Benutzer Diskussion:Aka/Archiv/2018/10

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Darstellung von Wiki-Artikeln unter Berücksichtigung der Lesbarkeit auf Zeichen-beschränkten Monitoren (z.B. iPad)

Hallo AKA, ich wurde auf die Änderungen in dem Artikel Gewöhnliche Differentialgleichungen durch den Benutzer LoRo aufmerksam. Er hatte längere Gleichungen, die über die Darstellung der ca. halben Monitorbreite (ca. 100 Zeichen) hinausgingen auf 2 Zeilen reduziert, was zwar lesbar ist, aber nicht schön aussieht.

Bei größeren Tabellendarstellungen mit vielen horizontalen Elementen hatte er diese in solche mit vielen vertikalen Elementen geändert, wogegen nichts einzuwenden ist. Bei Tabellen mit vielen horizontalen und vertikalen Elementen funktioniert diese Methode nicht, es sei denn, man würde daraus 2 Tabellen darstellen, was nicht übersichtlich aussieht.

Es stellt sich nun die Frage, ob man generell bei neuen Artikeln darauf achten soll, dass die Zeichenbreite von zusammenhängenden Zeichen bei Gleichungen, Tabellen und Bildern auf ca. 100 Zeichen begrenzt werden soll, soweit das möglich ist. Es stellt sich natürlich auch die Frage, wie groß ist die Gruppe der Leser (Reisende, Konferenzteilnehmer?), die Wikipedia auf dem Tablet-PC lesen möchten.

Ich würde mich sehr über Deine Meinung freuen, bzw. ob möglicherweise schon Wiki-Bestimmungen zu diesem Thema vorliegen. Gruß --HeinrichKü (Diskussion) 09:28, 3. Okt. 2018 (CEST)

Mir ist da keine Regelung bekannt, aber das heißt nichts. Vielleicht möchtest du das Problem ja mal auf Wikipedia:Fragen zur Wikipedia ansprechen - da lesen viele Benutzer mit. -- Gruß, aka 12:17, 3. Okt. 2018 (CEST)

Sichtungen nach Benutzer

Moin Aka, ich nutze ganz gerne die Sichtungen nach Benutzer, aber der Zeitraum ist leider kurz. Könntest du den verlängern, oder optimaler Weise so weiterentwickeln, wie WPThanks? Eine monatliche Auswertung auch rückwirkend zu haben wäre wirklich hilfreich für das Projekt Sichten. Wir haben ein gigantisches Backlog an offenen Nachsichtungen und können uns immer nur auf die letzten 24 Stunden bezogen an aktive Sichter erinnern. Für eine kurze Rückmeldung bin ich aber in jedem Fall dankbar. Gruß, sj 10:55, 3. Okt. 2018 (CEST)

Ich hatte da sogar schon einmal angefangen, das auf eine Woche auszudehen, das aber dann nicht weiter verfolgt. Das Tool ist schon uralt (bestimmt älter als 12 Jahre) und entsprechend funktional (und auch optisch) auf keinem aktuellen Stand. Ich merke mir aber mal vor, dass ich das mal überarbeiten müsste. -- Gruß, aka 12:19, 3. Okt. 2018 (CEST)
Wir fänden das super! Solltest du da Zeit und Energie Investieren: Vermutlich bekomme ich das mit, aber sag gerne Bescheid! --sj 13:37, 3. Okt. 2018 (CEST)
Wie oben angemerkt ist der Backlog eine große Herausforderung und wir benötigen mehr Sichter die den Backlog bearbeiten. Es wäre also schön wenn wir die Auswertung auch über Sichtungen im Backlog machen können. Ich stelle mir einen zusätzlichen Parameter vor, in dem man das Alter der Änderungen (z.B. >20 Tage) eingibt und dann alle Benutzer gelistet bekommt die Änderungen aus dem entsprechenden Backlog gesichtet haben. --Wikipeter-HH (Diskussion) 15:48, 3. Okt. 2018 (CEST)

Nochmals Dank für Deine Korrekturen

zu Gau Nisan und den (ehemaligen) Gauorten. Ist alles im Fluß dort und wird noch länger als dieses Jahr dauern, denk mal länger noch als auch nächstes Jahr, deshalb gibt es dort immer wieder Inkonsistenzen (zwischen den Artikeln und auch innerhalb eines Artikels). Ich wollt eigentlich alles jemüdlich im BNR vorbereiten, da wurde hier Anfang d. J. reinjelöscht, daß die Schwarte kracht (hab so rund 8.000 Edits und rund 800 BNR-Seiten verloren). Zweedorf22 meinte auf meiner Disk., das wäre dann wohl mein Ende hier ;-) (nur weiß er nicht, wie zäh ich bin - war mal Ausdauersportler, Rennsteiglauf, Kyffhäuserlauf - ich wohnte so ein halbes Jahrzehntchen in Bad Frankenhausen). Zum Hintergrund: ich hab hier auch meine Arbeiten aus dem Sachsen-Anhalt-Wiki und Dresden-Wiki (Nisan ist heute Dresden) zur Weiterbearbeitung hochgeladen, und ein paar Korinthenkacker (allen voran ne Bürokratin) fanden dann ein Haar in der Suppe. Nun isses weg in dewiki, zum Teil sogar versionsgelöscht - und was Sachsen-Anhalt betrifft: da die Mitteldeutsche Zeitung das Projekt erst an sich gebunden und dann gecancelt hat, ist da nun alles weg. Da ich nich weiß, ob es das Dresden-Wiki noch lange gibt (haben schon seit 2003 durchgehalten), pfleg ich den Stoff (meine Spezialgebiete) nun nach dewiki ein (für Sachsen-Anhalt weiß ich nicht, wie es weitergeht... schaun mer mal). Da hättest Du viel Arbeit mit den ganzen Wasserständen hier,denn ich knall jetzt alles gleich in den ANR (siehe oben). Andererseits: über Hilfe bin ich immer dankbar (manche Sachen lern ich in meinem Alter einfach nicht mehr). MfG --Methodios (Diskussion) 12:20, 12. Okt. 2018 (CEST)

Sorry ...

... ich wollte eigentlich nur meinen Fehler (falsche BKL-Auflösung) korrigieren, hab irgendwie etwas Falsches erwischt (weiß aber nicht wie). -- Jesi (Diskussion) 16:20, 16. Okt. 2018 (CEST)

Kein Problem und Gruß, aka 16:21, 16. Okt. 2018 (CEST)

Hallo Aka, Du hast dem o. g. Artikel ein Wikidata-Objekt spendiert. Ich weiß nicht, wie man das macht, aber ich weiß, daß es bereits eines für den englischen Artikel „Grade I listed buildings in Devon“ gibt (Q5591776, auch wenn er nur als Zusammenfassung und Verzweigung auf die Distrikte des Countys dient). Sehe ich das richtig? Muß man die Wikidata-items nun zusammenführen, also eines der beiden wieder löschen? (Bitte bei Antwort anpingen) --Tommes  23:38, 16. Okt. 2018 (CEST)

Ich habe dem o. g. Artikel kein Wikidata-Objekt spendiert und kann deine Frage leider auch nicht beantworten. WP:FZW ist aber vermutlich ein guter Anlaufpunkt dafür. -- Gruß, aka 23:48, 16. Okt. 2018 (CEST)

Hallo Aka, bei meiner Bearbeitung auf der Seite Franco Di Santo ist irgendetwas mit dem Quellenformat schiefgelaufen, ich weiß leider nicht, was. Könntest Du dich als Experte für solche Fälle evtl. darum kümmern?

Gruß, Apple tree1234 (Diskussion) 19:54, 17. Okt. 2018 (CEST)

*einmisch* Habe das mitgelesen und soeben korrigiert. Viele Grüße --Invisigoth67 (Disk.) 20:16, 17. Okt. 2018 (CEST)

g ohne Leerzeichen

Hallo Aka, „g“ bedeutet hier nicht die Einheit Gramm, sondern den Faktor 9,81 m/s² (Erdbeschleunigung) und wird ohne Leerzeichen geschrieben. Gruß Tomatenbrille (Diskussion) 17:42, 18. Okt. 2018 (CEST)

Mir war klar, dass da nicht "Gramm" gemeint war. Es ist aber trotzdem eine Einheit, vor die ein Leerzeichen gehört. Siehe beispielsweise unsere eigenen Artikel g-Kraft oder Größenordnung (Beschleunigung). -- Gruß, aka 19:08, 18. Okt. 2018 (CEST)

Leerzeichen am Ende einer Zeile

Im Mathe-Modus ist ein Leerzeichen am Ende einer Zeile sinnvoll, wenn es mit einem \ escaped wird. Dann wird in der Formel ein Leerzeichen eingefügt. Wird das Leerzeichen nach dem \ am Ende der Zeile entfernt, dann gibt es einen Math Error: Dichteoperator. Grüße --Boehm (Diskussion) 22:28, 21. Okt. 2018 (CEST)

Danke für den Hinweis, den ich in Zukunft berücksichtigen werde, und Gruß, aka 23:17, 21. Okt. 2018 (CEST)

Hallo Aka, ich bin mir eigentlich keiner Urheberrechtsverletzung beim Fotografieren und hochladen bewusst. Wie ist wirklich der Stand der Dinge in diesem speziellen Fall?--Ricardalovesmonuments (Diskussion) 14:51, 22. Okt. 2018 (CEST)

Um was geht es denn genau? Vermutlich bist du hier besser mit deiner Frage aufgehoben: Wikipedia:Fragen zur Wikipedia. -- Gruß, aka 17:26, 22. Okt. 2018 (CEST)
Die Bilder sind mittlerweile gelöscht worden. --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 17:37, 22. Okt. 2018 (CEST)

Mentorenprogramm

Hi Aka, wollte mal den nächsten Schritt in der WP wagen und mich als Mentor bewerben, jedoch, wenn ich auf den Button neue Kandidatur anlegen klicke, bekomme ich ein Ungültiger Titel Der angeforderte Seitentitel enthält ungültige Zeichen: „<“.. Was soll ich tun ? Kannst Du die Fehlermeldung an die betreffenden Leute weiterleiten ? Ich würde mich freuen, wenn Du mich bei der Wahl unterstützen würdest. Gruß --Dk1909 (Diskussion) 00:43, 23. Okt. 2018 (CEST)

Ich weiß nicht genau, wo du diesen Button siehst. Vielleicht ist das ja ein kleiner Test - und wer aufgrund dieser Fehlermeldung nicht eine einigermaßen richtige Seite für die Nachfrage (z. B. die dazugehörige Diskussionsseite, die Diskussionsseite des Mentorenprogrammes, zur Not die allgemeine Seite WP:FZW) findet, hat leider nicht bestanden. Sorry für die leichte Ironie - aber ich würde erst einmal auf einer der genannten Seiten fragen. -- Gruß, aka 08:57, 23. Okt. 2018 (CEST)
Du musst wahrscheinlich das Benutzername durch deinen Benutzernamen ersetzen. --Schnabeltassentier (Diskussion) 08:58, 23. Okt. 2018 (CEST)
@Schnabeltassentier:Ja, danke, hab nicht gesehen, dass die Zeile über dem Button editierbar war. War nach einem langen Arbeitstag vielleicht schon etwas spät, und ich habs überlesen.
@Aka, danke, ich sollte dann doch noch mal in mich gehen und mir das überlegen, wenn ich offensichtlich schon an den Basics scheitere...
Grüße --Dk1909 (Diskussion) 10:15, 23. Okt. 2018 (CEST)

Glückwunsch zu den 2 Millionen!

Du hast bereits die 2 Millionen Bearbeitungen, wie ich das sehe. Ich gratuliere Dir nachdrücklich. Das ist einfach eine unvorstellbare Anzahl an Bearbeitunen und wenn man bedenkt, dass das nicht mal vollautomatisch geschieht, ist das einfach nur unmenschlich. Mir fehlen eigentlich die Worte. --80.147.45.42 12:41, 24. Okt. 2018 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch, Aka. Was würden wir nur ohne deine so hilfreichen Korrekturen tun! Ich bin dir oft sehr dankbar!!! Liebe Grüße, --Gyanda (Diskussion) 13:45, 24. Okt. 2018 (CEST)
Auch von meiner Seite ein großes DANKESCHÖN – ich bin auch oft verblüfft, was du so alles entdeckst, das mir zuvor entgangen ist! Gruß, Giacomo1970 (Diskussion) 14:44, 24. Okt. 2018 (CEST)

Einzelnachweis

Guten Abend Aka, ich versuche schon die ganze Zeit einen Artikel von der Süddeutschen Zeitung als Einzelnachweis für meinen Kleinhadern-Artikel einzubauen, aber er wird als Spam eingestuft. Ich bin schon total am verzweifeln. --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 19:54, 25. Okt. 2018 (CEST)

Diese Zeitung sollte eigentlich problemlos als Einzelnachweis möglich sein. Was genau versuchst du denn zu belegen und wie lautet der Einzelnachweis genau? -- Gruß, aka 20:03, 25. Okt. 2018 (CEST)
Ich hab schon eine andere Quellenangabe für die Geschichte der Haderner Brennerei-Genossenschaft gefunden und eingefügt. --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 21:00, 25. Okt. 2018 (CEST)

…Ist kaputt, gibt aber kein "?" aus. --Honischboy (Diskussion) 11:49, 27. Okt. 2018 (CEST)

Das Fragezeichen erscheint nur, wenn gar keine Ermittlung des Wertes möglich ist, z. B. weil die Datenbank nicht aktuell ist. Der Grund für die "0" ist im Moment, dass in der Datenbanktabelle, aus der der Bot ermittelt, wie viele Rücksetzungen es gab, die Zusammenfassungszeile immer leer ist. Da hat sich scheinbar mal wieder irgendwas am Datenmodell geändert. -- Gruß, aka 12:17, 27. Okt. 2018 (CEST)
Ich habe den Bot an die Datenbankänderung angepasst, so dass es jetzt wieder gehen sollte. -- Gruß, aka 12:24, 27. Okt. 2018 (CEST)

Hilfe OTRS

Hallo Aka! Du bist doch OTRS Fachmann. Ich möchte bei dir folgende Hilfe nachfragen. Ich habe heute handschriftlich eine Erlaubnis des katalanischen Bildhauers Joan Ferrés i Curós erhalten, vier Fotos seiner Werke nach Wikimedia Commons hochzuladen (Lizenz: Eigenes Werk Namensnennung). Ich habe den über 90-jährigenKünstler letzten September in seinem Atelie besuchen dürfen. Wo kann ich das eingescannte Dokument hinsenden? Lieben Dank vorab für deine Mithilfe. --Nasobema lyricum (Diskussion) 11:46, 28. Okt. 2018 (CET)

Siehe bitte Wikipedia:E-Mail-Kontakt. -- Gruß, aka 11:57, 28. Okt. 2018 (CET)
Lieben Dank --Nasobema lyricum (Diskussion) 12:51, 28. Okt. 2018 (CET)

Löschung von IP-Diskussionsseiten

Huhu Aka,
Werden neu erstellte BNR:IP-Disks immer nach einem Tag gelöscht? Wer sagt denn, dass die IP täglich welchselt? (Siehe hier) Gruß --Keks um 12:53, 4. Okt. 2018 (CEST)

Das ist so üblich, ja. Wenn eine IP länger vom gleichen Benutzer verwendet wird und ich das erkenne, bleibt die Seite auch länger erhalten. Darüber hinaus gibt es noch Vorlagen wie {{Statische IP}} und {{Bitte behalten}}. Wenn du die Seite wiederhergestellt haben möchtest, gib einfach Bescheid. -- Gruß, aka 13:33, 4. Okt. 2018 (CEST)
Ach schon ok, ich hatte halt die Hoffnung ich könnte diesen Herren zur Mitarbeit ermutigen :) --Keks um 15:59, 4. Okt. 2018 (CEST)
Moin, Moin. Fand und find ich echt eher ne schlechte Angewohnheit, immer so schnell zu löschen (wen störtsdenn wirklich?). Hatt ich ja auch vor Jahren schon ne längere Disk. hierzu, genützt hatts nichts. --Methodios (Diskussion) 12:20, 12. Okt. 2018 (CEST)

Warum wurde meine Diskussionsseite innerhalb kürzester Zeit gelöscht? Nicht mehr benötigt ist aus meiner Sicht inakzeptabel zumal Andy_King50 meine Frage nicht beantwortet hat. Auf meiner gelöschten Diskussionseite begründete er mit nachweislich frei Erfundenem eine Historienlöschung auf einer anderen Diskussionsseite. 194.118.124.173 22:50, 13. Nov. 2018 (CET)

Du hast mutmaßlich eine dynamisch vergeben IP-Adresse, zumindest bin ich beim Löschen davon ausgegangen. Für den Fall, dass das doch nicht stimmt, habe ich die Seite wiederhergestellt. -- Gruß, aka 23:14, 13. Nov. 2018 (CET)
Beobachte solche Seiten doch bitte zunächst und lösche sie nicht gleich. Siehe auch unten. --DaizY (Diskussion) 23:20, 13. Nov. 2018 (CET)
Ernsthaft ? Von mir aus können wir gerne IPs von der Mitarbeit ausschließen. Solange sie aber hier mitarbeiten dürfen, muss es auch möglich sein mit ihnen zu kommunizieren. --DaizY (Diskussion) 23:35, 13. Nov. 2018 (CET)
Ich lösche nichts "gleich". -- aka 23:37, 13. Nov. 2018 (CET)
Hmm, nach ziemlich genau 24 h. Vgl. [1]. Da gab es zwischenzeitlich doch Hinweise, dass das eine statische IP ist. Die IP wurde z.B. gefragt, ob sie sich nicht mal anmelden möchte. Du hast es "gleich" wieder gelöscht. Schau Dir doch die Beiträge der IP an und die Logs ihrer Benutzer-Disk - und wie oft Du das schon gelöscht hast. Das muss doch auffallen... --DaizY (Diskussion) 21:57, 15. Nov. 2018 (CET)

Danke

Dankeschöööön!!
Dankeschöööön!!

Hallo Aka, heute mal von mir ein Dankeschön für Deine unermüdliche Arbeit. Unglaublich! Viele Grüße --Buchbibliothek (I know me out here) (Diskussion) 21:53, 23. Okt. 2018 (CEST)

Ebenso herzlichen Danke auch von mir für Deine Korrekturen :-) ! ! !--Jens Burkhardt-Plückhahn (Diskussion) 16:43, 22. Nov. 2018 (CET)

Ich häng mich hier mal ran: Herzlichen Dank dass Du so fleißig hinter mir herputzt ;-) Bullenwächter (Diskussion) 14:27, 28. Nov. 2018 (CET)

Jap, von mir auch! --Keks um 18:42, 28. Nov. 2018 (CET)
:- ) ! ! ! Alles Gute Dir, Deiner Familie und den Menschen die Dir wichtig sind für das neue Jahr ! ! !