michigan; † 18. Oktober 2021 in Las Vegas, Nevada) war ein US-amerikanischer Film- und Theaterschauspieler. Internationale Bekanntheit erlangte er durch seine Rollen als Billy Walker in Welcome to the Jungle und als Piermont „Piney“ Winston in der US-Dramaserie Sons of Anarchy.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lucking studierte Literatur und Schauspiel an der University of California.[1] Seine ersten Schauspielerfahrungen vor der Kamera machte er 1965 in der US-amerikanischen Seifenoper Zeit der Sehnsucht. 1971 zog Lucking nach Santa Paula, um dort eine Familie zu gründen.[1] Währenddessen arbeitete er weiter an seiner Schauspielkarriere. So wirkte er unter anderem in Doc Savage – Der Mann aus Bronze und im zweiten Teil von Der Mann, den sie Pferd nannten mit. In den späten 1980er Jahren widmete sich Lucking vermehrt der Theaterschauspielerei. 1985 gründete er mit Dana Elcar das Schauspielhaus Santa Paula Theater Center und war fünf Jahre dessen künstlerischer Leiter.[2] In dieser Zeit produzierte er einige Bühnenaufführungen.[1] Es folgten Gastauftritte in Serien wie Columbo, Star Trek: Deep Space Nine und JAG – Im Auftrag der Ehre. Durch seine Rollen als Billy Walker in Welcome to the Jungle und als Piermont „Piney“ Winston in der US-Dramaserie Sons of Anarchy erlangte er internationale Bekanntheit.

Nachdem seine erste Frau 1996 an Krebs gestorben war,[3] widmete sich Lucking neben der Schauspielerei dem Schreiben von Kurzgeschichten und Novellen. Mit seiner zweiten Frau lebte und arbeitete er in Pasadena (Kalifornien).[1] William Lucking starb am 18. Oktober 2021 in seinem Zuhause in Las Vegas. Er hinterließ neben seiner Ehefrau zwei Töchter und zwei Enkelinnen.[3]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d William Lucking – The Illusion Continues. In: industrycentral.net. IndustryCentral, 20. Mai 2017, abgerufen am 3. Januar 2020 (englisch).
  2. About Us. In: santapaulatheatercenter.org. Santa Paula Theater Center, abgerufen am 4. August 2021 (englisch).
  3. a b Star William Lucking ist tot. Er wurde 80 Jahre alt. In: T-Online.de. 5. November 2021, abgerufen am 1. Februar 2023.