Ystad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ystad
Wappen von Ystad
Ystad
Lokalisierung von Schonen in Schweden
Staat: Schweden Schweden
Provinz (län): Skåne län
Historische Provinz (landskap): Schonen
Gemeinde (kommun): Ystad
Koordinaten: 55° 26′ N, 13° 49′ OKoordinaten: 55° 26′ N, 13° 49′ O
SCB-Code: 3808
Status: Tätort
Einwohner: 18.806 (31. Dezember 2015)[1]
Fläche: 11,02 km²[1]
Bevölkerungsdichte: 1707 Einwohner/km²
Liste der Tätorter in Skåne län
Das Rathaus
St.-Marien-Kirche
Ehem. Franziskanerkirche St. Petri

Ystad [ˈʏstɐ] oder [ˈyːˌstɑːdʰ] (deutsch, veraltet: Ystadt, dänisch, veraltet: Ysted) ist eine Stadt in der südschwedischen Provinz Skåne län und der historischen Provinz Schonen an der schwedischen Südküste. Die Stadt ist Hauptort der gleichnamigen Gemeinde.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von Ystad zieht sich der Järavall, ein aus Steinen und Kies bestehender Landrücken, längs der Küste nach Trelleborg und Falsterbo hin. Er soll der „Iöravalla“ sein, der in der Völuspá (Vers 14) genannt wird.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der dänische Name Ysted wurde 1244 erstmals in den Lunder Annalen erwähnt, doch war das Stadtgebiet bereits früher besiedelt. Die Ursprünge der Hauptkirche der Stadt, der Sankt-Marien-Kirche (Sankta Maria kyrka), stammen aus dem Beginn des 13. Jahrhunderts. Das 1258 gegründete Kloster Ystad der Franziskaner (Gråbröderklostret) St. Petri zählt zu den besterhaltenen mittelalterlichen Klosteranlagen in Schweden und beherbergt heute das Stadtmuseum. In der Altstadt sind viele Fachwerkhäuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert erhalten. Die wirtschaftliche Grundlage für den Aufschwung der Stadt bildeten die Fischerei und der Handel mit Heringen, deren Vorkommen in der südlichen Ostsee im ausgehenden Mittelalter enorme Ausmaße hatte, um 1500 jedoch plötzlich drastisch abnahm.

1936 wurde das Kunstmuseum Ystad gegründet.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fährverkehr

Von Ystad aus bestehen Fährverbindungen zur dänischen Insel Bornholm und mit Polferries nach Świnoujście (Swinemünde) in Polen. Von 2020 bis 2022 bestand auch eine Fährverbindung nach Sassnitz-Mukran in Deutschland mit einer Fahrzeit von ca. 2,5 Stunden. Wegen der deutlich besseren Verkehrsanbindung wurde ab der Saison 2023 ein Hafenwechsel nach Trelleborg durchgeführt.[2]

Eisenbahn- und Busverkehr

Ystad ist Haltepunkt der Eisenbahnlinie MalmöTomelillaSimrishamn. Bis 10. Dezember 2017 verkehrte ab Kopenhagen ein direkter InterCity-Zug nach Ystad mit Anschluss an die Fähre nach Rønne auf der Insel Bornholm.[3] Weiterhin gibt es eine Busverbindung zur Hafenstadt Trelleborg, von wo aus Fährverbindungen nach Świnoujście, Sassnitz, Rostock und Lübeck-Travemünde bestehen.

Fahrradverkehr

Ystad ist an einige nationale und internationale Fernradwege angeschlossen, unter anderem an den Ostseeküsten-Radweg, welcher als europäische EuroVelo-Route EV 10 die gesamte Ostsee umrundet.[4]

Ystad als Wallfahrtsort für Krimi-Fans[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ystad wurde durch die dort spielenden Kriminalromane von Henning Mankell mit Kommissar Kurt Wallander als fiktivem Protagonisten europaweit bekannt. Alle Plätze, Straßen und Restaurants, die in den Büchern erwähnt werden, existieren in der Realität, wie zum Beispiel das Wohnhaus Wallanders in der Mariagatan 10, ein schlichtes Gebäude aus rotem Backstein. Aus diesem Grund wurde Ystad zu Beginn der 1990er Jahre zu einem beliebten Pilgerort für Mankell-Leser. Wesentlich zur Popularität beigetragen haben auch die Verfilmungen der Kurt-Wallander-Romane, die zum Teil an den „Originalschauplätzen“ in Ystad gedreht wurden. Dieser Thematik widmet sich der größte Teil der Exponate im Besucherzentrum der Ystad-Filmstudios.

Bauwerke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Zentrum der Stadt befindet sich die Sankt-Marien-Kirche. Östlich hiervon steht das Alte Rathaus. Im nördlichen Teil der Altstadt steht das heute als Museum genutzte Kloster Ystad. Als weiteres Museum ist das Kunstmuseum Ystad erwähnenswert.

Umgebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Nordwestlich von Ystad liegt die Kirche von Bjäresjö aus dem 12. Jahrhundert mit sehenswerten Wandgemälden.
  • Nordöstlich liegt Örups stenhus, eine der ältesten Burgen in Schonen. Es wurde um 1490 erbaut und hat Ähnlichkeit mit Glimmingehus.
  • Östlich von Ystad, in Valleberga, steht die einzige erhaltene Rundkirche in Schonen aus dem 12. Jahrhundert. Sie besitzt den gleichen Grundriss wie die dänischen Rundkirchen auf Bornholm. Den Taufstein fertigte der gotländische Steinmetz mit dem Namen Majestatis.
  • Südöstlich von Ystad liegt an der Küste die Schiffssetzung Ales Stenar.
  • Weiter östlich, in Backåkra, hatte der UNO-Generalsekretär Dag Hammarskjöld (1905–1961) sein Haus, das heute als Museum zugänglich ist.
  • Östlich der Stadt liegt das für seinen weißen, feinen Sandstrand bekannte Gebiet Sandhammaren.
  • Glimmingehus (Baubeginn 1499), etwas landeinwärts gelegen, zählt zu den am besten erhaltenen Burgen des Landes.
  • Nordwestlich der Stadt liegt der Tierpark Ystad.

Söhne und Töchter der Stadt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ystad – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Ystad – Reiseführer

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Statistiska centralbyrån: Landareal per tätort, folkmängd och invånare per kvadratkilometer. Vart femte år 1960 - 2015 (Datenbankabfrage)
  2. Mit High-Speed von Sassnitz nach Trelleborg reisen. In: frs-baltic.com. Abgerufen am 6. November 2023.
  3. Indstilling af IC Bornholm. (PDF) Tillægskontrakt 17. Transport-, Bygnings- og Boligministeriet, 8. Dezember 2017, abgerufen am 21. Januar 2023 (dänisch).
  4. EuroVelo 10 – EuroVelo. Abgerufen am 18. Mai 2017.