Benutzer Diskussion:Christian Dobrinoff/Archiv20110301

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sorry[Quelltext bearbeiten]

Sorry dafür da hat meine Monobook Erweiterung wohl Probleme mit (quick-)SLAs auf Lemmata mit "+". Ich hatte in R+ auf SLA geklickt und anschließend wurde R automatisch damit bestückt. --JuTa Talk 03:38, 9. Feb. 2008 (CET)Beantworten

Macht nix, kann ja passieren *g* --christian g 03:39, 9. Feb. 2008 (CET)Beantworten

Meine Rechtschreibprüfung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast in deiner monobook.js meine Rechtschreibprüfung eingebunden. Leider hast du damals den ganzen Code kopiert und dieser funktioniert heute nicht mehr (weil das Testscript von meinem Server auf den Toolserver umgezogen ist). Lösche doch einfach den entsprechenden Teil. Wenn du weiter Interesse an diesem Tool hast, dann aktiviere es einfach in deinen Einstellungen unter dem Punkt "Gadgets" (genaueres unter Wikipedia:Helferlein/Rechtschreibprüfung#Installation). Grüße --APPER\☺☹ 19:12, 9. Feb. 2008 (CET)Beantworten

Vielen Dank fuer den Hinweis. Auch fuer den Hint auf die Gadgets *g* --christian g 22:03, 9. Feb. 2008 (CET)Beantworten


Loeschung MSDL 2007-02-10 08:51[Quelltext bearbeiten]

Warum nicht die Abkuerzung erklaeren? Ich suchte nach dieser Info und fand sie nicht. Habe aber auch keine Zeit, eine vollstaendige Seite inclusive anderer Bedeutungen und Links zur Unterscheidung der Mehrdeutigkeit zu erstellen. -- (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 134.109.114.54 (DiskussionBeiträge) )

Taifunstatistik[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Die Klimastatistik kann man den Jahresberichten der JMA (oder den Statistiken anderer Wetterdienste zu pazifischen Wirbelstürmen) entnehmen. Eine schnelle Suche nach einer frei zugänglichen Online-Quelle fördert mir gerade diesen Zeitungsschnipsel zu Tage. Da ich nicht weiß, ob Deine Nackenhaare durch die Information selbst oder deren Quellenlosigkeit gestört wurden und ob diese Quelle Deinen Ansprüchen genügt, überlasse ich es Dir, ob Du sie wiedereinfügen willst oder nicht. (Ich glaube zwar nicht, dass das das wichtigste Problem des Artikels ist; aber irgendeinen Anhaltspunkt, wie viele Taifune es gibt, wollte zumindest ich als Leser schon haben.) Gruß, Asakura Akira 09:40, 13. Feb. 2008 (CET)Beantworten
Nachtrag: Hier ist noch die entsprechende Klimatologie vom JMA RSMC Tokyo-Typhoon Center. --Asakura Akira 10:13, 13. Feb. 2008 (CET)Beantworten

Hey. Die Nackenhaare haben sich aufgestellt aufgrund des Schreibstils ;). Ich wollte dich damit nicht persoenlich angreifen, das war einfach nur ein Satz der mir zufaellig aufgefallen war. Immerhin stand da 4 mal Taifun in 2 Saetzen, das Wort "durchschnittlich" war falsch angewandt und dann gab es noch das Woertchen "auch", von dem ich denke das man es eigentlich immer vermeiden kann (und sollte). Natuerlich sind das nur meine Ansichten und ich muss auch nicht jeden Artikelteil auf Biegen und Brechen in meinen Schreibstil quetschen. Jede Information die belegt werden kann find ich gut ;). Vor allem wenn das als Referenz eingefuegt wird. Ich denke auch das viele Fakten auch am Statistischen Jahrbuch belegt werden koennten [1], leider ist mir vorhin bei den Recherchen die Festplatte kaputt gegangen und ich brauchte erstmal ein wenig Zeit zur Beschaffung eines Ersatzes. Ich werd mich morgen (Ortstzeit gerade 23:53 Uhr), mal ein wenig durchgucken ob sich was gebrauchen laesst. Bist natuerlich auch eingeladen was du willst in den Artikel reinzuschreiben, solange das irgendwie haltbar ist oder sich verifizieren laesst. Ich bin einfach nur erschrocken wieviele Fakten und Zahlen in dem Artikel vorkommen, die teilweise gar nicht stimmen koennen (z.b. die Zahl der Inseln schwankt, das Jahrbuch schreibt auch was von ueber 6000, da kommts sicher drauf an ab welcher Groesse man von einer Insel spricht), oder sich teilweise sogar gegenseitig widersprechen. Auch die Uebernahme der Rotsicheltanne als haeufigster Nadelbaum ist mir ohne Beleg zu unsicher - ich habe es schliesslich auch nur vermutet das das damit gemeint sein koennte. --christian g 15:58, 13. Feb. 2008 (CET)Beantworten
Sorry, wenn ich da jetzt etwas zu beharrlich gewirkt habe; ich habe es auch nicht als persönlichen Angriff verstanden. Mir war nur nicht so ganz klar, worum es Dir genau ging. Was den Satz angeht gebe ich Dir durchaus recht: Da wollte ich schnell die vorhandene Halbinfos so ergänzen, dass sie wenigstens sachlich stimmen (20 Taifune in Japan ist einfach nicht richtig.); und dann ist der Satz etwas zu krumm geworden. Recht geben muss ich Dir auch in Bezug auf die zum Teil hanebüchenen Formulierungen und – besonders ärgerlich – un- oder halbrichtigen Details; ich denke aber, dass der Artikel im weiten Teilen ganz vorzeigbar ist. Und was die Mängel angeht: Der Abwahlantrag hat ja schon einige Piranhas angezogen und tut das hofentlich auch weiterhin. Gruß, Asakura Akira 00:23, 14. Feb. 2008 (CET)Beantworten
P.S.: Einige der verlinkten „Hauptartikel“ enthalten dieselben Mängel in verschärfter Form, falls Du da auch mal reinschauen magst. Auf Demographie und Wirtschaft hatte ich ja schon auf dem Portal versucht den ein oder anderen Blick zu lenken. Auch die Bildung (Bildungssystem in Japan und Bildung in Japan) und die Außenpolitik vertragen einige Ergänzungen. Und in der Geschichte fehlt IMHO am dringendsten eine Darstellung der gesellschaftlichen und innenpolitischen Entwicklungen auf dem Weg zum Pazifikkrieg.

Diskussion:Kōkyo[Quelltext bearbeiten]

hallo Christian Günther, ich führe gerade eine Diskussion mit Benutzer:Asthma über das Lemma für den Kaiserpalast in Tokio und Kyoto. Meiner Meinung nach gibt es ganz klar deutsche Wörter dafür, genauso wie bei Dorama. Vielleicht möchtest Du gerne etwas dazu kommentieren? mfg Marzahn 11:09, 15. Feb. 2008 (CET)Beantworten

Tut mir leid aber da bist du bei mir an die falsche Stelle geraten ;-). Ich ziehe in den meisten Faellen den japanischen Begriff plus deutsche Weiterleitung davor. Im obigen Beispiel ist uebrigens "Japanisches Fernsehdrama" der Begriff der in der Literatur verwendet wird, Dorama als eine verkrueppelte Abkuerzung von terebi dorama, die so in der Regel nur im Ausland verwendet wird. --christian g 11:18, 15. Feb. 2008 (CET)Beantworten

URV Diskussion:UND_Karlsruhe[Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen Christian, Ich habe sofort den Admin verständigt, der Prüft das später nach Der Artikeln stammt von mir, Orthografie und Satzbau wurden im Ka-stadtwiki verbessert. Es steht in meiner Diskussion das ich den Artikel später in das Wikipedia übernehmen möchte. Ein Widerspruch existiert nicht.Danke für die nette Begrüßung! Also der der Text stammt von mir! Und möchte gerne den Artikel (Meinen gibt es nicht) weiter schreiben.--Akos 07:36, 22. Feb. 2008 (CET)Beantworten

Hallo Christian, bitte wirf doch bitte mal einen Blick auf meinen Fall,

Ich möchte bitte eine schnell Löschung des URV Eintags! Es liegt keine URV vor! Das ist nicht nötig! Ich habe den Textbaustein vorlage:inuse gefunden. Der Artikel ist in Bearbeitung. inuse steht in keinem Wörterbuch es gibt nicht einmal einen Wikipedia Artikel darüber! Oder lösche einfach den ganzen Artikel das ist auch gut dann bin ich mit meiner Arbeit fertig. *Danke* --Akos 09:58, 23. Feb. 2008 (CET)Beantworten

Hei...[Quelltext bearbeiten]

...ich glaub', das war eine gute Idee. [2]. Ich habe heute früh mal Hégésippe darauf angesprochen. Übrigens: unentschuldigtes Fernbleiben vom Frühstückskaffee wird nicht gesehen ;). LG, —YourEyesOnly schreibstdu 08:38, 8. Mär. 2008 (CET)Beantworten

Tamio Ōki[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für deine Hilfe beim Artikel. -- Grüße, Michael82 13:18, 10. Mär. 2008 (CET)Beantworten

Dümmer[Quelltext bearbeiten]

Hallo Christan, Achim Raschka hat dich da zu einem Bärendienst verleitet. Statt nur die Infoboxadresse zu korrigieren (von Vorlage:InfoboxSee nach Vorlage:Infobox See, hatte er vor dem Einfrierenlassen eine mit mehreren Mängeln behaftete Artikelversion aus der Tonne geholt. So sind jetzt kleine Uferorte als "größere Orte in der Nähe" deklariert und die Karte ist deutlich kleiner angezeigt, als die Infobox es zulässt.--Ulamm 22:20, 10. Mär. 2008 (CET)Beantworten

Struktur[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hattst in der LD zu Shakugan no Shana gemeint, dass der Artikel schlecht strukturiert sei. Das wollte ich gern nochmal genauer wissen, also was denn an der Struktur schlecht sei. Ich wolltes jetzt nur nicht in der LD aufgreifen, weil die schon so sehr weiterging. Aber die zweite Hälfte zu den Veröffentlichungen hatte ich schon überarbeitet und von der Struktur bauen wir das bei solchen Artikeln eigentlich immer auf. Daher interessiert mich das schon. Der erste Teil über den Inhalt ist natürlich indiskutabel schlecht. Grüße --Don-kun 11:14, 11. Mär. 2008 (CET)Beantworten

Sorry. Irgendwie habe ich durch den Revert meiner Benutzerseite gestern wohl deinen Eintrag uebersehen. Jetzt ist der Artikel definitiv gut genug, wenn auch die Animebox mittendrin ein wenig deplaziert wirkt. Aber das laesst sich wohl nich aendern. --christian g 03:17, 12. Mär. 2008 (CET)Beantworten
Das liegt halt daran, dass der Artikel vorrangig die Light-Novel als Thema hat, der Anime ist nur Adaption und die Serienbox deswegen erst unten. Grüße --Don-kun 13:46, 12. Mär. 2008 (CET)Beantworten

Deutsche Artikel in anderen Sprachen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Christian, überprüfe bitte, ob es den Artikel Yoshi Takahashi in der japanischen Wikipedia gibt. Yoshi Takahashi ist ein japanischer Maler.

Schau bitte auch nach, ob es die folgenden Artikel in der chinesischen Wikipedia gibt:

Herzlichen Dank! --Michael Gäbler 01:28, 12. Mär. 2008 (CET)Beantworten

Ich war mal so frei das nach Wikipedia:Redaktion Ostasien zu verschieben. Den japanischen Teil habe ich bereits dort bearbeitet. --christian g 03:15, 12. Mär. 2008 (CET)Beantworten

University of Cambridge‎[Quelltext bearbeiten]

Dürfte ich um eine Erklärung bitten, die die Ausführungen auf dortiger Disk miteinbezieht? Danke --Mandavi מנדבי?¿disk 10:44, 12. Mär. 2008 (CET)Beantworten

Ein veraendern des Lemma im Artikel ohne Verschiebung (die ja gar nicht moeglich war wegen der Sperrung) werte ich persoenlich als mutwilligen Vandalismus und mangelnde Diskussionsbereitschaft. Und weil ich moechte das du das ausdiskutieren kannst habe ich mich fuer eine Sperre des Artikels entschieden, anstatt dich zu sperren. --christian g 10:47, 12. Mär. 2008 (CET)Beantworten
Wie stellst du dir das vor, wenn mein Partner sich weder um Konsensfindung noch um die NK schert? Würden Regeln von Admins durchgesetzt bestünde eine Motivation zur Konsensfindung - so nicht mehr. Wenn du dir die Versionsgeschichte des Artikels anschaust, hat Asthma das Lemma heute im Artikel geändert - nach einer Verschiebung Sebmols vor langer Zeit. Ich habe lediglich den Ausgangszustand wiederhergestellt da nun der dt. Name überhaupt nicht mehr im Artikel genannt wird. Der engl. wurde vorher dagegen genannt. Jetzt wird nichts mehr passieren. Das regelwidrige Verhalten (unter Umgehung der Disk) welches zur Verschiebung führte samt Sperrung führen doch nur zu solch Unsinn und der Aufregung. --Mandavi מנדבי?¿disk 10:53, 12. Mär. 2008 (CET)Beantworten
Ich habe lediglich den Artikeltext dem Lemma angepasst, nachdem Benutzer:Achim Raschka verschoben hatte. Um die bloße Nennung "des deutschen Namens" kann es dir ja wohl nicht gegangen sein, da du meinen Edit in Gänze revertiert hast. --Asthma 10:56, 12. Mär. 2008 (CET)Beantworten
Teilweise - wie auf der Disk nachzulesen empfielt das WP-Regelwerk den dt. Namen. Es wurde auch kein Grund auf der Disk angegeben warum dies hier nicht greifen sollte. Den hast du gänzlich entfernt - daher empfand ich das nicht als Verbesserung und habe revertiert. --Mandavi מנדבי?¿disk 11:01, 12. Mär. 2008 (CET)Beantworten

Hello[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Christian Günther! I'm Korean who loves and envies Deutschland which accomplished the reunification of nation. Can I ask you one question? I've read some articles at German Wikipedia about VOTING rules and procedures such as Wikipedia:Stimmberechtigung. In this sense, I found the difference between German and English Wikipedia as there is no strict rule concerned about vote at English wikipedia except the arbitration committee. How much important vote in the decision making is at German Wikipedia? Which issues are deteremined by vote admin must be bound by voting result? The reason why I ask you is a dispute about "Is vote a right tool to confirm consensus?" at Korean wikipedia. As a right to interprete consensus belongs to admin or beaurocrat, some users are worry about admin's arbitrariness and want to extend the role of vote. On the other hand, some users are worry about misuse of vote which discorages users' discussion(Enlish wikipedia adoptes this opinion in the policy) So, I want you to advise through German wikipedia's experience. When you answer me, could you leave a message at ko:사용자토론:Hun99? Danke Schön! --221.150.47.91 11:13, 13. Mär. 2008 (CET)Beantworten

Sun Simiao[Quelltext bearbeiten]

Hallo Günther, verzeih mir die Frage, warum Du meinen Artikel verschoben hast!? - Gibt es da eine Art Wiki- Konvention/ Codex dafür? - Viele Grüße Redlinux 19:56, 20. Mär. 2008 (CET)Beantworten

Gibt es in der Tat :-). Wikipedia:Namenskonventionen/Chinesisch#Eigennamen und Chinesische_Familiennamen#Umschriften_und_Internationalisierungen. P.S. bitte nenn mich Christian, es sei denn du moechtest mich siezen ;-). --christian g 20:51, 20. Mär. 2008 (CET)Beantworten
Sorry Christian - habe halt Günther gelesen gehabt;
  • ja, aber die Namenskonvention spricht nicht (beziehungsweise beinhaltet sogar) die von mir gewählte Schreibweise (manchmal schalt ich trotz ICD-Code und Qualitätsmanagement mein Gehirn ein.
  1. Meine Schreibweise ist die üblichere (s. Z.B. auch google)
  2. Wir haben hier kein Pinjin, sondern nur unsere Buchstaben - und bei dem von mir gewählten Name ist die Silbenzuodrung klar; bei dem Namen, auf den Du des lemma verschoben hast konnte er "sun simiao", "sun si-miao","sun sim-iao","sun simi-ao" oder im Extremfall gar "sun simia-o" heißen.
  3. Gegen die Bindestrichschreibweise spricht nichts, zumal so auch bei einem Teil unserer Namen üblich ist - wie Du weißt, oft analog zur Namengebung in China.
Solltest Du asiatischer Abstammung sein, dann ist das für Dich natürlich sonnenklar, für uns Europäer aber ist die richtige Silbenzuordnung überhaupt nicht aus einem zusammengeschrieben Wort erkennbar - ??? Viele Grüße Redlinux 21:06, 20. Mär. 2008 (CET)Beantworten
Also Silben gibts da nur zwei, auch nach deutschen Silbenregeln ;-). Von mir aus schiebs zurueck, ich haeng nicht dran *g*. Beachte bloss das in der Regel das Bindestrich-Lemma nur dann verwendet wird, wenn die Person explizit mit dieser "Falsch"-Transkription im Ausland unterwegs ist (siehe z.b. Kategorie:Chinese). Bei historischen Personen nimmt man meines Erachtens eher die korrekte Transkription. Aber ich haeng im Chinesisch-Bereich nicht so drin, wenns dir also kein anderer zurueckschiebt hast du wohl Glueck gehabt *g*. --christian g 03:46, 21. Mär. 2008 (CET)Beantworten
Ich meinte natürlich die chinesischen Silben :-); - Habe jetzt den Kompromiß gewählt "Sun Si Miao" - wird allen gerecht (kein BIndestrich), ist trotzdem korrekt und Wiedererkennungswert da - Viele Grüße Redlinux 12:18, 21. Mär. 2008 (CET) Übrigens an dieser Stelle auch noch Danke für die Kompromißbereitschaft und die Ergänzungen im ArtikelBeantworten

Zur Kenntnisnahme[Quelltext bearbeiten]

Vorlage Diskussion:Hauptseite Aktuelles#Taiwan / ROC --Asthma 08:24, 23. Mär. 2008 (CET)Beantworten

QS-Baustein[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, daß es dank Dir endlich auch den Baustein Vorlage:QS-Ostasien gibt, und versucht, ihn graphisch ein bißchen schöner zu gestalten. Wenn Dir es Dir nicht gefällt, mache ich die Änderung natürlich rückgängig. Ich hoffe weiterhin auf gute Zusammenarbeit! --Sadako 19:18, 2. Apr. 2008 (CEST)Beantworten

Tu wie es dir gefaellt ;-) --christian g 06:37, 3. Apr. 2008 (CEST)Beantworten

Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Hi,
danke, für den Hinweis. Hab es mir durchgelesen. Aber was meinst du im speziellen, bzw. was ist dein Anlass, mir diesen Hinweis zu geben? Ich blicke nicht ganz durch, vorallem nicht, was genau mit den Linzenzbestimmungen gemeint ist. Gab es grobe Fehler bei der Übersetzung oder ist irgendetwas nicht in Ordnung.
Beste Grüße, -- Kaius 15:49, 8. Apr. 2008 (CEST)Beantworten

Naoko Matsubara[Quelltext bearbeiten]

Ich sehe du hast eine Veänderung bei den Buchillustrationen vorgenommen, bei der ich mir nicht ganz sicher bin ob sie richtig ist. Eventuell gibt es da 2 verschiedene Bücher und/oder die verschiedenen Informationen in den Quellen sind inkonsistent. Siehe dazu auch Taketori_Monogatari, Monogatari#Konjaku_Monogatari, Besprechung der deutschen Ausgabe von Taketori-monogatari (Die Geschichte vom Bambussammler und dem Mädchen Kaguya) in der Zeit (12. Dezember 1969), Werksammlung von Naoko Wenn ich es auf die Schnelle richtig sehe, gibt es tatsächlich 2 verschiedene BÜcher (eine Geschichte und eine Geschichtensammlung), allerdings kenne ich sie nicht selbst, deswegen bin ich mir nicht ganz sicher. Es wäre nett wenn du das auch noch einmal prüfst und dann sollte eventuell beide Illustrationen getrennt erwähnt werden.--Kmhkmh 11:54, 17. Apr. 2008 (CEST)Beantworten

Entschuldige. Ja das sind verschiedene Monogatari (siehe Artikel). Sie hat die deutsche Uebersetzung ihrer Schwester bebildert. Ebenfalls hat sie Illustrationen zum Konjaku Monogatari angefertigt (siehe dazu meine eingebrachte quelle im editlink). Etwas konfus, aber eigentlich ganz logisch ;-). Ich hab meine Teilverschlimmbesserung dann mal korrigiert. --christian g 12:08, 17. Apr. 2008 (CEST)Beantworten
Alles klar. Wenn Du Lust hast würde ich eventuell auch noch um Mithilfe bei ihrer Schwester Hisako Matsubara bitten, da sind die einzelnen Buchausgaben (japanisch,deutsch,englisch) das reinste Chaos, vor allem weil sie selbst in allen 3 Sprachen Originale schreibt und die dann jedoch zum Teil von anderen wieder übersetzt werden (ihre in deutsch geschriebenen Romane in Englische z.B.). Außerdem kann ich leider kein japanisch und kann daher ihre japanischen Titel überhaupt nicht zuordnen.Die beiden scheinen im übrigen ein ganz interessantes Schwesterpaar zu sein.Ich kannte eigentlich bisher selbst nur die Hisako von der ich vor langer Zeit mal was gelsen hatte und kürzlich die deutschen und englischen Artikel über sie ergänzt/überholt habe, dabei bin ich dann über Naoko gestolpert.--Kmhkmh 12:18, 17. Apr. 2008 (CEST)Beantworten

Guckste hier...[Quelltext bearbeiten]

...Bossel Challenge

--OsakaJo 03:46, 23. Apr. 2008 (CEST)Beantworten

Bot[Quelltext bearbeiten]

Hello. I refresh my pywikipedia portfolio. Please won't block my bot.--Peti610bot 13:42, 11. Mai 2008 (CEST)Beantworten

UMTS in Ober-Ramstadt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Christian,
ich habe gerade Deine Änderung sowie die vorhergehende Änderung durch eine IP am Artikel Ober-Ramstadt rückgängig gemacht, da sie keine überprüfbaren Quellen enthielt. Die vorher genannte Quelle, die (leider) gelöscht wurde, belegt den Inhalt der von mir wiederhergestellten Version. Hast Du andere Informationen? Falls ja, arbeite sie doch bitte wieder in den Artikel ein und füge die Quelle hinzu. Es bedankt sich --Joachim Weckermann 08:53, 13. Mai 2008 (CEST)Beantworten

Hmm. Ich hatte grob Ober-Ramstad mit dem E-Plus Tool nachgecheckt. Das sah nach relativ umfangreichem Empfang aus in dem Bereich. Ansonsten hab ich ja nur dem Grammatikfehler korrigiert ;-). --christian g 13:20, 13. Mai 2008 (CEST)Beantworten
Hallo Christian,
naja, ich habe nochmals nachgeprüft. Vom Kernort fehlt ca. 1/3, Ober- und Nieder-Modau fehlen komplett, Rohrbach-Wembach-Hahn zum größten Teil (alles in grün: nur GSM/GPRS). Also keine flächendeckende Versorgung. Die gute Nachricht: der von Dir korrigierte Grammatikfehler ist weg ;-) Viele Grüße, --Joachim Weckermann 15:30, 13. Mai 2008 (CEST)Beantworten
Dann ist ja alles in Butter ;-). Vielleicht hatte ich auch Tomaten auf den Augen *g*. Gruesse --christian g 09:42, 15. Mai 2008 (CEST)Beantworten

Marcel Reich-Ranicki[Quelltext bearbeiten]

Hallo Christian! Im Zuge meiner Überarbeitung und Ergänzung des Artikels habe ich die etwas grenzwertige Quelle gelöscht: 1. Der Quellenlink weist auf eine ddp-Seite mit Copyrightvermerk. 2. sind die Zeitungen und das TV voll der Hinweise auf diese Preisvergabe an MRR, wie Du sicher auch weißt. - Wenn ich nichts von Dir höre, gebe ich halt eine der zigtausend erwähnungen als Quelle an, z. b. "faz v. 5.5.08 und zig andere"; meiner Ansicht nach ist dies aber überflüssig, weil es sich nicht um einen fragwürdigen Vorgang handelt. Es gibt Rareres, wo eine Quelle tatsächlich sinnvoll und notwendig ist. Vielleicht irre ich aber auch; lg., --Albrecht1 10:45, 13. Mai 2008 (CEST)Beantworten

Eine "grenzwetertige Quelle" find ich eigentlich immer noch besser als gar keine Quelle. Natuerlich sind die Medien jetzt voll davon, die Information sollte aber auch in einigen Jahren/Jahrzehnten belegbar sein. Ich glaube zwar nicht das der Beleg lebenslangen bestand hat, aber man koennte ihn ja entsprechend irgendwann durch einen gedruckten ersetzen. Von mir aus auch jetzt schon durch einen FAZ-Artikel wenn du gern moechtest ;-). --christian g 13:24, 13. Mai 2008 (CEST)Beantworten
Na ja, einen besseren Link als den wikilink zum Preis (der natürlich den perfekten weblink hat!) gibt es kaum. Ich setz' mal SZ oder FAZ, auch wenn's redundant ist. - Eine Frage ist für mich noch offen: der urspr. verwendete Quellenlink linkte auf direkt auf eine mit Copyright versehene Seite. Ist das völlig okay? Vielleicht weißt Du bescheid? Dank und lg., --Albrecht1 14:23, 13. Mai 2008 (CEST)Beantworten
Natuerlich ist das OK. Die Inhalte der Wikipedia stehen unter einer freien Lizenz. Trotzdem ist es doch kein Problem auf Inhalte nicht-freier Lizenzen zu verlinken oder nicht? Ich sehe da kein Problem ehrlich gesagt. --christian g 09:41, 15. Mai 2008 (CEST)Beantworten

Sperrung[Quelltext bearbeiten]

Benutzer_Diskussion:Numbo3#Bitte_beachte.21 ist beachtet worden! Was fehlt ist ein Bot-Flag. Erst dann scheint das zu klappen. --87.173.232.42 18:35, 13. Mai 2008 (CEST)Beantworten

Dann beantrage diesen doch bitte ;-). Ich hab den Bot wieder entsperrt. --christian g 09:40, 15. Mai 2008 (CEST)Beantworten

Influenz[Quelltext bearbeiten]

Du hast den Artikel Influenzmaschine "gesichtet". Ich hatte mir ziemliche mühe gemacht, die Sichtungen von Benutzer:RobertKuhlmann rückgängig zu machen. Kannst du mir erläutern warum du das getan hast? Hast du da Expertise? Einiges in dem Artikel ist schlichtweg falsch, siehe Diskussion. Grüsse --Pediadeep 17:50, 14. Mai 2008 (CEST)Beantworten

Keine Expertise. Moeglicherweise habe ich nur einen Diff gesichtet gehabt bevor du die anderen Sichtungen entfernt hast? Wie auch immer, ich habe meine Sichtung wieder entfernt. --christian g 09:39, 15. Mai 2008 (CEST)Beantworten

Cool Japan[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel erst durch eine grundlegende Überarbeitung vor einen Löschantrag gerettet und auf ein, so wie ich denke, anständiges Niveau gebracht. Zusätzlich versah ich den Artikel mit Sprachauszeichnungen. Gute Gründe dafür habe ich auf der Diskussionsseite genügend viele genannt und diese Auszeichnung wird ebenfalls vom W3C empfohlen. Dennoch wurden die Sprachauszeichnungen immer wieder ohne konkrete Begründung entfernt. Nun wurde der Artikel in der meiner Meinung nach schlechteren Fassung (dem Beginn des "Editwars") eingefroren und kann weder verbessert noch erweitert werden. Wenigstens sollte die Version wiederhergestellt werden, die vor dem Grund für die Revertierung existierte.

Eine öffentliche Ansprache dieses Themans auf WP:FzW brachte bisher auch keine eindeutigen Ergebnisse. An welcher Stelle soll man denn noch versuchen diesen Konflikt zu lösen? Grüße -- Niabot議論 20:35, 28. Mai 2008 (CEST)Beantworten

Wikipedia:Die falsche Version. Ganz ehrlich ist es mir herzlich egal ob die Vorlage nun verwendet wird oder nicht. Da sich bisher kein Konsenz heraus gebildet hat, und vorher offensichtlich auch keiner Bestand, denke ich das der Artikel auch ganz gut 2 Wochen ohne sie auskommt. Bis dahin wird sich unter Umstaenden ja auf einer der vielzaehligen Diskussionsseiten der Wikipedia irgendeine Meinung herausgebildet haben. Ansonsten bleiben dir die Moeglichkeiten der Umfragen, Meinungsbilder und so weiter. --christian g 20:48, 28. Mai 2008 (CEST)Beantworten
Das sehe ich durchaus ein, allerdings wird bei der ganzen Diskussion immer wieder vergessen, dass es eben noch keinen Konsens dafür gibt. Dennoch verstößt hier mMn. Benutzer:Asthma, mit dem ich schon öfters manchen Streit über banalste Dinge hatte, immer wieder bewusst gegen die Wikiquette (Punkt 2) und gegen Wikipedia:Bitte nicht stören. Das Ergebnis ist dann meist ein Editwar mit paralleler unendlicher Diskussion ohne ernsthafte Argumente, die nur Zeit und Mühe kostet. Wie es auch hier abermals der Fall ist. Ist halt ein unschönes Gefühl, wenn man einen Artikel schreibt, nur das Beste in Sinn hat und dann jemand, der noch nichts dazu beigetragen hat, sich auf die Hinterbeine stellt und meint, er wisse genau das das hier nicht so gemacht wird, obwohl es nirgends geschrieben steht und dummerweise sich dabei auch immer wieder aus mir unbekannten Gründen durchsetzen kann. (In diesem Fall erlangte er dadurch ja auch schon wieder einen Teilsieg ohne jegliches Argument)-- Niabot議論 21:08, 28. Mai 2008 (CEST)Beantworten

Geburtstagsgrüße[Quelltext bearbeiten]

Hallo Geburtstags-Genosse! Wünsche Dir genauso tolles Wetter wie hier und einen stressfreien Tag. Grüße --Connum 10:00, 12. Jun. 2008 (CEST)Beantworten

Heute Geburtstag? Na dann mal alles gute für das kommende Jahr. Ich hoffe Du feierst schön. お誕生日おめでとう。--chris 22:36, 12. Jun. 2008 (CEST)Beantworten
Hallo Christian, herzliche Glueckwuensche nachtraeglich und alles Gute. --OsakaJo 00:35, 14. Jun. 2008 (CEST)Beantworten

Jawiki[Quelltext bearbeiten]

Hallo Christian, lange nicht mehr gesehen und gehört. Kannst du mir helfen, bei den Japanern mein kleines Projekt einzurichten. ja:Wikipedia:Help_for_Non-Japanese_Speakers#Wikipedia:WikiProject_Check_Wikipedia. Ich kann da Unterstützung gebrauchen. -- sk 18:10, 14. Sep. 2008 (CEST)Beantworten


Liancourt-Felsen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Christian Günther, du wurdest hier empfohlen, um folgendes Problem zu lösen:

Im Artikel Liancourt-Felsen gibt es einen Inhaltskonflikt. In der Einleitung steht, dass Nordkorea, genauso wie Südkorea, auch diese Felsen beansprucht. Weiter im Text heißt es aber (Liancourt-Felsen#Gegenw.C3.A4rtige_Situation, Absatz 5, letzter Satz), dass Nordkorea lediglich den Anspruch Südkoreas unterstützt (dort sogar mit Referenz angegeben). Eine Suche im Internet (Google-Stichworte: Nordkorea anspruch Liancourt-Fels), auf der de- und en-wiki haben keine entsprechenden Informationen bzgl. eines Anspruches Nordkoreas gebracht. Ich hätte selbst gerne die Information in der Einleitung auf die Diskussionsseite verschoben, um dort nachzufragen, allerdings ist die Seite für nicht-Administratoren gesperrt. Benutzer:Jón und ich haben schon darüber geredet (siehe hier). Er würde es machen, allerdings kennt er sich mit der Thematik nicht aus. Auch wurde durch meine Wenigkeit dank meines Mitmachens am letzten Editwar die Seite gesperrt (wobei es dabei um etwas anderes ging). Daher gab er mir den Rat, einen "Fach-Administrator" zu suchen, wodurch ich letztendlich auf dich zukomme.

Kannst du bitte, sofern du einen Anspruch Nordkoreas nicht bestätigen kannst bzw. auch keine Informationen dazu hast, die entsprechende Information verschieben? Danke im Vorraus --Valentim 20:49, 5. Okt. 2008 (CEST)Beantworten

Hat sich erledigt. --Valentim 00:37, 2. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Happy Birthday[Quelltext bearbeiten]

Auspusten aber alle auf einmal

Zu Deinem Ehrentag wünsche ich Dir alles Gute, Glück, Gesundheit, Zufriedenheit, weiterhin viel Freude in Wikipedia und alles was Du Dir sonst selber wünschst. So und jetzt geh feiern!!! --Pittimann besuch mich 17:01, 12. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Portal:Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik[Quelltext bearbeiten]

Du hast einmal dieses Portal gegründet. Bist Du noch der, der sich dauerhaft darum kümmern wollte? Wenn nicht, wer macht das zur Zeit? --PrismaNN 20:33, 19. Sep. 2009 (CEST)Beantworten

Ich glaube, da bist Du hier falsch. Der Versionsgeschichte dieser Portalseite nach war das der Benutzer:JanHRichter. --chris 20:45, 19. Sep. 2009 (CEST)Beantworten
Entschuldige bitte das Versehen, dessen Ursache ich jetzt nicht mehr finde. Benutzer:JanHRichter ist seit einem Jahr nicht mehr aktiv. Wenigstens weiss ich dieses Negativum jetzt dank Deiner indirekten Hilfe.
--PrismaNN 21:30, 19. Sep. 2009 (CEST)Beantworten
^_^ Hab ich tatsächlich nix mit zu tun ;-) --christian g 01:16, 20. Sep. 2009 (CEST)Beantworten

Rakuten-Fan gesucht[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich mich recht erinnere, hast Du Dich mal als verkappter Rakuten-Fan geoutet. Falls Du Gelegenheit, Zeit & Lust hast, wäre dieses Jahr doch ein guter Anlass den Losern aus dem nordöstlichen Abseits mal einen Artikel zu verpassen. Falls Du nicht dazu kommst, würde ich mich sonst mit einem Stub an dem Lemma vergreifen – den Du dann natürlich über den Haufen zu editieren bevorzugt eingeladen wärst. (Meine präferierten Loser aus dem mittleren westlichen Nirgendwo haben auch im neuen Stadion versagt. Aber seit Darvish’s Debut sympathisiere ich eh’ zunehmend mit den Fleischfabrikanten-Fighters – Rakuten kommt spätestens gegen ihn unter die Räder ;-) Wäre gerne Leser. Gruß, Asakura Akira 19:38, 12. Okt. 2009 (CEST)Beantworten

Frohes Fest![Quelltext bearbeiten]

Frohes Fest

Hallo Christian, ich wünsche dir auf diesem Weg ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Viele Grüße, --NiTen (Discworld) 16:43, 25. Dez. 2009 (CET)Beantworten

Admin[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte dich gerne ein bißchen anschubsen, etwas Adminaktiver zu werden. Leider weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll. Deine erste Durststrecke war von Feb. 2006 bis Jan. 2008 (ca. 8 Edits/Monat). Die zweite fängt im Juni 2008 an und dauert noch an (ca. 3 Edits/Monat).
Ich bitte dich um ein klitzekleines bißchen mehr Action. Viele Grüsse, -- JLeng 00:09, 22. Jan. 2010 (CET)Beantworten

Leider wirst auch du nicht in der Lage sein, mir mehr Freizeit zu verschaffen, um mich ein wenig mehr um die Wikipedia zu kümmern :). Aber lieb von dir, das du dir die Arbeit machst es trotzdem zu versuchen. Irgendwann werd auch ich mal wieder mehr Zeit haben. Gruß --christian g 02:43, 22. Jan. 2010 (CET)Beantworten

Nationalschätze Südkoreas[Quelltext bearbeiten]

Geschafft - Nationalschätze Südkoreas. Hat mich doch tatsaechlich zwei Jahre gebraucht... Kuckst du bitte drueber und korrigierst wenn noetig? Gruesse, Wolfgang eh? 12:23, 7. Mär. 2010 (CET)Beantworten

Zum Geburtstag[Quelltext bearbeiten]

Auspusten

wünsche ich Dir alles Gute, Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und weiterhin viel Freude und Erfolg im realen Leben aber auch in Wikipedia. Feier aber nicht zu wild!!! --Pittimann besuch mich 10:21, 12. Jun. 2010 (CEST)Beantworten

Zur Kenntnis Löschung Libertalia[Quelltext bearbeiten]

Siehe Nachfrage bei Carbidfischer. Grüße −Sargoth 09:34, 22. Aug. 2010 (CEST)Beantworten