Benutzer Diskussion:Graphikus/Archiv/2020/Februar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klopper zum Sonntag

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 17:58, 1. Feb. 2020 (CET)

Moin Graphikus,

Ganz schöner Klopper: Auf der Titelseite der Welt am Sonntag wird groß “Lügen” mit Wikipedia verbunden. Haben sich viel Mühe mit mehrseitigem Artikel gegeben.Eine Statistik gibt es auch in einem anderen Artikel, wonach die Arbeitslosigkeit im Oberbergischen Kreis besonders zunimmt. naja, Hauptsache kein Glatteis. Mit trotzdem fröhlichem Gruß zum Sonntag MoSchle (Diskussion) 13:08, 19. Jan. 2020 (CET)

Man munkelt sogar, ein Sack Kartoffeln ist in der Redaktion der Welt am Sonntag umgefallen? --Jack User (Diskussion) 13:48, 19. Jan. 2020 (CET)
Ja ganz schlimm, aber es hieß doch "Lügenpresse" und nicht "Lügenenzyklopädie", oder irr ich mich? Schöne Grüße zum Welt am Sonntag. :-) --Graphikus (Diskussion) 16:57, 19. Jan. 2020 (CET)

Römer

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 17:58, 1. Feb. 2020 (CET)

Hallo Graphikus, ich habe jetzt erst mitbekommen, dass du für die Namensbestandteile der von mir angelegten Römer diverse WL, BKL usw. anlegst bzw. ergänzst, Beispiel: Gaius Mammius Salutaris -> Salutaris und Mammius. Ich wollte dich nur fragen, ob es dich entlasten würde, wenn ich diese Neuanlagen/Ergänzungen schon bei der Artikelanlage mache? Ich möchte mich da aber nicht aufdrängen; falls du das weiter selber machen willst, ist das überhaupt kein Problem. MfG --Agentjoerg (Diskussion) 05:07, 22. Jan. 2020 (CET)

Der überaus eifrige Graphikus bekommt jeden Donnerstag eine Liste (Version letzter Donnerstag, ist schon abgearbeitet) und malocht sich da durch. Ich denke, du würdest schon helfen. --Wurgl (Diskussion) 09:38, 22. Jan. 2020 (CET)
Na, dann mach ich das mal versuchsweise. MfG --Agentjoerg (Diskussion) 09:49, 22. Jan. 2020 (CET)
@Agentjoerg: Zuerst mal herzlichen Dank für die vielzähligen neuen Biografien. Ja viele Benutzer machen in den Begriffsklärungsseiten leider keine Einträge. Die von Wurgl erzeugte Seite stellt den augenblicklichen Fehlbestand dar. Dieser war vor ein paar Jahren riesengroß und ist mitlerweile auf den neuerzeugten wöchentlichen Fehlbestand geschrumpft. Im Laufe einiger Tage werden dann noch immermal einige Biografien nachgetragen. Wenn ich nicht schnell genug war ;) So hält sich die Arbeit aber doch in Grenzen. Solltest Du mit einigen Links Schwierigkeiten haben, Eintragungen übersehen oder keine Zeit oder was auch immer haben, so ist das auch nicht tragisch. Die Artikel werden dann u.U. später nochmals erfasst. Die Erstellung der Artikel ist wichtiger, denn die kann ich nicht erstellen, auf ihre Begriffsklärungsseiten stellen schon :) Weiter viel Spaß in der WP und bleib uns gewogen ;) viele Grüße --Graphikus (Diskussion) 20:59, 22. Jan. 2020 (CET)

Keyboard

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 17:58, 1. Feb. 2020 (CET)

Tja das alte wurde unleserlich, also neues kaufen. Schnäppchen 9,99 € (im Ganzen). Also erst anschließen dann starten. Zuerstmal: kein Kabel aber zwei Batterien und son USB-Dingsbums. Man merke auf: Funktaschtatur! Obs wirklich läuft? Muss meinen PC über F1 starten, alte Übung und... funktioniert. Was dann kommt war weniger hübsch. Ich drücke Y bekomme Z. Ich drücke Z bekommeY. Na ja sowas werde ich mir merken können. Aber nach einigen weiteren Versuchen: Sämtliche Zeichen und auch die Umlaute liegen anders. Nicht nur dass die Tasten anders angeordnet waren, nein auch noch diese sch.... Belegung. Auf der Packung wurde nichts verraten, in der Beschreibung war zu lesen dass je nach System die Belegung anders sein könnte. Alles wieder zurück gebaut und morgen bring ich das Teil zurück. Evtl. wartet man dann schon auf mich. War im Büro eingeschlossen und der Bestand war EINS! Hätte mir zu denken geben müssen. Aber ich habe eben ein zu großes Vertrauen zu den Menschen, was manchmal völlig unangebracht ist. --Graphikus (Diskussion) 18:52, 23. Jan. 2020 (CET)

Ausrufer – 5. Woche

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 17:58, 1. Feb. 2020 (CET)

Adminkandidaturen: Emergency doc
Umfragen: Meta, WP, Sollen Stammlisten endlos weitergeführt - oder bei fehlender persönlicher Relevanz der Nachkommen abgebrochen werden?, Paid editing
Sonstiges: Kandidatensuche für die Steward-Wahlen 2020, Meinungsbild auf Meta: Soll sich die Foundation selber Wikipedia nennen?
Kurier – linke Spalte: Strategische Reform: Das Verschieben der Macht, Paid Editing: Rat für Public Relations mahnt deutschsprachige Wikipedia, Die Zentralisierung der Bewegung, Diskussion des Strategiedokuments für Wikimedia 2030, Autorenschwund tut nicht weh
Kurier – rechte Spalte: Autorenschwund – A Never Ending Story, 6 Millionen Artikel auf Englisch, Lange Seite, Umbenennung der Wikimedia Foundation nach Wikipedia Foundation
GiftBot (Diskussion) 00:29, 27. Jan. 2020 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 17:58, 1. Feb. 2020 (CET)

Zur Info. MfG --Jack User (Diskussion) 16:01, 28. Jan. 2020 (CET)

In der Hoffnung dass nun wieder Ruhe einzieht. :) --Graphikus (Diskussion) 17:58, 1. Feb. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 17:58, 1. Feb. 2020 (CET)

Bevor du dir die Augen bei dem wundguckst, in Spezial:Diff/196326880 wurde er geheilt. Da waren entweder zwei stinknormale Leerzeichen im Feld NAME oder eines der beiden war so ein Spezialleerzeichen (No-break space). Daher ist der nach Liste der Biografien/Diverse verbannt worden. --Wurgl (Diskussion) 09:23, 30. Jan. 2020 (CET)

Danke für den Hinweis. Ist schon wirklich erstaunlich was manche Benutzer so alles finden. Ob ichs gefunden hätte, schwer. :-) Gruß zum frühen Morgen --Graphikus (Diskussion) 10:13, 30. Jan. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 18:48, 3. Feb. 2020 (CET)

Ähm, wenn das eine BKS ist, dann schreibe ich dich ab sofort als Grafikus :D --Jack User (Diskussion) 20:46, 31. Jan. 2020 (CET)

tja, ist wohl durch die Weiten des Universums entstanden. Scheußlich. --Graphikus (Diskussion) 17:45, 1. Feb. 2020 (CET)
isse wech, Müll entsorgt. nochmal Dank --Graphikus (Diskussion) 17:49, 1. Feb. 2020 (CET)
eher wel ein benutzer keine ahnung hat, was eine bks ist, das kommt mir nicht nur spanisch so vor... :) --Jack User (Diskussion) 17:52, 1. Feb. 2020 (CET)

Ausrufer – 6. Woche

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 18:48, 3. Feb. 2020 (CET)

Umfragen: hier
Wettbewerbe: Wiki Liebt Folklore
Kurier – linke Spalte: GLAM im WikiMUC, Kleine Freuden (37): Das albanische Haus, Blind Spots der Enzyklopädie: Paralympics
Kurier – rechte Spalte: Traditionelle Kultur?, Nochmals: Autorenschwund, Förderbarometer geht in die nächste Auswertungsrunde, Wikipedia-Autor erhält Bundesverdienstkreuz, Heeresgeschichtliches Museum (und WP)
GiftBot (Diskussion) 00:29, 3. Feb. 2020 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 01:04, 15. Feb. 2020 (CET)

Egal wie jetzt die Ruhr im Pott ist oder der Pott in der Ruhr … in https://tools.wmflabs.org/persondata/data/biografie_nicht_in_bkl.txt hab ich die ersten 500 drinnen. 4 Stück sind auf der Blacklist, das murmle ich das nächste mal nicht mehr. Bei "Hint:" sind mögliche Seiten gelistet, wo der reinkommen könnte, kann richtig sein oder falsch und natürlich auch unvollständig. Jedenfalls sind das BKLs oder Seiten aus einer der Namens-Kategorien wo das Lemma zu einem Namensteil passt. Wenn du magst, kann ich die Liste täglich frisch (immer mit 500, sonst ist die zu riesig) erzeugen, läuft nur so eine Minute. --Wurgl (Diskussion) 12:54, 31. Okt. 2019 (CET)

Besuch is weg. Ja danke, so sieht man schonmal Land. Bei den Einzelnamen z.B. 12 Finger Dan gibts keine Seite wo der aufgeführt werden könnte. Bei "Hint:" ist es ja schonmal der Ansatz und wenn man dann noch mehrere Möglichkeiten hat sollte eine ordnungsmäßige Unterbringung auch möglich sein. Was muss ich machen z.B. bei dem 12fingeringen Dan? Auf eine Blackliste oder gibst Du den Start ab hier oder da selbst vor? Um die 500 nachhaltig einzutragen wird es mehr als einen Tag dauern. Ach schön, endlich wieder Arbeit :))) --Graphikus (Diskussion) 20:30, 31. Okt. 2019 (CET)
Blacklist würde ich sagen. Außer es sind zu viele. --Wurgl (Diskussion) 20:38, 31. Okt. 2019 (CET)
gut, darüber sprechen wir dann nochmal. Zuerst mache ich mal die donnerstäglichen. Schönen Abend noch :) --Graphikus (Diskussion) 20:41, 31. Okt. 2019 (CET)

Normdatenneuling

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 01:04, 15. Feb. 2020 (CET)

Benutzer NotreDame2019 hat sich in seine commons.js Fliegeflagel geladen, siehe Benutzer:NotreDame2019/common.js und bearbeitet jetzt Normdaten. Sieht bisher gut aus. Könntest du a) das mal bitte selber nachschauen und b) dem Benutzer dann ggf. passive Sicherrechte geben, falls du da nichts grob fehlerhaftes findest? Würde mich freuen, wenn sich da ein Neubenutzer mit einbringt. Und Hallo an NotreDame2019. :) MfG --Jack User (Diskussion) 18:01, 4. Feb. 2020 (CET)

Bei John Hayes (Marathonläufer) hab ich mit der NDL-ID so meine Probleme. Google übersetzt beim jap. Eintrag "Astrologe". Im Artikel finde ich keinen Hinweis auf dieses Thema, in der engl. WP hab ich kurz geguckt und auch nix gefunden. VIAF ist keine Bibel, sondern im Gegenteil ein recht gut sortierter, aber dennoch ein Müllhaufen. --Wurgl (Diskussion) 18:13, 4. Feb. 2020 (CET)
Tjo, eigentlich seh ich da keine Probleme. Angemeldet seit Mai 2019, 288 Bearbeitungen, davon das Groh in letzter Zeit. Bei 300 sollte der Automatismus den Sichter aktive Sichterrechte geben (wenn er nicht platt sein würde). In diesem speziellen Fall der Normdaten muss ich bei @Wurgl: aber nochmals nachfragen ob er bei der Qualität der Bearbeitungen ein Problem sieht. --Graphikus (Diskussion) 18:58, 4. Feb. 2020 (CET)
(BK) Das Problem ist eher: Sucht er nach den Namen aus der DNB-Seite und guckt er nur, was das Helferlein liefert? Im zweiten Fall kann er sich die Mühe sparen. Da wird es zwar einzelne geben, wo ein Vorschlag gemacht wird (Daten kommen dann aus Wikidata), aber das sind im Verhältnis sehr wenige. Ich hab dort momentan keine Webcam und kann den User nicht beobachten. --Wurgl (Diskussion) 19:16, 4. Feb. 2020 (CET)
Nun wenn das Teil nun nicht platt wäre gingen die Rechte eigentlich in einigen Augenblicken (12 Bearbeitungen) automagisch ;) an ihn. Möchte aber keine Rechte verleihen wenn der Benutzer nicht genau weiß was er macht. Ein Entzug der rechte kommt nicht gut an. --Graphikus (Diskussion) 19:20, 4. Feb. 2020 (CET)
Habe soeben beide Rechte vergeben, ich hoffe es war nicht vergebens. Ja und den obligatorischen Hinweis hat er auch erhalten (wenn er sich noch nicht stark genug fühlt was ich aber nicht glaube, ist eher jemand der schon länger hier rumgeistert :-) --Graphikus (Diskussion) 21:56, 4. Feb. 2020 (CET)
So nebenbei: Du hast eine Bettel-Mail. Danke schon im Voraus. --Wurgl (Diskussion) 21:59, 4. Feb. 2020 (CET)

Mail

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 01:04, 15. Feb. 2020 (CET)

@Wurgl: Ich bin nun noch nicht solange hier, aber sehe gerade zum ersten Mal dass ich auch eine WP-Mail an mich selber schicken kann. Und wenn ich dass versuche prankt mir auch noch gleich ein grüner Kasten entgegen. Klar der ist aus meinen Unterseiten, aber dass er automatisch eingebaut wird verwundert mich doch. Die Frage ist nur wie kompasst. Eventuell wuste ich das mal, aber wenn mans nie benutzt kann es auch in Vergessenheit geraten. ein lächelnder Smiley  --Graphikus (Diskussion) 19:13, 4. Feb. 2020 (CET)

Die ersten drei Edits … https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial:Beiträge/Graphikus&offset=2012032100000&target=Graphikus --Wurgl (Diskussion) 19:19, 4. Feb. 2020 (CET)
Ah.................. kommt also durch den Seitenschutz. Die Seite hatte ich mal angelegt und dann auf meine Diskussion gesetzt. Muss man ja wissen. Ich nix gewisst. Danke Dir. --Graphikus (Diskussion) 19:23, 4. Feb. 2020 (CET)
Das Grün ist wegen background-color:#DFFFE6 --Wurgl (Diskussion) 19:24, 4. Feb. 2020 (CET)
Ist doch ein schönes Grün :) kann man ja bekanntlich in einigen Variationen machen :-9 --Graphikus (Diskussion) 19:29, 4. Feb. 2020 (CET)
prankt? oh ihr pott-bewohner... prangen, prangt, pranger... :D --Jack User (Diskussion) 19:30, 4. Feb. 2020 (CET)
Das Wort kommt von Prunk, sonst wäre es ja kein schönes Grün! --Wurgl (Diskussion) 19:34, 4. Feb. 2020 (CET)
Der Össi und der Pöttler. Und keiner ist so richtig Toitscher... 🤔🤔🤔🤔 <duckunwech> --Jack User (Diskussion) 19:39, 4. Feb. 2020 (CET)

Traurig

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 01:04, 15. Feb. 2020 (CET)

Dr. Belotz. Und wieder einer, der fehlt. *seufz* --Jack User (Diskussion) 19:51, 4. Feb. 2020 (CET)

Nachtrag: Hauptautor und Ersteller von Notre Dame (Oper). Siehe zwei drüber. Das Leben ist komisch und seltsam der Tod... --Jack User (Diskussion) 19:54, 4. Feb. 2020 (CET)

wird schwer zu ersetzen sein, wenn überhaupt. --Graphikus (Diskussion) 20:26, 4. Feb. 2020 (CET)
ach ja, eine Nachricht jetzt ist zwar auch nicht gut, aber besser als dieses Nichtwissen. Ist ja bald zwei jahre her. --Graphikus (Diskussion) 20:32, 4. Feb. 2020 (CET)
Ja. Danke auch an Holder. --Jack User (Diskussion) 20:35, 4. Feb. 2020 (CET)

Wenn die Deichschafe ihre Locken verlieren …

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 01:04, 15. Feb. 2020 (CET)

… dann geht es rund. Momentan ist ja nur ein bissl Wind, aber vielleicht ist es bei dir am Berch anders? --Wurgl (Diskussion) 14:34, 9. Feb. 2020 (CET)

Einquetsch: Schöne Überschrift! ein lächelnder Smiley  Auf 280 Meter Höhe im Bergischen auch wenig Wind, zuweilen schwebt ein Flugzeug vorbei...MoSchle (Diskussion) 20:42, 9. Feb. 2020 (CET)
Wo bleibt eigentlich der verdammte Sturm? Ich war heute kurz in München, auf der Fahrt von Augsburg fantastische Sicht auf die Alpen. 13,5°. In München an der Isar war es gesteckt voll, alle haben das schöne Wetter genossen. Und ich meine Sonnenbrille. Der Sturm - Fakenews.... :D --Jack User (Diskussion) 23:25, 9. Feb. 2020 (CET)
Nördlich der Weißwurstgrenze gibt es genug davon. --Wurgl (Diskussion) 23:42, 9. Feb. 2020 (CET)
Hier noch nicht, aber morgen sind alle Schulen in Augsburg geschlossen. --Jack User (Diskussion) 23:50, 9. Feb. 2020 (CET)
Hier sind auch etliche Schulen dicht, man will ja nicht die Helikoptereltern durch mögliche Gefährdung der Schneeflöckchen verärgern. So arg wie ganz unten im Link war es jedenfalls nicht. --Wurgl (Diskussion) 00:07, 10. Feb. 2020 (CET)

Ausrufer – 7. Woche

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 01:04, 15. Feb. 2020 (CET)

Wettbewerbe: Schreibwettbewerb: Juror*innensuche
Sonstiges: Steward-Wahlen 2020
Kurier – linke Spalte: Der Brexit ist kein Ende
Kurier – rechte Spalte: Appell für regelmäßige Admin-Wiederwahlen, Wer hat das geschrieben?, Kommende GLAM-Veranstaltungen, Leerlauf bei den Artikel-Kandidaturen, 32. Schreibwettbewerb, Video-Diskussion zu Strategie-Empfehlungen, Wikimedia-Ideenportal wird abgeschaltet
Projektneuheiten:

Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:29, 10. Feb. 2020 (CET)

Wegen der Diversen

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 01:04, 15. Feb. 2020 (CET)

Hab mal nachgefragt: Benutzer Diskussion:Chtrede#Sageus ǀKeib oder Sageus ǁKeib --Wurgl (Diskussion) 09:51, 11. Feb. 2020 (CET)

Ja, ja das sind die Klicklaute aus Südwest. Glauben wirs mal. --Graphikus (Diskussion) 22:21, 13. Feb. 2020 (CET)

Vorsorge

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 20:48, 23. Feb. 2020 (CET)
Lüfter!

Damit es nicht erneut zu einem Mangel kommt. Beste Grüße --Itti 21:59, 13. Feb. 2020 (CET)

Davon oder auch so ähnliche habe ich glatt 4 Stück auf dem Speicher stehen. Alle haben einen Nachteil: wenn ich die im Winter zur Kühlung der CPU einsetzen würde, wärs ruckzuck im Raum saukalt. Aber trotdem danke für den Rat. Meine Holde riet mir ich möge mir doch ein Schlepptop zulegen. So als Zweitgerät. Aber da sinds doch auch wieder Kosten. Ich weiß nicht recht ob ich noch eine Freiversion für mein Schreibprogramm habe. Na mal schaun, soll ja sonst alles ok sein. Was ein Wunder sein müsste. Bemerke gerade wie der Mediaplaier spinnt. Ja, ja eventuel hat sich der Staub auch nur schön verteilt. vG --Graphikus (Diskussion) 22:12, 13. Feb. 2020 (CET)
Fehler selbst behoben, lag eher an meiner Super-Sound-Hy-Dy-Mega-Anlage mit 600 Watt auf jedem Kanal. --Graphikus (Diskussion) 22:17, 13. Feb. 2020 (CET) Microwatt, - latürnich

Da isser ja wieder. Gruß --Pittimann Glückauf 13:35, 14. Feb. 2020 (CET)

Übrigens so ein Teil soll manchmal Wunder wirken
Fragt sich nur wie lange. Heute Morgen wieder schwatzer Bildschirm. Vermute mal das liegt eher am Netzteil des Schirms. Nun ja, im Augenblick regnet es ja nicht. Gruß --Graphikus (Diskussion) 13:39, 14. Feb. 2020 (CET) Danke für den Hinweis, aber ich denke eine Nummer größer ist zeitsparender.
Pittimann, ob so ein Meinungsverstärker bei einem Computer hilft? --Wurgl (Diskussion) 15:10, 14. Feb. 2020 (CET)
Erinnert mich an so eine Veranstaltung in 2004, wo ich auch dabei war: Nennt sich „Linux Bierwanderung“ und da gabs so eine Äktschn. --Wurgl (Diskussion) 15:16, 14. Feb. 2020 (CET)

Ausrufer – 8. Woche

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 20:48, 23. Feb. 2020 (CET)

Umfragen: Verschlankung der Benutzeroberfläche
Kurier – linke Spalte: Wikis und Oralität, Strategische Ratschläge von Benutzer:Gnom (die ich mit seiner freundlichen Genehmigung hierherkopieren durfte), Extrablatt zur Berlinale
Kurier – rechte Spalte: Sichte doch mal wieder!, Automatische Überarbeitung, Oscarmarathon beendet
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Benutzer/-innen können den Empfang von E-Mails und Benachrichtigungen von anderen Benutzer/-innen stummschalten. Dazu dient die neue Spezialseite Mute. Auf Benutzerseiten auch links in den Werkzeugen als „Stummschaltungs-Einstellungen“.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Videos im MPEG-1- und MPEG-2-Format können nach Wikimedia Commons hochgeladen werden. Die Patente sind 2018 ausgelaufen (Task 166024, Gerrit:411051).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:29, 17. Feb. 2020 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 20:48, 23. Feb. 2020 (CET)

Im Einleitungssatz: … Wade-Giles: Ting¹ Chao⁴-chung¹) … Wie spricht man das aus? Tingeins Tschaovier Tschungeins? Oder was sollen diese hochgestellten Ziffern? Und warum sind die auch in den PD? Bei Panacea (Musiker) ist das m² als Alternativname okay, der hat eben das Pseudonym Quadratmeter. Mehr von der Sorte gibt es wohl nicht. --Wurgl (Diskussion) 17:38, 22. Feb. 2020 (CET)

Ist jetzt seit elf Jahren drinnen: Spezial:Diff/52120504 --Wurgl (Diskussion) 17:46, 22. Feb. 2020 (CET)
ein lächelnder Smiley , viel einfacher! Chao Chung Ting, Samuel. Familienname Chao, erweiterter Name oder Vornamen Chung Ting + westlicher oder Taufname Samuel (den wir als Vornamen ansetzen. transkribiert eben so der Wade-Giles. Na eben was für Flachleute. Aber in den PD ist das absolut zu vermeiden. Da kommen ja die ganze Skripte ins schleudern. Na sowas. --Graphikus (Diskussion) 17:53, 22. Feb. 2020 (CET) 11 Jahre! au Backe.
Vergiss es, die Sortierung ist da halb westlich und halb östlich. Der nennt sich nach Pinyin Ting (Familienname). alles andere darf erstmal gewürfelt werden. :-) --Graphikus (Diskussion) 17:57, 22. Feb. 2020 (CET)
also nochmal aufbröseln Samuel Chao Chung Ting: Vorname westlich, vorname östlich, vorname östlich, Familienname. Eine reichlich seltene Kombination, sehe ich hier erstmalig. Manche Asiaten die eigentlich Familienname, Vorname sortiert werden, sortiert man auch schon nach westlichem Muster. Die Auslandschinesen oder die Musiker/Sänger oder Prof. die im Westen lehren. eieiei und dann ist da ja auch noch der Lang Lang Frag nur nicht was da Vor-und Familienname ist. --Graphikus (Diskussion) 18:04, 22. Feb. 2020 (CET)
gerade die Chinesen haben so wenig Worte dass sie wohl gezwungen sind den Sinn dern Worte durch die Betonung zu erhalten. Unter Kennzeichnung der Töne nachzulesen. --Graphikus (Diskussion) 18:16, 22. Feb. 2020 (CET) Wer das einmal richtig verinnerlicht hat kann Chinesisch sprechen. Ich nicht. Jibbet aber wohl auch in anderen Sprachen, z.B Vietnamesische Sprache
Aber diese hochgestellten Ziffern gehören wohl im Einleitungssatz und in den PD raus. Ach ja, ich hatte mal (als Klein-Wurgl) einen Schulkollegen mit dem Namen Wolfgang Walter oder Walter Wolfgang. --Wurgl (Diskussion) 18:18, 22. Feb. 2020 (CET)
Aber lesen bildet: Ich lese immer gleich über drei Sätze weg. (Damit ich scheller fertig bin) Sonst wäre es mir gleich aufgefallen ist ein US-amerikanischer Physiker Da MUSS man ja so sortieren. Aber in den PD ohne die hochstehenden Ziffern. glug, glug --Graphikus (Diskussion) 18:21, 22. Feb. 2020 (CET)


Edith Whetnall Ist auch seltsam, diese zwei Punkte ¨ bei Alternativnamen, ich glaub die können auch raus. --Wurgl (Diskussion) 21:00, 22. Feb. 2020 (CET)

Na klar, der erweiterte Name sollte da rein. Ist dem User wohl garnicht aufgefallen. --Graphikus (Diskussion) 21:10, 22. Feb. 2020 (CET)

Elihan Tore hat bei Alternativnamen Àilìhàn·Tǔliè (Pinyin) so einen Punkt? --Wurgl (Diskussion) 21:05, 22. Feb. 2020 (CET)

und hier ist wenn mich nicht alles täuscht ein Betonungzeichen aus Pitsching. Der kann in den PD raus, aber nur da. --Graphikus (Diskussion) 21:10, 22. Feb. 2020 (CET)
wie man sieht ist nun der ganze Kram verschwunden und das sollte er auch bleiben = also verschwunden bleiben. ein lächelnder Smiley  Wird stürmisch am Montag. Da fliegen die Jecken tief. Hier war schon heute der Zooch. Naaas? Naaas! Aber et windet auch schon ordentlich. Ja hört das garnichtmehr auf? Zeit unter die Decke zu gehen. Guts Nächtle oder schloof jut. --Graphikus (Diskussion) 00:32, 23. Feb. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 00:50, 26. Feb. 2020 (CET)

Der Kollege hat ein ganz spezielles Zeichen als Anfangsbuchstabe. Da ist wohl ein uraltes Fehlerchen aufgetaucht, muss ich suchen. Kann etwas dauern. --Wurgl (Diskussion) 09:39, 21. Feb. 2020 (CET)

das sowas eigentlich funzt ist mir neu. Sieht im Quielltext wie zwei Zeichen aus. mh. nimm Dir Zeit, ist ja vorerst gut untergebracht. --Graphikus (Diskussion) 19:12, 21. Feb. 2020 (CET)
Sind auch zwei Zeichen: . Diese utf-8-Zeichenkodierungs-Hölle kann Grundbuchstaben (ein Zeichen) mit Verzierungen (zweites Zeichen) versehen und so ziemlich alles, was sich mehr oder weniger kranke Gehirne an Zeichen ausgedacht haben, darstellen. --Wurgl (Diskussion) 19:17, 21. Feb. 2020 (CET)
ja ganz toll, was haben die Leute wohl früher ohne PC gemacht? --Graphikus (Diskussion) 19:19, 21. Feb. 2020 (CET)
Guxdu Federkiel ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  --Wurgl (Diskussion) 19:23, 21. Feb. 2020 (CET)
Jo, find ich nun nicht so spannend, da halte ichs lieber mit dem Johannes Gensfleisch. Der hat auch noch fast alles mit der Hand (und ohne PC und Mobilteil) gemacht, aber es war doch für die Zeit schon sehr effizient. Habe ich übrigens drei Jahre studiert und danach die Wassertauf erhalten! ein lächelnder Smiley  --Graphikus (Diskussion) 19:38, 21. Feb. 2020 (CET)
Ich bin jetzt soweit und hab den Teil mit diesen Sonderbuchstaben und Sonderzeichen umgeschrieben. Jetzt gibts ein paar Spezialfragen.
* James „JT“ Taylor: Zu finden in Liste_der_Biografien/Tay#Tayl Die Reihenfolge ist momentan "Taylor, James junior" "Taylor, James senior", "Taylor, James „JT“" Liegt an den Tüddelchen. ich kann die noch rausnehmen, dann ist der vor dem junior. Soll ich?
* „Big Boy“ Teddy Edwards: Liste_der_Biografien/Ed#Edw der würde in der Sortierung nach oben wandern und zwischen Edwards, Bernice und Edwards, Bill einsortiert.
* Marvin „Boogaloo“ Smith: in Liste_der_Biografien/Smi#Smit würde mit Smith, Marvin Smitty den Platz tauschen.
* Al „Lash“ LaRue: Zu finden in Liste_der_Biografien/Lao–Las#Lar Gleicher Fall, auch die Tüddelchen. Bei dem ändert sich nix.
* Henry „Booker T.“ Glass: in Liste_der_Biografien/Gla#Glas wie oben, es ändert sich nix.
* Christopher „Black Happy“ Goldston: Liste_der_Biografien/Gol#Gold ändert auch nix
* Oran „Juice“ Jones: Liste_der_Biografien/Jon#Jone ändert nix
* George Butler (Bluesmusiker): Liste_der_Biografien/But–Buz#But ändert sich auch nix. da guck mal die PD an passen nicht zum Lemma, aber zum Einleitungssatz. Würde sich auch nix ändern.
* 5 weitere mit „“ im namen der PD wo sich nix ändert.


* Anna Manel·la Da ist wieder so ein Pünktchen im Namen. Liste_der_Biografien/Mane#Manel Das kann ich komplett rausnehmen oder durch ein Leerzeichen ersetzen oder drinnen lassen. Je nachdem wandert der in der Sortierung ein wenig.
* Apel·les Mestres i Oñós Auch ein Pünktchen, ändert aber nix.
Also murmel bitte was zu den Tüddelchens und dem Pünktchen. --Wurgl (Diskussion) 17:24, 23. Feb. 2020 (CET)
Nachtrag: Es geht nur um die Sortierung, die Anzeige in den Listen bleibt wie gehabt. --Wurgl (Diskussion) 17:28, 23. Feb. 2020 (CET)
Solange die PDs nicht geändert werden müssen ist das Jacke wie Hose. So einen Blödsinn mit den Tüdelchens hatte der Tschäk Tjuser auch mal in Angriff genommen, um es wegzubekommen. Aber wenn ich mich schwach erinnere hat er es nach einigen Versuchen wieder aufgegeben. Das ist was für Artikelhersteller die sich unschlüssig sind ob man den Nick-/Kurznamen nimmt oder doch lieber das komplette Lemma, aso die behörtliche Schreibweise. Bei Amerikanern sehr beliebt. Sam statt Samuel, Fred statt Alfred, Ed statt Edward usw. Zusätzlich noch die eigenwilligen Zusätze wie oben. Zu diesem Komplex hatten wir mal gesagt dass wir eigentlich immer das Lemma als Sortierung nehmen sollten. Wo steht das? Nirgens! Die Sonderzeichen im Lemma sind genau wie die Klicklaute in Diverses zu behandeln/bewerten. Einen habe ich geguckt, der wo einfach falsch ist weil Lemma und PD nicht zusammen passen. Nun hab ich viel geschrieben und es mir selbst nicht klar was man machen könnte/sollte/müsste. --Graphikus (Diskussion)
Zum Punkt im Lemma Mittelpunkt (Schriftzeichen) steht auch was in Katalanische Sprache. --Graphikus (Diskussion) 20:23, 23. Feb. 2020 (CET)
Nachmals wenn es sich nur um die Sortierung in den Listen der Biografien handelt sollte es so sein wie Du es für besser befindest, also wenn wir nicht Gefahr laufen das jemand dann mit Kanonen auf Spatzen schießt. Auf uns Spatzen. ein lächelnder Smiley  --Graphikus (Diskussion) 20:27, 23. Feb. 2020 (CET)
Die „“ nehme ich raus. Wie gesagt, nur für die Sortierung, auf den Listen bleibt das alles wie bisher sichtbar.
Das Pünktchen … argh! Echt keinen Schimmer. Münze werfen?
Kann sein, dass da noch der eine oder andere dabei ist, der verrutscht. Es gab da noch ein paar Zeichen mit Verzierungen, die nicht auf den Grundbuchstaben reduziert wurden. Hab mir die Augen wundgeguckt, aber es sollten alle Verwendeten draußen sein. --Wurgl (Diskussion) 20:34, 23. Feb. 2020 (CET)
Butler, George den Schorsch hier habe ich eben in den PD richtig gestellt. Kein Wunder dass der (owohl nur Klammerlemma) falsch sortiert wurde. Das mittige Pünktchen ist so eine katalanische Eigenart, was verhindern soll dass man die Ells aus zwei Worten zu einem Wort zusammenzieht. Was man bei Mallorca ja auch so ausspricht Majorka? also nix der schwatze Tobakko den die Russen qualmen. ein lächelnder Smiley  --Graphikus (Diskussion) 20:41, 23. Feb. 2020 (CET)
Ja, das hab ich gelesen. Hab auch bei den Katalanen spiongentiert, die haben ein paar "Llista" wo der drinnen ist, aber die helfen nix weiter weil kein anderer "Apel" drinnen ist. Die Spanier schreiben in den Artikeln (zumindest oft, ob immer hab ich nicht geguckt) den Namen mit einem "l" und damit ohne Punkt. Rein "optisch" ist ersetzen durch ein Leerzeichen besser, aber von der Aussprache her ist rausnehmen (und damit sortieren wie "ll") besser. Wie gesagt: Münze? --Wurgl (Diskussion) 20:50, 23. Feb. 2020 (CET)
Wenn Du einen Bayern als Preußen bezeichnest ist das falsch aber es können alle darüber lachen; aber sag nie zu einem Katalanen er sei Spanier. Das ist für die Leute nur schwer zu ertragen. Ganz so wie in Schottland, wo es sich auch bis heute so gehalten hat. Kommt wohl eher daher dass die Menschen mit Krieg überzogen wurden und Europa noch weit weg war. Na ja, es driftet ja dank einiger auch schon wieder auseinander.
Wie machen? Ein Versuch ists wert, notfalls (bei Widerspruch kannst Du es immernoch ändern. --Graphikus (Diskussion) 21:01, 23. Feb. 2020 (CET)
Haste flash verstanden. Ich hab bei den Katalanen geguckt und bei den Spaniern. Bei den Spaniern hab ich keine Listen gesehen/erkannt, bei den Katalanen schon. --Wurgl (Diskussion) 21:03, 23. Feb. 2020 (CET)
Ja, ein stolzes Volk diese Iberer. Wenn ich mich nicht ganz täusche ist man hier richtig Viquipèdia ein lächelnder Smiley  --Graphikus (Diskussion) 21:09, 23. Feb. 2020 (CET)
Der Apel·les Mestres i Oñós hat links so eine olle Liste wo "Català" und "Español" steht. Dort hab ich geklickt und ja, da kommt man zu "ca." --Wurgl (Diskussion) 21:20, 23. Feb. 2020 (CET)
Ja doll stolz, habe da was rumgesucht und schwupp war ich abgemeldet und mein Passwort wusste ich nur in etwa. Aber ich wusste wo ich dass noch verwendet habe und von daher habe ichs geholt. :p --Graphikus (Diskussion) 21:33, 23. Feb. 2020 (CET) na morgen werden de Zööch ja wohl fahren, nicht das der Karneval im Sommer nachgeholt werden muss.
Und dann war da noch der: Robert Smith? passt ja in die Jahreszeit. --Graphikus (Diskussion) 21:41, 23. Feb. 2020 (CET) sssssssssssssssssit
Der Zombie-Mathematiker passt schon.
Ich werde das morgen umstellen, heute nix mehr, dann ist der Kerl aus der Überschrift am Dienstag entdiversifiziert.
Ich hab von einem karnevalhassenden Baum in Köln gelesen, der sich in suizidärer Absicht auf so einen Wagen gestürzt hat. So langsam können die Sonntagsstürme zu Hause bei Mutti bleiben. --Wurgl (Diskussion) 21:46, 23. Feb. 2020 (CET)
Wenn das ein Teil vom Klimawandel ist"Gute Nacht". Ah ja, der alte Mann hat auf den letzten Batton oben rechts in Catalonien geklickt, da ist man wohl überall abgemeldet. Man sollte im Inder-net nich rumspielen wenn man nicht mit Bitcoins bezahlen kann. --Graphikus (Diskussion) 21:51, 23. Feb. 2020 (CET)
Erstmal ist der hinterhältige Corona-Überfall auf Italien, natürlich auch durch den Klimawandel verursacht. Spaghetti werden nächste Woche ausverhamsterkauft sein, ebenso Pizza. Bei Google Maps kann man ja gaffen, wie so die Verkehrslage ist und da sieht man was so alles abgesperrt ist. Schon wild. Vogestern war nix (3 Fälle in Italien seit "immer"), vor so 2 Stunden 132 Stück und nun 155. Das Internett vergisst ja nix. 128 zusätzliche Versionen sind archiviert, da kann man schön gucken was wann da stand. --Wurgl (Diskussion) 22:16, 23. Feb. 2020 (CET)
Hoffentlich kommt mein neuer Vermieter heil und gesund zurück. War in Thailand im Urlaub. Man rechnet erst Mitte April mit einem Rückgang (wohl wie bei der Grippe die hier ja auch grassiert). --Graphikus (Diskussion) 22:21, 23. Feb. 2020 (CET)
So! Daten sind umgestellt. Morgen zur Kaffeezeit wird es spannend, bei 300 Kollegen hat sich eine Kleinigkeit geändert, bei 50 davon ist die Sortierung ein wenig anders. Auswirken wird sich die Sortierung vielleicht bei 10 oder 15 (weil der Unterschied recht weit am Ende des Namens ist). --Wurgl (Diskussion) 15:29, 24. Feb. 2020 (CET)
Danke für die Info. Ja besser morgen, denn am Aschermittwoch ist alles vorbei. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/grins  --Graphikus (Diskussion) 16:24, 24. Feb. 2020 (CET)
Moin Wurgl, also ich hab so mal eben drübergesehen, dabei ist mir aufgefallen das Du eine andere Kaffeezeit meintest als ich ein lächelnder Smiley . Aber soweit ich da sehen konnte ist es so gelaufen wie Du vorhergesagt hasst. Sehr gut! Dann kann eigentlich dieser Abschnitt vom Bot entsorgt werden. ein lächelnder Smiley  --Graphikus (Diskussion) 17:55, 25. Feb. 2020 (CET) PC bzw. Bildschirm ist immer noch wackelig, muss wohl doch mindestens einen neuen Trafo kaufen.
Ich hab auch ein paar angeguckt. Hab nix Schlimmes gesehen, passt also (erstmal). --Wurgl (Diskussion) 18:17, 25. Feb. 2020 (CET)

Ausrufer – 9. Woche

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 17:55, 25. Feb. 2020 (CET)

Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Kurier – rechte Spalte: W wie …, HGM und Wikipedia, Zukunftswerkstatt – Online Kommunikationskultur, Von Nerds für Nerds
Projektneuheiten:

Für Programmierer
  • (Bearbeitungsfilter) Add site name and language variables (Gerrit:558567, Task 97933, Task 240948)
  • (CSS) Add ARIA `navigation` role and label to table of contents div (Gerrit:268363, Task 139221)
  • (API) Use ParamValidator library (Gerrit:434718). Damit wurden die folgenden Tasks gelöst
    • Make user IDs more readily available with the API (Task 21195)
    • Allow listing of logevents per pageid (Task 34675)
    • Add userid versions of `rvuser` and `rvexcludeuser` (Task 154774)
    • API does not strip bidi characters (or trim whitespace) when validating IPs for 'user'-type parameters (Task 232672)

GiftBot (Diskussion) 00:28, 24. Feb. 2020 (CET)