Benutzer Diskussion:Jocian/2010 II

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Jocian,

als Dank für Deinen Artikel Videokabine überreiche ich Dir hiermit feierlich und exklusiv diesen Babelbaustein:

boing
boing
Dieser Benutzer hat am 1. April 2010 zur Verschönerung der Hauptseite beigetragen.

Du kannst ihn in auf Deiner Benutzerseite benutzen (siehe Wikipedia:Babel), hier auf der Diskussionsseite belassen oder sogar ausdrucken und an die Jacke heften (ich garantiere dann aber nicht, dass die Animation noch funktioniert), um aller Welt zu zeigen, dass Du nicht nur ein herausragender Enzyklopädist bist, sondern auch ein Mensch mit Humor! Herzlichen Glückwunsch! --Andibrunt 12:12, 1. Apr. 2010

Videokabine (II)[Quelltext bearbeiten]

Moin Jocian, Glückwunsch zum Artikel, den ich sehr gerne gelesen habe. Er hat es ja, wie Du sicher schon gesehen hast, auf die Hauptseite geschafft! Dabei hatte ich als Juror des Ersten-April-Contents ein bisschen meine Finger im Spiel. Irre, dass es zu diesem Thema noch keinen Artikel gab... Herzliche Grüße --Happolati 00:40, 1. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Dankeschön, freut mich, dass der kleine Artikel gefällt! Tja, das Lemma hat allerdings ein ellenlanges Sperrlog und HS bis 2021... ;-)
lg, --Jocian 00:49, 1. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bis 2021! Das sehe ich jetzt erst. Wir könnten's mal versuchen und die Halbsperre beenden. Das letzte Wort würde ich aber Dir als Autor überlassen. --Happolati 00:53, 1. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nee, lieber nicht ;) – sagen mir meine Erfahrungen aus meiner früheren Mitarbeit in der SX-Redaktion, solche Artikel sind generell nicht IP-geeignet... --Jocian 00:57, 1. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Dann lassen wir's lieber so :-) --Happolati 00:59, 1. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Stefan Krikl[Quelltext bearbeiten]

Moin Jocian, ein interessanter Artikel und in der Tat ein interessanter Künstler. Ich habe mir die Zitate mal angesehen und finde sie größtenteils sehr gut übersetzt. Manches kann man nicht wörtlicher übersetzen, es würde sonst im Deutschen schlecht klingen. Ein, zwei Details habe ich geändert.

Sonst sind ein paar Dinge aufgefallen, die ich Dir ungefragt^^ mal schnell mitteile:

  1. "Stefans Vater": nur Vorname ist nie gut, zu wenig Distanz (auch wenn SK da noch Kind war)
  2. "Miniatur-Szenen dieser Zeit": ist so etwas unklar; vielleicht eher "M-S, die diese Zeit darstellen (o.ä.)". Überhaupt versteht man in der Einleitung noch nicht recht, was man sich genau unter diesen Miniatur-Szenen vorzustellen hat. Das darf ruhig etwas ausführlicher sein (evtl. ein zwei zusätzliche Sätze). Und was sind im Vgl. dazu "Miniatur-Installationen" (Einleitung)?
  3. "Sie hatte sieben Brüder und Schwestern": klingt so, als hätte sie insgesamt 14 Geschwister gehabt :-)
  4. Du schreibst von den Geschwistern, im nächsten Satz darüber, dass beide Eltern Künstler waren, dann kommt wieder das Thema Familie (Halbschwester). Etwas sprunghaft.
  5. Mein Haupteinwand: Im Abschnitt "Leben" schreibst Du schon sehr viel von den Modell-Szenarien und Kriegsgerät-Requisiten; das gehört aber mE schon in den Abschnitt "Künstlerisches Werk". Vielleicht überdenkst Du die Struktur noch mal?
  6. Gibt's eig. Analysen des Krikl'schen Werkes von Kunsthistorikern? Manches erinnert mich an Grosz (z.B. die Clauberg-Visage). Aber das kann man ja schlecht selbst schreiben, weil es dann Theoriefindung wäre.

Auf jeden Fall ist der Artikel bei "Schon gewusst" gut aufgehoben. Herzliche Grüße --Happolati 00:00, 6. Apr. 2010 (CEST) (= sehr müde, sorry)[Beantworten]

Moin Happolati,
vielen Dank für die vorgenommenen Korrekturen und für Deine wie stets fundierten Verbesserungsvorschläge. Ich habe den Artikel jetzt etwas überarbeitet und Nr. 1–4 "abgehandelt", sowie zu Nr. 5 mal eine andere Gliederung vorgenommen. Möglicherweise ist zwischen den beiden neuen Unterabschnitten im neuen Kapitel "Künstlerisches Werk" noch mehr zu differenzieren. Krikl selbst sieht seine Minitar-Panzer und -Geschütze etc. übrigens als "craft" an, nicht als "art" und auch nicht als "model".
Tja, und die bislang fehlende Rezeption etc. war der Grund für meinen "SW-Verzicht" des Artikels. Ich will mal versuchen, ob ich dazu noch was ausfindig machen kann, das wird aber dauern.
Wünsche Dir einen schönen Wochenanfang! Herzliche Grüße, --Jocian 11:33, 6. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Besten Dank, Jocian, schau's mir am späten Abend noch mal an! Gruß --Happolati 19:13, 6. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Stefan Krikl II[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jocian, ich habe gerade gesehen, dass Stefan Krikl auf meine Anfrage über das Scheibenwischer-Muster des Kübelwagens geantwortet hat: Kommentar auf Flickr. Es ist also ein Fehler, um den der Künstler wußte und somit erübrigt sich die Korrektur definitiv. Grüße, --Mirko Junge 19:07, 6. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mirko,
danke für die Info. Ich hatte es bereits auf Flickr gesehen und habe daraufhin das Kübelwagen-Bild aus dem Artikel herausgenommen, aber im Commons-Bestand belassen.
Grüße, --Jocian 19:11, 6. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
PS: Zur weiteren Illustrierung des Artikels hat übrigens der Künstler auf meine Bitte hin einige weitere Bilder freigegeben (die derzeit noch in der Fotowerkstatt als Bearbeitungswünsche anstehen, siehe hier... ;-))
Hallo Jocian,
so schlecht finde ich den Kübelwagen gar nicht... Die neuen Bilder hatte ich schon gesehen, als ich auf dem Fotoworkshop in Nyköping war, leider versagte da meine WiFi-Verbindung in die weite Welt, so dass ich nur Bilder bearbeiten konnte, die ich schon auf meinem Rechner hatte. Das erste Bild ist jetzt bereits fertig. Grüße, --Mirko Junge 22:45, 6. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke + Grüße, --Jocian

Letzte Najes[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag Jocian. Bei Interesse mal draufschauen. Danke und Gruss, -- Michael Kühntopf 16:34, 11. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Mitarbeit! -- Michael Kühntopf 19:03, 11. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Bist ja echt wieder super fleissig!! -- Michael Kühntopf 01:10, 12. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Jo, danke, bin aber jetzt erstmal offline... ;)
Frage, wie fast zu erwarten war, ist der Artikel ja inzwischen durch „Umverlinkung“ (durch @Schreiben) in die merkwürdige, WP-eigene Situation KZ Theresienstadt vs. Ghetto Theresienstadt „hineingeraten“... Wie soll mit der „Umverlinkung“ umgegangen werden, wie ist Deine Meinung dazu? Grüße, --Jocian 01:33, 12. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ist eine schwierige Spezialfrage. Bevor ich da was Falsches sage, sag ich besser gor nix. -- Michael Kühntopf 02:03, 12. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gratulation![Quelltext bearbeiten]

Herzlichen Glückwunsch, das ist schwer verdient! Liebe Grüße, Wikiroe 12:13, 12. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke, *freu*! Und auch Dir nochmals ein herzliches Dankeschön für Deine engagierte Beteiligung am Review! Liebe Grüße, --Jocian 12:18, 12. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Glückwunsch Jocian für die exzellente Bearbeitung des Artikels. Wenn Du mal wieder Zeit für den Stammtisch hast (oder auch bei uns um die Ecke), dann gebe ich dafür einen aus. Herzliche Grüße --Godewind [...] 15:37, 12. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

+ 1. Schön, wenn gute Arbeit honoriert wird. Gruß --Happolati 15:39, 12. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Feyn, freut mich – vielen Dank an Godewind und Happolati! Grüße, --Jocian 19:14, 12. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jocian, auch von mir herzliche Glückwünsche. Hier noch eine kleine Vorab-Info. Vielleicht beobachtest Du aber die Sache auch.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 09:03, 14. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
@S. F. B. Morse: Freut mich, ich danke Dir! Die „Vorab-Info“ hatte ich schon gesehen, mal abwarten, wie sich die Disk. entwickelt. --Jocian 10:25, 14. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Daran will ich noch gar nicht denken ;-)--S. F. B. Morseditditdadaditdit 11:57, 14. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Dieser Artikel in der heutigen Lausitzer Rundschau interessiert Dich vielleicht auch.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 14:36, 15. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Jo, danke, mit Interesse gelesen! Grüße, --Jocian 22:15, 15. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

(Weil die Überschrift so gut passt) Ein Sinninhalt ist wenig anderes als sein Entwurf in der Wikipedia; er existiert heute hauptsächlich in dem Maße, als er sich dort entfaltet und als Literatur weiterempfohlen wird. (frei nach J.-P. Sartre) Bin wieder mal erstaunt, was für ein Hephaistos (ohne den in-der-Kindheit-vom-Olymp-geschleudert-etc.-Teil) in dir steckt… Meine Edits waren ohnehin nur Kleinigkeiten, doch durch beständiges Schmieden deinerseits haben wir wohl einen bald eine neue Kandidatin für die KALP. (keine Aufforderung zum Austausch allgemeiner Freundlichkeiten, mein ich ehrlich so ;) -- ggis 12:50, 19. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bild des Metropol Hotels Wien[Quelltext bearbeiten]

Metropol Hotel, Wien

Hallo Jocian,

ich habe gesehen, dass Du das Bild des Metropol Hotels in Wien für ein Lemma nutzt. Ich habe das Druckraster entfernt und die sonst üblichen Korrekturen durchgeführt. Es war ja nicht in der Fotowerkstatt, so habe ich das Bild einfach ein weiteres Mal hochgeladen. Vielleicht gefällt es Dir ja auch besser. Grüße, --Mirko Junge 22:31, 17. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mirko Junge,
oh, das ist eine nette Überraschung! Herzlichen Dank für diesen Service, ich werde die überarbeitete Version gleich auf dem „Rückweg zu den vielen geöffneten Arbeitsfenstern“ mitnehmen... ;-)
Grüße, --Jocian 22:41, 17. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Binnen und buten[Quelltext bearbeiten]

Großer Bruder ;-). Gruß --Textkorrektur 14:58, 19. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

starben beide Zwillinge? Dann müsste es Zwillingsschwestern heißen. --Godewind [...] 15:55, 19. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Nein, Scherf hatte eine Zwillingsschwester, die nach der Geburt starb. Ist das uneindeutig? --Textkorrektur 21:56, 19. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich hab's noch mal geändert. --Textkorrektur 21:58, 19. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Lesetipp, ah, das ist der, vor dem „uns Henning“ mächtig Respekt hatte, wie er mal irgendwo auf'm roten Sofa sitzend kundtat...
Hmm, beim Lesen geriet ich auch etwas ins Stocken und sortierte im Kopf durch, wer wohin gehört. Möglicherweise liegt es aber auch daran, dass man/frau die Personen des Artikels im Kopf sozusagen "unwillkürlich-automatisch" bezogen auf den "kleinen (Halb-)Bruder Henning S." als die bekanntere Person umsortiert?
Grüße, --Jocian 22:09, 19. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Dann versuche ich's vielleicht hier noch mal: Erst hatte das erste Elternpaar zwei Töchter, dann wurden Zwillinge geboren, nämlich Harald und seine Schwester. Sowohl Harald Schwester als auch die Mutter starben bald; Zwillingsgeburten waren damals ja auch ein hohes Risiko. Jetzt klarer? Ganz witzig übrigens: Mauersberger beschreibt Harald als den Kurzen und Henning als den Langen, wobei dies angesichts des jüngeren Bruders wohl relativ ist. ;-) --Textkorrektur 22:14, 19. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
In der umformulierten Version finde ich es jetzt gut verständlich. --Jocian 22:26, 19. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Schön! Zwillingsgeschichten können verwickelt sein, das weiß ich selbst. ;) --Textkorrektur 22:36, 19. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Tztztz... Dann lieber 'nen kleinen Bruder, der bleibt dann ein Leben lang "der Kleine", egal welche Klimmzüge er inszeniert... ;-) --Jocian 22:39, 19. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
'Oite mein Thäma: Großer Bruder, Sohn usw. Blödes Licht, und man hat immer nur ein paar Sekunden, weil wiiichtige Interviews anstehen. Naja. Ich musste darum bitten, das Kinn zu senken, sonst wäre es ein Papa-Klon geworden. ;-) Gruß --Textkorrektur 22:30, 20. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ochnöh, den kennen wir doch von anno '67, lang ist's her... ;-) Grüße, --Jocian 22:45, 20. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Neee, wirklich, leibhaftig? Tztztz! :))) --Textkorrektur 23:01, 20. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Am Tag nach'm Kino kauften wir Brausepulver... ;-) --Jocian 23:12, 20. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hätte ich das gewusst, hätte ich Grüße ausgerichtet! *giggle* --Textkorrektur 23:30, 20. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hilde Zimmermann[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jocian, ein interessanter Artikel, der vielleicht noch nicht ganz so kompakt wirkt wie andere Arbeiten unter Deiner wesentlichen Mitarbeit zu diesem Thema, aber der "auf einem guten Weg ist", wie mir scheint. Ein paar verstreute Anmerkungen:

  1. Was genau haben die Fallschirmagenten betrieben? Das bleibt mindestens mir etwas unklar.
  2. Die Passage danach ist etwas kryptisch. Schwierig wurde es... - aber warum schwierig? Es ist wohl nicht so, dass dieser fehlgeschlagene Funkversuch die Gestapo auf die Spur brachte? Das bliebe ggf. unklar.
  3. Weiß man Näheres über die Warnung des Spitzels und wie die Gestapo von den Aktivitäten der vier Frauen erfuhr?
  4. Wann lernte Hilde Z. ihren Mann kennen? Wann heiratete sie ihn? Die Jahreszahl 1994 (Wiederaufnahme des Studiums) ist hier wohl falsch. War es 1944? Dann war sie 24 Jahre alt - und doch wohl nicht wesentlich älter als ihre Mitstudentinnen?
    • Wurde jetzt mit „… in den 1950er-Jahren ergänzt …“, genauere Daten geben die Quellen nicht her. Sie war dann etwa Mitte 30, das war damals – wie wohl auch heute noch – für Studentinnen im Alter von Anfang 20 sicher „uralt“ ...;-) erledigtErledigt --Jocian 10:18, 20. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
  5. Dass sie als Zeitzeugin auftrat, steht mindestens vier- oder fünfmal im Text. Natürlich ist dies wichtig für ihre Biographie, aber so gehäuft ist es an mindestens ein oder zwei Stellen redundant.
    • Wurde überarbeitet. Jetzt direkt bezogen auf Hilde Z. nur noch einmal in der Einleitung, im übrigen Text gibt es jetzt (nur) noch 2 x „Zeitzeuginnen“ in je allgemeinerem Kontext. erledigtErledigt --Jocian 10:23, 20. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich hoffe, Du kannst ein bisschen was mit diesen Hinweisen anfangen. Gute Nacht --Happolati 23:51, 19. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Moin Happolati,
vielen Dank für die hilfreichen Hinweise! Ich habe die Punkte inzwischen sämtlich berücksichtigt und hoffe, es ist jetzt jeweils besser verständlich. Einzelheiten zu der Warnung vor dem Spitzel gehen aus den Quellen übrigens nicht hervor, möglicherweise wurde hier von den Beteiligten bewusst auf eine Bloßstellung verzichtet.
Beste Grüße, --Jocian 16:38, 20. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jocian, hab's schon gesehen, sieht sehr gut aus! Danke & Gruß --Happolati 16:41, 20. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Othmar Wundsam[Quelltext bearbeiten]

Du bist so herrlich aktiv inaktiv. Danke für solch gute Artikel... Respekt. Gruß Schreiben Seltsam? Aber so steht es geschrieben ... 23:05, 21. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Och, das war doch nur ein „rasches Nebenprodukt“ des Artikels ‚Hilde Zimmermann‘... ;-) Freut mich, dass Dir der Artikel gefällt, Dankeschön + Grüße, --Jocian 23:45, 21. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Respekt auch von mir, Jocian. Ich finde es toll, wie beharrlich Du Dich dieser Thematik annimmst und sie mit Deinen Artikeln erschließt. Die Teile dieses letzten Beitrages von Dir, die mir nach der Lektüre von Hilde Zimmermann neu waren, halte ich für gelungen und gut geschrieben. Ansonsten finde ich vielleicht das Eingehen auf die Biographie von Hilde Z. am Ende des Artikels etwas zu detailliert, vor allem vor dem Hintergrund, dass es über sie ja einen eigenen Artikel gibt. Das letzte Kapitel und den Abschnitt, der mit 2009 porträtierte die in Österreich lebende Regisseurin beginnt, würde ich etwas kürzen, verdichten und mehr auf OW fokussieren - so gut sich das eben machen lässt. Die Literaturangaben sind sehr wertvoll. Gruß --Happolati 05:56, 23. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
@Happolati: Vielen Dank, auch für die Durchsicht des Artikels. Ich habe Deine Anregungen aufgenommen und das letzte Kapitel sowie den "2009-porträtierte..."-Abschnitt überarbeitet.
Grüße, --Jocian 22:42, 23. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hi Jocian!

Da Docupedia ein wikipediapolitisch brisantes Thema ist, bei dem sich der Wikipedianer schlechthin vielleicht angegriffen fühlt,[1] würde es mich freuen, wenn Du Dir den Artikel mal anschauen würdest, bevor es andere tun ;-)

Beste Grüße --Emkaer 20:39, 24. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Done. Habe auf Deiner Disk. geantwortet. Grüße, --Jocian 11:31, 25. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Auch göttliche Seiten brauchen irdische Namen[Quelltext bearbeiten]

…schau dir bitte mal diese Vorschläge an (einfach bis zum Schmetterling durchscrollen ;) Gruß, -- ggis 01:14, 25. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Done und meinen Senf dazugegeben. Schönen Sonntag noch + Grüße, --Jocian 11:28, 25. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hi Jocian,

deine Stimme zum Publikumspreis ist eingegangen und verbucht, vielen Dank für deine Teilnahme. Das Ergebnis wird voraussichtlich am ersten Wochenende im Mai öffentlich gemacht, schau doch dann einfach nochmal vorbei. Grüße, --fl-adler •λ• 16:48, 25. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hilde Zimmermann: Prater[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jocian, zur detaillierteren Erläuterung: Wenn deine Quellen besagen, "wohnt/hat ein Atelier/lebt... im Prater" meint der Wiener meistens in Praternähe und nicht wirklich im Prater. Selten aber doch gibt es (Miet)Objekte wie Schrebergärten oder Ateliers direkt IM Prater, also in der riesigen geschützten Parkanlage aus Wald, Wiesen, Wäldern, Alleen, Aulandschaften und nicht zuletzt dem Wurstlprater. (Park ist eigentlich auch nicht sehr treffend, der Prater ist wirklich was Eigenes) Ich habe hauptsächlich das irreführende "Bezirk" weggenommen, denn der "Prater-Bezirk" das kann nun auch bedeuten, irgendwo im zweiten Bezirk. So möchte ich, nicht nur wegen deiner Quellen die Formulierung noch einmal präzisieren - auch wegen dem uneleganten doppelten "in dem" gleich hintereinander. Wenn man jetzt nicht genau die Adresse hat, mein Vorschlag: "Atelier Wien-Leopoldstadt in Praternähe", oder auch "in der Pratergegend" ist auf jedenfall genauer als die aktuelle Formulierung. Sorry der vielen Worte wegen der Peanuts. lg Filmbuster 11:11, 29. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Filmbuster,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die entsprechende Passage jetzt im Artikel umformuliert, liest sich so auch gleich besser.
lg, --Jocian 12:57, 29. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Helen Bamber[Quelltext bearbeiten]

Neuer Artikel zur gefälligen Kenntnisnahme und vielleicht findest du noch etwas zum Verbessern. Schönes Wochenende. -- Michael Kühntopf 18:39, 30. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bucerius Kunst Forum[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jocian,
ich habe das Bild aus dem Artikel noch bisschen farbmäßig aufgemotzt. Es waren mir zu viel Blauanteile. Damit würde es besser zu den anderen passen. Das ist allerdings Geschmackssache. Vielleicht gefällts dir so auch besser. Grüße — Regi51 (Disk.) 22:57, 4. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Regi51,
vielen Dank, eine nette Überraschung! Klar habe ich das Bild getauscht, es passt so besser zu den anderen.
Grüße, --Jocian 08:14, 5. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Leopold Grausam, jun.[Quelltext bearbeiten]

Deine Ergänzungen: WOW!!! Habe ein Zitat zugefügt... apropos Zitat eine Anregung: Wäre ein Zitat der Steininschrift über das "...Österreich aber ist wiederauferstanden..." nicht etwas für Othmar Wundsam, Zimmermann oder Zettler? Schöpfungsjahr für das Denkmal "februarkämpfer" mach ich mich noch schlau.

Filmbuster 15:22, 8. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für die Neuanlage, ist doch inzwischen ein ganz properer Artikel!
Ich bin erstmal im RL unterwegs und werde später den Steinmetzmeister hier noch einbauen. Hier möchte ich das Einbauen lieber dem/den dortigen Hauptautoren überlassen, da es sich ja um einen Artikel mit Exzellent-Status handelt, und werde die-/denselben noch ansprechen...
Grüße, --Jocian 16:23, 8. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
PS: Danke für die Zitat-Anregung, werde mal überlegen, ob es dazupasst.

Hallo Jocian, wollte Deine „Inaktivität“ kurz stören, um Dich wissen zu lassen, dass ich gerade den Upload von fünf Bilder abgeschlossen habe, die uns das Haus Seefahrt zur Verfügung stellt. Die ersten zwei habe ich im Artikel Haus Seefahrt eingesetzt, von den anderen dreien kannst Du entscheiden, welche im den Artikel Schaffermahzeit vielleicht noch eingesetzt werden können:

Grüße, --Gepardenforellenfischer [...] 11:41, 10. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Feyn, danke! Werde davon sicher was einbauen, mache ich in Kürze. Grüße, --Jocian 11:46, 10. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Max Blokzijl|Mäxchen und die bunten und nichtbunten Bildchen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jocian, hast Du das mitbekommen? Es hat sich in Bebilderungshinsicht die letzten Wochen doch etwas getan... Grüße, --Marcus Schätzle 12:36, 10. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Na, sieht doch prima aus! Ich war so frei, den „blauen Max“ gleich mal zum Aufhübschen zu bringen... ;-) Grüße, --Jocian 14:52, 10. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia:Adminwiederwahl/S1|Hinweis, auch wenn's nichts bringt. Gruß --Textkorrektur 07:57, 18. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Kaisersoft auf der VM wegen Brummfuss[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jocian, hallo GenJack!
Schade, dass ihr beide auf der VM-Seite nur über mich gesprochen habt, statt auf meiner Diskussionsseite das Gespräch mit mir zu suchen. Auch wenn ihr darauf vermutlich keinen gesteigerten Wert legt, versuche ich es von meiner Seite aus:
Das auf meiner Seite verlinkte Bild stammt von Brummfuss´ Diskussionsseite bzw. einer seiner Unterseiten, der dazugehörige Text (wie schon von Capaci34 auf der VM-Seite angemerkt) stammt von Brummfuss´ Benutzerseite. Und dass ich Brummfuss als Benutzer für die Wikipedia für entbehrlich halte ist kein Geheimnis, sonder habe ich bereits in diesem Benutzersperrverfahren kundgetan (Pro Sperrung #68).
Und hier bzw. insbesondere hier wurden zwar klare Äußerungen von mir getätigt, PA sind da aber sicher keine zu finden.
Soviel von meiner Seite zur (Er-)Klärung der Angelegenheit. Gruß, --Kaisersoft Audienz? Bewerten? 10:54, 24. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich habe auf Deiner Disk. geantwortet. Im Übrigen habe ich mich auf der VM als dort Mitlesender zu Wort gemeldet; was die direkte Ansprache anbelangt, wende Dich bitte mit Deinen vordergründigen Klagen an den VM-Steller und nicht an mich.
Tja, und wieso redest Du eigentlich nicht direkt mit @Brummfuss, sondern verbreitest nur Propaganda über ihn?? --Jocian 12:41, 24. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich habe ihn angesprochen, wie du auf seiner Disk sehen kannst. Und meine vordergründigen Klagen habe ich dem VM-Steller mitgeteilt, wenn du dich nicht betroffen fühlst, bitte ich den Beitrag oben zu entschuldigen. --Kaisersoft Audienz? Bewerten? 13:24, 24. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Na, da brauchste Dich nicht für entschuldigen, ’s’ist ok. Tja, und unter „miteinander reden“ verstehe ich eher, dass Du eine etwaige Antwort abwartest – was hier bei WP ja schon mal ein, zwei Tage dauern kann (zumal B. sich auf der AK-Disk. ins Wochenende verabschiedet hatte) –, und nicht ’ne Stunde nach Deiner, ähm, Ansprache auf B.’s Disk. so ein inakzeptables Weiterleitungsspielchen auf Deiner Benutzerseite aufmachst... --Jocian 14:49, 24. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Re Nachtclub[Quelltext bearbeiten]

Ich weiss wirklich nicht, was an meiner Änderung sexistisch gewesen sein sollte. So eine harmlose Darstellung von Naturschönheiten kann überhaupt nicht sexistisch sein, sie kann nur vollkommen falsch interpretiert werden. Es ist nun mal so, dass in einem Nachtclub wenig bekleidete Damen eine große Rolle spielen, sonst wär man wohl in der falschen Lokalität angelangt. Zwei mal die Darstellung von Außenwerbung eines Nachtclubs mittels Bild zu vermitteln, halte ich hingegen für überflüssig. Ich bin mit deiner Änderung nicht zufrieden.--Dr. Freundlich 11:47, 26. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Wenn ich mich da – wikilike – auch dazu äußern darf: Ich halte das Bild mit den „Naturschönheiten“ auch für „themaverfehlt“. Im Artikel geht es nicht um Striptease oder Ähnliches und das könnte auch in irgendeinem Schuppen aufgenommen worden sein. Obendrein verrät uns w:en:Nightclub, dass unsere anglikanischen Freunde darunter verstehen, was wir gemeinhin als Disco bezeichnen.
PS: Die Bewertung als „Naturschönheiten“ liegt im Auge des Betrachters, entspricht nicht WP:NPOV, hat somit in einer Enzyklopädie absolut nichts verloren und legt mir die Vermutung nahe, dass Dir die entsprechenden Gepflogenheiten hier noch nicht ganz geläufig sind. Auf Deiner Diskussionsseite sind Dir anlässlich der Begrüßung einige Links zu hier wichtigen Themen genannt worden. Fänd' ich toll wenn Du dieses Angebot annimmst. --Geri 12:59, 26. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
PPS: Es ist in WP auch üblich, eine Diskussion dort fortzusetzen wo sie begonnen wurde. Grüße --Geri 13:02, 26. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
(Nach Bearbeitungskonflikt:)
@Dr. Freundlich: Kann es sein, dass Du Nachtclub mit Sexclub verwechselst? Im übrigen zeigt das von Dir geschätzte Bild wohl eher keine (entkleideten) Damen „in einem Nachtclub“, sondern das ist offensichtlich bei einem „Nackte-Frauen-Contest-Spielchen“ in irgend'nem Tanzschuppen in Osteuropa (siehe Ambiente) entstanden. Zudem liegen keine Einverständniserklärungen der abgebildeten Personen vor, so dass eine Veröffentlichung bei Wikipedia mE eindeutig gegen die Persönlichkeitsrechte der Abgebildeten verstößt. Also, unterlasse es bitte, dieses Bild weiter zu sponsern.
@Geri: Danke für Deinen Beitrag. Ähm, der „Naturschönheiten-Liebhaber“ hat sich auf seiner Disk. selbst begrüßt... Meinen Kommentar dazu habe ich "durchgestrichen" hinterlassen – siehe hier.
Grüße, --Jocian 13:10, 26. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Nun bei dem Persönlichkeitsrecht muss ich leider zustimmen, der Titel des Bildes lautet aber: Description=Girls undress themselves in nightclub, worauf ich meinen Entschluß fasste. Nun weiß ich ja Bescheid. Gruß, Dr. Freundlich 13:41, 26. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Neuer Artikel[Quelltext bearbeiten]

"Nili Goren". Würde mich freuen, wenn er dein Interesse findet. Danke und Gruss. -- Michael Kühntopf 16:19, 28. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Toll, deine Ergänzungen und Umarbeitungen. Ganz herzlichen Dank dafür! -- Michael Kühntopf 01:24, 29. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Landesbühne Niedersachsen Nord[Quelltext bearbeiten]

Moin Jocian, eigentlich wollte ich noch damit warten, aber nun hat ein anderer Benutzer den Artikel auf KALP gesetzt. Ich werde parallel an dem Artikel noch etwas schrauben und bei der Gelegenheit auch Deine Anregungen (weiterhin) umsetzen. Und wenn Du mal auf KALP bist, freue ich mich natürlich auf ein Votum. Bei Hilde sieht's ja gut aus, was mich freut. Schönen Sonntag noch, viele Grüße --Happolati 14:13, 30. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Info! Den Artikel schaue ich mir gerne die nächsten Tage mal an, ob mir noch was Gescheites einfällt... ;-)
Schönen Restsonntag + Grüße, --Jocian 21:47, 30. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Lieber Jocian, gerade sehe ich das Foto vom Theater am Dannhalm im Artikel. Tolle Arbeit der Werkstatt - und Dir besten Dank für die Initiative! Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen... Schönen Abend noch --Happolati

grausam/zimmermann[Quelltext bearbeiten]

hallo jocian, bei zimmermann läufts ja in die zielgerade, aber bei grausam scheint die schon-gewusst-zeit abzulaufen? -- Filmbuster 13:19, 3. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bei Zimmermann gab es sogar noch eine ganz passable Artikelverbesserung (Exkurs-"Kasten"), feyn!
Und bei Schon gewusst? muss der Vorschlag binnen der 4-Wochen-Frist erfolgen, die Präsentation kann dann bei viel Andrang wie zurzeit halt auch mal länger dauern... ;-)
Grüße aus dem blaubehimmelten Norden, --Jocian 13:27, 3. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Fotos über Lüneburg[Quelltext bearbeiten]

Danke Dir für Deine schnelle Hilfe, ich hatte bei meiner Hochlade-Orgie gar nicht bemerkt, das Du so schnelle Edits eingefügt hast. Werde ich mir zukünftig zum Vorbild nehmen! Danke Dir! --vortex_ 21:00, 6. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ooch, da nich für... (bremisch für: Bitte, gern geschehen!) --Jocian 21:04, 6. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Martha Goldberg am 10. November[Quelltext bearbeiten]

Moin Jocian, ich finde den Vorschlag, den Artikel am 10. November 2010 zum AdT zu machen, gut. Da gab es doch zunächst irgendeine thematische/zeitliche Nähe zu einem anderen, problematischen Artikel? Hat sich das Problem inzwischen in Luft aufgelöst? Gruß --Happolati 13:00, 9. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der andere AdT-Vorschlag wurde verlegt, siehe hier. Inhaltlich habe ich mich mit dem L.-K.-Artikel allerdings nicht (mehr) weiter befasst. --Jocian 13:29, 9. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Hinweis. Und gut, dass LK nicht mehr für den 9. November vorgesehen ist. --Happolati 14:01, 9. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hilde Zimmermann[Quelltext bearbeiten]

herzliche excellente glückwünsche aus dem tropischen Wien Filmbuster 15:09, 11. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich danke Dir und revanchiere mich mit einem nochmaligen, herzlichen Dankeschön für Deine Anregung zu diesem Artikel! BTW: Ich habe mir erlaubt, den Artikel als AdT für den 12.09.2010 (als Alternativvorschlag) vorzuschlagen, siehe hier.
Beste Grüße, --Jocian 16:17, 11. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Daaaanke! Hatte ich heute, wenn auch als Schnittchen. Glückwunsch zur Hilde, sehr verdient! Lass mich doch wissen, wenn es um solche Kandidaturen geht, ich gucke da ja nicht. Ich war heute viiel trivialer unterwegs, Bildchen kommen (mit Hinweis) in Kürze. Grüße --Textkorrektur 22:45, 12. Jun. 2010 (CEST) Nachgetragen: Der Sex-in-the-City-Guckerinnen-Versteher/Noch mal nachgetragen: Das von 2004 wäre heute eine Zehntelsekunde nach dem Speichern gelöscht. [Beantworten]

Sieh da, ein lippischer Protagonist der Hamburger Schule. Welch unerschrockenes Völkchen, das! ;) Ich bin mir nicht ganz sicher, aber evtl. hab' ich ihn vor zig Jahren hier mal gehört/gesehen...
Zum Hilde-Artikel und zur Mehl-Lieferung melde ich mich die Tage noch... Derzeit etwas im RL-Stress... Deshalb hier erstmal nur herzlichen Dank für Glückwünsche + Mehl!
Beste Grüße, --Jocian 19:38, 13. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Hilfe bei der Tabelle[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jochian,
ich hatte eben an mir selber gezweifelt, als der 'Break' in der Kopfzeile der Tabelle auf einmal vorhanden war. Vielen Dank für Deine Ergänzungen. Was mich natürlich brennend interessiert, was hälst Du von dem Inhalt der Tabelle? Nach der Skillshare Konferenz in Lüneburg frage ich mich das immer mehr, was die Autoren eigentlich motiviert. Natürlich müsste man dazu eine Befragung zu durchführen, leider bin ich während der Wikimania in Norwegen im Urlaub. Ein Schnellschuss ist also erst einmal nicht möglich. Grüße, --Mirko Junge 18:57, 13. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mirko,
sorry, ich wollte Dir noch eine Info auf Deiner Disk. posten, dass ich Deiner „Mitmachaufforderung“ nachgekommen war, kam dann aber durchs RL drüber weg... ;-)
Kennst Du die Untersuchungen und Beiträge von Christian Stegbauer zum Thema Wikipedia, insbesondere sein 2009 erschienenes Buch Wikipedia: Das Rätsel der Kooperation ? Stegbauer hat sich darin auch mit der Motivation von WP-Autoren/Mitarbeitern beschäftigt.
Zurzeit führt das Institutt for medier og kommunikasjon (IMK) an der Universität Oslo ein Projekt durch, das sich eingehend mit dem Phänomen Wikipedia befasst. Zuständig ist dort Anne-Cathrine Lund; im Rahmen ihres Projekts findet gerade eine Umfrage unter Usern der dänischen Wikipedia statt.
Evtl. hilft Dir das weiter? Grüße, --Jocian 19:24, 13. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo Jochian,
das Buch von Stegbauer habe ich, aber noch nicht gelesen, das kommt aber als nächstes. Die Dissertation von Felipe Ortega deutet einiges an, aber leider hat er den Titel Wikipedia a Quantitative Analysis seiner Arbeit zu wörtlich genommen.
Hast Du über die Gruppe in Oslo noch nähere Informationen? Ich habe da nichts wirklich aussagekräftiges gefunden. Wäre ganz praktisch einwenig mehr Informationen zu habe, da ich nächsten Monat ein paar Tage in Oslo bin. Grüße, --Mirko Junge 09:56, 18. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hier ein Link zu der zurzeit laufenden Fragebogenaktion: Fragebogen; am Schluß findest Du die E-Mail-Adresse von Anne-Catherine Lund.
Und hier ein Link zu dem Institut an der Universität Oslo (UiO): Institutt for medier og kommunikasjon. Das konkrete Projekt und/oder die Person habe ich, bei allerdings nur kurzer Sucherei, dort nicht finden können...
Evtl. fragst Du mal direkt bei Fr. Lund nach, es kann sich ja auch um eine Studentin oder Doktorandin an der UiO o. ä. handeln.
Grüße, --Jocian 13:43, 18. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

indefinitinfinit--~ğħŵ 01:07, 18. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Au-ja, danke. Ich hab's mal eingedeutscht... ;) --Jocian 01:26, 18. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jocian, heute war im Artikel ja ziemlich Traffic. Manche meinen, er müsse gekürzt werden. Ich würde das gerne einvernehmlich über die Bühne gehen lassen und bitte dich, dich an der Diskussion zu beteiligen bzw. ein Auge drauf zu haben. Danke und Gruss, -- Michael Kühntopf 23:43, 18. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Neue Bilder von der Wilhelm-Raabe-Schule in Lüneburg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jocian,
wie abgesprochen habe ich, bei meiner Durchreise in Lüneburg, die gewünschten Bilder der Wilhelm-Raabe-Schule angefertigt:

Viel Spaß damit. Grüße, --Mirko Junge 11:43, 19. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

P.S.: Einzig ein ehemaliger Lehrer der Schule hat nachgefragt, was ich denn da machen würde und nach der Antwort 'Fotografieren' wollte er wissen warum. Die Wikipedia kannte er nicht...

Klasse, herzlichen Dank!! Habe auf Deiner Disk. gerade eine Info dazu gepostet. Grüße, --Jocian 20:00, 21. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jocian, morgen ist wieder Stammtisch. Hast Du Zeit und Lust? Wir würden uns freuen. Gruß --Godewind [...] 18:56, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich bin noch am Termin-Freischaufeln... --Jocian 18:59, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Sorry, konnte meinen anderweitigen Termin leider nicht umlegen, bin jetzt im RL unterwegs. Grüße, --Jocian 18:07, 24. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ach, komm', gibt schlimmeres. Ihr seid beide herzlich zum naechsten Wikipedia:Hannover-Treff eingeladen, ich uebernehme auch den Part des Schlichters. Fossa net ?! 18:02, 24. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

„Dat hölpt för de Müüs!“ see de Buer, da steek he sien Schüün an. ;) --Jocian 18:10, 24. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Dat kann sonne Bazi(?) wie der AJ doch goir net verstaan. Fossa net ?! 18:13, 24. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Och, auf seiner Disk. hat AJ verkündet: „…deutsche Sprache[…] beherrsche ich einigermaßen“, und seinen Wilhelm Busch hat er auch gelesen, das ließe doch hoffen. Allerdings geht er wohl ohne Tarnkappe nicht außer Haus... ;) Jedenfalls vielen Dank für Dein Angebot!
Möge AJ sich für seine lobenswerten WP-Verbesserungsbemühungen um die anderen neunhundertausendrölfzig Artikel kümmern und die M.K.-Bearbeitungen hintanstellen, dann bräucht’ er sich nicht mehr um den roten Hahn auf seinem Scheunendach sorgen... ;) --Jocian 11:46, 25. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Überhaupt sehr merkwürdig, aus der vermeintlich sicheren Anonymität heraus gegen Leute aufzutreten, die hier mit Klarnamen zu ihrer Arbeit und zu ihrer Überzeugung stehen. Das ist kein "Kampf mit gleich langen Spiessen", wie die Schweizer sagen. Scheint mir eher ein feiges Versteck zu sein. Und auch von einem grundlegenden Missverständnis zu zeugen: Bei WP trifft man sich doch eigentlich, um gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. -- Michael Kühntopf 20:20, 25. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Jungs, lasst es einfach. Unsere Ansichten von WP sind so verschieden. Jocian, ich werde mich natürlich weiterhin um die MK Stilblüten kümmern. Keine Sorge. MK, überwiegend trete ich nicht gegen Leute auf, sondern nur gegen deren absonderliche Vorstellungen von Enzyklopädie. -- Anton-Josef 21:07, 25. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ja, feige aus der Anonymität heraus. Da kann man dann besser seinen Obsessionen nachgehen, ohne für das eigene Ansehen etwas befürchten zu müssen. Viel Spass dabei. -- Michael Kühntopf 22:00, 25. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

zur Zeit Langeweile? --109.193.74.190 21:49, 25. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nö, die Gesamtliste wird hin und wieder routinemäßig durchgesehen, da bin ich doch nicht der einzige... Und Karteileichen braucht WP nunmal nicht, meint --Jocian 21:53, 25. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich dachte nur wegen Deinem "inaktiv" und so ... --109.193.74.190 21:53, 25. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Och, das fällt mit unter „spezielle Projekte“ und so ... --Jocian 22:01, 25. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hi Jocian. Einfach mal ein Danke dafür das du dich in dem Fall Iron so eingesetzt hast. Es ist nicht oft so hier in WP das sich in so einem Fall auch jemand mal einsetzt. Herzlichen Dank nochmal. Lieben Gruss Lothar--MittlererWeg 16:29, 27. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo MittlererWeg, ich danke Dir. Im dortigen Zusammenhang war es eine besonders fiese Tour, das erfordert dann schon mal eine konsequente Reaktion... Beste Grüße, --Jocian 11:20, 29. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hannoveraner Autoren[Quelltext bearbeiten]

Und noch ein ganz großes Danke. Danke, danke, danke. -- Bernd Schwabe in Hannover 22:11, 27. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Habe nur mal kurz geguckt. Toll! Aber ein Fehler: Henry Seligmann (1980–1933)? Kann ich nicht korrigieren. Ist sehr freundlich gemeint. Nochmals Danke -- Bernd Schwabe in Hannover 23:51, 28. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo Bernd, freut mich, ich danke Dir. Den Tippfehler bei der Seligmann-Angabe habe ich inzwischen korrigiert, danke für den Hinweis. Nachfolgend mal eine kleine Übersicht.
Beste Grüße, --Jocian 11:20, 29. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
  • Peter Schulze (Historiker) = inzwischen ausgebaut, danach LAE erfolgt erledigtErledigt
  • Ludwig Hoerner = inzwischen ausgebaut, imho in jedem Fall relevant (LA-Ablehnung oder LAE zu erwarten)
  • Jens Schmidt-Clausen = Relevanz muss noch dargestellt werden, evtl. ein „Relevanz-Grenzfall“
  • Karl-Heinz Grotjahn = Relevanz muss noch dargestellt werden, evtl. ein „Relevanz-Grenzfall“
  • Helmut Zimmermann = LAE erfolgt, inzwischen ausgebaut erledigtErledigt
  • Florian Hoffmann = Relevanz muss noch dargestellt werden, evtl. ein „Relevanz-Grenzfall“
  • Helmut Knocke = LAE erfolgt, inzwischen ausgebaut erledigtErledigt
  • Ines Katenhusen = Relevanz muss noch dargestellt werden, evtl. ein „Relevanz-Grenzfall“