Benutzer Diskussion:Kallemöhn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Kallemöhn![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass Du Dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte Dir ein paar Tipps geben, damit Du Dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn Du Dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe Deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile, sofern Du damit vorhandenen Text löschst oder abänderst. Damit vermeidest Du, dass andere Benutzer Deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst Du vermeiden, wenn Du Dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
  • Bitte unterschreibe Deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signatur und Zeitstempel über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben.

Schön, dass Du zu uns gestoßen bist – und: Lass Dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht Dir TKDiskussion 10:22, 22. Mär. 2020 (CET) TKDiskussion 10:22, 22. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Ergebnisse der Umfrage Technische Wünsche 2020[Quelltext bearbeiten]

Du bekommst diese Nachricht, weil du an der Umfrage Technische Wünsche 2020 teilgenommen hast.

Der Sieger der diesjährigen Umfrage ist das Thema Bessere Unterstützung von Geoinformationen

Insgesamt wurden 1642 gültige Stimmen von 1008 Personen abgegeben. Davon entfielen 280 auf das Gewinnerthema Bessere Unterstützung von Geoinformationen. Damit wünschen sich 28 % aller Personen, die abgestimmt haben, Verbesserungen in diesem Bereich. Nähere Informationen zu den Ergebnissen der Umfrage und eine statistische Auswertung erscheinen in Kürze auf der Umfrageseite.

Mit dem Gewinnerthema wird sich das Team Technische Wünsche für zwei Jahre, also bis 2022, beschäftigen. Ziel ist es, technische Verbesserungen direkt in MediaWiki, der Software hinter der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten, umzusetzen.

Wenn du zum Thema Bessere Unterstützung von Geoinformationen Ideen einbringen möchtest, für Interviews zur Verfügung stehst, Prototypen sehen und bewerten willst oder in Nutzungstests Rückmeldungen zur Entwicklung geben möchtest, kannst du der Projektseite folgen und dich für den Newsletter Technische Wünsche eintragen. Weitere Meldungen erscheinen dort in Kürze.

Ein Ziel des Projekts Technische Wünsche ist es, die Meinungen und Vorstellungen möglichst vieler unterschiedlicher Personen aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zu beachten. Schließlich soll die Software so weiterentwickelt werden, dass alle davon profitieren. Es wäre klasse, wenn du dir etwa 3 Minuten Zeit nehmen könntest, um ein paar Fragen zu deiner Person zu beantworten. Bei dem Fragebogen werden alle Vorgaben des Datenschutzes berücksichtigt. Jede einzelne Frage ist optional zu beantworten. Weitere Informationen dazu gibt es im Fragebogen selbst. Vielen Dank für deine Teilnahme! Robin Strohmeyer (WMDE) (talk) 01:28, 31. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Verwendung von Fettschrift[Quelltext bearbeiten]

Bezüglich deiner Editierung in Doppelbodenstütze Spezial:Diff/203144201

Fett verwendet man in der Regel nur für das Artikelstichwort in der Einleitung und für Weiterleitungsziele vorgesehen, wenn du etwas hervorheben willst, kannst du es kursiv sezen, siehe Wikipedia:Typografie#Schriftauszeichnung. Wenn du das korrigierst kann ich es sichten.

PS: Ich würde dich gerne als meinen Mentee im Wikipedia:Mentorenprogramm übernehmen (ich hab mich nur gerade ausgeblendet weil ich zu viel zu tun habe), aber du bist ja schon länger registriert als ich. ;-)

 — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 08:05, 11. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Obwohl ich schon seit 2008 in der Wikipedia angemeldet bin (als "Kallemoehn" sogar schon länger) habe ich bislang noch nicht viel gemacht und dementsprechend wenig Erfahrung. Auch bin ich schon ein "älteres Semester" (Jahrgang 1953). Dennoch nehme ich dein Angebot dankend an. --Kallemöhn (Diskussion) 21:17, 13. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Mein Chef/Projektleiter ist über 10Jahre älter (Herbert_Mang).
Ich habe dich offiziell als Mentee übernommen.
Zur eigentlichen Betreuung: Ich bin dafür da, Fragen im Dialog zu beantworten. Dies passiert in der Regel auf so genannten Diskussionsseiten (z. B. genau diese Seite). Damit du deine Fragen in Ruhe stellen kannst, habe ich zur „ungestörten“ Diskussion die Seite Benutzer Diskussion:JoKalliauer/Mentees/Kallemöhn eingerichtet. Dort darfst du mich ab sofort ausfragen.
Auf gute Zusammenarbeit! Grüße   — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 18:08, 16. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo,
Gemäß Wikipedia:Mentorenprogramm/Richtlinien#Wann_endet_die_Betreuung? endet offiziell das Mentoring, du kannst mich aber gerne weiterhin fragen. :-D
Ich hab mich schon lange nicht gekümmert, hast du irgendwelche Fragen/Bitten, oder etwas um das ich mich kümmern soll?
 — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 20:22, 11. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (07.10.2020)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kallemöhn,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Berechnung.png - Probleme: Quelle, Urheber
  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder – wenn du das Bild selbst gemacht hast – die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Kallemöhn) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 07:40, 7. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Artikelentwurf Doppelbodenstütze[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kallemöhn, vielen Dank für Deine Mail. Ich habe den LaTeX-Code in Deinen Artikelentwurf eingebaut. Ist es OK für Dich, wenn die Bilder Datei:Rechnerischer Knicksicherheitsnachweis..png und Datei:Berechnung.png jetzt gelöscht werden? Die Formel ist ja als Code vorhanden. --Sebastian Wallroth (Diskussion) 11:32, 8. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Sebastian, vielen herzlichen Dank. Die Farbigkeit wäre nicht notwendig gewesen (das macht mein Mathcad halt so). Ja, die Bilder können gelöscht werden.--Kallemöhn (Diskussion) 11:42, 8. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Kallemöhn, ich habe die eine Datei gelöscht und für die andere einen Löschantrag gestellt. --Sebastian Wallroth (Diskussion) 13:11, 9. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Sebastian, du kannst die andere Datei auch löschen. Kannst du mir bitte verraten, wie der LATEX-Code verändert werden muss, um die Farbigkeit wieder herauszunehmen? --Kallemöhn (Diskussion) 13:22, 9. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich hab die Farbe herausgenommen siehe Spezial:Diff/205085303.
Ich würde dir dazu raten dazu die Seite mit "Quelltext bearbeiten" anstatt mit dem Visual Editor "Bearbeiten" zu bearbeiten.
@Kallemöhn: Zur Info, wenn man auf einer Diskussionsseite diskutiert muss man diese prinzipiell selbst checken ob eine Antwort gekommen ist (man kann sich auch E-Mails zusenden lassen, aber das benötigt viele Serverresourcen). Wenn man jemanden etwas Fragen will empfiehlt es sich diese Person explizit anzupingen, dies geht in dem man beispielsweise {{ping|Sebastian_Wallroth}} schreibt. Oft pingt man erst wenn man keine Antwort bekommen hat, dies sollte man die in einem neuen Post darunter machen, weil beim Ausbessern eines Beitrages der Ping nicht durchgeführt wird. Ein Ping ist nicht notwendig/sinnvoll wenn man auf die Diskussionsseite des Nutzers schreibt, weil dann dieser ohnehin davon informiert wird.
@Sebastian Wallroth: Danke für die LaTeX-Umsetzung!
@Kallemöhn: Vermutlich weißt du es eh, in deinem Artikelentwurf hast du das Hausrecht also wenn jemand etwas ändert hast du grundsätzlich das Recht dazu es so zu ändern wie du willst (Abgesehen von z.B. Kategorien, diese dürfen nur in Artikel nicht in Artikelentwürfen sein).
 — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 09:20, 1. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
@JoKalliauer: Danke Johannes. Hast du dir die "fertigen" Artikel "Doppelboden (Bauteil)" und "Doppelbodenstütze" angeschaut? Ist der Redundanzhinweis noch gerechtfertigt? --Kallemöhn (Diskussion) 10:40, 1. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]


Frage/Kommentar im Artikeltext[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kallemöhn! Mir ist dein Kommentar im Artikel Knicken aufgefallen. Ich habe ihn wieder aus dem Artikel entfernt, da Fragen und Kommentare nicht in einen Artikel gestellt werden sollen. Für inhaltliche Fragen zum Artikel kannst du seine Diskussionsseite benutzen. Für allgemeine Wissensfragen kannst du Mitarbeiter in der Auskunft kontaktieren. Hast du Probleme mit der Funktionsweise der Wikipedia, findest du auf der Seite Wikipedia:Fragen von Neulingen Hilfe. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen, —Regi51 (Disk.) 22:32, 5. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Diskussion ist auf Diskussion:Knicken#Frage  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 20:29, 11. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Kallemöhn!

Meiner Meinung nach hast du einige Fortschritte gemacht und bist nicht mehr länger auf die Hilfe eines Mentors angewiesen, um in der Wikipedia zurechtzukommen. Ich erkläre daher meine Betreuung für dich für beendet und hoffe, dass du so tatkräftig weitereditierst. Solltest du in Zukunft Fragen haben, kannst du mich selbstverständlich jederzeit auf meiner Diskussionsseite ansprechen. Viel Erfolg wünscht  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 20:29, 11. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Zum Ende der Betreuung[Quelltext bearbeiten]

Ich danke dir für die Zeit der Betreuung. Du warst mir eine gute Hilfe. Wenn ich dich noch mal brauche, spreche ich dich gerne wieder an.--Kallemöhn (Diskussion) 21:48, 11. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Schon mal vormerken: Vom 24.1. bis zum 6.2. findet die Umfrage Technische Wünsche statt[Quelltext bearbeiten]

Frohes neues Jahr! Es gibt vieles, was man sich für 2022 wünschen kann: viele erfolgreiche Bearbeitungen, interessante Artikel, Gesundheit … und Verbesserungen an der Nutzbarkeit der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte!

Zu sehen ist ein Buchstabengitter, in dem die 16 verschiedenen Themenschwerpunkte der Umfrage Technische Wünsche 2022 versteckt sind. Darüber steht: „Der erste Begriff, den du siehst, bringt dir Glück im Jahr 2022“ und ein Zwinkersmiley. Darunter steht: „… und vielleicht in der Umfrage Technische Wünsche?“)

In Kürze ist es nämlich wieder so weit: Vom 24. Januar bis zum 6. Februar findet die Umfrage Technische Wünsche statt. Es wird wieder darüber abgestimmt, in welchem Bereich das Team Technische Wünsche (WMDE) zwei Jahre lang, in engem Austausch mit den deutschsprachigen Communitys, für Verbesserungen sorgen wird.

Du bist wieder herzlich eingeladen, mitzumachen! Es stehen 16 Themenschwerpunkte zur Wahl. Neu ist in diesem Jahr, dass du angibst, welche fünf davon dir am wichtigsten sind. Das Konzept ist auf der Umfrageseite genauer beschrieben. Dort finden sich auch Antworten auf häufig gestellte Fragen und einiges mehr. Auf der Diskussionsseite sind außerdem Fragen und Anregungen sehr willkommen.

Wir würden uns freuen, wenn du ab dem 24. Januar wieder dabei bist und auch anderen davon erzählst. Technikkenntnisse oder viele Bearbeitungen sind ausdrücklich nicht nötig, um teilzunehmen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 15:07, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du zu Beginn der Umfrage nochmal erinnert werden möchtest, kannst du mit dem folgenden Textschnipsel auf diese Nachricht antworten, und bekommst dann am 24. Januar eine Nachricht über das System:
{{ErinnerMich|24.1.2022}} Jetzt abstimmen in der Umfrage Technische Wünsche -- ~~~~

Sichtertipps[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kallemöhn,

Du bist seit heute aktiver Sichter, da Du die für die Vergabe des Sichterstatus notwendigen Voraussetzungen erfüllst. Mit Deinen Sichterrechten kannst Du nun Versionen einer Seite im Artikelnamensraum der deutschsprachigen Wikipedia sichten. Du hast außerdem jetzt Zugriff auf die Spezialseite Ungesichtete Seiten. Zudem kannst Du nun mit zwei Mausklicks Bearbeitungen revertieren.

Für die Nutzung Deiner Sichterrechte habe ich noch ein paar Tipps für Dich:

  1. Bei Nachsichtungen möglichst immer die Artikel mit den ältesten Änderungen sichten (der Rückstand wird von hinten nach vorn abgebaut).
  2. Am Anfang nur einfache Änderungen sichten. Rechtschreibkorrekturen oder Wikilinks sind relativ bedenkenlos (aber auch hier ist eine kurze Prüfung angebracht).
  3. Nimm Dir am Anfang nicht zu viele Sichtungen vor.
  4. Vergleiche die noch offenen Versionen miteinander (oftmals sind einzelne Angaben nicht richtig).
  5. Schaue Dir den gesichteten Artikel noch einmal genau an und verbessere, wenn erforderlich, noch weitere Kleinigkeiten (Rechtschreibfehler o. Ä.).
  6. Sichte anfangs nicht bei den letzten Änderungen.
    • Dies gilt insbesondere für das „Hinterhersichten“ zurückgesetzter Änderungen. Hier besteht oftmals die Gefahr, dass ein älterer Vandalismusbeitrag übersehen wird, wenn er vorher eingestellt wurde.
    • Neuen Sichtern fehlt oft noch die Erfahrung, um bestimmte Vandalismen erkennen zu können. Falls du Dir bei einer zu sichtenden Änderung nicht sicher bist, ob Du sie sichten kannst, dann wende Dich bitte an das WikiProjekt Vandalismusbekämpfung.
    • Viele Änderungen werden oftmals in den Fachportalen auf Richtigkeit überprüft, sodass eine vorherige Sichtung nicht erforderlich ist.
  7. Weitere Tipps findest Du bei den häufig gestellten Fragen.
  8. Wenn Du Interesse hast, kannst Du bei der Nachsichtungsaktion mitmachen und Dich in der Tabelle eintragen.

Viel Erfolg mit Deinen neuen Benutzerrechten wünscht

--TabellenBotDiskussion 17:08, 6. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]