Bahnhof Pinneberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pinneberg
Das Empfangsgebäude
Das Empfangsgebäude
Das Empfangsgebäude
Daten
Bauform Durchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise
  • 3 Fernbahn-Gleise
  • 2 S-Bahn-Gleise
Abkürzung AP
IBNR 8004819
Preisklasse 3
Eröffnung 18. September 1844
bahnhof.de Pinneberg-1022898
Lage
Stadt/Gemeinde Pinneberg
Land Schleswig-Holstein
Staat Deutschland
Koordinaten 53° 39′ 19″ N, 9° 47′ 51″ OKoordinaten: 53° 39′ 19″ N, 9° 47′ 51″ O
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Pinneberg
Bahnhöfe in Schleswig-Holstein
i16i16i18

Die Gleisanlagen des Bahnhofs (Zustand 2008)

Der Bahnhof Pinneberg ist ein Personenbahnhof im schleswig-holsteinischen Pinneberg. Er befindet sich an der sehr stark befahrenen Strecke Hamburg-Altona–Kiel. Außerdem bildet er den Endpunkt der S-Bahn-Linie S 3. Zudem steht hier das älteste Bahnhofsgebäude seiner Art in Schleswig-Holstein, das 1848 erbaut wurde.[1][2] Der Bahnhof wird täglich von rund 19.000 Personen genutzt und ist damit einer der meistfrequentierten Bahnhöfe in Schleswig-Holstein.[3][4] Das marode Bahnhofsgebäude soll saniert werden, um es in ein neu gestaltetes Bahnhofsumfeld zu integrieren, da in der Stadt nur noch wenige historische Gebäude vorhanden sind.[5]

Betrieb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof wurde am 18. September 1844 mit Eröffnung der Bahnstrecke Altona–Kiel in Betrieb genommen, womit er einer der ältesten in Schleswig-Holstein ist. Seit 1967 ist er Endpunkt der S-Bahn Hamburg. Im Jahr 2011 stehen insgesamt fünf Bahnsteiggleise zur Verfügung. Die Gleise 1 und 2 enden stumpf südlich des Empfangsgebäudes und werden von der S-Bahn genutzt. Die Gleise 4 und 5 liegen an einem Inselbahnsteig, der über eine Unterführung zugänglich ist. Auf Gleis 4 fährt die Regionalbahn nach Itzehoe über Elmshorn. Gleis 5 dient den Regionalzügen nach Hamburg-Altona und Hamburg Hauptbahnhof. Ein sechstes Gleis wird als Durchfahrtsgleis genutzt. Die Güterverkehrsanlagen lagen im Nordwesten des Bahnhofes, die Gleise dort sind bis auf das Abstellgleis entfernt.

Linien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Linie Verlauf Taktangebot Fahrzeugmaterial Eisenbahnverkehrsunternehmen
RE 7 Flensburg – RendsburgNeumünster – Elmshorn – Pinneberg – Hamburg Hbf (nur vereinzelte Halte in Pinneberg) Bombardier Twindexx Vario (RE7 2x, RE70 1x) DB Regio SH
RE 70 Kiel Hbf – Neumünster – Elmshorn – Pinneberg – Hamburg Hbf
RB 61 Itzehoe – Elmshorn – Pinneberg – Hamburg Hbf Stundentakt Stadler FLIRT 3 NBE Nordbahn Eisenbahngesellschaft
RB 71 Itzehoe/Wrist – Elmshorn – Pinneberg – Hamburg-Altona
Linie Verlauf
S 3 Pinneberg – Thesdorf – Halstenbek – Krupunder – Elbgaustraße – Eidelstedt – Stellingen (Arenen) – Langenfelde – Diebsteich – Altona – Königstraße – Reeperbahn – Landungsbrücken – Stadthausbrücke – Jungfernstieg – Hauptbahnhof – Hammerbrook (City Süd) – Elbbrücken – Veddel (BallinStadt) – Wilhelmsburg – Harburg – Harburg Rathaus – Heimfeld (TU Hamburg) – Neuwiedenthal – Neugraben

Umbau und Zukunft des Bahnhofs Pinneberg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit dem 3. September 2018 wird der Bahnhof Pinneberg für rund 15 Millionen Euro umgebaut. In der ersten Ausbauphase wird der barrierefreie Ausbau der Verkehrsstation realisiert.

  • Die Bahnsteige werden erneuert und in der Größe angepasst. An den Gleisen 3, 4 und 5 werden die Bahnsteigkanten auf eine Höhe von 76 Zentimetern angepasst, damit ein barrierefreier Fahrgastwechsel möglich ist.
  • Alle Bahnsteige bekommen neue Sitzbänke und neue Unterstände für die Reisenden.
  • Das Dach am Bahnsteig der Gleise 2 und 3 wird saniert, der Bahnsteig der Gleise 4 und 5 bekommt ein neues 132 Meter langes Dach.
  • Um alle Gleise barrierefrei erreichen zu können, wird ein neuer Fußgängertunnel gebaut, welcher die Nord- und Südseite des Bahnhofes verbindet und alle Bahnsteige mit Aufzügen zugänglich macht. Auch hierdurch soll ein barrierefreier Ein- und Ausstieg von Rollstuhlfahrern und Kinderwagen garantiert werden.
  • Der erste Bauabschnitt (Ertüchtigung der Verkehrsanlagen) soll im Winter des Jahres 2020 abgeschlossen sein.
  • Im zweiten Bauabschnitt soll der Umbau mit dem denkmalgeschützten Empfangsgebäude weiter gehen. Das Gebäude wird so umgebaut, dass dort Wartebereiche, Toiletten und andere Serviceeinrichtungen entstehen.
  • Neu hinzukommen sollen am Bahnhof auch ein Pavillon mit einem DB-Reisezentrum, ein Fahrradparkhaus und ein Supermarkt auf der Bahnhofsnordseite.
  • Alle Umbaumaßnahmen sollen schließlich im Jahre 2022 abgeschlossen sein.[6]
  • Bereits fertiggestellt ist der P+R-Platz auf der Nordseite neben dem Fahlt; neu gebaut werden im Laufe der Bauzeit noch weitere P+R-Plätze auf der Südseite sowie weitere Fahrradstellplätze.
  • Der neue Busbahnhof (ZOB) befindet sich nordwestlich des historischen Empfangsgebäudes; er wurde im Oktober 2019 in Betrieb genommen. Mit der Verlegung des Busverkehrs zum ZOB entsteht vor dem Bahnhof ein neuer Vorplatz.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bahnhof Pinneberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wedel-Schulauer Tageblatt vom 12. Februar 2011: Pinneberg will sein Bahnhofsgebäude retten
  2. Die Stadt setzt sich für den Erhalt des historischen Bahnhofsgebäudes ein. In: Stadt Pinneberg. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. Dezember 2018; abgerufen am 3. Dezember 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pinneberg.de
  3. Schleswig-Holstein Journal vom 5. Februar 2011: Die 10 größten Bahnhöfe
  4. Deutsche Bahn AG
  5. Wedel-Schulauer Tageblatt vom 12. Februar 2011: Bahnhof noch zu retten?
  6. Bauprojekt Pinneberg Bahnhof | BauInfoPortal der Deutschen Bahn. Abgerufen am 16. November 2018.