İbrahim Kutluay

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
İbrahim Kutluay
Spielerinformationen
Geburtstag 7. Januar 1974 (50 Jahre)
Geburtsort Yalova, Türkei
Größe 198 cm
Gewicht 95 kg
Position Shooting Guard
NBA Draft ungedraftet, 1996
Vereine als Aktiver
1993–1999 Turkei Fenerbahçe
1999–2000 Turkei Efes Pilsen
2000–2001 Griechenland AEK Athen
2001–2003 Griechenland Panathinaikos Athen
2003–2004 Turkei Ülker Istanbul
2004–2005 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Seattle SuperSonics
000002005 Griechenland Panathinaikos Athen
2005–2006 Turkei Ülker Istanbul
2006–2007 Turkei Fenerbahçe
2007–2008 Griechenland PAOK Thessaloniki
2008–2009 Turkei ITÜ Basketbol Takımı
Nationalmannschaft
0000000 00Turkei Türkei

İbrahim Kutluay (* 7. Januar 1974 in Yalova, Türkei) ist ein ehemaliger türkischer Basketballspieler, der bei einer Körpergröße von 1,98 m auf der Position des Shooting Guards spielte.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

İbrahim Kutluay begann seine Karriere bei Fenerbahçe Istanbul, wo er bis 1999 unter Vertrag stand. Nach einer einjährigen Station bei Efes Pilsen Istanbul wechselte er im Sommer 2000 erstmals ins Ausland und unterschrieb einen Einjahresvertrag bei AEK Athen in Griechenland, wo er mit dem griechischen Pokal auch seinen ersten Titel gewinnen konnte. 2001 wechselte Kutluay zum Ligakonkurrenten und griechischen Rekordmeister Panathinaikos Athen, wo er den erfolgreichsten Zeitabschnitt seiner Karriere haben sollte. So konnte Kutluay neben dem Double 2003 auch die EuroLeague 2002 gewinnen, wo er mit 22 erzielten Punkten im Finale erfolgreichster Korbschütze seiner Mannschaft war.

Nachdem Kutluay für eine Saison in die Türkei zurückgekehrt war, wechselte er 2004 in die NBA zu den Seattle SuperSonics. Da Kutluay in Seattle jedoch kaum zum Einsatz kam, kehrte er Anfang des Jahres 2005 wieder zu Panathinaikos zurück, wo er ein weiteres Mal das Double gewinnen konnte. Nach einer Station beim türkischen Erstligisten Fenerbahçe Ülker unterschrieb Kutluay am 31. Dezember 2007 einen Vertrag beim griechischen Verein PAOK Thessaloniki. Von Sommer 2008 bis Sommer 2009 spielte er beim türkischen Zweitligist ITÜ Basketbol Takımı. Hier kam er verletzungsbedingt zu wenigen Einsätzen, woraufhin er im Sommer 2009 seine aktive Laufbahn als Spieler beendete.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kutluay war ein fester Bestandteil und auch Kapitän der türkischen Nationalmannschaft und nahm mit dieser an mehreren Europa- sowie Weltmeisterschaften teil. Herausragend ist dabei die Europameisterschaft von 2001, die Kutluay im eigenen Land als Silbermedaillengewinner abschließen konnte.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Griechischer Meister: 2003, 2005
  • Türkischer Meister: 1991, 2006, 2007
  • Griechischer Pokalsieger: 2001, 2003, 2005
  • Türkischer Pokalsieger: 2004
  • EuroLeague: 2002
  • Vize-Europameister: 2001
  • Teilnahmen an Europameisterschaften: 1995, 1997, 1999, 2001, 2005
  • Teilnahme an Weltmeisterschaften: 2002, 2006

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • All-Star (Griechenland): 2002
  • MVP des griechischen Pokalfinals: 2001
  • MVP des griechischen All-Star-Games: 2002
  • Sieger im Three Point Shootout des griechischen All-Star-Game: 2002
  • All-Star First Team bei der EM 2001
  • All-Star Third Team bei der EM 1997

Kutluay gehörte Anfang 2008 zu einem Kreis von 105 Basketballspielern, die von der EuroLeague nominiert wurden, um fünfzig bedeutende Persönlichkeiten des Basketballsports in Europa, im Zeitraum 1958 bis 2008 aktiv, bestimmen und in der Folge im Mai 2008 in Madrid (Spanien) ehren zu können. Alle nominierten Spieler haben in den Europapokal-Wettbewerben der FIBA Europa und der EuroLeague Basketball eine besonders herausragende Rolle gespielt und gehörten jeweils zu den besonders herausgehobenen „Stars“ ihrer nationalen Ligateams.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. N.N.: The All-Time Player Nominees. (Memento vom 2. Januar 2015 im Internet Archive) Archiviert von EuroLeague—Website; Barcelona, 2. Januar 2015. Abgerufen am 2. Februar 2019 (in Englisch).