Benutzer Diskussion:JEW/Archiv/2022

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Literatur

Moin Benutzer:JEW, kannst du Literatureinträger wie in Pikten bitte gem. Wikipedia:Literatur#Format eintragen? Das Suchen und Finden der weiteren Angaben dauerte nichtmal zwei Minuten. Danke. Grüße --Tronje07 (Diskussion) 10:59, 4. Feb. 2022 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 13:02, 27. Feb. 2022 (CET)

Aquädukte / Malta

Hallo JEW, in dem Artikel wird auch ein Aquädukt auf Gozo behandelt, daher hielt ich das bisherige Lemma für zutreffend. Nicht alles in Malta liegt auch auf der Insel Malta, sagen die Gozitaner ;-) --Altkatholik62 (Diskussion) 10:11, 22. Feb. 2022 (CET)

Klar, aber sollte man dann nicht "Malta und Gozo" schreiben? JEW (Diskussion) 11:14, 22. Feb. 2022 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 13:02, 27. Feb. 2022 (CET)

Neue Artikel zu Court-, Portal- und Wedge-Tombs

Hallo JEW, wenn du neue Artikel erstellst, kannst du mir das bitte mitteilen? Dann brauche ich nicht regelmäßig nachzusehen, um sie in den ANR zu übernehmen. Es reicht auch, wenn du sie in den entsprechenden Listen verlinkst; dann kriege ich das auch schnell mit.

Bei deinen neuen Artikeln fehlen immer die Ortsangaben. Das ist zwar nicht schlimm, weil ich die auch nachtragen kann, aber wenn du willst, kann ich die erklären, wie du sie im Fall von Nordirland finden kannst. (In der Republik ist das auch möglich, aber etwas komplizierter). Solidarität mit der Ukraine. Gruß--Wanfried-Dublin (Diskussion) 10:27, 26. Feb. 2022 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 12:48, 10. Mär. 2022 (CET)

Hallo Wanfried-Dublin,

vielen Dank für dein Angebot. In meinem BNR befinden sich 34 irlandspezifische Artikel - darunter das Benutzer:JEW/Wedge Tomb von Berneens und das von Benutzer:JEW/Clooneen; sowie das Benutzer:JEW/Court Tomb von Farnogue. Das "Portal Tomb von Knockroe" und das "Portal Tomb von Raheen" könnte ich sofort einstellen.

Das mit den "Ortsangaben" habe ich nicht verstanden. Vielleicht erklärst du es an einem Beispiel. Falls du die Koordinaten meinst die trage ich nie ein, weil da die Fehkerquote immens hoch ist und du hast ja selbst ungenaue Koordinaten (anderer User) oft genug verbessert. Grüße JEW (Diskussion) 13:45, 26. Feb. 2022 (CET)

Danke für die Antwort. Ich werde mir deine Tomb-Listen im BNR in nächster Zeit mal ansehen.
Bei den Koordinaten: über die Seite des nordirischen Sites and Monument Record kann man die exakten Werte finden. Wenn du willst erkläre ich es dir dann mal.
Habe aber im Moment noch zwei andere Themen, an denen ich dran bin; deshalb kann Einiges etwas dauern.
Solidarität mit der Ukraine
Gruß --Wanfried-Dublin (Diskussion) 14:24, 26. Feb. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 12:48, 10. Mär. 2022 (CET)
LWL-Museum für Archäologie

Stammtisch am 2. April 2022 in Herne

Ende Januar 2020 sind wir mit der Ausstellung zur Pest in den Lockdown gegangen. Nach gut zwei Jahren starten wir genau hier wieder mit dem Besuch von Stonehenge im Herner LWL-Museum für Archäologie.

Wir treffen uns ab 14:30 Uhr vor dem Museum, unsere Führung durch die Sonderausstellung beginnt um 15:00 Uhr. Die Ausstellung präsentiert die neuesten Forschungsergebnisse zur Geschichte des Steinkreises und der ihn umgebenden Landschaft.

Gegen 17:00 Uhr wechseln wir zur nahe gelegenen Gaststätte Zille, die vom Museum fußläufig in 3 Minuten erreichbar ist, um den Tag bei leckerem Essen und interessantem Austausch ausklingen zu lassen.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden sich auf der Seite unseres Stammtisches.

Wir freuen uns sehr auf dieses Treffen, nach langen zwei Jahren.

Glückauf! Alraunenstern۞ und Itti

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 23:22, 2. Apr. 2022 (CEST)

Ich brauche eine Pause.

https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Wanfried-Dublin#Bitte_beachte

Wann ich weitermache, weiß ich noch nicht, hätte gern die von dir schon angelegten Tomb-Artikel diese Woche fertig gestellt. Sehe mich im Moment aber nicht dazu in der Lage. Gruß--Wanfried-Dublin (Diskussion) 12:26, 27. Feb. 2022 (CET)

:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 23:22, 2. Apr. 2022 (CEST)

Bitte Redundanz korrekt abschließen

Hallo JEW, erstmal danke für die Beseitigung der Redundanz bei St Helen’s Church (Cockburnspath) und St Helen’s Church (Old Cambus). Kannst du das das nächstemal aber bitte vollständig abschließen?

Das war jetzt nicht viel Aufwand, deswegen kein Problem und du musst da nichts mehr machen, es wäre gut, wenn du das das nächstemal selbst machst.--Naronnas (Diskussion) 12:40, 10. Mär. 2022 (CET)

Das ist ein (unübersichtlicher) Aufwand, der vermutlich auch andere - und mich in Zukunft auch - davon abhalten wird Redundanzen zu beseitigen. Aber danke, und nichts für ungut. JEW (Diskussion) 12:47, 10. Mär. 2022 (CET)
Naja, soviel Aufwand ist das jetzt auch nicht. Den Löschantragsbaustein hattest du ja sowieso schon gesetzt, dort hättest du nurnoch einen weiteren Knopf ("Artikel eintragen") drücken müssen. Wenn dir der Rest zu kompliziert ist, dann lasse bitte einfach die Redundanzbausteine drinnen, dann kümmert sich jemand anderes darum diese zu entfernen und das {{Erledigt|1=~~~~}} in der Redundanzdiskussion zu setzen.--Naronnas (Diskussion) 13:33, 10. Mär. 2022 (CET)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 23:22, 2. Apr. 2022 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2022-03-27T06:20:36+00:00)

Hallo JEW, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 08:20, 27. Mär. 2022 (CEST)

:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 23:22, 2. Apr. 2022 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2022-03-29T09:31:03+00:00)

Hallo JEW, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 11:31, 29. Mär. 2022 (CEST)

:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 23:22, 2. Apr. 2022 (CEST)

Eintrag unter Valley

Hallo JEW. Du hast unter Valley eine Insel der Hebriden eingefügt. Das müsste allerdings en:Vallay sein (mit ay), gehört also nicht unter diese BKL. Daher bitte den Eintrag wieder löschen. Falls ich mich aber irre, bitte einen Link auf eine Belegseite ergänzen (z.B. unter Valley als Kommentar, eingefasst in <!-- -->). Gruß --Alfrejg (Diskussion) 17:54, 9. Apr. 2022 (CEST)

Erledigt, danke JEW (Diskussion) 22:42, 9. Apr. 2022 (CEST)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 14:32, 15. Apr. 2022 (CEST)

Kategorie: Scheduled Monument

Guten Morgen, ich habe gerade gesehen, dass du in einigen Artikeln bezüglich Nordirland die Kategorie Scheduled Monument aufnimmst. Da es dort die Unterkategorien ... in Nordirland,...England, ...Wales und ...Schottland gibt, ist es sinnvoller, diese gleich dort einzuordnen. Ich kann sie dann auch sichten. Gruß--Wanfried-Dublin (Diskussion) 12:44, 15. Apr. 2022 (CEST)

O.K. mach ich. Grüße JEW (Diskussion) 12:49, 15. Apr. 2022 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 08:27, 23. Apr. 2022 (CEST)

Frohe Ostern!

Воскресни, писанко!Pysanky in Ushhorod.

Herzliche Ostergrüße an dich! --Regiomontanus (Fragen und Antworten) 11:59, 17. Apr. 2022 (CEST)

Ja, auch so Grüße JEW (Diskussion) 07:53, 18. Apr. 2022 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 08:27, 23. Apr. 2022 (CEST)

Britische Inseln:

auch das russische Fernsehen kennt nur die "Britischen Inseln": https://www.irishtimes.com/news/ireland/irish-news/russian-state-tv-shows-clips-simulating-ireland-being-wiped-out-by-nuclear-weapons-1.4867631 Gruß--Wanfried-Dublin (Diskussion) 09:06, 3. Mai 2022 (CEST)

Dann wird es jetzt wohl richtig gefährlich für dich. Vielleicht könntest du vor dem Untergang der Britischen Inseln noch ein bischen an Passage Tombs arbeiten, da existiert auch noch keine Liste. Grüße JEW (Diskussion) 09:51, 3. Mai 2022 (CEST)

An so eine Liste hatte ich auch schon mal gedacht. Da die aber oft gehäuft vorkommen, ist mir noch keine vernünftige Darstellung eingefallen.
Im Moment erstelle ich eine Liste aller Mottes und Ringworks; das ist aufwändiger als ich zunächst dachte.
Und über eine Liste der irischen Hochkreuze denke ich auch nach. Mal sehen.
Gruß --Wanfried-Dublin (Diskussion) 17:30, 3. Mai 2022 (CEST)
Falls du mit Ringworks auch Raths meinst, lass es lieber, denn das sind über 10,000 Grüße JEW (Diskussion) 15:40, 4. Mai 2022 (CEST)
Nein. Ringworks sind laut Literatur eebenfalls von den Normannen angelegte Erdburgen, nur breiter und flacher. Wird in der irischen Literatur aber teils kontrovers diskutiert. Warte die Liste ab, da gibt es dann auch Literatur dazu. An die Raths hätte ich mich rangemacht (wegen der großen Zahl). Aber danke für den Tip. Gruß --Wanfried-Dublin (Diskussion) 18:10, 4. Mai 2022 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 11:27, 22. Mai 2022 (CEST) v

BenutzerJEW/Court Tomb von Farragans

Hallo JEW, Du weißt warum Dein Versuch die Seite "BenutzerJEW/Court Tomb von Farragans" zu erstellen geblockt wurde (fehlender : nach Benutzer)? Gruß --Kuebi [ · Δ] 09:05, 22. Mai 2022 (CEST

Danke, schon gemerkt und erledigt. Gruß JEW (Diskussion) 09:07, 22. Mai 2022 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 11:27, 22. Mai 2022 (CEST) v

Hallo JEW, hier hast Du zumindest grammatisch den Text verschlechtert. Ich werde die letzten Edits wahrscheinlich ohne genaue Prüfung zurücksetzen. Du kannst ja nach gründlicher Überprüfung den Teil, an dem Du festhältst, begründet wieder einsetzen. --Himbeerbläuling (Diskussion) 12:32, 28. Mai 2022 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 13:52, 28. Mai 2022 (CEST)

Hallo JEW!

Die von dir angelegte Seite Steinkiste von Holsthum wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 13:45, 31. Mai 2022 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 22:46, 19. Jun. 2022 (CEST)

Anzahl Court- und Wedge Tombs

Hallo JEW, ich habe gerade gesehen, dass du in Court Tomb von Ballymunterhiggin die Gesamtzahl von Court Tombs mit 620 Exemplaren angegeben hast.

Ich hatte in den zwei Quellen (Historic Environment Viewer NMS und Northern Ireland Sites & Monument Record NISMR etwa 580 Wedge Tombs und 410 Court Tombs gezählt (genau kann man sich nicht festlegen, da einige fraglich sind und es auch nicht klar ist, wie mit den zerstörten umzugehen ist). Die 620 kommen mir aber sehr viel vor.

Falls andere Quellen was anderes sagen: die von mir angegebenen Quellen halte ich für die genauesten und auch aktuellsten (sie werden bei neuen Erkenntnissen auch angepasst).

Gruß --Wanfried-Dublin (Diskussion) 22:01, 19. Jun. 2022 (CEST)

Da hat sich ein Schreibfehler kopiert, ich gehe der Sache nach. Vielen Dank und Grüße --JEW (Diskussion) 22:45, 19. Jun. 2022 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 22:01, 28. Jun. 2022 (CEST)

Vorankündigung

Hallo JEW, in 3 Wochen mache ich erstmal länger eine Pause (d.h. werde nur sporadisch Artikel ansehen & schreiben). Damit es dann keinen riesigen Stau gibt, wäre es gut, wenn du die Artikel zu irischen Tombs bis dahin bearbeitest/ erstellst und dich danach schwerpunktmäßig um andere Themen kümmerst. Ist allerdings nur ein Vorschlag.

Gruß --Wanfried-Dublin (Diskussion) 17:44, 28. Jun. 2022 (CEST)

Das machen wir so! Grüße --JEW (Diskussion) 22:00, 28. Jun. 2022 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 22:37, 18. Jul. 2022 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2022-07-03T16:12:40+00:00)

Hallo JEW, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 18:12, 3. Jul. 2022 (CEST)

Hallo, hier ist zwingend eine Äußerung von Dir fällig, thx, --He3nry Disk. 19:26, 3. Jul. 2022 (CEST)

Schuldigung der Wartungsbaustein war von Jergen. Ich habe die von ihm beanstandete - übrigens falsche - Behauptung trotzdem in seinem Sinne geädert um dann jetzt dafür verantwortlich gemacht zu werden das ich was offenbar richtiges gemacht habe. Was bedeutet das???? --JEW (Diskussion) 22:43, 3. Jul. 2022 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 22:37, 18. Jul. 2022 (CEST)

Wedge Tomb Dodd’s Glen; Druid’s Altar; Portal Tomb von Churchtown

Hallo JEW, ich habe mir den Artikel zum Wedge Tomb angesehen. Dort ist ein Rotlink auf das Portal Tomb von Churchtown. Dazu gibt es allerdings schon einen Artikel, nämlich Druid’s Altar (Tyrone).

Da beide Artikel nicht sehr groß sind, würde ich vorschlagen, diese zu einem Artikel Megalithanlagen von Churchtown zusammenzufassen mit den zwei Abschnitten zu Portal - und Wedge Tomb. Vielleicht noch mit dem Klammerzusatz (Tyrone) hinter Churchtown, da Churchtown doch ein häufiger Name ist.

Technisch könnte das so aussehen, dass Druid’s Altar (Tyrone) verschoben wird, und der Text zum Wedge Tomb dann dazukommt. Dann ist das aber sinnvoll zusammengefasst.

Wenn du nichts dagegen hast, oder andere Vorschläge hast, kann ich das irgendwann demnächst machen.

Gruß--Wanfried-Dublin (Diskussion) 22:20, 18. Jul. 2022 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 11:37, 3. Aug. 2022 (CEST)

Hallo Wanfried-Dublin

Du kannst es natürlich machen. Es gibt in der WP genug Artikel mit mehr als einem Objekt aber die müssten dann räumlich sehr nah sein, denn es gibt i.d.R. Einzelartikel. Hier passt es wohl. Grüße --JEW (Diskussion) 22:36, 18. Jul. 2022 (CEST)
Ich habe es bisher dann gemacht, wenn es sich um ähnliche Objekte und dann im gleiche Townland handelte. Das ist ja hier der Fall. Werde sehen, wann ich Zeit habe. Gruß --Wanfried-Dublin (Diskussion) 22:59, 18. Jul. 2022 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 11:37, 3. Aug. 2022 (CEST)

Île_Callot: Gezeiteninseln.

Hallo JEW, ich tue mich schwer damit, deine Ergänzung zu sichten. Meines Erachtens gehört solch ein Satz in das Lemma über die Bretagne. --16:22, 26. Jul. 2022 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von Nomentz (Diskussion | Beiträge) )

Man kann auch schreiben: ...ist eine von zehn Gezeiteninseln. Dann weiß man alles und muss nicht in zwei verschiedenen Artikeln nachsehen. Je weniger man klicken muss, desto besser ist es. MfG --Regiomontanus (Fragen und Antworten) 17:01, 26. Jul. 2022 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 11:37, 3. Aug. 2022 (CEST)

Dolmen simple

Hallo JEW, auf Beauregard-et-Bassac schreibst Du, es handle sich um einen Dolmen simple. Das ist doch vermutlich nicht der deutsche Ausdruck. Wäre einfacher Dolmen korrekt oder Urdolmen? Danke. --Qcomp (Diskussion) 02:29, 2. Aug. 2022 (CEST)

Der Begriff "Urdolmen" wird nur in Deutschland für Urdolmen verwandt. Ein Dolmen simple einspricht ihm auch nicht, da er ein einfacher Dolmen ist, für den es keinen entsprechenden "stehenden Begriff" auf dt. gibt, daher ist Dolmen simple angebracht. Grüße --JEW (Diskussion) 10:52, 2. Aug. 2022 (CEST)
danke, meine Vermutung kam daher, dass en:Simple dolmen mit Urdolmen ver-interwikilinkt ist. Sollte diese Verbindung gelöst werden oder wird der "simple dolmen"-Begriff im Englischen anders gebraucht? --Qcomp (Diskussion) 18:10, 2. Aug. 2022 (CEST)
Wörtlich genommen ist die Verlinkung falsch. Der engl. User Bermicourt hat den von mir erstellten Artikel Urdolmen importiert, und Urdolmen mit "Simple dolmen" übersetzt. Übersehen wurde das die Begriffsgleichheit dem Objekt in der anderen Sprache nicht entspricht. Beispielsweise ist ein "en: Passage Tomb" einem "dt. Ganggrab" nicht einmal bauähnlich. Ein Urdolmen ist zwar die einfachste (simpelste) Form eines Dolmens im Bereich der Nordgruppe der Trichterbecherkultur hat aber andere Eigenheiten wie ein einfacher Dolmen in anderen Regionen Europas z.B. in Frankreich wo der Begriff "Dolmen simple" gebräuchlich ist. Sein Artikel bezieht sich aber expliziet auf die Dolmen im Bereich der Nordgruppe der Trichterbecherkultur, da er einfache Dolmen in anderen Regionen Europas nicht erwähnht. Insofern ist es also nur ein Übersetzungslapsus. Grüße --JEW (Diskussion) 23:07, 2. Aug. 2022 (CEST)
Danke nochmal! D.h., der en.WP Artikel hieße besser auch "Urdolmen" oder "Primeval dolmen"? Mangels Fachkenntnissen werde ich das nicht auf der Disk dort ansprechen. Bei einer kurzen Google-Buch-Suche fand ich keinen Beleg dafür, dass simple dolmen und Urdolmen im Englischen synonym gebraucht würden (wie es en.WP tut), aber auch keine Definition von "simple dolmen" als einem klar weiter gefassten Fachbegriff (d.h. keinen klaren Beleg für eine Fehlübersetzung).--Qcomp (Diskussion) 11:33, 3. Aug. 2022 (CEST)

OK, danke Grüße --JEW (Diskussion) 11:36, 3. Aug. 2022 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 15:01, 11. Aug. 2022 (CEST)
Deutsches Fußballmuseum

Stammtisch am 3. September 2022 in Dortmund

Ihr Lieben!

Das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund lockt uns in seine Räume, zunächst zum Beschnuppern mit einem Stammtisch, später im Jahr planen wir eine Veranstaltung im Rahmen von WP:GLAM, bei der dann konkret auch Artikelarbeit geplant ist.

Am 3. September jedoch möchten wir uns das Museum ansehen, mit einer Führung um 15.00 Uhr, lockeren Gesprächen und ab 18.00 Uhr ist im Lokal Vabene, Ludwigstraße 4-6, 44135 Dortmund ein Tisch für uns reserviert.

Fotoerlaubnis, Versicherung und Förderung des Museumsbesuchs sind angefragt und zugesichert, bzgl. Fotoerlaubnis bitte die üblichen Rechte (Recht am eigenen Bild, Urheberrecht, usw.) beachten. Innenerlaubnis für Fotos haben wir. An dem Tag wird auch die Auslosung der nächsten DFB-Pokalrunde im Fußballmuseum stattfinden, so dass wir die Arbeit des Fernsehteams beobachten können und auch auf einige Prominente hoffen dürfen.

Wir freuen uns sehr auf dieses Treffen und auf euch,
Glückauf! Alraunenstern۞ und Itti

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 10:14, 4. Sep. 2022 (CEST)

Deine Ergänzung auf Bohlenkammer von Schönstedt

Hallo JEW,
du hast bei der eingefügten Literatur zwei verschiedene Seitenzahlenbereiche eingefügt (S. 74–76 und S. 60 ff), war das so beabsichtigt?
Gruß --Rubikon79 (Diskussion) 23:10, 26. Aug. 2022 (CEST)

Nein, ist berichtigt, danke Grüße --JEW (Diskussion) 09:46, 27. Aug. 2022 (CEST)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 10:14, 4. Sep. 2022 (CEST)

Hallo JEW!

Die von dir angelegte Seite Anta da Rotunda de Caria wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 15:51, 27. Aug. 2022 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 10:14, 4. Sep. 2022 (CEST)

Dank und Hinweis

Guten Abend JEW, deine jüngsten prähistorischen Artikel haben mich gerade auf dich aufmerksam gemacht, vielen Dank dafür! Wenn du übrigens auf deiner Benutzerseite korrektes Latein pflegen möchtest, müsste es „carpe noctem“ heißen (Akkusativ, pflücke wen oder was). Vgl. auch [1] – oder soll das bewusst eine kognitive Dissonanz hervorrufen? Dir noch ein schönes (Rest-)Wochenende, --Kliojünger (Diskussion) 19:45, 11. Sep. 2022 (CEST)

Dank für den Hinweis; und erledigt. Grüße --JEW (Diskussion) 11:38, 12. Sep. 2022 (CEST)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 22:59, 7. Nov. 2022 (CET)

Sichterrechte

Hi JEW, gibt es eigentlich einen Grund, dass Du keine passiven Sichterrechte hast? --Windharp (Diskussion) 08:14, 20. Sep. 2022 (CEST)

Es gibt eigentlich einen vernüftigeng Grund, aber das SG hat sie kassiert und ist nun der Meinung ich soll sie neu beantragen. Aber den Deuwel werde ich tun. --JEW (Diskussion) 09:29, 20. Sep. 2022 (CEST)

Naja, es macht haufenweise anderen Leuten Arbeit. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie viele Edits ich von Dir schon gesichtet habe... Soll ich sie für Dich beantragen? ;-) --Windharp (Diskussion) 09:46, 20. Sep. 2022 (CEST)
Das kannst du machen. Das hunderte von Usern dadurch involviert wurden ist traurig, zeigt aber die Verwirrtheit dieses SG. --JEW (Diskussion) 09:50, 20. Sep. 2022 (CEST)
Falls Dich die Gründe interessieren: Wikipedia:Schiedsgericht/Anfragen/Dauerkonflikt JEW und Jergen#Entscheidung des Schiedsgerichtes und Begründungen der Schiedsrichter sowie Wikipedia:Schiedsgericht/Anfragen/Dauerkonflikt JEW und Jergen - Folgeanfrage#Entscheidung des Schiedsgerichtes und Begründungen der Mitglieder.
Da der Entzug der Sichterrechte durch eine Entscheidung des SG erfolgte, reicht eine normale Beantragung nicht aus, die Auflage kann nur das SG wieder zurücknehmen. -- Perrak (Disk) 11:35, 20. Sep. 2022 (CEST)
Diese Aussage ist nach meiner Meinung falsch. (Wer lesen kann...) Aber es gibt gute Gründe, es so, wie es ist, beizubehalten. --Karsten Schulze (Diskussion) 02:52, 8. Nov. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 22:59, 7. Nov. 2022 (CET)

Bildgröße in Galerien

Schau bitte mal in Hilfe:Galerie#Skalierung_in_Galerien. Wenn du wie in [2] nur die Breite definierst, bleiben hochformatige Bilder so klein wie vorher. Mit definierter Höhe sollte der Quelltext so aussehen: [3]

Aber eigentlich sind solche Spielereien nicht wirklich notwendig. Wie es auf deinem Bildschirm aussieht, hängt von deinen persönlichen Einstellungen ab (über Spezial:Einstellungen#mw-prefsection-rendering). Und wie es bei anderen aussieht, stellen die für sich ein. Und zusätzlich kann heute jeder Computer, jedes Tablet und jedes Smartphone die Ansicht problemlos vergrößern. --jergen ? 12:01, 21. Sep. 2022 (CEST)

:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 23:00, 7. Nov. 2022 (CET)

Bilder optimal platzieren

Hallo JEW,

seit vielen Jahren bist Du dabei (2005?) und hast sicher eine Menge Zeit in das Schreiben von Artikeln investiert! Aktuell sichte ich gerade einige Deiner Beiträge. Eine Bitte hätte ich:
Bilder sollten keine Inhaltsverzeichnisse oder Überschriften nach rechts verschieben. Dies ist besser, vor allem für sehbehinderte Leser. Vorschlag :

Eckige Klammer auf div style="float:right;" Eckige Klammer zu
Zwei geschweifte Klammern auf Galerie
|Größe=300
|align=right
|Datei: The causeway from Ullinish Point to Oronsay Island, low tide - geograph.org.uk - 1913066.jpg|Der Damm zwischen Ullinish Point und Oronsay
Zwei geschweifte Klammern zu
Eckige Klammer auf /div Eckige Klammer zu

so wie bei Oronsay (Colonsay).

Viele Grüße, --Gustav-Karl Neue (Diskussion) 18:23, 26. Okt. 2022 (CEST)

PS.: Die Bedeutung von <nowiki>... habe ich gerade eben gelernt.

:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 23:00, 7. Nov. 2022 (CET)

Lieber Kollege JEW, beim Lesen dieser Bearbeitung [4] habe ich bemerkt, dass ähnlicher Text in diesem Artikel nun zweifach vorkommt. Mir ist nicht klar, ob das beabsichtigt gewesen ist. Könntest du dir das noch einmal anschauen? Mit freundlichen Grüßen, Karsten Schulze (Diskussion) 08:39, 14. Nov. 2022 (CET)

Erledigt, danke Gruß --JEW (Diskussion) 09:34, 14. Nov. 2022 (CET)
Danke. --Karsten Schulze (Diskussion) 14:15, 15. Nov. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 13:29, 15. Nov. 2022 (CET)

Zustimmung

Ich kann dich verstehen, wer wenn nicht ich. Aber einzuknicken vor der Macht der Idioten ist keine Lösung. Um Bilder hochzuladen musst du dich lediglich auf Commons anmelden und kannst die WP-Mischpoke völlig ignorieren. Grüße --JEW (Diskussion) 08:30, 8. Nov. 2022 (CET)

Gut, dann werde ich das so versuchen. Vielleicht kann ich ja morgen Nacht mal ein Bild bei Vollmond machen, das wollte ich eh schon mal versuchen. Ich fahre dann ausnahmsweise mal mit dem Auto hin. 2A01:CB08:891A:1200:5501:F104:D4DC:B204 21:51, 8. Nov. 2022 (CET)

Würde mich sehr freuen wenn es klappt. Und bitte sende mir die Bildtitel wenn sie in Commons sind. Übrigens können wir uns auch wegen anderer Bilder in der Region verabreden. Grüße --JEW (Diskussion) 09:40, 9. Nov. 2022 (CET)
So, ich habe jetzt ein Bild vom Dolmen auf Commons hochgeladen, Bildtitel ist https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Dolmen_von_Penqu%C3%A9lenne.jpg. Die Bilder bei Vollmond muss ich noch nachbearbeiten, sind aber originell. Zur Zeit bin ich in Deutschland - fühlt sich komisch an... naja, Weihnachten bin ich wieder da, wo ich hingehöre. --84.58.79.123 00:36, 28. Nov. 2022 (CET)
Das hat ja prima geklappt. Und danke noch mal. Wenn du Lust bekommen hast, dann sieh mal Kategorie:Megalithanlage im Département Finistère durch, vielleicht fehlen da Bilder (auch von Menhiren) oder die Qualität ist vielleicht nicht besonders. Grüße --JEW (Diskussion) 13:01, 28. Nov. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 09:43, 3. Dez. 2022 (CET)

Artikel Court Tomb von Mullaghawry - Urheberrecht

Ich habe auf Benutzer Diskussion:JEW/Court Tomb von Mullaghawny meine Bedenken zu dem Artikel beschrieben. Vielleicht weißt du (oder jemand, der das liest) Genaueres. Bis dahin lasse ich den Artikel erstmal so stehen.

Gruß--Wanfried-Dublin (Diskussion) 12:21, 1. Dez. 2022 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 09:43, 3. Dez. 2022 (CET)

Dolmen bei Peumerit

Hallo, im Artikel steht: Bild gesucht. Ich habe jede Menge, weil ich für die Verhältnisse hier direkt nebenan wohne. Aus demselben Grund wie Groucho Marx will ich kein Benutzerkonto, also kann ich auch kein Bild hochladen. Wo soll ich es dann hinschicken?

FG von mir hier 2A01:CB08:891A:1200:CDE9:6266:4F9C:1FC2 18:55, 7. Nov. 2022 (CET)

Hallo, das geht leider so nicht. Aus Gründen des Urheberrechts muss der Urheber des Kunstwerks – in diesem Fall vermutlich der Fotograf – sein Einverständnis mit der entsprechenden freien Lizenz erklären. Das darf nur der Urheber, dessen Erbe oder dessen Bevollmächtigter machen. Einfach so „im Auftrag des Urhebers“ hochladen ist zwar leider technisch möglich, ist aber nicht zulässig und ist leider viel zu oft geduldet worden. Natürlich ist es auch nicht zulässig, die Urheberschaft vorzutäuschen und gleichzeitig das (fremde) Werk unter eine freie Lizenz zu stellen. Da tickt eine riesige Zeitbombe zum Nachteil unseres Projekts.

Ansonsten spricht nichts gegen ein Benutzerkonto, wenn du dich hinter einem nicht entschlüsselbaren Pseudonym verbirgst, unter diesem nur wenige Aktionen durchführst und keine persönlichen Informationen preisgibst. Wenn du dich bei mir bemerkbar machen willst, musst du nur (angemeldet, natürlich) deine Signatur auf meine Benutzerdiskussionsseite, die hier nachfolgend verlinkt ist, schreiben (und speichern, natürlich). Viel Erfolg! --Karsten Schulze (Diskussion) 22:39, 7. Nov. 2022 (CET)

Das meiste ist gesagt. Es wäre sehr schön wenn wir Bilder vom "Dolmen von Penquélenne" hätten. Die unter Commons einzustellenden Bilder stehen allen zur Verfügung (weltweit). Wenn du als Urheber jemand findest der sich mit dem Hochladen auskennt, kann er die Bilder unter deinem Namen einstellen. Falls sie besonders eindrucks- und qualitätsvoll sind, wäre ich sehr erfreut wenn du das schaffen würdest. Es gibt in der Umgebung von Quimper sicher jemand der dir gerne hilft. Ich war übrigens auch schon 2 mal in der Nähe; kannte den Dolmen in den 1990er Jahren aber noch nicht. Liebe Grüße --JEW (Diskussion) 22:58, 7. Nov. 2022 (CET)

Also irgendwie verstehe ich das nicht ganz. ICH bin der Photograph und ich wohne hier. Die Bilder habe ich gemacht und ich kann auch weiter welche machen. Also bin ich der Urheber und Rechteinhaber, ganz einfach, das steht auch in den exif meiner D5. Beim Menhir von Lespurit Ellen war ich erst heute nachmittag wieder mit meinem Hund. Ich habe mir erlaubt, dort in der Einleitung klarzustellen, dass die Menhire zu Plovan gehören. Der untere liegende ist gerade noch zwei Meter von der Gemeindegrenze weg: Pech gehabt, Peumerit. Der Dolmen lässt sich gerade gut Photographieren, weil der Weizen jetzt geerntet und der Acker schon gepflügt ist. Im Sommer ist er in Getreide ja kaum zu sehen. Im nächsten Herbst rücke ich ihm mal mit der débroussailleuse zu Leibe, ich habe schon mit dem Bauern gesprochen. Ganz ehrlich: Ich möchte kein Konto bei Wikipedia haben, das muss eigentlich jeder mit gesundem Verstand nachvollziehen können, der einmal eine halbe Stunde lang Diskussionsseiten gelesen hat. Der Umgangston dort, immer irgendwo zwischen Weltverbessern und Wadlbeissen, massenweise Leute, die sich nachts um drei um Kopf und Kragen oder Kaisers Bart streiten… mir graust vor dem Gedanken, zu so etwas offiziell dazu zu gehören. Außerdem weiß ich, daß ich gefährdet wäre, auch zu so einer Kreatur zu werden, die dann vor dem Computer sitzt statt den Garten zu betreuen und mit dem Hund ans Meer zu laufen. Oder eben zum Menhir. Also Bilder gerne, von allem hier an der Bucht zwischen Audierne und Pont l‘Abbé. Per mail oder per Brieftaube oder persönlich. Aber nicht per Mitgliedskonto. 2.10.103.69 00:22, 8. Nov. 2022 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 22:43, 30. Dez. 2022 (CET)

Widerspruch

Lieber anonymer Kollege, bitte lese erneut, was ich dir geschrieben habe! Diese rechtlichen Bedingungen wurden bei uns fast 20 Jahre lang nicht so ganz ernst genommen. Aber das ist jetzt vorbei. Ist dir klar, dass du mit deiner IP-Nummer wesentlich mehr preisgegeben hast, als du mit einem nicht auffälligen Pseudonym preisgegeben hättest? Es gibt nach meiner Meinung keinen Grund, nicht unter Pseudonym, sondern unter IP-Nummer bei uns Schreibzugriffe zu tätigen. Außerdem enpfehle ich dir natürlich, bei Wikimedia Commons hochzuladen. Alles andere ist inkonsequent. Der Streit um des Kaisers Bart ist zwar oft unappetitlich, aber systemimmanent für alle Wikipedien. Aber bei Wikimedia Commons gibt es üblicherweise keine nichtendenwollenden nervtötenden Diskussionen. Also keine Angst! Alles klar? Ich hoffe, deine Gegenargumente entschärft zu haben. --Karsten Schulze (Diskussion) 05:24, 8. Nov. 2022 (CET)

:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 22:43, 30. Dez. 2022 (CET) 
Sorry für die späte Stellungnahme, ich bin gerade wieder in Deutschland (wie immer eine schauderhafte Zeit). Dass ich mit meiner IP viel preisgebe, glaube ich nicht, da sie von einem Mobilgerät kommt, ständig wechselt und üblicherweise meinen Standort bis zu 70km falsch anzeigt. Mich darf jeder gerne besuchen, ich wohne sehr abgelegen, habe einen großen Garten mit lockerer Erde und meine Nachbarn schauen aus Prinzip immer weg. Ich möchte nur einfach nicht Teil eines Systems sein, in dem Sachen immanent sind, die mir nicht gefallen. Und das kann ich mir leisten, weil mir jeglicher Bedarf an Geselligkeit abgeht. Also: Kein Problem, wenn jemand ein Photo braucht. Ich mache es gerne, will aber keinen Jemand kennenlernen. Immer, wenn ich „aus Versehen“ auf einer Diskussionsseite lande, wo sich Weltverbesserer und Rechthaber streiten, stelle ich mir die Herrschaften vor, wie sie in urbanen Etagenwohnungen hocken und Lebenszeit nächteweise in ihre Bildschirme und Tastaturen stopfen. Ich gehe dann an den Strand oder in den Garten - etwas wirkliches machen. --84.58.79.123 23:14, 14. Dez. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 22:43, 30. Dez. 2022 (CET)

Hallo JEW!

Die von dir angelegte Seite Court Tomb von Killymoon Demesne wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung in der Regel sieben Tage diskutiert und danach entschieden. In den hier nachzulesenden Fällen kann eine Seite auch sofort gelöscht werden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 19:24, 25. Dez. 2022 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 13:46, 7. Jan. 2023 (CET)

Ballynew

Hallo JEW; ich habe gestern den Artikel zu den Tombs in Ballynew geändert und eingestellt. Erst heute Nachmittag habe ich gesehen, dass du auch schon einen Artikel zum dortigen Portal Tomb angelegt hattest. Da das jetzt im Hauptartikel integriert ist, könntest du den Entwurf löschen lassen (eventuell kannst du ja noch einiges übernehmen, aber so interessant ist das Tomb nicht).

Noch schöne Feiertage, einen guten Rutsch und ein gutes 2023. --Wanfried-Dublin (Diskussion) 20:00, 25. Dez. 2022 (CET)

Erledigt. Grüße --JEW (Diskussion) 10:02, 26. Dez. 2022 (CET)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 13:46, 7. Jan. 2023 (CET)