Benutzer Diskussion:Hk kng/Archiv/2008

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Antwort

Hallo, ich habe dir auf meiner Diskussionsseite geantwortet. Wäre ganz nett, wenn du dich dazu äußern könntest. Asdrubal 20:34, 28. Jan. 2008 (CET)

vorlage welterbe jakobswege frankreich

bei mir beantwortet - beste grüße,Vicky petereit 13:25, 31. Mär. 2008 (CEST)

Voie du piemont

Hallo HK, ich habe meine Antwort hier noch einmal überarbeitet. Gruß --Christoph Kühn 23:13, 21. Apr. 2008 (CEST)


Sichtung

Hallo, ich Versuche gerade, die Diskussion "Ab wann wird das Sichtungsrecht vergeben" in einen geordneten Rahmen zu leiten. Fände deswegen eine Umfrage analog zu diener Sichtungs-Umfrage die wohl transparenteste Lösung. Was meinst du? Könnte vielleicht so aussehen: Entwurf 4. Hab mir mal erlaubt, deinen "Grundsätzlich"-Abschnitt zu kopieren, weil er so schön alles Wichtige zusammenfasst. Würdest du mich dabei unterstützen? Oder hast du eine Bessere Idee? Grüße --Herr Meier (Disk.) 20:33, 8. Mai 2008 (CEST)

Mach doch einfach mal. Ich habe mit meiner Umfrage auch einfach nur einen Stein ins Wasser geworfen, um zu sehen, was passiert. Und wichtig ist aus meiner Sicht sowieso nicht das Ergebnis der Umfrage, sondern die Frage überhaupt gestellt zu haben. --Hk kng 00:36, 9. Mai 2008 (CEST)

Zahlenkampfspiel

Hey, vielen Dank für die schönen Grafiken beim Zahlenkampf-Artikel, jetzt sieht das ganze gleich viel besser und professioneller aus (v.a. die Grafik mit den Pfeilen gefällt mir sehr gut). Also nochmals vielen Dank. Atacand 17:08, 27. Mai 2008 (CEST)

Bittesehr. Da sieht man mal, wozu das Auftauchen bei den Meilensteinen gut sein kann - der Artikel wäre mir sonst nie unter die Augen gekommen... --Hk kng 20:16, 27. Mai 2008 (CEST)

Moving coil instrument principle.png

Commons:Valued image candidates/Moving coil instrument principle.png

Hallo Hk kng, danke für Deinen Hinweis mit der "scope". Ich habe sie mittlerweile geändert. Wäre nett wenn Du nochmal auf die Diskussion schaust. Danke! -- Dr. Schorsch*?*! 16:12, 15. Jun. 2008 (CEST)

folgeleisten

hallo hk kng, es gab gerade wieder löschanträge zu zwei folgeleisten, und ich fürchte, das wird auch nicht so schnell ein ende nehmen. weil es ja u.a. von ihrer seite anmerkungen gab, dass die folgenleiste mit den vielen lücken nicht so viel bringt. was denken sie über eine umwandlung in eine navileiste mit integrierter vorgänger/folgefunktion? und macht das die sache vielleicht auch weniger angreifbar? beste grüße, Vicky petereit 10:34, 18. Jun. 2008 (CEST)


ps: ich denke, die diskussion ist auf der vorlagendiskussionsseite besser aufgehoben, und möchte sie dort zur diskussion einladen. viele grüße, [[Benutzer:Vicky petereit|Vicky petereit]

hallo hk kng, kollege norx hat seinen vorschlag für die folgenleiste fertig gebastelt und außerdem dringt benutzer:chemiewikibm hier darauf, die leiste quasi unsichtbar zu machen und die muschel daraus zu entfernen. ich möchte sie deshalb noch einmal zum meinungsbild einladen, damit es eine möglichst breite entscheidung bzgl. der zukünftigen leiste geben kann. beste grüße, Vicky petereit 20:37, 22. Aug. 2008 (CEST)

Hey.. danke vorerst für die Bearbeitung des Huskies-Logos! Könntest du aber nochmal hier vorbei schauen? Hab da noch ein kleines Anliegen diesbezüglich.. :) --NiTeChiLLeR 11:40, 20. Jun. 2008 (CEST)

Tulou

Hallo Hk kng! Gerade noch habe ich mich über Fujian Tulou (s. Links) unterhalten und schon sehe ich Deinen Artikel ... Ich würde die Quellen auf der Disk. mit in den Artikel einarbeiten. Willst Du die Hakka-Architektur und den Rest nicht auch gleich mit übernehmen? Gruß --Reiner Stoppok 22:31, 7. Jul. 2008 (CEST)

Sobald das WHC die Unterlagen zur Ernennung zum Welterbe veröffentlicht, werde ich mich noch einmal darüber beugen. Wart mal ab, da kommt noch mehr. Allerdings bin ich kein Sinologe, sondern beschäftige mich eher aus der Sicht eines Geografen mit Welterbestätten. Falls sonst jemand fachkundiges etwas dazu sagen kann, wäre das sehr hilfreich.
Außerdem beschäftigt mich die Frage, ob die Aufteilung in en auf drei Artikel (Hakka architecture hatte ich gar nicht entdeckt) für de abgebildet werden sollte. Zumindest eine Zweiteilung architektonische Typologie - regionale Aspekte/Welterbestätte könnte ich mir vorstellen. Ob daraus eine direkte Übersetzung resultiert, darüber möchte ich noch einen Moment nachdenken. --Hk kng 22:50, 7. Jul. 2008 (CEST)
Bei Acht Äußere Tempel und ‎Kaiserliche Grabstätten der Ming- und der Qing-Dynastien klaffen auch noch riesige "Welterbe"-Lücken. --Reiner Stoppok 00:41, 8. Jul. 2008 (CEST) PS: Liste der Hakka-Tulou

Dein Beitrag auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/Evaluation (alle)

Erstmal möchte ich dir danken, dass du an der Evaluation teilgenommen hast, damit wir das System weiter verbessern können. Wir nehmen die Kritik ernst und wollen deshalb auch meistens noch etwas genauer Bescheid wissen. Vorab noch ein paar interessannte Punkte:

  • Die Evaluation kam erst nach der Markutsch-Geschichte ins Rollen, an sich ist das ja durchaus positiv und gewollt (nicht die Geschichte, aber dass das ins Rollen kommt), aber dass zuerst diese Geschichte kommen musste ist vllt etwas bedenklich; ich hoffe, das wir uns dadurch nicht auf das aktionistische und beleidigende Niveau herabgeben müssen
  • Zum Großteil haben sich Benutzer zu Wort gemeldet, die nicht gerade dafür bekannt sind, viel im Bilderbereich zu amchen, das halt sowohl die positive (Außensicht!) wie auch die negative (ggf. geringer Erfahrungshorizont in dem Bereich) Folgen

Bitte beachte, dass es mir nicht darum geht, einen Kleinkrieg zu führen, mit Dreck zu werfen oder sonstiges; ich will einfach mit dir/euch zusammen das System verbessern, hoffe, dass wir das schaffen und baue daher auf deine konstruktive Zusammenarbeit. :) Und jetzt zu dir konkret (du kannst hier gerne antworten, ich beobachte die Seite; Kritik, die dann noch substantiell ist, können wir dann alle auf der DÜP-Disk diskutieren; aktuelle Ergenbnisse ùnd bereits erkannte Verbesserungsansätze findest du auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/Evaluation/Auswertung; falls du siehst, das andere ähnliche Texte bekommen haben: Liegt daran, dass ihr nunmal viel aufeinander verweist, ich lese aber jede kritik einzeln und jede bekommt eine passende Antwort):

  1. Mitarbeiten: hier fehlt mit eine Bewertung von dir
  2. Markieren eines Bildes: hier fehlt mit eine Bewertung von dir
  3. Benachrichtigung: Wir haben aufgrund der Evaluation die Notwendigkeit zu einer persönlichen Ansprache bei besonderen Fällen erkannt, und es wird dazu eine Lösung geben. In deinem Fall hätte "Gezeigtes Werk" aber bei den Bildern gereicht. Die Beschränkung wäre nicht sinnvoll, da nicht jeder ein erfahrener Mitarbeiter ist, der das selbst analysieren könnte. Im Grunde ist das die absolute Ausnahme.
  4. Effizienz: hier fehlt mit eine Bewertung von dir
  5. Zukunftserwartungen: hier fehlt mit eine Bewertung von dir
  6. Strenge: hier fehlt mit eine Bewertung von dir
  7. Schlussbewertung: hier fehlt mit eine Bewertung von dir

...Forrester { Die Dateiüberprüfung } 00:12, 8. Jul. 2008 (CEST)

Bekomme ich denn noch eine Antwort (bin gern bereit, zu warten) oder wäre ein Warten vergebens? ...Forrester { Die Dateiüberprüfung } 22:47, 8. Jul. 2008 (CEST)
Ich habe an geeigneter Stelle schon alles zu diesem Thema gesagt, was ich beizutragen habe. --Hk kng 02:28, 9. Jul. 2008 (CEST)

Bzl. Gambia bin ich tiefer ins Detail gegangen; Haus des Maurel Frères existiert nun als Artikel. Sollte es nach deiner Meinung in der Liste? --Atamari 17:59, 8. Jul. 2008 (CEST)

Der Abschnitt "Wieder gestrichen" ist langfristig interessant, aber kannst du den einzelnen Zeilen den Grund nennen, bzw. das Jahr hinzu pflegen. So eine Entscheidung könnte jedes Jahr getroffen werden. Bezieht sich die Spalte "Jahre" auf der Notierung auf der Roten Liste? --Atamari 20:53, 8. Jul. 2008 (CEST)

"Jahr hinzu pflegen"? In der letzten Spalte stehen die Jahre der Eintragung auf der roten Liste. Ich werde das noch etwas deutlicher machen. Die Angabe von Gründen ein größeres Recherche-Projekt. Bis jetzt ist die Tabelle nur eine Auswertung der letzten Tabelle auf http://whc.unesco.org/en/list/stat - da stehen halt keine Gründe. --Hk kng 20:59, 8. Jul. 2008 (CEST)
Waren nur meine spontanen Gedanken zur Änderung. Ok, die Beweggründe für die Aufnahme und wieder Herausnahme aus der Roten Liste müssen im Artikel dargestellt werden. Dies kann man wohl nicht mit in der Tabelle darstellen. Wahrscheinlich bleibst du aber am Thema langfristig dran. :-) --Atamari 21:04, 8. Jul. 2008 (CEST)
Na klar. Das Jahr der Aufnahme in das Welterbe werde ich übrigens noch nachtragen. --Hk kng 21:06, 8. Jul. 2008 (CEST)

Hey, danke, sorry, ich hab die Quellenangabe vergessen. Ich hab leider keine Ahnung wie ich dasim Nachhinein noch nachtragen kann. Ich hab eigentlich nur den den Teil der englischen Wikipedia ersetzt, der in diesem Artikel noch nicht stand. --Zairon 16:51, 12. Jul. 2008 (CEST)

Hallo Hk kng, auf den ersten Blick fällt mir auf, dass die Artikel der elf o.g. Kirchen / Abteien, die im Wesentlichen meiner Urheberschaft entstammen, fehlen. Einige andere Artikel sind in Deiner Liste der Stationen an der Jakobs-Routen bereits enthalten. Was kann ich dazu mit relativ geringen PC- Kenntnissen beitragen? Grüße Jochen Jahnke 21:38, 20. Jul. 2008 (CEST) ergänztJochen Jahnke 11:54, 22. Jul. 2008 (CEST)

Gelistet auf der Seite sind nur diejenigen Bauwerke, die als Teil der Welterbestätte von der UNESCO aufgeführt werden. Deren Liste umfasst aber nur 71 Bauwerke und sieben Wegabschnitte. Ich werde jetzt nicht behaupten, dass ich der Auswahl irgendeine Logik abgewinnen kann (die Dolmen von Gréalou sind geradezu lächerlich), aber da es mir um die Dokumentation der Entscheidungen des Welterbekomitees geht, folge ich dem erst mal. Die Abtei Cadouin steht in der Liste.
Bei den ganzen roten Links auf der Seite ist übrigens einer, bei dem ich erhebliche Schwierigkeiten habe: die Kirche von Saint-Avit-Sénieur, über die ich bis jetzt gar nichts weiß. Falls Du da etwas beitragen kannst (und sei es auch nur ein paar Sätze), wäre das sehr hilfreich. --Hk kng 18:49, 22. Jul. 2008 (CEST)
Hallo Hk kng, zu Saint-Avit-Sénieur habe ich im DuMont Kunst-Reiseführer, Frankreich Der Südwesten von Julia Droste-Hennings und Thorsten Droste, 1. Auflage 2007 ISBN 978-3-7701-6618-3 etwas gefunden, und zwar auf Seite 207 und 208. Es liegt etwa 7 km südwestlich von Cadouin. Hast Du diesen Text greifbar? Sonst kann ich ihn Dir übermitteln. Man könnte daraus allerdings einen kurzen Artikel verfassen, aber ohne Ortseinsicht und Fotos nicht in der von mir gewohnten Qualität.
Muss ich Deine o.g. Aussage so deuten, dass die 10 Ziele am Jakobsweg nicht auf der UNESCO-Liste stehen ? GrüßeJochen Jahnke 19:57, 22. Jul. 2008 (CEST)
Genau so ist es.
Den DuMont-Führer habe ich leider nicht (zur Hand - irgendwie ist mir, als müsste er bei den paar Büchern sein, die ich noch bei meinen Eltern untergestellt habe...) Einen Ortsstub zu Saint-Avit ließe sich schnell aus dem französischen Artikel erstellen, leider ist der aber komplett inhaltsleer. --Hk kng 20:29, 22. Jul. 2008 (CEST)

Hallo Hk kng, hier mein Text zu Saint-Avit-Sénieur Grüße Jochen

Äh...wo? --Hk kng 18:06, 23. Jul. 2008 (CEST)
Hallo Hk kng, wurde gestern leider unterbrochen und konnte den Text erst soeben komplettieren. Grüße JochenJochen Jahnke 19:59, 23. Jul. 2008 (CEST)

Kloster Saint-Avit-Sénieur

Die ehemalige Abtei liegt im gleichnamigen französischen Ort Saint-Avit-Sénieur in der Region Aquitaine, im Département Dordogne, etwa 35 km östlich von Bergerac, circa 50 km westlich v0n Sarlat-la-Caneda, in der Landschaft Périgord Vert.

==Geschichtliches==

Das Kloster ist an einer Stelle errichte worden, an der zur Zeit der Merowinger (430-750) ein Eremit namens Avitus Senior gelebt hat. Er war eine Soldat im Dienst des westgotischen Königs Alarich II., und hatte sich zum Eremitentum bekehrt.

Zuerst stand die Abtei unter Aufsicht der Benediktiner. Danach kam es gegen Ende des 11. Jahrhunderts unter die Kontrolle der bedeutenden Abtei Saint-Sernin in Toulouse.

Zu dieser Zeit wurde vermutlich mit den Bauarbeiten an der romanischen Kirche begonnen. Der Bischof von Périgueux konsekrierte 1117 einen Altar. Sein Amtsbruder aus Bordeaux 1142 einen nächsten. Das Bauwerk ist offensichtlich um die Mitte des 12. Jahrhunderts fertig gestellt worden.

Im 13. Jahrhundert entwuchs Saint-Avit ein Bischof von Pamplona

Den Engländern zuzuschreiben ist ein Brand , der im 14. Jahrhundert zum Einsturz der Kuppeln führte. Im 15. Jahrhundert wurden sie durch spätgotische Kreuzrippengewölbe ersetzt.

Im 16, Jahrhundert wurde das Kloster dem benachbarten Saint-Cyprien unterstellt. Die Religionskriege (1562-1598) hatten zu neuen Schäden geführt. Damals hatte die Bedeutung von Saint-Avit einen absoluten Tiefstand erreicht.

1880 bis 1890 erfolgte eine nur „oberflächliche“ Restaurierung der Kirche. Etwa 100 Jahre später drohte der Einsturz und machten dringend das Einschreiten der Denkmalschutzbehörden notwendig. Die Sanierungsarbeiten erfolgten v0n 1998 bis 2001.

==Bauwerke==

Inmitten des kleinen Dörfchens steht die massive romanische Abteierkirche, begleitet von einigen Klostergebäuden der ehemaligen Benediktinerabtei. Die Befestigungsbauten in ihrer Nähe stammen aus dem 14. Jahrhundert.

Südlich der Kirche hat man bei archäologischen Ausgrabungen die Reste eines Augustinerklosters entdeckt. Freigelegt wurden dabei die Grundmauern der romanischen Kirche und deren Klostergebäude. Die Gebäude sich in den Religionskriegen gänzlich zerstört worden.

==Quellen==

  • Droste-Hennigs, Jutta und Thorsten Droste: Frankreich, Der Südwesten. 1. Auflage 2007, ISBN 978-3-7701-6618-3
  • Michelin, Der grüne Reiseführer, Périgord . Dordogne . Limousin, 1. Auflage, 2006, ISBN(13) 978-3-8342-8995-7
Hallo Hk kng, was ich nicht in Ordnung finde ist, dass meine Urheberschaft in Deiner Liste fehlt. Ich habe den Artikel, trotz seiner Unvollständigkeit, in die Wiki-Artikel eingefügt. Ihn kann vielleicht so mancher ergänzen. Vielleicht komme ich auch noch einmal in die Gegend. Grüße Jochen.Jochen Jahnke 22:34, 23. Jul. 2008 (CEST)
Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst. Welche Liste? Wo hast Du ihn eingefügt? Deine Urheberschaft habe ich auf Diskussion:Saint-Avit-Sénieur vermerkt und verlinkt. Falls Du das als nicht ausreichend empfindest, könnte man das (unter Mithilfe eines Administrators) auch noch "sauberer" lösen. --Hk kng 23:02, 23. Jul. 2008 (CEST)

Vorgehensvorschläge

Wir sollten bei der Autorenschaft sauber bleiben, bevor wir uns beide darüber ärgern, dass die Arbeit des jeweils anderen nicht mehr erkennbar ist. Ich sehe zwei Varianten, je nachdem, ob Du auf zwei getrennten Artikeln bestehst, oder ob ein Artikel genügt.

Variante 1: ein Artikel

  1. Beide Artikel werden vorübergehend gelöscht.
  2. Du stellst Deinen ersten Entwurf unter dem Lemma Kloster Saint-Avit-Sénieur ein, und zwar genau so, wie er hier steht.
  3. Ich verschiebe den Artikel nach Saint-Avit-Sénieur
  4. Ich bearbeite den Artikel so, dass er seine derzeitige Form bekommt.
  5. Du bearbeitest den Artikel in Deinem Sinne nach.

Variante 2: zwei Artikel

  1. Beide Artikel werden vorübergehend gelöscht.
  2. Du stellst Deinen ersten Entwurf unter dem Lemma Kloster Saint-Avit-Sénieur ein, und zwar genau so, wie er hier steht.
  3. Ich bearbeite den Artikel, indem ich die Teile des derzeitigen Artikels Saint-Avit-Sénieur, die sich auf Kirche/Kloster beziehen, einbaue.
  4. Du bearbeitest den Artikel Kloster Saint-Avit-Sénieur so, dass er seine derzeitige Form bekommt, jedoch ohne die Teile, die im Ortsartikel stehen.
  5. Ich stelle einen neuen Artikel Saint-Avit-Sénieur ein, der nur Infos zum Ort umfasst und auf den Klosterartikel verlinkt.

Was wäre für dich ok? --Hk kng 23:37, 23. Jul. 2008 (CEST)

Hallo Hk kng, ob das nun ein oder zwei Artikel werden ist mir egal. Ich habe inzwischen am Artikel des Klosters "Blut geleckt" und würde gerne noch einiges beisteuern, zunächst was ich aus den beiden Fotos der weblinks erkennen kann. Schau mal in "meinen" Artikel rein, in dem die meisten Ergänzungen von Deiner Seite enthalten sind. Organisiere das bitte wie Du meinst. Natürlich sollte die Autorenschaft beider Seiten erkennbar bleiben. Grüße Jochen.Jochen Jahnke 00:16, 24. Jul. 2008 (CEST)
Ich habe "Deinen" Artikel durchaus verfolgt. Dann würde ich vorschlagen, Du kopierst Dir mal den Quelltext von Deinem Artikel lokal in einen Editor, damit Du nachher nicht doppelt arbeiten musst. Ich stelle für beide Artikel Schnelllöschanträge, und sobald sie weg sind, stellst Du die "Urversion" neu ein. Wenn Du dann noch zehn Minuten wartest, sollten Du wieder frei loslegen können. OK? --Hk kng 00:21, 24. Jul. 2008 (CEST)
Hallo Hk kng, habenden Quelltexr kopiert. Werde aber jetzt Schluss machen. Gruß JochenJochen Jahnke 01:17, 24. Jul. 2008 (CEST)
Ich warte dann darauf, dass die alte Version von Dir wieder eingestellt wird. --Hk kng 01:22, 24. Jul. 2008 (CEST)
Hallo Hk kng, wie kommst Du eigentlich darauf, dass das ein Ortsartikel sei. Der Text bezieht sich zu 98 % allein auf das Kloster und seine Kirche. Lediglich die Ausgrabungen von Grundmauern eines anderen Klosters, haben nicht unmittelbar etwas mit dieser Abtei zu tun, liegen aber in deren Nähe. Selbst die Quellen und Weblinks beziehen sich nur auf das Kloster. Auch die UNESCO-Auszeichnung betrifft die ehemalige Abteikirche und nicht den Ort. Lediglich die Infobox gehört zu einem Ortsartikel. Ich habe inzwischen einen erweiterten Artikel zum Priorat inklusive der Kirche ohne Infobox aufgestellt. Ich habe nichts gegen einen separaten Artikel zum Kloster bzw. zum Priorat, inklusive der Kirche. Du müsstest jetzt bitte den Ortsartikel auf den wirklichen Ort, mit link auf das Priorat reduzieren. Gruß Jochen .Jochen Jahnke 22:43, 25. Jul. 2008 (CEST)
Übrigens, Saint-Avit-sénieur liegt nicht unmittelbar an der Via Lemovicensis, sondern etwa 50 km davon entfernt. Gruß Jochen.Jochen Jahnke 23:15, 25. Jul. 2008 (CEST)

Also langsam geht mir das auf den Keks. Ich habe Dich hier gefragt, ob Du ein oder zwei Artikel haben willst. Du antwortest, Dir sei es egal, also stelle ich einen Artikel ein. Und jetzt beschwerst Du Dich schon wieder! Du kannst oben im Detail nachlesen, wie ich den Unterschied zwischen beiden Varianten gemeint habe. Tut mir leid, aber zumindest heute abend habe ich keine Lust, noch irgendeine Hand zu rühren. --Hk kng 01:57, 26. Jul. 2008 (CEST)

Hallo Hk kng, es hat aber doch keinen Sinn einen Ortsartikel anzulegen, dessen Texte ausschließlich eine Abtei und deren Kirche beschreibt und ihre Geschichte aufzeigt. Du hast mir in Deinem Vorschlag nicht gesagt, dass Du einen Ortsartikel anlegen willst. Das ging jedenfalls aus dem Artikeltext nicht hervor. Ich hatte in meiner Antwort auch nur vom "Artikel des Klosters" gesprochen. In Deiner Unesco-Liste hieß er einmal "Kirche von Saint-Avit-Sénieru".
Wenn Du bei der Kirche oder dem Kloster geblieben wärst, hätte ich keinen Grund gehabt, einen zweiten Artikel zu verfassen. Grüße Jochen.Jochen Jahnke 11:25, 26. Jul. 2008 (CEST)
PS: Du sagst, dass ich mich "schon wieder beschwert" hätte. Wann und wie habe ich mich bei Dir beschwert? Im Übrigen hast Du mich dazu angeregt Informationen über Saint-Avit ausfindig zu machen, und später zu einem Artikeltext zu formulieren, den ich dann mit "Kloster Saint-Avit..." betitelt hatte. Jochen Jahnke 12:34, 26. Jul. 2008 (CEST)
Hallo Hk kng, der Artikel zum Priorat von Sain-Avit-Sénieur ist nach einiger kriminalistischer Tätigkeit einigermaßen "fertig", allerdings ohne (meine) Fotos. Ich hatte zuerst nur zwei fast aktuelle Fotos aus einem französischen Artikel (die Du auch gesehen hast). Erst später bin auf die Serie der Luftaufnahmen gestoßen und danach noch auf die alten Innenaufnahmen. Interessant ist die Geschichte der hohen Wehrattiken und ihre späte Wiederherstellung, oder auch die größere Entfernung von Saint-Avit von der Via Lemovicensis. Hoffentlich habe ich Dich nicht mit meiner Artikelerweiterung vergrault. Du bist offensichtlich nicht mehr im "Ortsartikel" gewesen. Herzliche Grüße Jochen.Jochen Jahnke 14:07, 27. Jul. 2008 (CEST)

Ich schlage vor, Du schaust einfach nocheinmal darauf, was oben unter Variante 1, Punkt zwei steht. Aber geschenkt, jetzt wird es halt wie Variante 2 gelöst. Ich möchte Dir jedenfalls noch mal herzlich für Deine Arbeit danken: immerhin enthält damit die erste Navigationsleiste zum Jakobsweg in Frankreich keine roten Links mehr.

Das Cadouin und Sant-Avit-Senieur nicht direkt an der Via Lemovicensis liegen, da hast Du natürlich recht. Für beide stellt sich damit aber auch die Frage, warum sie überhaupt mit dem Jakobsweg in Verbindung gebracht werden. Ich bin da im Laufe meiner Recherchen sehr misstrauisch geworden, ob nicht in vielen Fällen der tourismusfördernde Wunsch Vater des Gedanken war. Hast Du Quellen, die diese Verbindung bereits vor der Kampagne zur Ernennung zum Welterbe herstellen oder objektiv nachvollziehbar sind?

Und noch ein Tip: In Deinem Artikel verweisen derzeit vierzehn (!) Links auf Begriffsklärungsseiten, also nicht dahin, wo sie eigentlich hinsollen. Auf Deiner Einstellungsseite kannst Du unter "Gadgets" das Bearbeitungswerkzeug Begriffsklärungs-Check auswählen, dann werden Dir diese Links automatisch in schreiendem Rot angezeigt. Ich benutze das jetzt schon etwas länger, und es ist sehr aufschlussreich. --Hk kng 22:34, 27. Jul. 2008 (CEST)

Hallo Hk kng, ich bin mit diesem Medium noch immer nicht sehr vertraut, ganz besonders wenn es um englischsprachige Begriffe geht. Was ist meine Einstellungsseite? Ich kontrolliere meist die Funktion der Verlinkung. Wenn ich ein wenig "unter Druck" bin, oder wenn es spannend wird, versäume ich allerdings so manches. Das gilt auch für Tipp- oder Rechtschreibefehler.
Was die Ernennung zum Welterbe angeht, sind mir keine Quellen bekannt. Die circa 50 km Entfernung zu einer der Hauptstrecken ist immerhin schon nicht mehr gering. Cadouin und Saint-Avit müssen aber wohl ausdrücklich als Pilgerkirchen erbaut worden sein, dafür zeugt z.B. auch die Konsekration in mehreren Bauabschnitten. Grüße Jochen.Jochen Jahnke 16:31, 28. Jul. 2008 (CEST)
Wenn Du angemeldet bist, hast Du ganz oben in der Kopfzeile einen Link "Einstellungen". Was Du ansonsten tun musst, ist auch auf der Seite Begriffsklärungs-Check erklärt.

Verrätst du mir noch, wie du das Logo aus der PDF als SGV bekommen hast? Würde mich mal interessieren... Danke! --Onegin 21:40, 28. Jul. 2008 (CEST)

Achso, da du scheinbar erfahrener bist als ich, würdest du dich bitte noch drum kümmern, dass die JPG und mein Test-SGV gelöscht wird? Ich würd da einfach nur Schnelllöschung draufsetzen... Aber was passiert dann mit dem Eintrag in der Grafikwerkstatt? Danke --Onegin 21:48, 28. Jul. 2008 (CEST)
Inkscape enthält ab Version 0.46 einen direkten PDF-Import.
SLA ist schon richtig, setz einfach einen Link zur Disk. in der Grafikwerstatt dazu. In der Werkstatt wird das ganze einfach archiviert. --Hk kng 21:53, 28. Jul. 2008 (CEST)
Ach ja, PDFs finden ist gar nicht so schwer: "site:www.zoo-leipzig.de filetype:pdf" als Suchbegriff in Google, und schon hast du eine Liste. --Hk kng 22:01, 28. Jul. 2008 (CEST)
mit dem SLA mach ich morgen dann. und zu den PDFs: da muss man auch erstmal auf die idee kommen, nach nem PDF zu suchen :-)
war zum glück nicht viel mühe mit dem svg, hatte das vor jahren schonmal für ein selbst erstelltes poster gemacht, und da auf den text verzichtet ;-) grüße --Onegin 23:51, 28. Jul. 2008 (CEST)

H. W. Pürschel-Trostberg

Dein Link folgt lediglich auf die Fragen zur Wikipedia...

--Autofan | Diskussion 14:25, 29. Jul. 2008 (CEST)

Der Abschnitt ist inzwischen im Archiv: Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia/Archiv/2008/Woche_30#Fake-Einträge? --Hk kng 15:01, 29. Jul. 2008 (CEST)

Ah. Sorry, hatte nicht mehr dran gedacht und das Thema vergessen. War nun auch eine Zeit lang verreist und habe jetzt erst den neuen Link auf meiner Diskussionsseite gefunden. Habe mich auch dazu geäußert. Na ja... Tut mir leid! --Autofan | Diskussion 17:09, 6. Sep. 2008 (CEST)

Jacobsweg - Deutschland: Ungarnkapelle des Aachener Doms

Hkkng: Was bitte spricht für die Löschung meines Beitrags? (nicht signierter Beitrag von 62.22.103.210 (Diskussion) ) 10:07, 19. Aug. 2008 (CEST)

Der Abschnitt berichtet über die Aktivitäten des Welterbekomitees zur Aufnahme des Jakobsweges in die Welterbeliste. Die beiden aufgeführten Abschnitte betreffen zwei Welterbestätten mit den Titeln "Pilgerweg nach Santiago de Compostela" (Spanien) und "Pilgerwege nach Santiago de Compostela" (Frankreich). Demgegenüber wurde in Aachen der Dom wegen seiner Bedeutung als erster Kuppelbau nördlich der Alpen, seiner Rolle als Krönungskirche und der architektonischen Qualität ausgezeichnet. In der Begründung für die Aufnahme in die Welterbeliste (die Du hier nachlesen kannst), ist vom Jakobsweg nicht die Rede. Daraus würde ich folgern, dass die von Dir behauptete Rolle für die Jakobspilger in jedem Fall der in den anderen Abschnitten beschriebenen nachgeordnet ist. In der Beschreibung müsste dieser Unterschied auch deutlich werden.
Für die Löschung entscheidend ist aber, dass Du für Deine Angaben keine Quellen angibst. Bitte lese dazu Wikipedia:Belege#Einzelnachweise.
Es ist übrigens gute Sitte, Diskussionsbeiträge mit den Zeichen --~~~~ zu beenden, damit eine "Unterschrift" erscheint. --Hk kng 15:15, 19. Aug. 2008 (CEST)
Ah, ok - danke. Zu der Quelle: Die Information habe ich als Domführer erworben. Eine Literaturquelle müßte ich suchen. Zumindest das Bild habe ich einer anderen Wikipedia-Seite entnehmen können. - Ort im Text: Die gleichen Zweifel hatte ich auch - am Ende blieb unklar, welchen genauen Sinn der Abschnitt "Weltkulturerbe" hat: Vielleicht sollte man dort entsprechend einleiten, in dem Sinne: Dass es Bemühungen gibt, Teile des Jacobsweges zum Weltkulturerbe zu erklären. --~~~~

Problem mit deinen Dateien

Hallo Hk kng,

Leider liegen bei den folgenden von Dir hoch geladenen Dateien noch Mängel vor:

Diese Mängel kannst Du wie im Folgenden beschrieben verbessern:

  • Freigabe: Lädst Du eine Datei, die von einer anderen Person geschaffen wurde, hoch und ist diese Datei urheberrechtlich geschützt, bitte den Urheber um eine Freigabe wie hier beschrieben.


Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ kannst Du die Dateibeschreibungsseiten editieren und Mängel beseitigen.

Falls du noch offene Fragen dazu hast, hilft Dir die Bilder-FAQ weiter. Außerdem unterstützen dich erfahrene Wikipedia-Autoren hier gern.

Wenn die beschriebenen Mängel nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen wir die Dateien leider löschen.

Vielen Dank für deine Unterstützung, --BLUbot - Hier kannst du Fragen stellen - Bugs? 09:03, 5. Sep. 2008 (CEST)

Jakobsweg - Löschung der Titel von Shirley MacLaine

Hallo HK kng,

wieso wurden meine Ergänzungen zu dem Artikel gelöscht. Frau MacLaine hat ein Buch über ihre Reise auf dem Jakobsweg geschrieben und dieses ist auch als Hörbuch zu erhalten. Die Informatioen die ich einegeben habe, sind von Amazon, aber öffentlich. Was habe ich denn damit falsch gemacht? Zumal das Buch von MacLaine auch im Artikel erwähnt wird?

Danke für eine Erläuterung.

Grüße

Ingeniör

Gegenfrage: warum hast Du den Titel von Anton Dietzenschmidt gelöscht?
Es gibt hunderte von Büchern zum Jakobsweg. Es kann nicht Aufgabe eines Enzyklopädie-Artikels sein, diese alle aufzulisten. Nicht einmal die bekanntesten Autoren können alle auftauchen. Wer Literatur zum Jakobsweg sucht, kann problemlos den Links zu den Bibliothekskatalogen folgen. (3. Zeile Weblinks) --Hk kng 14:17, 9. Sep. 2008 (CEST)
Antwort add1: Ich habe den Titel von Dietzenschmidt nicht gelöscht, sondern in der Liste nach oben verschoben, da er der älteste Titel ist und ich die Liste aufsteigend chronologisch nach Erscheinungsdatum sortiert habe. Steht auch in der Zusammenfassung und ist beim Versionsvergleich Baumfreund vs Ingeniör deutlich erkennbar.
Antwort add2: Und ich finde, wenn ein Titel im Artikel genannt wird, darf er auch in der Liste auftauchen. Klar kann man in den Katalogen suchen, aber dann dürfte kein Titel extra aufgeführt werden, es stehen ja alle in den Katalogen.  ;-)
Ich mache nicht viel in der WP, aber ich erwarte von dem Sichter doch schon etwas mehr Sorgfalt. --Ingeniör 18:18, 9. Sep. 2008 (CEST)

MediaWiki-Icons

Hallo Hk kng,

danke für die Icons der Bearbeitungs-/Werkzeugleiste. Ich habe sie jetzt per rev:40694 in MediaWiki eingespielt. Mit der nächsten Softwaresynchronisierung werden sie dann live gehen. — Raymond Disk. Bew. 08:55, 10. Sep. 2008 (CEST)


Wahlkreisnummern Berlin

Hall Hk kng, gibt es irgendwo eine amtliche Quelle für die von dir eingefügten dreistelligen Wahlkreisnummern bei den Berliner Abgeordnetenhauswahlkreisen oder sind das private Erfindungen von dir? Grüße -- Definitiv 19:03, 27. Sep. 2008 (CEST)

Die werden so mindestens intern vom Landeswahlleiter verwendet. Z. B. stehen sie auf den Unterlagen für die Wahlhelfer, ob auch auf den Stimmzetteln müsste ich jetzt mal nachschauen. Meine unmittelbare Quelle waren die Basisdaten für die Karten. Dort waren das die SVG-Objektbezeichnungen. (Letztlich ist es ja nicht mehr als die Kombination aus Wahlkreisverbands- und Wahlkreisnummer.) --Hk kng 19:15, 27. Sep. 2008 (CEST)
Bei den Stimmzetteln sind es nur die Dateinamen im Online-Angebot: http://www.wahlen-berlin.de/wahlen/aghbvvwahl-2006/stimmzettel/sz-ah1-0802.pdf usw. --Hk kng 19:15, 27. Sep. 2008 (CEST)
Alles gut und schön, für meine Begriffe aber doch ziemlich nah an Theoriefindung. Meiner bescheidenen Meinung nach sollte man, wenn ein Subjekt nicht zur Infobox passt (und genau das ist hier der Fall), die Infobox modifizieren, aber nicht das Subjekt zurechtbiegen. Grüße-- Definitiv 16:32, 28. Sep. 2008 (CEST)
Jau, Du hast völlig recht (und den Grund messerscharf erkannt). Mein Hauptinteresse waren halt die Grafiken, und die Infoboxen habe ich nur so nebenbei in die Finger genommen. Ich weiß nicht, ob Du Dir die mal angesehen hast, anscheinend ist diese Infobox ursprünglich für die Hamburger Bürgerschaft entwickelt worden, und seitdem für lauter andere Wahlen eingesetzt und mehr schlecht als recht modifiziert worden. Kurzfristig nehme ich mal die verpflichtende Nummer 'raus. Längerfristig wäre es möglicherweise eine bessere Idee, verschiedene Varianten für verschiedene Wahlen zu programmieren. --Hk kng 02:41, 29. Sep. 2008 (CEST)
Eigentlich müsste es doch möglich sein, eine Infobox zu basteln, die nur Kann-Felder enthält, dafür aber alle denkbaren Varianten ermöglicht. Ich denke z.B. an die exotische Nomenklatur bei den bayerischen LT-Wahlen (Wahlkreise heißen dort Stimmkreise und die dortigen Wahlkreise sind die Regierungsbezirke).-- Definitiv 19:21, 29. Sep. 2008 (CEST)

Bayern-Spezifika scheint die Box schon zu enthalten. Beachte auch meinen Kommentar hier: Vorlage Diskussion:Infobox Wahlkreis#Mehrfachnutzung der Vorlage. Möglich ist viel, ich werde es aber auf absehbare Zeit nicht tun. (Dafür werde ich mich weiter systematisch um die Locator-Karten kümmern. Für den Bundestag arbeite ich an einem einheitlichen bundesweiten Satz.) --Hk kng 20:06, 29. Sep. 2008 (CEST)

Hallo Hk kng, der Artikel hat jetzt seine Bilder (sh auch dort unter Commons). Ich habe extra einen großen Umweg vom Poitou in die Auvergne über Saint-Avit-Sénieur gemacht. Es ist doch besser, wenn man Artikel über Bauwerke schreibt, die man vorher selbst gesehen hat. Ich musste einiges revidieren. Zum Beispiel, dass die Kreuzrippengewölbe früher einmal Kuppeln als Vorgänger hatten. Das kann nicht sein, wenn einer der Kuppelgrundrisse rechteckig gewesen ist.

Bin jetzt an einer wesentlichen Erweiterung des Artikels zur Basilika Notre-Dame-du-Port in Clermont-ferrand, auch mit aktuellen Fotos. Obwohl der Innenraum für die Öffentlichkeit bis Ende des Jahres geschlosse ist, hat mich der Bauleiter zum fotografieren hineingelassen. Alle, die das Innere der Kirche vor Mitte 2006 gesehen haben, werden sie nicht wiedererkennen. Man wird überrascht sein Grüße Jochen.Jochen Jahnke 16:36, 3. Okt. 2008 (CEST)

SVG-Problem

Trotz Bearbeitung geht mein Bild noch nicht!-- CROWTF¿ 00:16, 18. Okt. 2008 (CEST)

Datei:FC Homburg.svg

Geht nun, aber ist es besser, als das

Bild hier?

-- CROWTF¿ 00:25, 18. Okt. 2008 (CEST)

Wahrscheinlich hast du einfach nur ein paar Minuten auf den Server warten müssen, der das Vorschaubild produziert. Der ist derzeit chronisch überlastet. Und nein, natürlich ist es nicht besser. Du hast vermutlich einfach nur die technische Vektorisiserungsfunktion von Inkscape benutzt. Das muss im Detail sogar zu Verlusten führen (Informationsverluste im mathematischen Sinn). Computer können nicht zeichnen. Damit das Bild besser wird, musst Du schon selbst zeichnen. --Hk kng 00:35, 18. Okt. 2008 (CEST)
P. S. Um auf ein Bild zu verweisen, statt es zu zeigen, setze einen Doppelpunkt vor das Wort "Bild". [[:Bild:FC Homburg.svg]] sieht dann im Ergebnis so aus: Bild:FC Homburg.svg --Hk kng 00:35, 18. Okt. 2008 (CEST)
Schlussbemerkung meinerseits: solange niemand eine noch höher aufgelöste Version oder eine originale Vektorgrafik auftreibt, halte ich eine qualitativ sinnvolle SVG-Version derzeit nicht für möglich. --Hk kng 01:03, 18. Okt. 2008 (CEST)
Was habe ich da falsch gemacht?!-- CROWTF¿ 12:06, 18. Okt. 2008 (CEST)
Nichts, würde ich sagen. Vektorisieren geht hier halt nicht sinnvoll. --Hk kng 12:44, 18. Okt. 2008 (CEST)
Also soll ich so bei der nächsten Grafik ebenfalls verfahren?!-- CROWTF¿ 20:36, 18. Okt. 2008 (CEST)
Tut mir leid, aber ich verstehe Dich nicht. Ich empfehle Dir, in diesem speziellen Fall nichts zu tun, und Du fragst, ob Du bei einer anderen, mir nicht bekannten Datei, genauso verfahren sollst? --Hk kng 20:49, 18. Okt. 2008 (CEST)
Wie soll ich denn bei einer anderen Grafik verfahren?!-- CROWTF¿ 21:04, 18. Okt. 2008 (CEST)
Das kommt offensichtlich auf die Grafik an. --Hk kng 21:10, 18. Okt. 2008 (CEST)

Bilderwerkstatt

Ich habe das Bild von Hat Island nochmal bearbeitet. Durch die kältere Farbtemperatur erscheint das Wasser nicht mehr so farbig. --Liberaler Freimaurer (Diskussion) 16:16, 2. Nov. 2008 (CET)

Hallo Hk kng, ich hatte eben zwei kleine Änderungen im Artikel Semesterticket rückgängig gemacht und dies in der Zusammenfassung auch kurz begründet. Du hast nun sowohl diese Änderung, als auch eine weitere Änderung meinerseits rückgängig gemacht, jedoch ohne dies zu bergünden; daher bitte ich Dich, dies hier nachzuholen. -- X:: black ::X 23:25, 11. Nov. 2008 (CET)

Meine Begründung stand in der Edit-Kommentarzeile. Langfassung: der Link auf Pflichtmitgliedschaft ist ein Kompromissangebot, um einen Editwar zwischen Dir und Tau Lambda zu vermeiden. --Hk kng 23:34, 11. Nov. 2008 (CET)
Ach du sch..., da waren noch Änderungen in der Tabelle von Dir! Da habe ich Mist angerichtet. Da ist mir ein Bearbeitungskonflikt nicht angezeigt worden. Wäre http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Semesterticket&oldid=52893571 für Dich OK?--Hk kng 23:43, 11. Nov. 2008 (CET)

Ich wollte nochmal danke sagen für deine äußerst gelungenen Zeichnungen. Ich habe keine Ahnung, wie man so etwas so schnell machen kann. Wenn ich den Artikel für das Prädikat "lesenswert" zur Wahl stelle, sage ich Dir Bescheid. Beste Grüße Holiday 15:29, 2. Dez. 2008 (CET)

Hab mich jetzt getraut. ;-) Wikipedia:Kandidaten für lesenswerte Artikel Holiday 02:41, 8. Jan. 2009 (CET)

Und ich danke dir herzlich für Tabelle und informative Grafik - und deine Aufmerksamkeit betr. Julianischer Kalender! --Concord 02:51, 4. Dez. 2008 (CET)

Bitte sehr. Dann frage ich dich doch auch, was ich schon Analemma gefragt habe: ist die Grafik selbsterklärend genug? Braucht sie möglicherweise noch weitere Beschriftungen? --Hk kng 13:28, 4. Dez. 2008 (CET)

Bundestagswahlkreise in Sachsen

Gefällt Dir meine Lösung? Gruß Gamma9 00:38, 21. Dez. 2008 (CET)

Hallo, was hast Du denn an dem Bild verändert (was kann ich in Zukunft besser machen...)? Grüße, -- Serpens ?! 23:14, 21. Dez. 2008 (CET)

Du hattest das Bild mit der Vektorisierungsfunktion von Inkscape erzeugt. Dieses Verfahren ist für Objekte, die ursprünglich mal Vektorgrafiken waren, und dann als Rastergrafik wiedergegeben uwrden, mit großen Qualitätsverlusten verbunden. In diesem Fall siehst Du das vor allem bei den Buchstaben. Bei der von Dir durchgeführten Vektorisierung sind ursprünglich parallele Linien am Ende nicht mehr parallel, Rundungen werden mit Ecken wiedergegeben. Vergleiche auch mal die Gleichmäßigkeit der Rundungen zwischen den "Strahlen" der Sonnendarstellung.
Ich habe statt dessen die Grafik komplett nachgezeichnet. Die Schrift habe ich zunächst mit einer sehr ähnlichen Schrift neu gesetzt, und dann verbliebene minimale Abweichungen per Hand nachgebessert. Das Verfahren ist ziemlich aufwändig, aber ich finde, dass es sich lohnt. Der Punkt ist insgesamt, dass eine rein technische Vektorisierung keine menschlichen Augen hat. Was für den Betrachter offensichtlich ist - wie zum Beispiel, dass der Aufkleber wirklich rund ist - kann Software nicht erkennen. --Hk kng 00:48, 22. Dez. 2008 (CET)
P. S. Ich hatte die Grafik übrigens schon vor einigen Tagen erstellt, sie aber noch nicht hochgeladen. Deswegen ist Größe und Position der Sonne im Verhältnis zur Schrift minimal anders als bei Dir, da ich wahrscheinlich etwas andere Quellen verwendet habe.
Nun, den Hintergrundkreis habe ich selbst gezeichnet (als echten Kreis) – aus von Dir genannten Gründen. Die Schrift etc. habe ich allerdings vektorisieren lassen, das stimmt. Ist denn das automatische Vektorisieren allgemein verpönt oder "noch in Ordnung"? Jedenfalls danke für Deine Mühe bei Zeichnung und Antwort... Grüße, -- Serpens ?! 17:05, 22. Dez. 2008 (CET)
Allgemein? Nun ja...es gibt Kollegen in der Grafikwerkstatt, die das durchaus häufig tun. Ich vermeide es eigentlich immer. Für Schriften und Strichdarstellungen ist es jedenfalls außer bei sehr hohen Ausgangsauflösungen der Rastergrafik immer mit Qualitätsverlusten verbunden. Zumindest in diesen Fällen rate ich zum Nachmalen. (Nur damit das nicht missverstämdlich ist: Bei echten PDF-Vorlagen, in denen die Grafik tatsächlich als Vektordaten vorliegt, ist eine technische Konversion natürlich das Mittel der Wahl.) --Hk kng 15:56, 23. Dez. 2008 (CET)

C-AKv-Kupplung

Dankeschön, dass du die Datei zum Funktionieren hast. Wie du wohl gesehen hast, hab ich sie mit Inkskape.app gezeichnet; die hochgeladene Datei wurde mit Safari und Opera problemlos angezeigt, also hatte ich gedacht, es liegt wohl an irgendwelchen obskuren WP-Problemen, dass das Bild im Artikel nicht erscheint, und hab darauf verzichtet, manuell daran rumzudoktorn. (Und hab halt schnell die Exportfunktion benuzt.) Was mir nicht gefällt, ist die erbärmlich hässliche Schrift, in der die Beschriftung jetzt erscheint. Wäre es möglich, das zu verbessern? -- Pingi 20:50, 22. Dez. 2008 (CET)

nachtrag: 1. Hab gesehn, dass (neue) Helvetica noch drinsteht. Falls man WP nicht zu einem tauglicheren Ersatz bewegen kann, Entschuldigung. 2. Falls Inkskape fehlerhafte svg-Dateien erstellt (wohlgemerkt mit der Auswahl "normales svg"), muss man sich wohl mal mit den Entwicklern in Verbindung setzen. Leider ist mein Wissen über das Format eher oberflächlich. Ich bin noch nicht sicher, dass ich das Problem finden und beschreiben kann. -- Pingi 22:36, 22. Dez. 2008 (CET)
Dein Fehler bestand darin, dass Du im Hintergrund der Datei die ausgeblendete Rastergrafik faiveley3.jpg vergessen hast. Den Verweis auf diese Datei, die natürlich nur auf Deinem Rechner liegt, konnte der WP-Server nicht auflösen. Der Helvetica-Ersatz heißt "Nimbus Sans L". Ich hatte Deine Grafik nur flink nebenher bearbeitet, deshalb habe ich vergessen das auszutauschen.
Also, nicht Inkscape ist Schuld, sondern die Tücke beim Arbeiten mit verschiedenen Rechnersystemen. --Hk kng 15:48, 23. Dez. 2008 (CET)
Achso. Ich hatte gedacht, dass nur die aktuelle Ebene exportiert wurde, da die "normale SVG"-Datei ja keine Ebenen aufweist. Ich hatte deine Anmerkung so verstanden, dass die Datei an sich fehlerhaft gewesen sei. Es lohnt sich wohl, ein bisschen genauer draufzuschaun. Interessant jedenfalls, dass die Datei den Browsern keine Probleme bereitete. Vielen Dank für deine Zeit und Geduld. (Dass man die Grafik im Editor nachbearbeiten muss, war ich eigentlich von xfig gewohnt. Ich dachte, die Zeiten sind vorbei ;-) ) -- Pingi 00:17, 24. Dez. 2008 (CET)
Kennst du den XML-Editor in Inkscape? Damit lässt sich schon sehr viel an Detailsteuerung machen. Das "Abschalten" einer SVG-Datei mit externen Links ist nebenher gesagt eine Sicherheitseinstellung in Wikimedia und nicht das Standardverhalten von Renderern. --Hk kng 00:33, 24. Dez. 2008 (CET)