Benutzer Diskussion:Janurah/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Yusef Komunyakaa

Hallo, m.W. geht es im Buch Poetry.... aus 2004 um Yusef Komunyakaa um afrikanische Themen. Autorin ist M. Salas. Welche Seiten berichten von Gilgamesch ? Gruß --NebMaatRe 14:48, 25. Okt. 2007 (CEST)

Habe nun das richtige Werk Gilgamesh: A Verse Play (Wesleyan Poetry) nachgetragen...nadenn...--NebMaatRe 15:08, 25. Okt. 2007 (CEST)

Absolut richtig! Ich entschuldige mich in aller Form für diesen groben Fehler. --Janurah 16:32, 25. Okt. 2007 (CEST)

Na, so schlimm wars ja nicht, hatte die Gilgamesch-Seite nur auf meiner Liste, deshalb wars mir aufgefallen :-)..Fehler berichtigt und gut ist. Viel Spaß noch.... Gruß--NebMaatRe 16:39, 25. Okt. 2007 (CEST)
nochmal Glück gehabt :-) --Janurah 10:58, 27. Okt. 2007 (CEST)

X Blaster

Hi! Vielleicht kannst du dem neuen Benutzer Wissen wollen das mit den Relevanzkriterien erklären, damit er weiß, warum sein Artikel gleich weg ist. ;) --Gruß, Constructor 17:37, 18. Nov. 2007 (CET)

Ich werde mein Bestes geben...! --Janurah 17:38, 18. Nov. 2007 (CET)
So ists gut. :-) Hier deine Belohnung. --Gruß, Constructor 17:49, 18. Nov. 2007 (CET)

Peter Rowan

Danke für dein eifriges Löschen. War doch gerade am Übersetzen | Editieren Die Lehre daraus. Niemals bei Wikipedia online arbeiten. Nochmals vielen Dank für deine schnelle Reaktion.dieser unsignierte Beitrag wurde von Benutzer LeBon erstellt

Lieber LeBon! Da du neu bei Wikipedia zu sein scheinst, möchte ich dir eben einige basale Infos zur Artikeleinstellung geben. Damit kannst du dann WP-konform arbeiten und musst dich nicht mehr so masslos über angebliches Unrecht aufregen.
  • In erster Linie wird bei Wikipedia auf der eigenen Benutzerseite an einem Artikel gearbeitet, bis dieser wenigstens den gröbsten Richtlinien entspricht.
  • Zweitens habe ich deinen Artikel nicht gelöscht, sondern zur Löschung vorgeschlagen; d.h. mindestens eine weitere Person (hier ein Admin) hat deinen Artikel gelesen und die Situation gleich bewertet.
  • Schlussendlich kann ich dir versichern, dass ein Artikel in der falschen Sprache nur in seltesten Fällen länger als 2min in der Eingangskontrolle überlebt (abgesehen ob ich online bin oder nicht :) )- also auf der Benutzerseite oder mit Lichtgeschwindigkeit übersetzen.
Ich hoffe ich konnte mich etwas verständlich machen! Gruss --Janurah 22:20, 20. Nov. 2007 (CET)

Panzerverbände im Jahr 1800? ;-) SCNR, Gruß -- Schnulli00 Huhu! 13:20, 22. Nov. 2007 (CET)

Das nächste Mal versuche ichs mit hochgefahrenem Großhirn... und ich mache mir noch die Mühe den Artikel zu wikifizieren...:-/ --Janurah 13:24, 22. Nov. 2007 (CET)

Wieso entfernst du meinen SLA-Einspruch, dazu noch kommentarlos? Ich empfinde es als respektlos, die Diskussionskommentare anderer Benutzer eigenmächtig zu entfernen, ohne anderen Benutzern Gelegenheit zu geben, dazu Stellung zu nehmen. Wenn dir mein Einspruch nicht gepasst hat, warum hast du nicht einen eigenen Kommentar darunter geschrieben? Beachte bitte die Regeln der WP! --Dschanz → Bla  14:44, 22. Nov. 2007 (CET)

Lieber Dschanz, ich habe deinen Einspruch nicht entfernt. Ich bin lediglich der SLA-Steller, sonst nichts... Gruss --Janurah 14:58, 22. Nov. 2007 (CET)
Sorry, da muss ich mich bei dir entschuldigen. Offenbar ist da netwerkverbindungs-technisch was danebengegangen. Ich hatte einen SLA-Einspruch gestellt und kurz danach war er wieder weg, während in der Versionsgeschichte dein Name nach meinem Einspruchs-Edit auftauchte. Das ist aber jetzt nicht mehr so. Möglicherweise ist da ein Übertragungsfehler schuld, so was hatte ich vor ein paar Monaten schon mal bemerkt. Nochmals sorry für den "Anschiss", da konntest du ja echt nix dafür. --Dschanz → Bla  15:04, 22. Nov. 2007 (CET)
Kein Problem :) -im Gegenteil vielen Dank für deine Anregung bezüglich des SLA! --Janurah 15:06, 22. Nov. 2007 (CET)

Hinweis

Hallo Janurah,

vielleicht findest du diese Diskussion interessant: Wikipedia Diskussion:Relevanzkriterien#Banken. Viele Grüße --Rosenzweig δ 14:00, 24. Nov. 2007 (CET)

Anglizismen

-Anglizismen -> Fanhomepage? ;) (Nein, ich finde das Wort völlig in Ordnung!) Besten Gruß T.a.k. 16:39, 9. Jan. 2008 (CET)

Hehe... habe es zwei Sekunden nach Einstellung gemerkt (leider kann man eigenen Blödsinn in der Zusammenfassung nicht löschen). Und ich dachte es merkt keiner... --Janurah 17:41, 9. Jan. 2008 (CET)

Namenskonvention

Zu deiner Frage über die Namen der italienischen Kirchen auf meiner Diskussionsseite: es gibt hier keine einheitliche Regelung. Wenn die Kirche im deutschsprachigen Raum fast unbekannt ist, kannst du ruhig weiterhin die italienischen Namen verwenden. -- Hreid 20:14, 25. Jan. 2008 (CET)

Cotroneo

Hallo Janurah, schau mal in die Disku-Seite zu Cotroneo. --Bu.Kroe. 19:08, 9. Feb. 2008 (CET)

Inzwischen habe ich einen offiziellen Antrag auf Regelung der Sache gestellt, schau mal hier rein: Wikipedia_Diskussion:Literatur#.C3.9Cbersetzernamen_in_Literaturangaben. Dabei habe ich mir erlaubt, auf den Fall Cotroneo zu verweisen und Dich am Ende zu zitieren. Schönen Gruß, --Bu.Kroe. 23:24, 11. Feb. 2008 (CET)

Antwort hier: Benutzer Diskussion:Bu.Kroe.

Hallo, du bist ja stark in der Gegend von Genua tätig. Es ist auch alles in Ordnung bis auf die festen Größen der Bilder. Das mag auf deinen Bildschirm und für dich gut aber viele andere sehen das anders. Deswegen lies dir bitte mal WP:B durch. Wenn du die Bilder der Größe anpassen willst benutze bitte upright. --ClemensFranz 18:59, 14. Feb. 2008 (CET)

Antwort bei Benutzer Diskussion:Clemensfranz

Hallo, ich habe den Ort mal verschoben. Für den Unterschied muss man schon sehr genau hinschauen. Es ist ’ statt '. Ich dachte ich habe alle Ortsnamen richtig geschrieben, aber da rutscht halt immer nochmal einer durch. Noch eines, Zahlen bis vier Stellen einschließlich werden ohne Punkt geschrieben. Natürlich gibt es Ausnahmen, die kannst du hier nachlesen. --ClemensFranz 21:40, 16. Feb. 2008 (CET)

OK, vielen Dank! Ich werde mich in Zukunft daran halten. Gruß --Janurah 22:23, 16. Feb. 2008 (CET)

Hallo, willst Du Dich nicht im Portal:Italien im Wikipedia:WikiProjekt Italien eintragen als Mitarbeiter. Auch wenn Du nur im Bereich Ligurien tätig bist? Verpflichtet zu nichts, aber wir wissen wer in den Artikel in Italien tätig ist. --ClemensFranz 21:16, 27. Feb. 2008 (CET)

Ciao e buonasera,

erst einmal nachträglichen Dank für Minette auf meiner Galerie :-). Ich habe etwas in dem Artikel verändert, da sind noch ein paar zu verändernde Ausdrücke (durch die Übersetzung) drin, bei denen mir erst einmal auch nichts eingefallen ist (z.B. Plantagen). Werde bei einem Review und einer eventuellen Kandidatur für lesenswert den Artikel natürlich gerne im Auge behalten. Viele Grüße aus Livorno, - Lucarelli Katzen? 01:03, 1. Mär. 2008 (CET)

Hallo Lucarelli! Minette ist es natürlich eine große Ehre in deiner Katzengalerie vertreten zu sein ;-)! Herzlichen Dank für die Verbesserungen! Ich werde, wie von ClemensFranz vorgeschlagen noch die Liste der Sehenswürdigkeiten umarbeiten und dann den Artikel voraussichtlich Anfang nächster Woche als Review anmelden. Gruß aus Genua! --Janurah 12:11, 1. Mär. 2008 (CET)

Der Artikel befindet sich seit heute im Review. --Janurah 12:06, 5. Mär. 2008 (CET)

Uwe Schwanz

Hallo Janurah, kannst du mir sagen, was zB eine Aussage wie Über 100 Siege bis Grand Prix, national und international, Dressur bedeutet? Das können Stallturniere, oder sonst etwas sein. Die Aussage ist gleich Null. Auch welche Abzeichen der Mann bekommen hat, oder welchen Berufsabschluss er hat, hat in der Auflistung nichts zu suchen, sondern ist gegebenenfalls im Artikeltext zu beschreiben. Als Erfolge ist das sicherlich nicht zu sehen. --87.79.188.99 22:47, 6. Mär. 2008 (CET)

Mir ist klar, dass die Liste zu lang ist und zum Großteil in Fließtext umgewandelt werden sollte! Wenn du jedoch einfach über die Hälfte des Textes löschst, so kann sich niemand mit einer Umarbeitung dieser Daten befassen. Deswegen schlage ich vor: Stelle deine Kritik auf die artikeleigene Diskussionsseite ein oder trage den Artikel in der QS ein! Und warum ein Nationenpreis und diverse bayerische Preise nicht erwähnenswert sind, ist mir schleierhaft. Gruss --Janurah 22:54, 6. Mär. 2008 (CET)
Der Wert eines Nationenpreises hängt sehr stark von den Teilnehmern ab (ein CDI 4* bzw CDI-W sollte es schon sein). Ich kenne kein hochklassiges Turnier, das in Polen ausgetragen wird (was nichts bedeuten muss). Die bayerischen Meisterschaften kann man genauso sehen. Bei den Reitern wird es erst interessant, wenn es um nationale Meisterschaften geht (und auch da noch längst nicht immer). Wir haben in der letzten Zeit eine ganze Reihe von Reitern hier hingeknallt bekommen, deren Relevanz ausgesprochen fragwürdig ist. Listeneinträge sind erst dann von Wert, wenn sie auch eine entsprechende Relevanz darstellen. Das kann ich bei den angeführten beim besten Willen nicht feststellen. --87.79.188.99 23:01, 6. Mär. 2008 (CET)
PS: Wenn dich der Themenbereich interessiert, kannst du dich gerne hier oder hier beteiligen. --87.79.188.99 23:04, 6. Mär. 2008 (CET)

Ich gehe einfach mal davon aus, das du da mehr weißt als ich! Trotzdem wäre die richtige Vorgehensweise die oben genannte. Nun denn.. --Janurah 23:07, 6. Mär. 2008 (CET)

Gaslini

Nur so aus Neugierde: bist du in Genua ? Ich war da einige Jahre und kenne das Gaslini oberhalb von den Felsenklippen als Student noch. Wenn Du Fragen zu Genua hast, kannst Du mich gerne ansprechen. Gruss Michael Redecke 03:04, 8. Mär. 2008 (CET)

Erstmals vielen Dank für Dein Interesse an meiner Wenigkeit! Um Deine Frage zu beantworten: Wenn Du unter "Bist Du aus Genua?" verstehst "Ich bin in Genua geboren, lebe dort und werde auch dort sterben!", dann muss ich das verneinen. Wenn Du darunter allerdings folgendes verstehst: "Ich komme aus Deutschland, lebe seit drei Jahren in Genua und werde voraussichtlich in weiteren drei Jahren dort mein Studium abschließen!", dann muss ich sagen... "Genau so ist es!". Ich habe mir vorgenommen Genua und dessen Provinz etwas auszubauen- bisher sah es da etwas mager aus! Ich komme auch gerne auf Dein Angebot zurück- wenn Du bisher schon etwas gefunden hast, was korrigiert oder überarbeitet werden müsste, lass es mich ruhig wissen! Danke und Gruß --Janurah 11:35, 8. Mär. 2008 (CET)
mensch ! das ist ja eine überraschung. ich wohnte ein paar jahre im centro storico, nahe piazza caricamento. davor war ich in quinto (an der grenze zu nervi). habe viele gute, und ein paar schlechte erinnerungen (die kälte im winter ohne heizung, kein wasser im sommer und ständig ärger mit dem permesso di soggiorno: die kamen sogar nachts mit pistole in der hand zur wohnungsdurchsuchung als mein permesso mal abgelaufen war. ich musste denen umsonst als übersetzer 2 tage in der questura umsonst aushelfen um mein verbrechen zu sühnen. bin dann am ende wg dem ärger in die provinz imperia ausgewandert, wo alles freundlicher war. du musst dir vorstellen dass ich auf der questura mal eine alte frau aus san marino traf, die dort stundenlang anstand vor diesen holzklappen vor denen man sich bücken musste um ihren jährlichen permesso abzuholen, wenn du pech hattest haben die leute hinter der klappe dich mit zigarettenrauch angepustet wenn du dich beschwert hast oder die haben die klappe runtergeknallt. auch die vollen züge und busse. ich erinnere mich mehrmals in der tür einquetscht zu sein beim einsteigen und der bus fuhr einfach los). das war aber in den 80ern, ich glaube jetzt ist das besser geworden. am tollsten war es im winter aus deutschland ankommend in piazza principe anzukommen und zu merken dass da +14 grad waren - und bin gleich erstmal einen capuccio trinken gegangen... Michael Redecke 14:25, 8. Mär. 2008 (CET)

Das hört sich ja lustig an! Da hat sich allerdings einiges geändert... Das "Permesso" ist mittlerweile in "Carta di soggiorno" umbenannt worden und wenn ich das richtig verstanden habe soll sie gänzlich abgeschafft werden. Meine wurde mir beispielsweise auf zwölf Jahre ausgestellt... Daneben hat sich ziemlich viel im Stadtbild getan: Der Porto Antico ist ziemlich schön geworden - die Kommune versucht Genua ein bißchen in die Touristenecke zu schieben. Das heißt es wird viel Restauriert, Umstrukturiert und vor Allem werden die Industriegebiete langsam aufgewertet. An den Zügen und Bussen hat sich allerdings nix geändert - ich bin jetzt schon ein paar Mal nicht an meiner Haltestelle rausgekommen; es geht also weiterhin sehr lustig im Nahverkehr zu. Kürzlich habe ich übrigens dieshier zum Thema Bibbern im Winter herausgefunden. Das erklärt manches! Ansonsten macht es sehr viel Spaß hier in Genua zu leben! Du kannst dir ja mal die neuen Artikel zu Genua und Umgebung anschauen! Viele Grüße --Janurah 17:52, 8. Mär. 2008 (CET)

damals wurde alles versucht uns davon abzuhalten uns dort zu immatrikulieren - das war mein eindruck. wir brauchten zB erstmal eine erlaubnis vom aussenministerium in rom. die questura meldete dich nur an wenn du student warst, und die uni schrieb dich nur ein wenn du angemeldet warst. alleine dieses absurde kafka-eske problem hat mich einige wochen lang beschäftigt, bis klar war dass man sich vorher anmelden muss. eine klage wäre damals aussichtlos gewesen. es war aber eine ganz tolle zeit - das stimmt ! aber auch problematisch: ich bin einmal in den vicoli überfallen worden (da ich nach durchsuchung nix interessantes dabei hatte haben sie mich dann einfach weitergschubst) und einmal in der bahn, und eine freundin von mir ist auf der türschwelle mit der spritze am hals: ho l'AIDS ausgeraubt worden. trotzdem war ich viel nachts unterwegs, und da fühlte ich mich immer ganz sicher. wasser hatten wir im sommer nur nachts wenn die vasca langsam vollief. schon am morgen tropfte nix mehr nach. aber auch im winter hats zum waschen nur gereicht wenn ich wasser in eimern sammelte und in meinem zimmer aufbewahrte (die anderen in der wg hätten es gnadenlos geklaut). so habe ich mich oft unter der piazza dante geduscht, nach schlagestehen. oder ich habe bei einem freund mit bad mich heimlich geduscht (er hatte es mir verboten), und kam dann mit nassen haaren vom klo. eine freundin lebte in der via delle fate in einer eiskalten und feuchten wohnung ohne strom. im keller war aber eine steckdose und dann hat sie in alle zimmer verlängerungskabel gelegt, also zu jeder lampe eine, und nachher sah die wohnung aus wie ein spinnengewebe. aber wir waren trotzdem alle happy, auch wenn ich etliche studies kannte die wirklich gehungert haben oder bei den nonnen in einem der kloster wohnen mussten, wo man morgens rausgeschmissen wurde. ich habe in meinem leben nie soviel gefroren wie da unten ! An der classificazione climatica lags nicht: ich kann mich an nur eine einzige wohnung von mir erinnern in der überhaupt eine heizung war. in den anderen gab es die berühmte 1 KW-sicherung, sodass man auch nicht elektrisch heizen konnte. mit gasheizungen aus flaschen ging es manchmal, aber dann war alles feucht danach. sass im schlafsack am schreibtisch, und in san martino war auch in manchen hörsälen keine heizung. 'benvenuti nel frigo' hiess das. leider habe ich gerade nicht so viel zeit, aber ich werde versuchen mitzulesen zu genua und ligurien. den hafen kenne ich nur aus der zeit wo er komplett umzäunt war. ich weiss aber das der umgebaut wurde. michael Redecke 03:05, 9. Mär. 2008 (CET)

Das hört sich wirklich abenteuerlich an! Hier hat sich definitiv Einiges geändert! Ich schreibe dir ausführlicher das kommende Wochenende... Bis dahin -Gruß --Janurah 19:29, 13. Mär. 2008 (CET)

Da bin ich wieder! Also, wie gesagt: Es hat sich Einiges getan! Als Europäer hat man hier überhaupt keine Probleme mehr hinsichtlich Carabinieri oder Einwohnermeldeamt. Die Carta di Soggiorno ist problemlos erhältlich (eigener Sportello für Europäer) - für Extracomunitari ist es allerdings immer noch eine Katastrophe! Auch an der Uni hat sich anscheinend Einiges verändert, ich kann allerdings nur für die medizinische Fakultät sprechen: die Räume sind alle klimatisiert mit mehreren Beamern etc. und die Bürokratie hält sich auch in Grenzen. Das einzige Problem sind die Mietpreise hier, wobei für einkommensschwache Studenten die sogenannte ERSU mitunter recht moderne und gut ausgestattete Studentenwohnheime kostenlos zur Verfügung stellt. Überfallen wurde ich bis jetzt noch nicht (hoffe es bleibt auch so); Genua hat allerdings laut Medien ein ziemliches Kriminalitätsproblem. In meinem Umfeld ist allerdings noch nix wirklich passiert (ich wohne allerdings auch nicht in den vicoli sondern bei Brignole- ist glaube ich ne ganz gute Gegend). Insgesamt habe ich den Eindruck, dass mein Studentenleben sich nicht sonderlich von dem eines deutschen Studenten unterscheidet... Aber es ist wirklich interessant was du über das Genua von "vor 2001" erzählst!! Viele Grüße erstmal --Janurah 21:39, 29. Mär. 2008 (CET)

Grossbaustelle

Hallo, hast du nicht Lust Deine Großbaustelle in den WP Namensraum bereit zustellen. Dass das nicht fertig ist sieht jeder, aber die Infos sind bereits so zahlreich und fungiert, das es für eine Liste ausreicht. Vielleicht helfen andere dabei, das zu vollständigen. Wenn du das machst, denk an die kat, die habe ich „auskommentiert“. --ClemensFranz 22:13, 5. Apr. 2008 (CEST)

Ich hatte mich bis jetzt noch nicht so richtig getraut, da wirklich noch Einiges fehlt... Aber du hast Recht- im Namensraum findet sich eher jemand der daran mitarbeitet. Gruß --Janurah 22:16, 5. Apr. 2008 (CEST)
Und Dein Kandidat sieht doch auch gut. --ClemensFranz 22:18, 5. Apr. 2008 (CEST)

Tja an dem sitze ich gerade (arbeite das Abwartend und die Disk ab) - vielen Dank für Deine Stimme :-) --Janurah 22:21, 5. Apr. 2008 (CEST)

Bahnhof Napoli Centrale

Hallo Janurah!

Ich habe gesehen, dass du die Artikel zu den Bahnhöfen von Genua angelegt hast. Ich wollte dich fragen, ob du nicht Lust hättest, den Artikel Bahnhof Napoli Centrale anzulegen. Müsste ja nicht großartig sein - eine kompakte Übersetzung würde reichen. Da es auch im englischen Wiki noch keinen Artikel dazu gibt und ich kein italienisch verstehe, sind mir die Hände gebunden. Ich habe viel an den italienischen Schnellfahrstrecken (der TEN Achse 1) gearbeitet und im Zuge dessen auch den Artikel "Bf Bologna Centrale" angelegt (vom Englischen übersetzt). Um die Lücken zu schließen bzw. die Bindeglieder zwischen den einzelnen TAV-Strecken zu vervollständigen, fehlen nur noch Napoli C und Verona PN, wobei mir Napoli im Moment wichtiger scheint.

Vielleicht hast du ja die Lust und Liebe (und vA Zeit) dazu. Wäre jedenfalls toll - beste Grüße, Hukkepakk 14:25, 5. Apr. 2008 (CEST)

Sieht mir machbar aus! Ich muss nur mal etwas schauen mit der Zeiteinteilung - sollte der Artikel heute abend nicht in der deutschen Wiki stehen, dann wird es vorraussichtlich noch eine Woche dauern! Gruß --Janurah 14:57, 5. Apr. 2008 (CEST)

Hat doch schneller geklappt als ich dachte! --Janurah 16:16, 5. Apr. 2008 (CEST)

Ich bin beeindruckt über deine Reaktionszeit. Tolle Arbeit! Danke und beste Grüße, Hukkepakk 16:48, 6. Apr. 2008 (CEST)

Listenfleiß

Vielen Dank für Deine Liste der politischen Parteien in Italien, durch die man endlich einen systematischen Überblick über die weitaus komplizierte, weil bis in mikroskopische Dimensionen zersplitterte Parteienlandschaft Italiens erhält !! Bei meinem Artikel zur Parlamentswahl hatte ich mich ja auch schon damit rumplagen müssen (ich weiß nicht, ob Du Deine Liste damit schon abgeglichen hast?) - Wenn Du damit fertig bist, kann ich aber auch gerne noch einen "gegenlesenden" Blick darauf werfen. Liebe Grüße --Stenu 15:18, 19. Apr. 2008 (CEST)

Hallo Stefanuccio! Meine Quelle ist bisher dieser italienische Artikel gewesen. Sobald die Liste ihr neues Outfit hat, werde ich mich um die „Standadisierung“ kümmern ;-) Bei Deiner (sehr schön ausgearbeiteten) Parlamentswahlseite ist mir aufgefallen, dass bei der Liste Popolo della Libertà die Partito "per il SUD" nicht auftaucht (die wurde bei RAI relativ häufig erwähnt...). Welche Hauptquellen hast Du denn? Viele Grüße --18:32, 19. Apr. 2008 (CEST)Janurah
Meine Quelle war im Grunde die tägliche Lektüre der ital. Medien (La Repubblica u. a.) in Ergänzung zu den jeweiligen Parteienartikeln in der ital. Wikipedia. Mit Partito "per il SUD" meinst Du sicher die Alleanza per il Sud, die auf der Liste des Movimento per l’Autonomia mit angegeben ist. Diese ist mir als solche auch erst bei der Ergebnisauswertung in it:Risultati delle elezioni politiche italiane del 2008 begegnet (Quelle: Wahlsonderseiten des Ministero dell'Interno). Die italienische Wikipedia hat dazu noch keinen Extra-Artikel erstellt und erwähnt sie auch in it:Movimento per l'Autonomia nicht. Vielleicht handelt es sich dabei einfach nur um einen Namensfortsatz des Movimento (?) Oder die Alleanza per il Sud ist ein Zusammenschluss mehrerer sizilianischer / süditalienischer Regionalparteien und Gruppierungen, die sich nur zu den Wahlen als solche zusammengefunden haben (?) Auch das Googeln mit diesem Namen führt im Moment leider noch nicht zu mehr als zu diesen Spekulationen - aber vielleicht kriegst Du in Italien demnächst ja noch Genaueres dazu raus ... :-) Gruß --Stenu 21:20, 19. Apr. 2008 (CEST)
Nachtrag: Gerade sehe ich, es gibt noch einen Partito del Sud - Alleanza meridionale, der allerdings ganz ohne Bündnispartner und auch nur bei den Senatswahlen in Sizilien kandidiert hat. Zu diesem gibt es aber immerhin auch eine offizielle Webseite. --Stenu 22:00, 19. Apr. 2008 (CEST)

Help!

Sorry if I write you in English, but unfortunately I don't speak German. I am an en.Wiki user interested in regionalist political parties. I noticed that you worked hard on many articles in de.Wiki about South Tyrolean politics. I would like to ask you if you can translate such articles (including Südtiroler Volkspartei , Union für Südtirol, Die Freiheitlichen, Süd-Tiroler Freiheit, Südtiroler Heimatbund and Grüne (Südtirol)) into en.Wiki articles.

In en.Wiki we have only concise articles about SVP (see en:South Tyrolean People's Party), UfS (see en:Union for South Tyrol), Die Freiheitlichen (see en:The Libertarians), Süd-Tiroler Freiheit (see en:South Tyrolean Freedom), Grüne (see en:Greens (Province of Bolzano-Bozen)), Demokratische Partei Südtirol (see en:Democratic Party of South Tyrol), Sozialdemokratische Partei Südtirols (see en:Social Democratic Party of South Tyrol).

Moreover there is no article either in de.Wiki or en.Wiki about: Partei der Unabhängigen, Freiheitliche Partei Südtirols, Soziale Fortschrittspartei Südtirols, Wahlverband des Heimatbundes and Tiroler Heimatpartei. Can you work on these?

Thank you from now for your help. If you want to contact me, do it, please, at en:User talk:Checco. --Checco 22:17, 29. Apr. 2008 (CEST)

Benutzer Diskussion:77.56.75.172 aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Wechseln zu: Navigation, Suche

Wikipedia ist eine Enzyklopädie, keine Denkanstoßsammlung! Gruß --Janurah 01:43, 1. Jun. 2008 (CEST)

Das sehen wahrscheinlich nicht alle so. Patienten mit MSRA Staph. aureus wären sicher froh, wenn ein paar gescheite Ärzte dank Wikipedia auf eine geniale Idee kämen und ihnen besser helfen könnten. Da ist es eigentlich egal, ob Wikipedia jetzt eine Enzyklopädie oder eine Ideensammlung ist. Nur das Böse hat ein Interesse daran, das Gute zu verhindern.

Thomi Horath, 1. Juni 2008, ca. 2h10 (Benutzer:77.56.75.172)

Antwort auf der Diskussionsseite von Benutzer:77.56.75.172 --Janurah 17:49, 1. Jun. 2008 (CEST)

...vergiss bitte nicht das Schipkau mein Heimatort ist!

Neues Wapen

...uschkeba ...Schipkau (bis 1937: Zschipkau; Ischibka → altnordisch: Isrebka (der Whisky); um 1332 Tschipko; der sorbische Name ist: Šejkow) eine Gemeinde im Landkreis Oberspreewald-Lausitz in Brandenburg.

Siedlung an der Krügesmühle, sorb.: Sedlišćo pśi Kružiojskem młynje

Schoone dage

René 00:25, 4.juni 2008 (CEST) (Benutzer:62.206.124.19)

Abgesehen davon, dass ich deinen Link zuerst als Fake eingeordnet habe: Dein Edit ist unangebracht, da der Ortsname mit Sicherheit nichts mit Whisky zu tun hat, sondern wenn überhaupt den gleichen etymologischen Ursprung hat. In deiner Version bleibt jeglicher Zusammenhang unklar. Wenn du dafür Quellen angeben kannst, dann würde ich dir vorschlagen einen eigenen Abschnitt Herkunft des Namens anzulegen. Gruß --Janurah 00:43, 4. Jun. 2008 (CEST)


altnordisch → keltisch was soll die Dissetour, sag mir wer Sie sind und was Sie wollen, ich habe in Schipkau meine Kindheit verlebt und weiß was ich sagen will, was von mir wollen ? Wollen Sie lachen ? ...oder wollen Sie es ernst nehmen ? Senftenberg die Kreisstadt niedersorbisch: Zły Komorow_Cymraego was sagste dazu ? ...letzlich solte man was für die Wirtschaft in der Region tuhen, sie integriert die Leute wieder in Arbeit und zugleich in einer interesanten Traditonsgeschichte, letztlich wirde das soziale Gefüge wieder hergestellt, den einer Großproduktion von gepanschtem Whisky und Beer ...Piwo, wird es nicht geben, ganz tradizonel wie in Inselstaaten im Norden von Frankreich, Krügesmühle die maze wie je her, erinnere an die 100 Mühlen von Zschipkau, welche der Braunkohle bereits in der 20zigern bis 60zigern weichen musten, dazu nicht vergessen das die Region um Zschipkau eist wirschaftlich gefördert wurde vom Kurfüsten in Tresden ...die Traditon im Lande, der Bergbau ist Geschichte, so müssen wir da neuanfangen wo wir es beenden solten ... und an alle Rasisten und Faschisten im Orte, den Südafrikanischen Wein bekommst Du aus schwarzer Hand sicher billiger, was für Sorte sollte sonst noch im Umland wurzeln, möglich das ein ex Östereicher aus seiner neuen Heimat Kalifornien in der er Gouvernante ist ein par Stauden spendet.

...ein Mineralwasser bitte!

Schoone dage & gote mojn

René 02:23, 4.juni 2008 (CEST)

Da es im Deutschen "das Piemont" heisst, sollte diese Kategorie auch "Tal im Piemont" heissen... Siehe auch Kategorie:Ort im Piemont. Beste Gruesse, --Florian 11:51, 16. Jun. 2008 (CEST)

Sehe ich persönlich nicht als Fehler, zur Standadisierung scheint mir die Umbenennung jedoch sinnvoll. Gruß --Janurah 14:39, 16. Jun. 2008 (CEST)

Ein neues italienisches Portal

Hallo, Du bist ja nun sehr aktiv in Genua und Umgebung. Was hältst Du von einem Portal. Es gibt Portale für Rom, Sardinien, Südtirol, Sizilien Und Italien. Mir würde vorschweben Portale nach den Italienische Regionen nach NUTS zu bilden. Aber das muss nicht sein. Der Aufbau eines Portals ist relativ schnell erledigt, aber es macht nur Sinn, wenn wenigstens eine Person permanent das Portal (bzw. Projekt) auch betreut. Das ist Artikel unter Beobachtung halten. Auf Fragen reagieren. Schlechte Artikel verbessern oder löschen lassen etc. Eigentlich das was Du jetzt ja auch machst. Und wichtig: keine Eile. --ClemensFranz 19:58, 30. Jun. 2008 (CEST)

Augenblicklich bin ich etwas eingespannt, aber ich werde mir das einmal durch den Kopf gehen lassen. Eine wage Vorstellung von einem Portal Ligurien hatte ich bisher auch schon mit mir herumgetragen- momentan verfügt die Kategorie:Ligurien jedoch erst über 210 Artikel, also noch ein bisschen wenig für ein Portal... Für ein Nordwestportal fehlt mir etwas der Enthusiasmus- mit den übrigen Regionen verbindet mich eigentlich nichts... Wie gesagt ich werde mir das einmal durch den Kopf gehen lassen! Viele Grüße --Janurah 20:12, 1. Jul. 2008 (CEST)
Lasst Dir Zeit, vor dem Herbst brauchen wir da nicht aktiv werden. Es ist Sommer, da läuft das hier bei mir sowieso auf Sparflamme. --ClemensFranz 22:02, 1. Jul. 2008 (CEST)

Artikel "Fininvest"

Hallo!

Was bedeutet im Absatz [..] In dem Verfahrenskomplex Lodo Retequattro wird seit 1988 über die Verfassungsmäßigkeit des analogen Sendebetriebs des Fernsehsenders Rete 4 verhandelt. [..] das "analog"? Ist das als Gegenteil von "digital" oder als "gleichzeitig" zu verstehen. Ich bin dabei, die Verweise auf BKLs zu "analog" genauer zu fassen und in deinem Artikel ist das nich genau spezifiziert. Gruss -- Meikel1965 Diskussion 16:02, 8. Jul. 2008 (CEST)

...soll heißen des herkömmlichen, nicht-digitalen Fernsehens (also Gegenteil von digital). Vielen Dank für Deine Aufarbeitung :) --Janurah 17:30, 8. Jul. 2008 (CEST)

bist

du mit der umbenennung von "RL" einverstanden? Gruß--ot 11:51, 8. Aug. 2008 (CEST)

Bin ich! Vielen Dank der Nachfrage :-) --Janurah 11:59, 22. Aug. 2008 (CEST)

Martin Weinek una proposta e correzione

Buonasera a te, ho visto che capisci molto bene l'italiano. Dunque io sono un fan del Kommissar Rex, specialmente di Martin Weinek, siccome capisco poco il tedesco in quanto lo studio da auto didatta da 6 mesi. Potresti aiutarmi a migliorare l'articolo di Weinek in tedesco prendendo spunto dalla versione creata e curata da me, penso che è migliore anche della tedesca (scusami la prosopopea) poi ho creato le voci che vedi, migliorato quelle in francese e in inglese. Non è che io sia un linguista però ho un sacco di dizionari di lingue europee e di dialetti italiani. Però datoché tu parli tedesco di lingua madre mi chiedevo se puoi aiutarmi in questa impresa. ti ringrazio in anticipo--Lodewijk Vadacchino 19:03, 12. Aug. 2008 (CEST)

Certo che ti posso aiutare! Ho gia dato una occhiata all'articolo tedesco - mi sembra di buona qualita (ci sono solo 2 o 3 piccole cose da cambiare). Se trovo il tempo me ne occupo io nei prossimi giorni! Saluti --Janurah 12:04, 22. Aug. 2008 (CEST)
Grazie assai, a buon rendere!--Lodewijk Vadacchino 14:22, 23. Aug. 2008 (CEST)

FYI

Benutzer_Diskussion:Emes#Anarchici_della_Baracca wg. Anarchici_della_Baracca. Ich bin vom P:A. Grüße −Sargoth¿!± 01:40, 19. Sep. 2008 (CEST)

Danke für den Hinweis! --Janurah 09:36, 21. Sep. 2008 (CEST)

Klasse, dass du mit dem Artikel angefangen hast. Ich hab mal einen Link angefügt, der für den weiteren Ausbau recht nützlich sein könnte. Gruß -- Pippo-b 14:28, 30. Sep. 2008 (CEST)

Danke - ich schaue mir die Seite mal bei Gelegenheit etwas genauer an. Der Artikel ist in der Tat noch sehr ausbaufähig... Gruß --Janurah 14:46, 30. Sep. 2008 (CEST)

Danke

E il mio tedesco finisce qui. Il grazie è per i Martiri del Turchino. Buon lavoro. --83.103.75.195 19:58, 6. Okt. 2008 (CEST)

Ma non c'e di che! Spero di poter tradurre anche le altre strage fasciste (almeno quelle ligure) nelle prossime settimane. Saluti --Janurah 20:44, 6. Okt. 2008 (CEST)
ottimo! Non sono registrato sulla de:wiki, e non ho pensato alla "firma". Sono it:User:Fioravante Patrone. Ciao --83.103.75.195 20:48, 6. Okt. 2008 (CEST)
Piacere! Tra parentesi: Anche io faccio parte dell'unige... pero come studente :) Saluti --Janurah 21:03, 6. Okt. 2008 (CEST)

Vorlage Test

Bitte mit {{Subst:Test}} eintragen, sonst steht der Baustein ohne Deine Signatur da. Bei subst wird die automatische eingesetzt. --Eva K. Post 16:54, 11. Okt. 2008 (CEST)

Vielen Dank... mache ich! --Janurah 17:01, 11. Okt. 2008 (CEST)

Hi,

durch einen Softwarefehler ist das von Dir hochgeladene, obengenannte Bild verlorengegangen, nur ein Thumbnail ist evt. noch vorhanden. Falls Du die Datei noch besitzt, wäre es super, wenn Du das nochmals hochladen könntest. Beste Grüße, -- Ukko 22:34, 27. Okt. 2008 (CET)

Danke für den Hinweis! Ist erledigt--Janurah 14:22, 28. Okt. 2008 (CET)

Dipewe2000

Hi Janura, es geht um die Begriffserklärung von Pontos. Ich wollte das ergänzen, bin nur leider kein Experte auf Wikipedia. Es gibt von Pontos AquaCycle ein fertiges Wasserrecyclingsystem. Ich finde es in Zeiten von ständig verteuertem Wasser, hohen Abwasserpreisen und Diskussionen über den Water Stress Index bzw. Wasserstress durchaus sinnvoll, einen solchen Artikel anzulegen...Ist schon klar dass es um ein Unternehmen geht! (nicht signierter Beitrag von 85.180.100.35 (Diskussion) )

Das Thema ist durchaus wichtig! Doch sollte aus diesem Grund nicht wahllos jedes Unternehmen einen eigenen Eintrag bei Wikipedia erhalten. Bei dieszem Projekt handelt es sich um eine Enzyklopädie und nicht um ein Branchenverzeichnis oder ein umweltpolitisches Projekt. Deswegen wurden Relevanzkriterien für diesen Fall eingeführt; und diese werden von der Firma Pontos soweit ich es überblicken kann, nicht erfüllt. Ich denke ein Ausbau im Artikel Hansgrohe zum Thema Pontos, wie von dir bereits vorgenommen, reicht vollkommen. Viele Grüße --Janurah 19:37, 30. Okt. 2008 (CET)

Zur freundlichen Kenntnisnahme, ein Beitrag an Lennert B :-)


@Lennert B, entschuldige die Einmischung. Wenn die Nutzerin anonym eine Frage stellt, hat sie auch damit zu rechnen, daß "anonyme Nicks" (wie Du das nennst) ihr darauf Antworten geben. Wie auch immer die Qualität dieser Antworten und links beschaffen sein mag. Es ist ungehörig, in solche Antworten zensierend einzugreifen. Wer im Internet Fragen stellt, hat mit allem zu rechnen. Zudem ein eigenmächtiges Löschen von Teilen einer fremden Antwort die Userin vermutlich noch neugieriger auf die gelöschte Antort machen dürfte. Es gehört sich einfach prinzipiell nicht, in fremde Texte aus falsch verstandener Fürsorglichkeit (einer fremden Dritten gegenüber) einzugreifen. Das ist nicht dein Job. Die Winterreise 01:32, 6. Dez. 2008 (CET)

Zur Kenntnis genommen! :) Habe, wie du sicher gesehen hast dort Stellung bezogen. --Janurah 01:35, 6. Dez. 2008 (CET)
Es gehört aber eher auf die DS von Lennert B der da rumgelöscht hat. :-) Außerdem hast Du die Frage ursprünglich als IP gestellt, nicht registriert, dager konnte man Dir auf Deiner Diskussionsseite nicht direkt antworten ? Gruß Die Winterreise 01:39, 6. Dez. 2008 (CET)

Halt! Ich weiß es ist spät, aber ich bin nicht der Fragesteller sondern der böse Antwortgeber! ;-) --Janurah 01:45, 6. Dez. 2008 (CET)


OK. Das vereinfacht die Kommunikation, naturgemäß ! Gruß  :-)) Die Winterreise 01:48, 6. Dez. 2008 (CET)
Außerdem hätte eine Antwort auf der Benutzerdisk der Fragenden etwas an der Problematik geändert? Ich glaube nicht! Gruß --Janurah 02:20, 6. Dez. 2008 (CET)

Viele Grüße zu Weihnachten

Hallo, mit meine Grüßen komme ich jetzt wohl zu spät. Vielleicht lies Du sie trotzdem. Alles Gute und guten Rutsch in das neue Jahr. --ClemensFranz 21:34, 22. Dez. 2008 (CET)

Problem mit deinen Dateien

Hallo Janurah,

Bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es noch Probleme:

  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder - wenn du das Bild selbst gemacht hast - die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Janurah) auch diese Person bist.
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst, die von einer anderen Person geschaffen wurde. Bitte den Urheber der Datei um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben.

Durch Klicken auf "Seite bearbeiten" auf den Dateibeschreibungsseiten kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ, und hier helfen dir erfahrene Wikipedia-Autoren auch gerne individuell.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot - Hier kannst du Fragen stellen 18:07, 3. Apr. 2009 (CEST)

Opferzahlen

Hallo Janurah Ich hatte auch überlegt ob ich die Opferzahl ändern soll, da hatte La Repubblica 196 gemeldet. Wenig später gingen sie auf 180 runter. Nun sind es 207. Sollen wir nicht eine neutralere Formulierung wählen? Gruß von Rom (das noch steht) nach Genua. --Pippo-b 13:40, 7. Apr. 2009 (CEST)

Viele Grüße nach Rom zurück! Wenn ich die Zeitungen und Telegiornali richtig interpretiere sollten nicht mehr als 230 Opfer zu beklagen sein (190 vittime identificate, 17 non ancora identificate e 15 dispersi - Quelle:Repubblica). Die Zahl nähert sich also langsam dem Limit an. Ich dachte aber daran eine neue Nachricht mit dem heutigen Datum anzulegen - Inhalt: Opferzahlen, Evakuierte, Nachbeben und Reaktionen aus Politik etc. --Janurah 15:08, 7. Apr. 2009 (CEST)
Das ist sicher richtig. Ich habe gerade noch ein bißchen die Schwierigkeit aus den vielen Nachrichten die Wichtige rauszufiltern. In Onna fehlen Zelte, dafür gibts in Poggio Picenze eine Suppenküche zuviel, in Roma-Ostiense Panik wegen Nachbeben (Wie?? Da sitz ich doch vor dem Fernseher und hab nichts gespürt!). Vielleicht gibt Herr Moroni noch ein Fazit. --Pippo-b 16:47, 7. Apr. 2009 (CEST)

Hier in Genua könnte man meinen es sei nichts passiert... Ist schon seltsam. Ich denke wir können die Nachrichtenseite des Italienportals schon etwas mit Schlagzeilen zu dem Erdbeben füllen - Katastrophen gibt es ja viele in Italien, die nicht-politischen halten sich allerdings doch ziemlich in Grenzen. Wir können die Lage ja etwas im Auge behalten ;) --Janurah 16:54, 7. Apr. 2009 (CEST)

Lega Nord

Unfortunately I don't speak German, but I noticed that mistake (Lega Nord is not right-wing by any mean) and I corrected it. I don't know if there was a discussion on the issue, but it is not POV to say that Lega Nord is federalist and regionalist because these are the only ideologies it supports and it is widely accepted it supports. In fact Lega Nord is a catch-all party encompassing almost all ideological position, but its roots are on the left (both Bossi and Maroni come from the far left) and its political position is centrist. --Checco 12:52, 6. Mai 2009 (CEST)

Mal kurz halt

Du meldest CommonsDelinker auf den VM, ich frage nach und Du revertierst weiter, obwohl das für mich keinen erkennbaren Sinn ergibt, vgl. [1]. Könnten wir bitte erst das Delinker-Problem lösen? --Complex 17:27, 7. Aug. 2009 (CEST)

Habe deine Antwort auf VM gerade gesehen und dort geantwortet. Ich warte eben mit dem Rev. --Janurah 17:33, 7. Aug. 2009 (CEST)
Ist klar. Wäre es nicht cleverer bei so was einfach mit dem Revert zu warten, bis das Bild wieder da ist? Dann erscheint in der Zwischenzeit kein roter Link und so viel Bearbeitungen, die den Revert erschweren, sind ja auch nicht zu erwarten. --Complex 17:41, 7. Aug. 2009 (CEST)
Dir und dem Portal mal ein Dankeschön für die Arbeit mit den Wappen. Ich habe vorhin auch ein bisschen wild drauf los revertiert, und hoffe mal, dass ich nicht zu viel kaputt gemacht hab. Es ging mir darum, dass der Bot ganze Zeilen aus Tabellen gerissen und so auch die italienischen Regionen „verkleinert“ hat. Ich konnte leider nicht viel mehr tun, als Siebrand eine Nachricht zu hinterlassen. Ich glaube, wir haben jetzt auch in der lombardischen Wikipedia eine Lösung für das Wappenproblem gefunden. --Kazu89 ノート 19:34, 7. Aug. 2009 (CEST)
@Complex: Anbetracht der Tatsache, dass wir im Portal:Italien kronisch unterbesetzt sind und die gelöschten Flaggen wahrscheinlich die 1000-Marke erreichen; würde ich die Arbeit so gering wie möglich halten wollen. Bei der Frage Ästhetik gegen Zeitaufwand würde ich gegen die Ästhetik stimmen ;-) --Janurah 22:45, 7. Aug. 2009 (CEST)
@Kazu89: Siebrand hat eine Funktion eingerichtet, die uns die Arbeit erleichtern soll, die ich jedoch nicht verstehe, da ich des Holländischen leider nicht mächtig und extrem unbedarft in Botsprache bin...--Janurah 22:45, 7. Aug. 2009 (CEST)

danke II

für das Hochladen der Wappen in der Provinz Siena. Ich krieg die einfach nicht hin, daher frag ich Dich, ob Du bei den anderen vielleicht auch noch Lust hast: Casole d’Elsa, Castelnuovo Berardenga, Monticiano, San Casciano dei Bagni und Trequanda. Liebe Grüße, LigaDue 00:58, 12. Aug. 2009 (CEST)

Kann ich später auch machen, wenn keiner was dagegen hat. LG, Kazu89 ノート 08:03, 12. Aug. 2009 (CEST)
Die Dateien waren schon alle hochgeladen. Ich die Wappen schnell auf die Artikel verteilt. Kann sein, dass in den Wappenlisten noch welche nachgetragen werden müssen. LG, Kazu89 ノート 08:14, 12. Aug. 2009 (CEST)
Vielen Dank fürs Einbinden, Kazu89! Diese Wappen waren mir bei der Masse entwischt. Die Wappenliste kann hier kontrolliert werden - es sollten alle Wappen hochgeladen sein. Gruß --Janurah
Keine Ursache, mache gerne ab und zu diese lavori sporchi ;-) Aber vielleicht sollte man bei manchen Sachen etwas genauer hinsehen? Das hier ist meiner Ansicht nach kein Wappen, sondern so ein gonfalone (wie heißen die Teile auf deutsch?) mit dem Wappen drauf. Wenn ich noch was helfen kann, wo Du meine Disk. findest, weißt Du ja. Grüße, Kazu89 ノート 09:21, 12. Aug. 2009 (CEST)
Da hast du schon Recht - streng genommen ist das ein Banner und kein Wappen. Ich habe jedoch weder bei der it.wiki, noch bei http://www.comuniweb.it, noch bei http://www.araldicacivica.it ein spezifisches Wappen gefunden. Und da das Wappen im Banner abgebildet ist, denke ich, dass man in solchen Fällen auch Banner verwenden könnte. Später kann immer noch ein richtiges Wappen hochgeladen werden. --Janurah

Ah, Banner also. Aber scheint wirklich so als wäre dies wieder eins von den unauffindbaren (kenne das schon aus nap.wiki). Allerding könnte man daraus vielleicht was machen. Muss mal eine Bekannte fragen, ob sie das da rausfieseln kann. LG, 79.234.175.250 11:53, 12. Aug. 2009 (CEST)

Vielen Dank fürs Erledigen und die vielen Hinweise, ich hoffe ich bekomme es demnächst selber hin. Es bedankt sich LigaDue 12:39, 12. Aug. 2009 (CEST)