Benutzer Diskussion:Elvaube/Archiv/2021/3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Benutzer Diskussion:Elvaube/Archiv/2021/3

Ausrufer – 27. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur Holder erfolgreich: 284:8:13 (97,26%)
Bürokratenwiederwahl Funkruf erfolgreich: 244:10:10 (96,06%)
Adminwiederwahl Toni Müller erfolgreich: 223:111:21 (66,77 %)

Adminkandidaturen: J. Patrick Fischer
Meinungsbilder: Änderung des Meinungsbilds Einheitliche Ländernamen betreffend Weißrussland
Wettbewerbe: WikiDaheim 2021
Sonstiges: Reviewphase Konzeptentwurf Kulturbotschafterinnen und Kulturbotschafter
Kurier – linke Spalte: WMF-Boardwahlen: 20 Kandidierende treten an
Kurier – rechte Spalte: Deutschlandradio Goes CC, Wikipedia-Kulturbotschafterinnen und Kulturbotschafter - Veröffentlichung Konzeptentwurf
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:23, 5. Jul. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 10:51, 6. Jul. 2021 (CEST)

Wikidata weekly summary #475

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 10:51, 6. Jul. 2021 (CEST)

19:31, 5. Jul. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 10:51, 6. Jul. 2021 (CEST)

Passende Vorlage suchen und finden: Suchfunktion und weitere Verbesserungen im Vorlagenassistenten

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast. In Kürze wird gleich eine Reihe Verbesserungen aus dem Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ umgesetzt, die das Suchen und Einfügen von passenden und das Entfernen von nicht geeigneten Vorlagen vereinfachen:

Die verbesserte Suchfunktion des Vorlagenassistenten im VisualEditor, dem Wikitext Editor 2017 und dem Wikitext Editor 2010 liefert ab jetzt nicht nur Treffer mit dem gleichen Anfangswort, sondern alle relevanten Vorlagen, die den eingegebenen Begriff im Titel enthalten.

Mit dem neuen „Zurück“-Button im VisualEditor wird es außerdem möglich, nach dem Auswählen einer Vorlage wieder zu der Vorlagensuche zurückzukehren. Auf diese Weise ist es leichter, solange im Suchfenster zu bleiben und in den Vorlagen zu stöbern, bis man eine passende gefunden hat, ohne, wie bisher, den Dialog vollständig schließen zu müssen.

Wenn Daten in die ausgewählte Vorlage eingegeben wurden und dann der Zurück-Button betätigt wird, erscheint nun außerdem eine Warnung. Sie dient dazu, dem Verlorengehen der eingegebenen Daten vorzubeugen.

Nicht zuletzt gibt es nun eine intuitive Möglichkeit im VisualEditor, eine Vorlage von einer Seite zu entfernen. Wenn man die Vorlage anklickt, erscheint neben dem „Bearbeiten“ eine neue „Löschen“-Option im Menü, wie es beispielsweise auch für Tabellen bereits der Fall ist.

Diese Neuerungen werden voraussichtlich am 7. Juli hier in der deutschsprachigen Wikipedia sowie auf einigen weiteren ersten Wikis aktiviert. Mehr Informationen gibt es auf den Projektseiten: Vorlagen suchen und einfügen und Vorlagen von einer Seite entfernen (VisualEditor). Rückmeldungen sind hier und hier willkommen. --Timur Vorkul (WMDE) 16:36, 6. Jul. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 10:32, 7. Jul. 2021 (CEST)

Technische Wünsche: Umgang mit noch offenen Wünschen aus bisherigen Umfragen & nächste große Umfrage

Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast.

In den vergangenen Monaten hat das Team Technische Wünsche evaluiert, wie gut die Arbeitsweise in Themenschwerpunkten funktioniert und wie sie noch verbessert werden kann. Die Überlegungen und daraus abgeleiteten Konsequenzen sind hier auf der Projektseite beschrieben.

In Kürze: Der neue Arbeitsmodus funktioniert insgesamt sehr gut, aber es ging bisher nicht so schnell voran wie geplant – aus verschiedenen Gründen. Um in Zukunft in den zwei Jahren pro Themenschwerpunkt mehr erreichen zu können, hat das Team nach reiflicher Überlegung beschlossen, wie mit den vier noch offenen Wünschen aus dem alten Arbeitsmodus umgegangen werden soll: Zwei Wünsche, die bereits umgesetzt, aber noch nicht auf allen Wikis bereitgestellt wurden, werden noch auf weiteren Wikis ausgerollt. Die anderen beiden Wünsche können im aktuellen Zustand noch nirgends bereitgestellt werden; an diesen beiden Wünschen wird das Team nicht mehr weiterarbeiten.

Weil es bei der Arbeit an den Themenschwerpunkten zu ein paar Monaten Verzögerung kam, verschiebt sich auch die nächste große Umfrage Technische Wünsche. Geplant ist sie nun für Januar 2022. Wer sie nicht verpassen möchte, kann sich per Newsletter erinnern lassen.

Eine kleinere, themenbezogene Umfrage gibt es trotzdem schon bald: Voraussichtlich ab dem 19. Juli kann darüber abgestimmt werden, in welchem Problembereich aus dem Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ das Team Technische Wünsche für Verbesserungen sorgen soll. Mehr Informationen dazu gibt es in Kürze auf der Projektseite. Auch daran kann man sich per Newsletter erinnern lassen. Es wäre toll, wenn sich viele beteiligen und die Information weitergeben.

Ausführlichere Informationen zum geplanten Vorgehen und den Gründen dafür gibt es wie gesagt auf der Technische-Wünsche-Projektseite. Feedback dazu bitte auf die dortige Diskussionsseite, damit alles an einer Stelle gesammelt werden kann.

-- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 09:31, 7. Jul. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 10:32, 7. Jul. 2021 (CEST)

Umfrage zu Geoinformationen: Wo sind Verbesserungen am dringendsten nötig?

Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter des Projekts Technische Wünsche abonniert hast. Danke dafür!

Nach dem Abschluss einer umfassenden Recherchephase zu Geoinformationen wird es eine themenbezogene Umfrage geben. Auf diese Weise soll entschieden werden, in welchem Problembereich Verbesserungen erfolgen sollen.

Aktive auf der deutschsprachigen Wikipedia sowie anderen deutschsprachigen Wikis (einschließlich Commons) sind aufgerufen mitzumachen. Stimmberechtigt sind alle, die zum Zeitpunkt der Umfrage angemeldet sind, ein seit 30 Tagen existierendes Konto und 50 Bearbeitungen (Edits) im Hauptnamensraum auf einem deutschsprachigen Wikimedia-Wiki oder auf Commons vorweisen können. Alle Erfahrungs- und technischen Wissensstufen sind willkommen.

Die Umfrage startet voraussichtlich am 19. Juli und soll bis zum 1. August 2021 laufen – also gern vormerken und weitersagen! Weitere Informationen folgen auf dieser Projektseite. Rückmeldung und Fragen sind auf dieser Diskussionsseite willkommen. --Timur Vorkul (WMDE) 15:58, 8. Jul. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 01:16, 11. Jul. 2021 (CEST)

This Month in GLAM: June 2021





Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 00:33, 12. Jul. 2021 (CEST)

Ausrufer – 28. Woche

Adminkandidaturen: M.ottenbruch
Wettbewerbe: Wikipedia Pages Wanting Photos 2021
Sonstiges: Streit-Workshop – Ein Argumentationstraining
Kurier – linke Spalte: Zurück ins Leben, Technische Wünsche: Umgang mit noch offenen Wünschen aus bisherigen Umfragen & nächste große Umfrage, Passende Vorlage suchen und finden: Suchfunktion und weitere Verbesserungen im Vorlagenassistenten, Kleine Freuden (44): Point Roberts
Kurier – rechte Spalte: WLE-Cup ist abgeschlossen, Wikimania 2021: Registrierung eröffnet, Umfrage zu Geoinformationen: Wo sind Verbesserungen am dringendsten nötig?, Einladung: Streit-Workshop am 16. & 19. Juli, en.wp streicht GFDL für Uploads, wiki mīkini humuhumu, Olympische Spiele 2020 – ratlos, Wikipedianische KulTour/Zeppelinmuseum 2021, Wahlkampf und Enzyklopädie
GiftBot (Diskussion) 00:23, 12. Jul. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 00:34, 12. Jul. 2021 (CEST)

Wikidata weekly summary #476

Ausrufer – 29. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur J. Patrick Fischer nicht erfolgreich: 218:117:15 (65,07 %)
Meinungsbild Änderung des Meinungsbilds Einheitliche Ländernamen betreffend Weißrussland Das Meinungsbild wurde formal abgelehnt

Umfragen: Wo im Bereich Geoinformationen sollen Verbesserungen erfolgen?
Sonstiges: WikiCon 2021, Anmeldung, Programmeinreichungen, Movement Global: Boardwahlen, Movement Charter, Globaler Rat und Verhaltenskodex
Kurier – linke Spalte: Vergänglichkeit, WMF Bunte Tüte Extra: Runder Tisch (u.a. Movement Strategy und UCOC), Gibt es Serbokroatisch?, WikiCon 2021: Anmeldung und Location
Kurier – rechte Spalte: Versteppung, Es fehlen noch Artikel zu Olympia-Athleten, WikiCon 2021: Call for Papers, Wiki Loves Monuments - Jurywahl, WMF-Abschlussbericht zur kroatischen Wikipedia, Neue Förderbarometer-Ergebnisse, Förderung für Wikimedia Deutschland von der gemeinnützigen Stiftung Arcadia
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Im VisualEditor, dem Wikitext Editor 2017 und dem Wikitext Editor 2010 liefert die verbesserte Suchfunktion des Vorlagenassistenten in Kürze nicht nur Treffer mit dem gleichen Anfangswort, sondern alle relevanten Vorlagen, die den eingegebenen Begriff im Titel enthalten. (Task 284553, Projektseite Technische Wünsche)
  • (Softwareneuheit) Mit dem neuen „Zurück“-Button im Vorlagenassistenten im VisualEditor wird es möglich, nach dem Auswählen einer Vorlage wieder zu der Vorlagensuche zurückzukehren und die Suche erneut auszuführen, ohne, wie bisher, den Dialog vollständig schließen zu müssen. (Task 284553, Projektseite Technische Wünsche)
  • (Softwareneuheit) Wenn im Vorlagenassistenten im VisualEditor Daten in eine ausgewählte Vorlage eingegeben wurden und dann der Zurück-Button betätigt wird, erscheint nun eine Warnung, die dem Verlorengehen der eingegebenen Daten vorbeugen soll. (Task 284553, Projektseite Technische Wünsche)
  • (Softwareneuheit) Im VisualEditor erscheint beim Anklicken einer Vorlage neben dem „Bearbeiten“ eine neue „Löschen“-Option im Menü, um Vorlagen von einer Seite leichter zu entfernen. (Task 284553, Projektseite Technische Wünsche)
Für Programmierer

„We'd like to inform you of a change coming in how media is structured in the parser's HTML output. […] but we don't expect to see many rendering differences since we've done some [extensive visual diff testing][6]. Templates won't be impacted; the old CSS styles will remain, for now. However, where we do expect work is needed is with code interacting with the page, be it user scripts, gadgets, extensions, bots, or other things. […]“

Ambassador-Mailingliste
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:23, 19. Jul. 2021 (CEST)

Jetzt abstimmen: Wo sollen Verbesserungen im Bereich Geoinformationen erfolgen?

Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter abonniert hast. Danke dafür!

Die Umfrage zum Themenschwerpunkt Bessere Unterstützung von Geoinformationen ist ab sofort eröffnet.

In den letzten Monaten hatte das Team Technische Wünsche ausführlich recherchiert, welche Probleme es im Bereich Geoinformationen gibt. Jetzt geht es an die Umsetzung von Lösungen.

Das Projektteam wird sich auf Lösungen in einem Bereich konzentrieren wird, weil Geoinformationen ein besonders breites Thema sind, das viele verschiedene Arbeitsabläufe und -prozesse umfasst. Aus der Zeit, die für diesen Themenschwerpunkt zur Verfügung steht, kann am meisten herausgeholt werden, wenn Recherche, Prototypen-Entwicklung, Tests und die Umsetzung von Lösungen sich auf einen Bereich fokussieren.

Welcher Bereich das sein wird, soll diese Umfrage in Erfahrung bringen, denn die Recherche hat nicht klar gezeigt, wo Verbesserungen am meisten gewünscht werden. Zur Wahl stehen diese drei großen Problembereiche, die sich in der Recherchephase herauskristallisiert haben:

  • Im Bereich Karten könnte eine Möglichkeit geschaffen werden, auf der deutschsprachigen Wikipedia interaktive Karten automatisch zu erzeugen und diese in Artikel einzubinden.
  • Im Bereich Koordinaten könnte eine neue Koordinateneingabe für das Hochladen von Bildern auf Commons entwickelt werden.
  • Die Spezialseite „In der Nähe“ könnte zum leichteren Erkunden von Geodaten auf allen Wikis verbessert werden.

Editierende aller Erfahrungs- und technischen Wissensstufen, die sich für Geoinformationen interessieren, sind eingeladen abzustimmen. Stimmberechtigt sind alle, die zum Zeitpunkt der Umfrage angemeldet sind, mindestens ein seit 30 Tagen existierendes Konto und mindestens 50 Bearbeitungen (Edits) im Hauptnamensraum auf einem deutschsprachigen Wikimedia-Wiki oder auf Commons vorweisen können. Der Kreis der Wikis wurde so gewählt, weil Geoinformationen auch außerhalb der Wikipedia eine wesentliche Rolle spielen und die Verbesserungen auch die Arbeit in diesen Wikis betreffen können.

Genauere Informationen zu den Problembereichen und möglichen Verbesserungen und zur Umfrage selbst sind auf der Umfrageseite zu finden. Die Umfrage läuft bis zum 1. August 2021 um 23:59. -- Timur Vorkul (WMDE) 09:01, 19. Jul. 2021 (CEST)

17:29, 19. Jul. 2021 (CEST)

Wikidata weekly summary #478

Ausrufer – 30. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur M.ottenbruch erfolgreich: 200:38:27 (84,03 %)

Adminwiederwahlen: Felistoria
Umfragen: Wie wird die Wikiquette genutzt?
Kurier – linke Spalte: Jetzt abstimmen: Wo sollen Verbesserungen im Bereich Geoinformationen erfolgen?
Kurier – rechte Spalte: DTS: Relevanzkriteren und Workshop Geokoordinaten
Projektneuheiten:

Für Programmierer
  • (API) On September 1 we will remove deprecated parameters that were used to obtain tokens in MediaWiki API. If your script/tool/bot or gadget was using these deprecated parameters, it will break unless you migrate it. MediaWiki Action API clients (tool, scripts and bots that make calls to /w/api.php) sometimes need to obtain a token before making a write operation. Before MediaWiki 1.24 (November 2014) these tokens were obtained by using `token` property in various action api endpoints.
    Weitere Details: Task 280806

GiftBot (Diskussion) 00:23, 26. Jul. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 09:28, 27. Jul. 2021 (CEST)

The Signpost: 25 July 2021

News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 09:28, 27. Jul. 2021 (CEST)

Wikidata weekly summary #479

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 09:28, 27. Jul. 2021 (CEST)

23:09, 26. Jul. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 09:29, 27. Jul. 2021 (CEST)

MB "Infoboxen in Personenartikeln"

Hallo @Benutzer:Elvaube, tut mir Leid dich nochmal belästigen zu müssen, aber anscheinend gibt es eine idiotische Regel nach der "Initiatoren" (also du) nicht als "Untersützer" (von denen es 10 braucht, damit das MB starten kann) zählen. Das einzige, was du tun müsstest, wäre dich als Untestützer mit Unterschrift einzutragen (dann hätte das MB nämlich zumindest schonmal 9). Könntest du das bitte noch tun? Ich würde mich dann darum kümmern, irgendwo eine 10. Stimme aufzutreiben, damit es weitergeht. Hier ist der Link: Wikipedia:Meinungsbilder/Infoboxen_in_Personenartikeln#Initiatoren_und_Unterstützer Gruß und vielen Dank --Tilon3 (Diskussion) 13:34, 25. Jul. 2021 (CEST)

Ausrufer – 31. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur M.ottenbruch erfolgreich: 200:38:27 (84,03 %)

Wettbewerbe: Denkmal-Cup 2021
Kurier – linke Spalte: Sieger von WLE 2021 stehen fest, Zwei-Faktor-Authentisierung ist ein Privileg für ganz wenige, WMF Boardwahlen – Treffen mit Kandidierenden, WMF Rechtsgespräche – Entwurf vorgelegt
Kurier – rechte Spalte: Koordination gegen Cross-Wiki-Spam, Urlaub in Schleswig-Holstein, Eine neue Struktur, The Wikipedia Library sucht Unterstützung, Denkmal-Cup startet am 1. August, Wer kann die Sprengung filmen?, Einfach nur ein "Danke"
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Der Skin „Modern“ wurde als auswählbarer Skin deaktiviert. Wer ihn noch aktiviert hat, behält ihn auch. Er kann aber nicht mehr neu ausgewählt werden (Task 287616, Gerrit:708581).

GiftBot (Diskussion) 00:23, 2. Aug. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 14:01, 2. Aug. 2021 (CEST)

Wikidata weekly summary #480

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 09:55, 5. Aug. 2021 (CEST)

22:45, 2. Aug. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 09:55, 5. Aug. 2021 (CEST)

Wikidata weekly summary #477

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 10:48, 11. Aug. 2021 (CEST)

18:18, 9. Aug. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 10:48, 11. Aug. 2021 (CEST)

This Month in GLAM: July 2021





Headlines
  • Albania report: Collaboration with the New Vision Organization in Tirana; Summer of Wikivoyage Campaign 2021
  • Australia report: Representation and erasure: opportunities and risks that Wikipedia presents for First Nations knowledges
  • Brazil report: A wikicontest to celebrate and make visible the state of Bahia
  • India report: Rabimas proofread contest ends on Bengali Wikisource
  • New Zealand report: New Zealand holds its second Wikimedia conference, and a performing arts Wikiproject gathers steam
  • Serbia report: New chances for GLAM success
  • Sweden report: Photos of Childrens theatre
  • UK report: A Thousand Images of Islam, British Library Updates
  • USA report: Smithsonian Wiki Focus: Black Women in Food History; San Diego 73; Black Lunch Table Black artists
  • WMF GLAM report: A conversation about depicts and Structured Data on Commons
  • Calendar: August's GLAM events
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 10:48, 11. Aug. 2021 (CEST)

This Month in GLAM: July 2021





Headlines
  • Albania report: Collaboration with the New Vision Organization in Tirana; Summer of Wikivoyage Campaign 2021
  • Australia report: Representation and erasure: opportunities and risks that Wikipedia presents for First Nations knowledges
  • Brazil report: A wikicontest to celebrate and make visible the state of Bahia
  • India report: Rabimas proofread contest ends on Bengali Wikisource
  • New Zealand report: New Zealand holds its second Wikimedia conference, and a performing arts Wikiproject gathers steam
  • Serbia report: New chances for GLAM success
  • Sweden report: Photos of Childrens theatre
  • UK report: A Thousand Images of Islam, British Library Updates
  • USA report: Smithsonian Wiki Focus: Black Women in Food History; San Diego 73; Black Lunch Table Black artists
  • WMF GLAM report: A conversation about depicts and Structured Data on Commons
  • Calendar: August's GLAM events
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 13:44, 11. Aug. 2021 (CEST)

New Wikipedia Library collections and design update (August 2021)

Hello Wikimedians!

The TWL OWL says log in today!

The Wikipedia Library is pleased to announce the addition of new collections, alongside a new interface design. New collections include:

Additionally, De Gruyter and Nomos have been centralised from their previous on-wiki signup location on the German Wikipedia. Many other collections are freely available by simply logging in to The Wikipedia Library with your Wikimedia login!

We are also excited to announce that the first version of a new design for My Library was deployed this week. We will be iterating on this design with more features over the coming weeks. Read more on the project page on Meta.

Lastly, an Echo notification will begin rolling out soon to notify eligible editors about the library (T132084). If you can translate the notification please do so at TranslateWiki!

--The Wikipedia Library Team 15:23, 11. Aug. 2021 (CEST)

This message was delivered via the Global Mass Message tool to The Wikipedia Library Global Delivery List.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 00:59, 16. Aug. 2021 (CEST)

Ausrufer – 33. Woche

Wettbewerbe: 54. Wartungsbausteinwettbewerb, Jurysuche, Schreibwettbewerb
Sonstiges: Kandidaturen für die Entwurfsgruppe der Movement-Charta, Diskussion um die Erweiterung der Grundprinzipien, Podiumsdiskussion: Lesen, Danken oder Löschen? 4 Perspektiven auf Kommunikation in der Wikipedia am 2. September
Kurier – linke Spalte: Die Hölle der geschlechtergerechten Sprache, Warten in Politik, Sport und Österreich?
Kurier – rechte Spalte: WikiCon 2021: Call for Papers verlängert bis 22. August, Jurysuche für den 35. Schreibwettbewerb, The Wikipedia Library: 75 Zugänge von Gruner + Jahr, Michael Schönitzer verlässt WMDE, Wikipedia Library füllt wieder die Regale, Kanzlerkandidat übernimmt offenbar Textpassagen von Wikipedia, WikiCon 2021: Programmeinreichungen noch bis 15. August, Edit-a-thon zu queerem Film in Berlin, Wikimania 2021: Programm und Förderung für die Teilnahme, The Wikipedia Library: 20 Zugänge für Zeitschriften bei Klett-Cotta, WMF Board: Kuratoriumswahlen verschoben, Die Post-Moderne ist endgültig da!
Projektneuheiten:

Für Programmierer
  • (CSS) VORWARNUNG BREAKING CHANGE: Review usages of mw-content-ltr and mw-content-rtl. Action required by 12th August. Details unter Task 287701.
  • (Schwesterprojekte)
    • Es wurde ein neues Wikis eingerichtet:

GiftBot (Diskussion) 00:24, 16. Aug. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 01:00, 16. Aug. 2021 (CEST)

Wikidata weekly summary #481

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 23:51, 17. Aug. 2021 (CEST)

21:25, 16. Aug. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 23:51, 17. Aug. 2021 (CEST)

Ausrufer – 34. Woche

Sonstiges: Wahlen zum Board of Trustees 2021
Kurier – linke Spalte: Nach den Olympischen Spielen ist vor den Olympischen Spielen, Bessere Unterstützung von Geoinformationen: Interaktive Karten automatisch erzeugen wird möglich, Kuchen und Krümel
Kurier – rechte Spalte: 1 Million Wiktionary-Einträge!, Fragerunde mit dem SG, Commons:Category:Media needing categories, Wahl des Board of Trustees (Kuratorium) der WMF, Hakenkreuze in der englischen Wikipedia!, Sieg für die sog. „Qualitätskontrolle“, Believe the Hype
Projektneuheiten:

  • (Bugfix) Der Notensatz wurde nach einem schweren Sicherheitsfehler in der verwendeten externen Programmbibliothek wieder aktiviert.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:24, 23. Aug. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 21:59, 23. Aug. 2021 (CEST)

Wikidata weekly summary #482

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 21:59, 23. Aug. 2021 (CEST)

23:56, 23. Aug. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 23:56, 26. Aug. 2021 (CEST)

Read-only reminder

Am Mittwoch August 25 06:00 UTC wird es eine Unterbrechung der Verfügbarkeit zu Wartungszwecken geben. Sie sollte nur wenige Minuten dauern.

Auch CentralAuth wird in dieser Zeit nicht zur Verfügung stehen (GlobalRenames, Ändern/Bestätigen von E-Mail-Adressen, Einloggen in neue Wikis, Ändern von Passwörtern).

Weitere Einzelheiten zu dem Vorgang und zu den betroffenen Diensten findest du auf Phabricator.

Eine halbe Stunde vorher wird ein Banner geschaltet.

Bitte gib diese Nachricht über die Wartungsarbeiten an deine Community weiter. Danke!

22:33, 24. Aug. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 23:56, 26. Aug. 2021 (CEST)

The Signpost: 29 August 2021

News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 17:28, 3. Sep. 2021 (CEST)

Wikidata weekly summary #483

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 17:29, 3. Sep. 2021 (CEST)

17:59, 30. Aug. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 17:29, 3. Sep. 2021 (CEST)

Ausrufer – 35. Woche

Kurier – linke Spalte: Stürmische Zeiten, Wahlbeteiligung - Wie laufen die WMF-Boardwahlen eigentlich?, Ende mit Schrecken
Kurier – rechte Spalte: Rückmeldung zur verbesserten Suchfunktion im Vorlagenassistenten erwünscht, Einladung zur Podiumsdiskussion und Hinweis auf Programmänderung, Wikimedia Deutschland sucht …
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Im Rahmen der gesichteten Versionen wird nicht länger darauf geschaut, ob eine eingebundene Datei, in der Regel ein Bild, sich ändert (Task 289248, Gerrit:714181).

GiftBot (Diskussion) 00:22, 30. Aug. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 10:03, 6. Sep. 2021 (CEST)

Ausrufer – 36. Woche

Rückblick:

Deadmin Benutzer:YourEyesOnly wegen Inaktivität

Checkuserwahl: Wahl September 2021
Wettbewerbe: Miniaturenwettbewerb, Wiki Loves Monuments 2021
Kurier – linke Spalte: Unter dem Radar: Paid-Editing durch Agenturen
Kurier – rechte Spalte: Nominierungen von Artikeln im Schreibwettbewerb, Wikipedia im Fernsehen II, Kandidatensuche zur Wahl von bis zu zwei Checkuser-Berechtigten hat begonnen, Wikipedia im Fernsehen, Testlauf Neulings-Startseite mit kleiner Stichprobe, WMF - Boardwahl beendet, Haut in die Tasten, Witzleben – Lenin – Meppen
GiftBot (Diskussion) 00:23, 6. Sep. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 10:03, 6. Sep. 2021 (CEST)

Wikidata weekly summary #484

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 08:55, 7. Sep. 2021 (CEST)

17:18, 6. Sep. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 08:55, 7. Sep. 2021 (CEST)

This Month in GLAM: August 2021





Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 02:43, 12. Sep. 2021 (CEST)

Ausrufer – 37. Woche

Kurier – linke Spalte: WMF - Ergebnisse der bisher beteiligungsstärksten Wahl zum Board of Trustees der Wikimedia Foundation
Kurier – rechte Spalte: Digitaler Themenstammtisch "Gesprochene Wikipedia", Spende Deinen Stimmzettel!, Sichtungsrückstand: 68 Tage, WikiCon 2021: Programm veröffentlicht, Bundestagswahl beobachten, Kleine Freuden - Ausgabe 45: Slowakische Gemeinden, WMF-Boardwahl
Projektneuheiten:

  • (JavaScript) VORWARNUNG BREAKING CHANGE: In 2017, the provided jQuery library was upgraded from version 1 to 3, with a compatibility layer. The migration will soon finish, to make the site load faster for everyone. If you maintain a gadget or user script, check if you have any JQMIGRATE errors and fix them, or they will break.
    Weitere Details: Phasing out old jQuery versions, Task 280944.
  • (Serverkonfiguration) Kurz-URLs für Seiten der Wikipedia & Schwesterprojekte können nun direkt hierzuwiki erstellt werden: Spezial:URL-Kürzung. Kurz-URL hierfür: https://w.wiki/42hr . Bisher war der Umweg über das Meta-Wiki notwendig (T267925, Gerrit:719381).

GiftBot (Diskussion) 00:22, 13. Sep. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 11:01, 14. Sep. 2021 (CEST)

Wikidata weekly summary #485

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 11:04, 14. Sep. 2021 (CEST)

17:31, 13. Sep. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 11:05, 14. Sep. 2021 (CEST)

Ausrufer – 38. Woche

Sonstiges: Blitz-Umfrage zum Hygienekonzept für Anwesende
Kurier – linke Spalte: Jetzt auch noch die Vegetarier, WMF – UCoC oder Wer ist eigentlich Edgar?
Kurier – rechte Spalte: Linkformatierung kleiner Seiten abgeschafft, WMF – Neue CEO, Die Vorjury wartet auf dich, Epochale Office-Action
Projektneuheiten:

Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:24, 20. Sep. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 12:03, 20. Sep. 2021 (CEST)

Navigationsleiste

@Elvaube:: Persönliche Präferenzen sind keine Basis bei Wikipedia und ‚... häufig verwendetes Schema‘ ist kein für alle verbindliches Gesetz. Dan sollte man schon vorab eine verbindliche Regel diskutieren, definieren und festlegen und die Dokumentationen entsprechend abändern, z.B. bei Kopiervorlagen oder Weitere Beispiele (3. Beispiel), auch diskutiert bei Trennzeichen zwischen Verweisen, wo die deine persönliche Meinung/Vorschrift nicht hinterlassen hast!

Ansonsten habe ich auch auf den Diskussionsseiten zu den Vorlagen keinerlei Beiträge entdeckt, um solche Änderungen mit den Autoren abzusprechen. Bitte schon die allgemeinen Gepflogenheiten beachten!

Ansonsten bevorzuge ich • statt |, da es deutlicher ist in nicht mit Buchstaben wie z.B. ‚|I|ll|‘ (bei entsprechendem, häufig verbreiteten Fonts) verwechselt werden kann. Also bitte keine weiteren Eigenmächtigkeiten oder alternativ deutlicher Hinweis auf verbindliche de:WP-Gesetze, um negative Folgen zu vermeiden! -- KPF 07:26, 18. Sep. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 23:06, 26. Sep. 2021 (CEST)

Wikidata weekly summary #486

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 23:06, 26. Sep. 2021 (CEST)

20:29, 20. Sep. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 23:07, 26. Sep. 2021 (CEST)

The Signpost: 26 September 2021

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 23:07, 26. Sep. 2021 (CEST)

Ausrufer – 39. Woche

De-Admin: Meinungsbilder, Sichtbarkeit gelöschter Artikel
Wettbewerbe: Bild des Jahres 2020
Sonstiges: Helferkoordination, Community-Forum von Wikimedia Deutschland, Fürsorge bei Veranstaltungen, Teil 2
Kurier – linke Spalte: Haben FakeNews, Fakten leugnen und rechtsgerichtete Propaganda nun auch die Wikipedia erreicht?
Kurier – rechte Spalte: WikiCon 2021: Helfende Hände gesucht, Zeilennummerierung auf weiteren Namensräumen kommt, Tippspiel Paris–Roubaix, Welches Bild ist das Bild des Jahres?, Was man mit einem Kursleiter erleben kann
Projektneuheiten:

  • (JavaScript) BREAKING CHANGE: jQuery library was upgraded from version 1 to 3; a compatibility layer was removed today. The migration finished now, to make the site load faster for everyone. If you maintain a gadget or user script, check if you have any JQMIGRATE errors and fix them, or they will break.
    Weitere Details: Phasing out old jQuery versions, Task 280944.

GiftBot (Diskussion) 00:24, 27. Sep. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 00:39, 27. Sep. 2021 (CEST)

Wikidata weekly summary #487

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 21:48, 27. Sep. 2021 (CEST)

00:20, 28. Sep. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  —— Elvaube?! 09:19, 28. Sep. 2021 (CEST)

Elvaube (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch)
18 Jahre und 284 Tage dabei. Momentan: Online(?) | Seite purgen(?) | 1.43.0-wmf.2 (ce9d259)