Benutzer Diskussion:Celestine Viciente

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Celestine Viciente![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile, sofern du damit vorhandenen Text löschst oder abänderst. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
  • Bitte unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signatur und Zeitstempel über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Snookerado (Diskussion) 18:31, 17. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Celestine Viciente, ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm! Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Bei Fragen und Problemen schreibst du mir am besten gleich hier auf deiner Diskussionsseite (diese Seite hier), deren Änderungen ich sehe, da ich sie auf meine Beobachtungsliste gesetzt habe. Ich wünsche dir einen guten Start und möchte dich nochmal persönlich willkommen heißen.

Grüße von Snookerado (Diskussion) 18:31, 17. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]


Hallo und Fragen zum Bearbeiten und Erstellen von Artikeln[Quelltext bearbeiten]

Hallo Snookerado, vielen Dank, dass du mich als Mentor hier in der Wikipedia betreust. Aktuell bin ich noch ziemlich unsicher, besonders, was das Vorgehen beim Bearbeiten und Erstellen von Artikeln betrifft. In der englischsprachigen Wikipedia habe ich zwei Bearbeitungen vorgenommen, wobei mir die Seite Edit summary legend geholfen hat, den Bearbeitungskommentar korrekt auszufüllen. In der deutschsprachigen Wikipedia habe ich diesbezüglich weder eine entsprechende Seite noch einheitliche Formulierungen in den Versionsgeschichten verschiedener Artikel gefunden. Daher meine Frage: Gibt es für sprachliche und formelle Fehler, z.B. Rechtschreibfehler, verschiedene Kürzel o.Ä., die ich im Bearbeitungskommentar verwenden sollte? Wenn ja, welche?
Außerdem habe ich den englischsprachigen Wikipedia-Artikel über den Schwarm-Wimpelfisch übersetzt und an deutschsprachige Artikel zu anderen Wimpelfischarten angepasst. Bezüglich des weiteren Verfahrens bin ich jedoch unsicher: Soll ich den englischsprachigen Artikel (Schooling bannerfish) importieren lassen oder ist dies nicht notwendig (wegen der Schöpfungshöhe)? --Celestine Viciente (Diskussion) 22:37, 17. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Celestine Viciente, die Unsicherheit ist für den Anfang hier natürlich typisch, verfliegt dann aber mit der Zeit... ein lächelnder Smiley 
An sich ist es recht egal, wie du den Bearbeitungskommentar formulierst – wichtig ist, dass man auf einen Blick sieht, was du geändert hast. Natürlich gibt es auch in der deutschsprachigen Wikipedia einige Formulierungen, die sich mehr oder weniger eingebürgert haben (beispielsweise „korr.“ für verschiedene Korrekturen), die muss man aber keinesfalls zwingend verwenden.
Hm, Urheberrecht ist nicht mein Steckenpferd, aber es würde mich zumindest wundern, wenn hier die Schöpfungshöhe nicht greift. Im Fall der Fälle ist es dann natürlich immer angebracht, auf Nummer sicher zu gehen und den Artikel importieren zu lassen. Grüße, --Snookerado (Diskussion) 23:19, 17. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo Snookerado, vielen Dank für deine aufschlussreichen Antworten - Habe auch direkt einen Importwunsch erstellt und werde mich nun etwas weiter im Bearbeiten von Artikeln üben. Grüße, --Celestine Viciente (Diskussion) 14:36, 18. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Celestine Viciente,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, -- TaxonBot16:07, 18. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

Quellenangaben[Quelltext bearbeiten]

Hallo Snookerado, mittlerweile habe ich den Artikel zum Schwarm-Wimpelfisch vollständig übersetzt. Jedoch habe ich keinen Zugriff auf die angegebene Literatur, so dass ich einige der übersetzten Informationen nicht überprüfen kann. Hast du eine Idee, was sich da machen lässt? Bei der korrekten Angabe der Belege habe ich ebenfalls ein paar Schwierigkeiten und bin mir unsicher, ob ich das richtig gemacht habe. Beispielsweise habe ich im Internet teilweise für einige ISBN-Nummern andere Buchtitel gefunden als angegeben und beim Einzelnachweis "Allen, G.R. and M.V. Erdmann, 2012. Reef fishes of the East Indies. Perth, Australia: University of Hawai'i Press, Volumes I-III. Tropical Reef Research." verstehe ich nicht, was genau "University of Hawai'i Press" und "Volumes I-III" sein sollen. Könntest du mir bitte auch an dieser Stelle weiterhelfen? Grüße, --Celestine Viciente (Diskussion) 21:54, 20. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Celestine Viciente, die Übersetzung sieht sehr gut aus, bravo! "University of Hawai'i Press" scheint der Verlag der University of Hawaiʻi System zu sein, die eben dieses dreibändige Buch herausgebracht haben (siehe auch [1]). "Tropical Reef Research" könnte dann (das ist aber rein spekulativ) ein Forschungsnetzwerk oder ähnliches sein, das im australischen Perth sitzt. Im Zweifelsfall würde ich die Angaben "Tropical Reef Research" und "Perth, Australien" weglassen. Super wäre es natürlich, wenn du eine Seitenzahl finden würdest. Natürlich kannst du bei der Literatur auf die Angaben der englischsprachigen Wikipedia bzw. deren Autoren vertrauen oder aber du nutzt digitale Möglichkeiten der Recherche wie Researchgate, ggf. über die Wikipedia Library. Ich persönlich kam mit diesen beiden Möglichkeiten bislang recht wenig in Kontakt, von daher kann ich dir da jetzt nicht ganz viel drüber erzählen... Eine andere Möglichkeit wäre eine Nachfrage bei der Wikipedia:Redaktion Biologie, ob jemand zufällig die genannte Literatur zuhause hat. Die Redaktionsmitglieder kennen sich vielleicht auch besser mit der Wikipedia Library aus als ich. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-)  Grüße, --Snookerado (Diskussion) 16:12, 21. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo Snookerado, vielen Dank für deine Antworten! ein lächelnder Smiley  Gleich bearbeite ich den Entwurf nochmal und lösche "Tropical Reef Research" und "Perth, Australien". Um die Wikipedia Library nutzen zu können, muss ich mich leider noch etwas gedulden (bin noch nicht lange genug angemeldet)... Mittlerweile habe ich in der Redaktion Biologie nachgefragt und ein Nutzer hat tatsächlich zwei der Bücher zu Hause und hat meine Angaben netterweise überprüft. Da die Angaben der anderen beiden Bücher durch je mindestens einen anderen Einzelnachweis gestützt werden, müsste ich die nicht überprüfbaren Einzelnachweise auch problemlos löschen können, oder? Viele Grüße, --Celestine Viciente (Diskussion) 19:16, 22. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo Celestine Viciente, das freut mich! Die überflüssigen Einzelnachweise kannst du natürlich löschen, aber es entsteht wohl auch kein Schaden, wenn du sie stehen lässt. Grüße, --Snookerado (Diskussion) 19:57, 22. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Celestine Viciente,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 17:51, 23. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Celestine Viciente,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 20:04, 25. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Synonyme zum Artnamen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Snookerado, langsam blicke ich in der Wikipedia ein bisschen besser durch. Dennoch kommen noch Fragen auf: Gerade übersetze ich den englischsprachigen Artikel zum Schwarzen Wimpelfisch (Heniochus varius). Im Original-Artikel sind in der Taxobox Synonyme zum Artnamen angegeben (Taurichthys varius, Taurichthys viridis, Taurichthys bleekeri) - Soll ich diese in meine Übersetzung übernehmen und wenn ja, an welcher Stelle sollte ich sie im Artikel einfügen? Viele Grüße, --Celestine Viciente (Diskussion) 16:14, 27. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Celestine Viciente, auf der Seite Wikipedia:Richtlinien Biologie, genauer gesagt, unter Wikipedia:Richtlinien Biologie#Schreibweise wissenschaftlicher Namen und Synonyme, steht dazu etwas; das dortige Beispiel Grauschimmelfäule stellt die Regelung auch recht gut dar. Hilft dir das weiter? Die Richtlinienseite könnte auch generell recht interessant für dich sein. Grüße, --Snookerado (Diskussion) 17:30, 27. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo Snookerado, vielen Dank für deine Hilfe! In Zukunft werde ich öfter bei der Richtlinienseite vorbeischauen. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  Viele Grüße, --Celestine Viciente (Diskussion) 18:11, 27. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Celestine Viciente,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 20:19, 1. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Celestine Viciente,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 20:13, 6. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Celestine Viciente,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 21:34, 8. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Celestine Viciente,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 22:17, 13. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Celestine Viciente,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, -- TaxonBot14:26, 21. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

Hallo Celestine Viciente,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 21:06, 23. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Celestine Viciente,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Minérve aka Elendur 22:09, 29. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Celestine Viciente,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 20:53, 2. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Celestine Viciente,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 08:22, 4. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Celestine Viciente,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 08:07, 5. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Neu angelegte Artikel mit anderen Sprachen verknüpfen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Celestine Viciente, vielen Dank für die zahlreichen Übersetzungen.

Damit diese dem Leser auch in anderen Sprachen zur Verfügung stehen (bzw. umgekehrt auch Lesern der Artikel in anderen Sprachen der deutschsprachige Artikel; links unter Navigationspunkt "In anderen Sprache") können diese nach dem Verschieben in den Artikelnamensraum dem zugehörigen Wikidata-Objekt zugeordnet werden.

Bei Übersetzungen findet man das entsprechenden Wikidata-Objekt über den ursprünglichen Artikel, aus dem der Artikel übersetzt wurde.

Beispiele:

usw.

Siehe auch

--M2k~dewiki (Diskussion) 13:34, 5. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo M2k~dewiki, vielen Dank für deine Hinweise zum Zuordnen von Artikeln zu Wikidata-Objekten! ein lächelnder Smiley In Zukunft werde ich diese bei Übersetzungen anwenden. Viele Grüße, --Celestine Viciente (Diskussion) 20:58, 5. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Celestine Viciente,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 20:23, 5. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Celestine Viciente,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 19:04, 14. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Celestine Viciente,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Minérve aka Elendur 12:11, 15. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Celestine Viciente,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Minérve aka Elendur 12:14, 15. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Celestine Viciente,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Johannnes89 (Diskussion) 21:05, 16. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Celestine Viciente,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Minérve aka Elendur 14:10, 17. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Celestine Viciente,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Johannnes89 (Diskussion) 13:51, 18. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Celestine Viciente,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Minérve aka Elendur 20:56, 18. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Celestine Viciente,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 17:00, 3. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Celestine, wie schon gestern gesagt, schön dich kennengelernt zu haben und noch einmal ein großes Lob und Dankeschön für deine tollen Übersetzungen. Im Nachgang zu gestern noch ein paar Ergänzungen.

  • dein Obelisk :-) schau mal in dieser Liste und such nach "Friedensblick" oder Denkmal-ID "09215767". ist er das? Bei Commons gibt es auch eine entsprechende Cat mit weiteren Bildern, da steht auch etwas auf Latein drauf
    • am Ende der Liste siehst du ein Navi, darüber kannst du zu jeder Liste einer Dresdner Gemarkung hopsen und nach weiteren Kulturdenkmalen schauen. Vielleicht kannst du ein paar bessere und aktuelle Bilder beisteuern, wenn du Zeit und Lust hast. Und falls es willst, kannst du im September auch am Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments teilnehmen
    • aber wie gesagt, nur wenn du willst und Lust darauf hast, denn Wikipedia soll ja Spaß machen
  • mit zwei deiner Mentoren bin ich schon mal in der wikipedia positiv zusammengestoßen

wie gesagt, wenn du Fragen hast, kannst du sie gern auch den Dresdner Autoren stellen, wobei du bei deinen Mentoren in besten Händne bist. viele grüße --Z thomas Thomas 12:08, 29. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Es gibt in der Wikipedia eine ganze Menge sehr hilfsbereiter Leute. Es gibt auch für fast jede Frage eine leidlich verständliche Regel. Das Problem ist in beiden Fällen, sie in diesem ganzen Gewusel hier zu finden. ;-) Deshalb: Wenn Fragen auftreten, einfach jemanden aus Deiner jetzt schon mindestens vier Personen umfassenden Hood fragen, und Dir wird geholfen. ;-) Viele Grüße, Grueslayer 12:35, 29. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
+1. Grüße, --Snookerado (Diskussion) 12:59, 29. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Thomas, Grueslayer und Snookerado!
Vielen Dank @Z thomas: für deine Nachricht hier auf der Diskussionsseite und deine nette E-Mail! Ich freue mich auch, dich kennengelernt zu haben. Danke auch für deinen Hinweis zum Obelisk, genau der ist es :-) Jetzt werde ich mich daran machen, herauszufinden, was die Inschrift bedeutet. Gerne schaue ich, ob ich Fotos von Kulturdenkmälern beisteuern kann.
Lieben Dank auch an @Grueslayer: und @Snookerado: dafür, dass ihr meine Mentoren seid und mir bei Fragen zur Seite steht.
Ich finde Wikipedia super und freue mich, dabei sein zu können :-) Viele Grüße, --Celestine Viciente (Diskussion) 10:41, 30. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Nur noch zur Ergänzung zum Obelisken: habe mal gestern Abend kurz in alten Messtischblättern gestöbert: in der Ausgabe 1930 ist er schon am heutigen Platz eingezeichnet, 1925 stand er unterhalb der Villa Thorwald (genaue Koordinaten habe ich im Text unter c:Category:Friedensblick (Dresden) eingetragen). Das, was andere Quellen mit „an der Elbe“ meinen, kann ich nicht bestätigen. Ein schönes Foto, auf dem der Text auf dem Obelisken gut zu erkennen ist, wäre tatsächlich noch eine schöne Sache. Herzliche Grüße, --PaulT (Diskussion) 11:08, 31. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
etwas text
ohne spoilern zu wollen. ich kann die Namen Friedrich August II. und Joseph Herrmann erkennen. Dem einen ist der Obelisk gewidmet, der andere hat ihn (also den obelisk) geschaffen
übrigens... der Obelisk ist ein Kulturdenkmal. und jedes Kulturdenkmale ist entsprechend der Relevanzkriterien relevant und kann genau wie ein Falterfisch mit einem Artikel beglückt werden... falls du mal auf was anderes lust hast :-P Liebe Grüße --Z thomas Thomas 11:25, 31. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Wenn alles nach Plan läuft, komme ich im Verlauf dieser Woche nochmal am Obelisk vorbei und werde dann versuchen, ein Foto, auf dem man den Text besser erkennen kann, zu machen. Gerne schreibe ich auch mal einen Artikel über ein Kulturdenkmal; vielleicht wäre der Obelisk zum Anfangen ganz gut. :-) Viele Grüße, --Celestine Viciente (Diskussion) 11:50, 2. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Celestine Viciente,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Leserättin (Diskussion) 14:19, 17. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Celestine Viciente!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich bei deinem Betreuer seit fünf Monaten nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und die Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich bitte deinen Mentor auf seiner Diskussionsseite darauf an. Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:08, 28. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Celestine Viciente,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht M.ottenbruch ¿⇔! RM 20:47, 24. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Celestine Viciente,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Minérve aka Elendur 17:28, 27. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]