Benutzer Diskussion:Kristina Walter/Archiv3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seite wurde archiviert am 24.06.2007.
Seite wurde archiviert am 29.07.2007.

Vorwiegend Montags, Donnerstags und am Wochenende bin ich zeitweise hier vertreten.


Das, was du machst, wenn du dem Link folgst!






Working Class Students

Auf Wunsch von Cumtempore wurde der Text zu bei uns und diese Werbung verschoben nach unsere Diskussionseite.--Kristina - WikiProjekt Psychologie 19:38, 25. Jul. 2007 (CEST)

Ich übersetze mal (translation is my fav ;) ): Studenten der Arbeiterklasse. Bist du denn überzeugt, das es solche Leute wirklich gibt? Ich stehe eher auf dem Standpunkt Bildung ist Luxus! Grüße aus Bochum :-) --MaBoSeine WerftDisku 00:01, 29. Jul. 2007 (CEST)

also eigentlich geht es um Studenten, deren eltern Arbeiter oder Handwerker oder Bauern sind --Cumtempore 20:28, 2. Aug. 2007 (CEST)

AutoArchiv

So wies aussieht kann ma hier doch n ArchivBot installieren... Oder erweist sich jemand so freundlich, hier alle 4 Wochen einmal ins Archiv zu verschieben? :-) Das artet ja richtig in Arbeit aus... muß das hier eigentlich so voll sein? :P Grüße --MaBoSeine WerftDisku 00:09, 29. Jul. 2007 (CEST)

Hallo Maurizio, schön, mal wieder von Dir zu hören, wie gehts Dir denn? Ja, wie Du siehst, ist die Seite schon wieder ziemlich voll geworden und eine Archivierung täte ihr ganz gut... gut dass Du rechtzeitig nachgesehen hast :-) Wie ist denn Deine Empfehlung, Automatik oder Wartung in Handarbeit? Bis auf den untersten Abschnitt (Bildung ist wirklich langsam Luxus, aber es gibt studierende Wikipedianer, die nicht in den Luxus hineingeboren wurden.) und diesen hier ist alles erledigt. Grüße --Kristina - WikiProjekt Psychologie 00:32, 29. Jul. 2007 (CEST)
Wer ist schon in den Luxus hineingeboren... Aber ich höre einen befreundeten Prof noch zu zwei seiner Schützlinge sagen "Ihr seid doch alle gehobene Mittelschicht, wer könnte sich Bildung sonst noch leisten heute... Was haltet ihr also von folgendem Thema ...." >>(es ging um Pädagogik :-) ) Ad 2): Hm, sollte ich mich etwa alle 4 Wochen erbarmen? Mal sehen... :D PS: Mir gehts soweit ganz gut, nur an zwei stellen zwickts bissl. Grüße --MaBoSeine WerftDisku 01:07, 29. Jul. 2007 (CEST)
Ok, ich werd nochmal eben s Archiv bestücken, solangs nur alle 4 Wochen pressiert gehts ja noch :-) Grüße --MaBoSeine WerftDisku 01:22, 29. Jul. 2007 (CEST)
Ganz herzlichen Dank für Deinen tollen Service! Und an welchen zwei Stellen zwickts denn? Grüße --Kristina - WikiProjekt Psychologie 10:02, 29. Jul. 2007 (CEST)

Also das ist doch Blödsinn, dass alle Studis gehobene Mittelschicht sind. Ich glaube das sagen ein ige Profs gerne, damit sie kein schlechtes gewissen haben, wenn sie für Studiengebühren sind --Cumtempore 20:30, 2. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Cumtempore

Könnt ihr die Seite eigentlich zur Zeit aufrufen? Ich nämlich nicht! --Cumtempore 20:31, 2. Aug. 2007 (CEST)

Es ging nur heute vormittag.--Kristina - WikiProjekt Psychologie 20:32, 2. Aug. 2007 (CEST)
( Frag mich woran das liegt... Wie geht es dir so? --Cumtempore 20:39, 2. Aug. 2007 (CEST)
Das liegt vermutlich an Eurem Server, der scheint nicht immer verfügbar zu sein. Danke, mir gehts gut, ich schreibe gerade am inneren Kind. Aber ich habe Dich schon vermisst, Du warst lange nicht hier, wie gehts denn Dir?--Kristina - WikiProjekt Psychologie 21:07, 2. Aug. 2007 (CEST)

Sehr müde und daher auch ein bisschen verpeilt. Ich habe gerade einen Artikel zu Heteroseximus geschrieben und nicht bemerkt, dass es Heteroseximus schon gab und ich das nur falsch geschrieben habe. Jaja. Ich guck mir inneres kind jetzt mal an. --Cumtempore 21:14, 2. Aug. 2007 (CEST)

Och, das tut mir leid, schade um die viele Arbeit. Wir könnten mal wieder was zusammen bearbeiten.--Kristina - WikiProjekt Psychologie 21:20, 2. Aug. 2007 (CEST)

Gerne! Was denn? --Cumtempore 21:28, 2. Aug. 2007 (CEST)

Hmmm... ich weis noch nicht, was passen könnte. Ich habe letztens viele Bilder-Links gesammelt hier (unten auf der Seite), hast Du vielleicht eine Artikelidee zu einem Bild? Vielleicht irgendwas mit praxisbezogenem Lernen, da gibt es allerdings schon Projektunterricht und Klassenunterricht. Oder was ganz unfachliches, was hast Du denn noch so für Hobbies oder so?--Kristina - WikiProjekt Psychologie 21:44, 2. Aug. 2007 (CEST)

Hm, Fantasy-Literatur (am liebsten mag ich eigentlich Fanfiction, aber kein Slash, schreibe auch manchaml selbst welche) und Rollenspiele sind meine Hobbies und außerdem mittelalterlicher Schwertkampf, aber ich weiß nicht, ob ich dazu was schreiben kann. Und bei dir? --Cumtempore 21:47, 2. Aug. 2007 (CEST)

Oh, das sind ja interessante Sachen, sowas Tolles hab ich nicht. Mein interessantestes war wohl der Hundewagen, mit unserem Husky. Sonst bastele ich hin und wieder, oder mache was im Garten wie Zwergseerose (die Anfänge). Deine klingen spannender: Mittelalterlicher Schwertkampf, gibt es das schon? Wie wär es mit was Fantasymäßigem (kennst Du eigentlich die Geschichte[1]? Da hat schon lange keiner mehr dran geschrieben, kannst Du gerne auch.). Und was ist mit Rollenspielen? Such doch mal was aus, ja?--Kristina - WikiProjekt Psychologie 22:05, 2. Aug. 2007 (CEST)
Ein Garten ist etwas sehr schönes. Ich habe hier leider keinen.

Schwertkampf gibt es. Außerdem muß ich sagen: Das ist zwar mein Hobby, aber ich weiß da nichts theoretisch drüber. Meines Hobbies sind für mich Hobbies und ich mache da keine Wissenschaft draus, sondern es edient bei mir der Entspannung. Vielleicht schreib ich eines Tages mal die Geschichte. Mein Lieblings-Rollenspiel haben wir uns sozusagen selbst erfunden. Wir sind nur neun Leute, die davbon überhaupt wissen. Das ist wahrscheinlich nicht so Wikipedia relevant. Ich habe wohl mal gemerkt, dass es keinen deutschen Artikel über den Slogan Frodo lebt gibt, einen englischen, aber wohl... aber ob das relevant und notwendig ist? --Cumtempore 09:53, 3. Aug. 2007 (CEST)

Habe gerade mal gegoogelt Frodo lebt wdr5 In Insiderkreisen begrüßte man sich: „Möge das Haar auf deinen Zehen nie weniger werden”. Wird vermutlich gerne gelöscht, es sei denn... das müsste hart belegt werden. Machen wir uns doch den Spaß. Ich richte mal eine Werkstattseite dafür ein, bei Dir, weil es ja Deine Idee war, ok?--Kristina - WikiProjekt Psychologie 23:02, 3. Aug. 2007 (CEST)

) Du willst das wirklich machen? --Cumtempore 07:05, 4. Aug. 2007 (CEST)
Ich finde nach all der ernsthaften fachbezogenen Arbeit, wäre mal ein bisschen Spaß nicht schlecht. Falls die Quellen, die wir finden für einen eigenen Artikel nicht ausreichend sein sollten, können wir ja unseren Text in einen der Hauptartikel einfügen (dann ruinieren wir nicht unseren guten Namen ;-) durch Einsetzen von Löschkandidaten). Ich hatte schon 2 Links Werkstattseite hier gesammelt. Die Seite findest Du auch von Deiner Baustelle aus. LG --Kristina - WikiProjekt Psychologie 17:00, 4. Aug. 2007 (CEST)

Ich würde aber keinen Artikel schreiben wollen der sofort gelöscht wird. Ich bin immer sehr angefuckt, wenn es mal wieder Löschanträge hagelt. --Cumtempore 23:18, 4. Aug. 2007 (CEST)

Das verstehe ich gut. Nachdem ich beim Recherchieren keine "stabilen" Quellen fand, wollte ich es in den Hauptartikel Herr der Ringe einfügen, die Seite ist aber gesperrt. Also habe ich auf [2] das bisher Gesammelte unter "Kulterscheinungen" als Anregung für die dort internen Tolkien-Bearbeiter eingefügt. Dann lass uns was anderes finden. Wie stehts mit der Teenagemutterschaft [3], da ist doch schon ganz viel vorgearbeitet? Dann steht noch ein angefangener Artikel zu Introjekt [4] in der Artikelwerkstatt. Oder wenn Du Gärten magst, es gibt noch nicht den Kräutergarten. Oder wollen wir bei dem LA-Kandidaten Resonanz (Medien) mit einschreiten, da wäre vielleicht ein Neuling unterstützenzwert, der sich noch nicht bei Wiki auskennt? Oder sag Du noch mal was :-) LG --Kristina - WikiProjekt Psychologie 14:58, 5. Aug. 2007 (CEST)
Jetzt habe ich so lange über Gärten, Kräutergärten, Schmetterlingsgärten etc. nachgedacht, bis ich auf den Garten der Sinne gekommen bin. Habe eine Projektwerstattseite eingerichtet und fände es super, wenn Du Lust hast, hier mitzuarbeiten, Googletreffer nullprolemo und wohl kaum ein Löschkandidat ;-) LG --Kristina - WikiProjekt Psychologie 20:25, 6. Aug. 2007 (CEST)
Hat sich inzwischen schon erledigt, habe das Material zu Sinnesgarten eingearbeitet in Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne. Wo bist Du denn inzwischen, hat Dich Dein gelöschter Artikel so sehr frustriert? Grüße --Kristina - WikiProjekt Psychologie 21:09, 9. Aug. 2007 (CEST)


Hallo, Da bin ich wieder. Ich hatte nur viel um die Ohren. Also ich schau jetzt mal bei Sinnesgarten rein. könntest Du mir danach bei Teenagemutterschaft helfen? --Cumtempore 14:43, 19. Aug. 2007 (CEST)

Oh, schön, das Du wieder hier bist. Bei Teenagemutterschaft mach ich gern mit. Willst Du noch mehr von dem englischen Text übersetzen? --Kristina - WikiProjekt Psychologie 14:47, 19. Aug. 2007 (CEST) PS: Zwischenzeitlich habe ich mich ein bisschen in der Positiven Psychologie umgesehen, Lebensfreude eingesetzt und ein neues Foto für Inneres Kind, weil die alten nicht den Wikipediavorschriften entsprachen. Und wie gehs Dir?


Genau. Ich wollte den Text noch zuende übersetzen. Das werde ich auf jeden Fall heute noch machen. Zwar ess ich jetzt erstmal und gehe joggen, aber danach dann. Den Text über den Garten habe ich gelesen. Der liest sich sehr interessant. Früher hat mich mein Vater häufig zur Buga mitgenommen. Kennst Du die? Jajaja, die guten alten Zeiten. Ich mag Gärten.--Cumtempore 15:02, 19. Aug. 2007 (CEST)

Das kann ich mir gut vorstellen, dass die Buga interessant für Dich war und offenbar ein gutes gemeinsames Erlebenis mit Deinem Vater. Jetzt werde ich mal nachsehen, wieweit Du schon übersetzt hast. --Kristina - WikiProjekt Psychologie 21:41, 19. Aug. 2007 (CEST)

Ich bin leider noch nicht viel weiter gekommen. Bin leider etwas lahmarschig... --Cumtempore 19:39, 22. Aug. 2007 (CEST)

Das macht ja nichts. Setze das neu Übersetzte doch hier [[5]] auf Deine Werkstatt-Unterseite, da habe ich den bisherigen Text schon etwas überarbeitet. Den englischen Text, den Du schon übersetzt hast, kannst Du dann oben auf der Seite löschen, wenn Du ihn nicht mehr brauchst. LG--Kristina - WikiProjekt Psychologie 23:36, 22. Aug. 2007 (CEST)

OOOH, Danke. Ich weiss gar nicht, ob ich dir eine zurück schenken kann, oder ob das als Copyright Verletzung gilt. Gärten machen mich immer fröhlich, weisst Du, ich bin vom Land... und ich wohne jetzt in der Stadt. Zwar eine nicht ganz so große, aber für mich schon eine Großstadt... vor allem: Ich habe keinen Garten. Immer wenn ich nach Hause fahre werde ich fröhlich. Ich dachte immer es wäre das zu hause sein... aber es ist auch das Grün. Das habe ich letztens gemerkt, als ich einen Bekannten besuchte der auf dem Land wohnt und ich soooo fröhlich wurde. --Cumtempore 17:43, 26. Aug. 2007 (CEST)

Einfach liebenswert...

Datei:Ich bin einfach liebenswert.jpg

Hallo Kristina, ich mußte ja eben sehr lachen über Dein schönes Bild :-) Auch wenn ich den Eindruck habe, daß die kleine Sofia vom Originalbild schon sehr genau weiß, wie liebenswert sie ist... jedenfalls kuckt sie so. Viele Grüße --m  ?! 23:24, 2. Aug. 2007 (CEST)

Die ist süß. Wer ist das? --Cumtempore 09:48, 3. Aug. 2007 (CEST)

Find sie auch so süß, kenne sie nicht, habe das Foto bei Wikipedia entdeckt und für das innere Kind ein bisschen bearbeitet und betextet, schön, dass sie so gut ankommt :-) LG --Kristina - WikiProjekt Psychologie 19:12, 3. Aug. 2007 (CEST)
Cumtempore: steht doch drauf: Sofia Serres :-) Dem Namen nach zu urteilen lebt sie in Katalonien. Die Bilder stammen von Anfang 2005, d.h. die Kleine wird bald drei...
Kristina: hast Du das Bild auf Commons gefunden? Dort haben wir ja eine ganze Kleinkindersammlung Auch von der süßen Sofia gibt es noch drei weitere Datei:Baby thinking Sofia SERRES.jpg Datei:Baby truck Sofia SERRES.jpg Datei:Baby Sofia SERRES.jpg Ich bin wirklich begeistert ... aber ich weiß: wenn ich der Vater wäre, wäre ich nicht in der Lage, diesen wunderschönen schwarzen Riesenaugen auch nur einen einzigen Wunsch abzuschlagen - was pädagogisch vermutlich bedenklich wäre ;-)
Deinen Artikel were ich mal lesen, das klingt sehr interessant. Liebe Grüße & einen schönen Sonntag --m  ?! 21:03, 4. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Magadan, danke für die Bilder :-) Und, war der Artikel zum inneren Kind denn verständlich? Hast Du vielleicht noch Ideen oder Anregungen dazu? LG--Kristina - WikiProjekt Psychologie 15:12, 5. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Kristina! Ich habe Deinen Artikel eben (endlich! War ein bewegtes Wochenende, sorry) gelesen - und eine Menge gelernt! Der Artikel ist interessant und vor allem auch liebevoll geschrieben, das Lesen tat richtig gut ;-) Kann zwar sein, daß sich das im Laufe "seriöser" und humorloser Überarbeitungen durch andere etwas verlieren wird, aber die Mühe ist es trotzdem wert, finde ich.
Ich hab eine Handvoll Kleinkram ausgebessert, vor allem ein paar Verweise auf Fachbegriffe gesetzt, hoffentlich immer auf die richtigen. Gutes Verlinken ist schon eine Wissenschaft für sich, aber, ha!, darin halte ich mich mal ganz mutig für einen Fortgeschrittenen! :-) Deshalb dachte ich, verwandte Begriffe zu markieren, damit man sich genauer erklären lassen kann, was das eigentlich genau bedeutet. In der Psychologie gibt es viele Begriffe, die auch in der Alltagssprache existieren, die dort aber eine abweichende (meist weiter gefaßte) Bedeutung haben als die gleichlautenden klinischen Begriffe. Rote Links (auf nicht existierende Artikel) sind übrigens erlaubt, wir wollen ja auch morgen noch was zu schreiben haben ;-)
Ein Problem sind wohl noch die Quellenangaben - Du hast mehrmals aus derselben Quelle, aber von verschiedenen Seiten zitiert und dann die Seitenzahl hochgestellt hinter das Fußnotenzeichen gesetzt. So sieht man dann im Text zwar die Seitenzahl, aber nicht das Werk :-) Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn man (wie in einer wissenschaftllichen Arbeit) Literatur und Quellen getrennt aufführen würde: Unter "Literatur" die Langform mit Autor, Titel, Verlag, Ort, Jahr, ISBN, usw usf, und unter "Quellen" die bereits gelisteten Werke nur noch in der Kurzform, aber dann mit Seitenzahl ("Müller 1984, Seite 224"). So löse ich es jedenfalls gerne, ich hatte dasselbe Problem nämlich auch schon... (z.B. hier).
Bin auf jeden Fall sehr angetan von Deinem Artikel, zu einem Thema, in dem ich wohl maximal ein "interessierter Laie" bin, aber gerne immer wieder was neues lerne. Liebe Grüße --m  ?! 01:32, 15. Aug. 2007 (CEST)
Hallo Magadan, vielen Dank für Deine umfassende Rückmeldung und sogar gleich mit einer hilfreichen Überarbeitung des Artikels. Das Referenzieren hat mir Doudo letztens gezeigt, und auch nochmal auf Diskussion:Inneres Kind. Allerdings machst Du mich da auf ein Problem aufmerksam, dass ich übersehen hatte. Und weil ich aus zwei Büchern mit verschiedenen Seitenangaben Einzelnachweise angegeben hatte, weis man so auch nicht mehr, zu welchem was gehört. Ich werde einfach mal Doudo fragen, was er als "Experte für Referenzieren" dazu vorschlägt.
Das ein Artikel nicht lange so bleibt, wie er mal geschrieben wurde, dazu musste ich auch erst eine Einstellung finden. Es freut mich sehr, dass er für Dich nützlich war, sowas wüde mir eigentlich schon als Ergebnis für das Schreiben eines Artikel reichen. Ganz herzliche Grüße und vielleicht bis demnächst mal wieder --Kristina - WikiProjekt Psychologie 23:54, 15. Aug. 2007 (CEST)

Mentorenprogramm

Hallo Kristina. Danke für die "Glückwünsche". Mich kann Sheer natürlich um alles bitten, was ihr den Umgang mit Wikipedia erleichtert (dazu gehört zum Beispiel auch die Benutzerseite). Die Mailfunktionen hab ich ihr kurz beschrieben, da ich nicht weiss, wie man das einstellen kann, ohne das Benutzerpasswort oder ähnliches erfahren zu müssen. Grüsse aus der Schweiz, --PetarM ( Frag michBewerte mich ) 15:49, 5. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Christina, Deine Geschichte ist lustig, das ist ja auch wie in Daten schwimmen. Übrigens gehöre ich auch zu den Leuten für die Bildung Luxus ist, habe ich gerade oben bei Dir gelesen. Ich freue mich das ich jetzt einen Mentor habe und überlege wie ich meine Benutzerseite gestalte. Wünsche Dir einen sonnigen Tag. --Sheer 09:31, 6. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Sheer, danke für die lieben Grüße, habe mich sehr gefreut. LG --Kristina - WikiProjekt Psychologie 17:21, 7. Aug. 2007 (CEST)


Karl W. ter Horst

Hi Kristina, ich bedanke mich für deine Hilfe und den Mut, den du mir auch in schwieriger Lage machtest. Du bist bestimmt eine gute Psychologie. Ich habe achates schon geschrieben, dass ich helfen werde beim Lemma Konfliktpsychologie. LG --Dr. Karl W. ter Horst 17:27, 10. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Kristina, irgendjemand hat auf der Seite meines Personenartikels einen Löschantrag gestellt, kannst du mir helfen, habe mich auch an achates gewandt. --87.182.241.54

Ich musste mich ganz neu anmelden, die Unterschrift funktionierte nicht, wie du oben siehst. Ist es denn möglich, dass Leute, die keine Benutzerseite haben, Löschanträge stellen können? LG --Dr. Karl W. ter Horst

Hallo Karl. Das automatische Abmelden ist ein Schutz, nach einer Stunde Anmeldung ohne Aktivität. Es ist nichts Aussergewöhnliches und mir auch schon öfter passiert, einfach wieder anmelden. Zu Deiner Frage, wer einen Löschantrag stellen kann: jeder, wenn es nach den Löschregeln begründet ist. Achates hat Dir auf seiner Diskussionsseite bestätigt, dass die Relevanz für Deinen Artikel gegeben ist bezüglich Sachbuchautoren und lebenden Personen Der Verhaltens-Empfehlung von Achates innerhalb der Löschdiskussion solltest Du nachgehen und eine inhaltliche Diskussion zum Artikel auf der Qualitätssicherung einbringen. Das ist sicher alles sehr aufregend und ungewohnt für Dich, besonders, weil der Artikel Dich persönlich betrifft. Der erste Text, den ich hier eingebracht hatte, noch als unangemeldeter Benutzer, hatte gleich drei Löschanträge hintereinander. Wenn Du erst ein Weilchen bei Wikipedia mitgearbeitet hast, wirst Du gelassener mit diesen Dingen umgehen und nach und nach lernen, worauf Du achten musst. Mir hat es in meiner Anfangszeit sehr geholfen, einen Mentor zu haben, vielleicht möchtest Du das auch nutzen. LG --Kristina - WikiProjekt Psychologie 10:24, 12. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Kristina, vielen Dank für deine Antwort. Wie wird denn die QS eingeführt? Habe Ireas gebeten, als Mentor mitzuwirken. Kannst du nicht deine Einschätzung auf meiner Diskussionsseite mit einbringen, oder darf ich das zitieren? --Dr. Karl W. ter Horst 11:31, 12. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Karl. In Bezug auf das Mentorenprogramm hast Du mich nicht ganz richtig verstanden. Ein Mentor ist nicht jemand, der Partei ergreifen soll, (wie Du es Dir auf Ireas Diskussionsseite wünschtest) sondern jemand, der aufgrund seiner Erfahrung neuen Wikipedianern bei Fragen und Orientierung innerhalb der Wikipedia helfen kann. Zur QS (Qualitätssicherung) hat Getüm hier: [6], auf der Seite Wikipedia:WikiProjekt Psychologie/Qualitätssicherung einen Eintrag vorgenommen. Meine Empfehlung an Dich wäre, erst mal die Ruhe zu bewahren und die Löschdiskussion zu verfolgen. Du kannst Dich noch in die Wikipedia-Regeln genauer einlesen, die ich Dir oben schon genannt habe. --Kristina - WikiProjekt Psychologie 15:14, 12. Aug. 2007 (CEST)

Hi Kristina, danke für deine Arbeit, schade wegen der Abb., aber damit kann ich leben. Es gibt im vorletzten Satz einen ort. Fehler (nicht verwandt, sondern verwandte); sodann muss die Lit. unterteilt werden in Werke und Zus. Lit. Verbesserst du oder ich, was ist oportun? Gibt es die Möglichkeit eines internen oder externen Links zu meinem Schaubild? LG --Dr. Karl W. ter Horst 15:00, 13. Aug. 2007 (CEST)

Das sind Dinge, über die ich bei Wikipedia auch noch nicht so genau Bescheid weis, dafür wäre ein Mentor gut. LG --Kristina - WikiProjekt Psychologie 15:03, 13. Aug. 2007 (CEST)

Aber die rein technische Verbesserung Fehler und Literaturunterteilung, kannst du das veranlassen? --Dr. Karl W. ter Horst 15:15, 13. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Kristina, ich bitte freundlichst um eine Antwort auf meine Fragen zum Artikel Konfliktpsychologie (Werkstatt) LG Karl --Dr. Karl W. ter Horst 15:21, 23. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Karl, ich habe Deine Fragen auf der QS-Seite nach oben verschoben, zu dem schon sehr langen Textteil von Konfliktpsychologie, zu dem das Thema ja auch weiterhin gehört. Ich persönlich möchte mich an diesem Thema nicht weiter beteiligen, da es, wie ich Dir ja auch schon mitteilte, nicht in meinem Interessenschwerpunkt liegt und ich darüber nicht gut informiert bin. Mit freundlichem Gruß--Kristina - WikiProjekt Psychologie 16:37, 23. Aug. 2007 (CEST)

Borderline

Hallo Kristina, wird die BPS aus Sicht der Psychotraumatologie tatsächlich generell als Fehldiagnose gesehen oder wird doch eher die Ursache klar als traumatisch bedingt angesehen? [7] . Gruß -- Widescreen ® Ψ 21:31, 15. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Widescreen, es ist jetzt im Artikel neu formuliert. Geeignete Literaturverweise könnten vermutlich hier zu finden sein, das besitze ich aber leider nicht:
Sachsse, U. (1995). "Die Psychodynamik der Borderlinepersönlichkeitsstörung als Traumafolge. (The psychodynamics of the borderline personality disorder as a sequel to trauma.)." Forum Psychoanal 11(1): 50-61. [8].
Dir auch Gruß --Kristina - WikiProjekt Psychologie 22:31, 15. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Kristina, den Artikel finde ich sehr schön und er wurde schon von einem Klienten in die Sitzung "mitgebracht". Ich habe mir erlaubt ein bisschen Satzbau zu verflüssigen. In die Disk habe ich noch Anmerkungen geschrieben. Grüße --Getüm•••@ 00:12, 25. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Getüm, vielen Dank! Das höre ich ja gerne, und freue mich darüber. (Antwort zur Disk ist dort.) LG --Kristina - WikiProjekt Psychologie 15:06, 25. Aug. 2007 (CEST)

Arousal in der Artikelwerkstatt

Hallo Kristina, ich denke einen Arousal-Artikel zu schreiben kann man sich schenken, da Arousal ja einfach physiologische Erregung darstellt, zudem es bereits einen Artikel über die Missattribution und auch Schachter und Singers Zwei-Faktoren-Theorie der Emotion bereits gibt. Ich hab Arousal bereits auf Erregung (Physiologie) weitergeleitet. Grüße. meriko leave a message 18:31, 27. Aug. 2007 (CEST)

Gut dass Du es sagst, die hatte ich noch nicht gefunden. Unter was ist denn eigentlich die Missattribuierung? Dann lösche ich die Werkstatt wieder. Ich kam über das "Brückenexperiment" von Dutton und Aron auf die Idee und über S.Didams eine List von Experimenten. Gruß--Kristina - WikiProjekt Psychologie 18:49, 27. Aug. 2007 (CEST)
Steht mE hier, zweiter Abschnitt. Einen eigenen Artikel fände ich nicht gut, da sich dieser zwangsweise mit dem Artikel Attributionstheorien überschneiden würde. Lieber letzteren ausbauen und geg. erweitern. grüße, meriko leave a message 22:19, 27. Aug. 2007 (CEST)
Danke für den Service. An den Attributionstheorien hast Du ja auch schon mitgeschreiben. Gruß--Kristina - WikiProjekt Psychologie 19:17, 28. Aug. 2007 (CEST)
Hab ich? Längst verdrängt ;-) meriko leave a message 23:14, 2. Sep. 2007 (CEST)

Teenage-Mutterschaft

Ich habe den Artiekl zu Ende übersetzt. Magst Du ihn dir mal ansehen? --Cumtempore 19:57, 2. Sep. 2007 (CEST)

Mach ich, bin gerade kurz am PC, morgen nochmal, wenn es nicht reicht. --Kristina - WikiProjekt Psychologie 20:00, 2. Sep. 2007 (CEST)

(:--Cumtempore

Schau mal in Die Unterwerkstatt, dort habe ich den englischen Text jetzt gelöscht und Deine (sehr fleissige!) Übersetzung reingesetzt. Die habe ich ein bisschen überarbeitet nach Tippfehlern. Wenn Du möchtest, mach ich morgen noch was daran, schreib mal, was Du meinst, was noch gemacht werden sollte. ...erst mal LG und bis morgen dann --Kristina - WikiProjekt Psychologie 20:24, 2. Sep. 2007 (CEST)

Habe daran gearbeitet und auf der Diskussionsseite eine Info für Dich hinterlassen. --Kristina - WikiProjekt Psychologie 18:45, 3. Sep. 2007 (CEST) Habe dir auch schon geantwortet :). Finde deine Einfügungen gut--Cumtempore

Ich hab grade deine Änderungen gesehen. Nun ist es sicherlich verständlicher. Das ist unmissverständlich ein Kompliment, hoffe ich. greetz, meriko leave a message 23:19, 2. Sep. 2007 (CEST)

Oh danke, dass freut mich sehr! Eigentlich wollte ich Dich fragen, ob Du draufschauen möchtest, weil Du ihn mal begonnen hast und in dem Bereich ja unser Experte bist. Habe ich nur nicht, weil ich las, dass Du gerade viel zu tun hast. Darum finde ich es um so schöner, dass Du von selbst nachgeschaut hast. LG an Dich meriko --Kristina - WikiProjekt Psychologie 12:30, 3. Sep. 2007 (CEST)
Wie gesagt, es ist komplett richtig und anschaulich. LG zurück, meriko leave a message 23:04, 14. Sep. 2007 (CEST)

Urheberrechtliches Problem mit deinen Dateien

Hallo Kristina Walter/Archiv3, vielen Dank für das Hochladen deiner Dateien. Leider fehlen noch wichtige Angaben auf den Beschreibungsseiten. Um Verletzungen des Urheberrechts zu vermeiden, müssen derartige Dateien nach zwei Wochen gelöscht werden.

Gehe bitte wie im folgenden beschrieben vor, damit die Situation geklärt werden kann:

1. Bevor du die Informationen ergänzt, lies dir bitte unbedingt (!!!) zuerst die „FAQ zu Bildern“ durch.

2. Über „Seite bearbeiten“ kannst du die Beschreibungsseite folgender Dateien bearbeiten und wie im Punkt 3 erläutert verbessern:

3. Diese Mängel behebst du am besten wie folgt:

Die Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. Dieses Einräumen von Nutzungsrechten ist für den Verbleib der Datei in der Wikipedia sehr wichtig. Auf Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder stehen die sog. Lizenzvorlagen, mit denen man den lizenzrechtlichen Status einer Datei deutlich machen kann. Es sind nur die dort stehenden Lizenzen erlaubt.


Falls du Probleme mit diesem Verfahren hast, stehen dir auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/Fragen erfahrene Wikipediaautoren gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung, --BLUbot - Hier kannst du Fragen - Bugs? 20:09, 9. Sep. 2007 (CEST)

ArchivBot

Yo'r ArchivBot is online again. :) Wennde mir sagst was weg kann werd ich mal wieder tätig in der übervollen Hütte hier *g* . Grüße aus Bochum --MaBoSeine WerftDisku 05:25, 11. Sep. 2007 (CEST)

Hallo Maurizo, das ist ja schön, dass Du mal hier reinschaust. Ansonsten habe ich viel Text für Dich zum Archivieren gesammelt :-) Noch in Arbeit ist nur noch: Teenage-Mutterschaft. Macht Dir denn die Wiki-Tätigkeit hoffentlich noch Spaß? Grüße nach Bochum, --Kristina - WikiProjekt Psychologie 16:40, 16. Sep. 2007 (CEST)

Wieso hast du kurzerhand die Bausteine entfernt? Das ist doch noch immer eine unsinnige Doublette. --Gerbil 09:15, 11. Sep. 2007 (CEST)

Hallo Gerbil, soweit ich hier erfahren habe, soll es in dieser Weise üblich sein. Siehe auch den Kommentar hier QS. Würdest Du ansonsten bitte in der QS Deine Meinung einfach nochmal mit einbringen? Gruß--Kristina - WikiProjekt Psychologie 18:48, 11. Sep. 2007 (CEST)
Diese QS-Sonderseite kannte ich noch nicht; ich bin da anderer Meinung, aber da ich zu faul war, die Doppelung selber zu eliminieren, lasse ichs einstweilen auf sich beruhen. Kurz hieße, das in 5 Zeilen knapp abzufassen. Wenn ich mal wieder Lust dazu habe, werde ich das noch ändern. --Gerbil 22:37, 11. Sep. 2007 (CEST)
Diese „geheime“ QS-Seite findet man über einen im jeweiligen Artikel eingesetzten QS-Psychologie-Baustein. Im Projekt Psychologie geht der Link rechts auf der Seite wohl etwas unter, zwischen den anderen. Gruß--Kristina - WikiProjekt Psychologie 12:58, 13. Sep. 2007 (CEST)

Narzissmuss

In eigener Sache- wie umgehen mit narzisstischen Menschen? Ist das Verlassen die einzige Lösung? --J dCJ RSX/RFF 17:25, 15. Sep. 2007 (CEST)

Hallo Juliana, so einfach wie Du Dir wünschtest, lässt sich Deine Frage leider nicht beantworten. Um Dir und dem betreffenden anderen Menschen gerecht zu werden, ist es natürlich wichtig, den jeweiligen Einzelfall genau anzuschauen. Ein Patentrezept gibt es leider nicht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das das Verlassen die einzige Möglichkeit sein sollte, mit den doch recht vielen mehr oder weniger narzistisch gefärbten Mitmenschen umzugehen. Wenn Du es für Deinen Fall ernsthaft wissen willst, möchte ich Dir eine Beratung oder besser eine Psychotherapie empfehlen, mit einer Fachperson, die sich angemessen Zeit für Dich nimmt. Ich kann mir vorstellen, dass Du unter dem Kontakt zu dem Narzisten auch leidest, Dich gerne im Gespräch entlasten möchtest und vielleicht Lösungsmöglichkeiten erarbeiten willst. Eine „kurze, anonyme, verallgemeinerte Onlineberatung“ würde Dir ganz bestimmt nicht gerecht werden. Lieber Gruß --Kristina - WikiProjekt Psychologie 17:46, 15. Sep. 2007 (CEST)
Danke für Deine Antwort, du hast natürlich recht, manchmal rutschen mir aber einfach so kindliche Fragestellungen heraus... --J dCJ RSX/RFF 17:55, 15. Sep. 2007 (CEST)

Hallo Kristina, es kann ja nicht sein, dass eine Definiton plötzlich und unvermittelt mitten im Satz stoppt. In der Diskussion ist noch mehr zu lesen und ich bitte dich, das zu korrigieren! --Eu'eka 01:13, 20. Sep. 2007 (CEST)

Hallo Eu'eka`,freut mich, dass Du auf meiner Seite vorbei schaust, wie komme ich denn zu der Ehre? Da Du ein Problem auf der Begriffsklärungsseite Inversion gefunden hast und es mir hier als Anliegen vorträgst, habe ich versucht, es mit einer leichten Änderung zu lösen. Ist es denn so besser verständlich? Grüße --Kristina - WikiProjekt Psychologie 10:10, 20. Sep. 2007 (CEST)
Das sieht doch jetzt schon mal sehr gut aus! Vielen Dank für die leichte Änderung und sonst? Mein Projekt hat geklappt. --Eu'eka 22:54, 22. Sep. 2007 (CEST)
Ja, anerkennenswert, wie Du die Bearbeitung der Seite in Bewegung gebracht hast. ...Und, dann sah ich gerade (erst) dass Du Dich schon seit einiger Zeit als Mitglied im WikiProjekt eingetragen hast, das freut mich sehr! Da habe ich ganz verpasst, Dich ordnungsgemäss zu begrüssen, entschuldige bitte. Also dann höre ich ja vermutlich noch öfter von Dir? Grüße --Kristina - WikiProjekt Psychologie 23:06, 22. Sep. 2007 (CEST)

Projekt Psychologie

Hallo Kristina vielen Dank zur Einladung fuer eine Teilnahme am Projekt; ich weiss nicht ob mir das etwas zu hoch ist weil ich eigentlich keinerlei Fachwissen habe: am besten kann ich noch mit Kulturpolitik und evtl Philosophie (am liebsten jedoch Kat aufraeumen im Projekt Bildung - ich habe bei Wikipedia:Redundanz/Januar 2007#:Kategorie:Handlung und Verhalten - :Kategorie:Soziale Interaktion - :Kategorie:Tätigkeit mal versucht etwas konstruktiv zu werden (vielleicht kannnst Du da auch weiterhelfen) aber stosse schon an meine fachlichen Grenzen. Wenn Du jedoch Fragen zu Bildung-Psychologie hast helf ich in jedem Fall sehr gern weiter! Foundert 04:17, 20. Sep. 2007 (CEST)

Hallo Foundert, es freut mich, hier von Dir zu hören. Da ich bei den Kategorien nicht so Experte bin, habe ich Deinen Beitrag einfach mal auf unserer QS-Seite eingestellt. Vielleicht kommt darüber eine geeignete Resonanz zu Deinem Vorschlag. Und danke für Dein freundliches Angebot, im Bereich Bildung-Psychologie bei Bedarf mitzuwirken. Soweit dann erst mal, herzliche Grüße --Kristina - WikiProjekt Psychologie 13:03, 24. Sep. 2007 (CEST)

Ab in die Freiheit?

Teenage-Mutterschaft ist inzwischen ziemlich gut geworden, findest Du nicht? Ich finde es toll, dass am Ende so viele Leute daran mitgearbeitet haben. Sollen wir den Text mal veröffentlichen? Wir müssten uns jedoch unter Umständen einen anderen Namen ausdenenken, weil sich bei mir einige beschwert haben, dass Teenagemutterschaft BSE sei. wie wäre es mit Schwangerschaft von minderjährigen Mütter. Jugendschwangerschaft würde ich nicht so gut finden, weil soziologisch gesehen die Jugend bis zum 28. Lebensjahr dauert. -- Cumtempore Edit: Ich sehe gerade, dass du den Titel auch nicht gut findest :). Welchen titel sollen wir nehmen. Ich fände es gut, wenns noch ein biöld aus unserem Kulturkreis geben würde. Wo könnten wir eines finden? wo kriegst du immer Deine her?

Hihi... BSE ist ja toll, aber ich weis schon, was Du meinst. Das Lemma sollte deutsch und möglichst einfach sein, sonst sucht keiner danach. Minderjährige Mutter, Schwangerschaft Minderjähriger, oder so... ich schau nochmal, was bei Google die beste Resonanz findet. Die Literaturangaben sollten noch sortiert werden, das sind zu viele und vor allem zu viele englische, hast Du Lust, das zu sichten?--Kristina - WikiProjekt Psychologie 11:16, 23. Sep. 2007 (CEST)
PS:Bilder, hab ich überall gesucht und noch kein gutes gefunden. Ich suche nochmal weiter, auf Commons oder in der englischen Wiki in einem ähnlichen Artikel eventuell.

(: Das sind doch keine Literaturangaben, sondern Quellennachweise. Ich denke dabei kann es gar nicht zu viele geben. Das sie alle englisch sind, das ist in der Tat ein Problem. Das kommt, weil ich bei der englischen Wikipedia geklaut habe. Ich bin aber dafür, den Text erst mal frei zu lassen und dann nach und nach die Literaturangaben durch Deutsche zu ersetzen. Ich mach jetzt mal einen alleingang und lass es frei... weil ich die ganze woche nicht mehr hier sein werde und ich habe mich so darauf gefreut. Wir können es dann ja später noch verbessern :). Ich werde es Minderjährige Mütter nennen -- Cumtempore

Ich habe jetzt geschrieben (im volksmund auch Teenage-Mutter genannt) und es wurde schon kritisiert. Wie siehst du das? Drinbehlten? Raus? -- Cumtempore

Sieht doch gar nicht übel aus das Artikelchen. Weitere Änderungen dürfen ja auch die anderen Teilnehmer gerne noch mit vornehmen. Schön geworden ;-) Grüße --Kristina - WikiProjekt Psychologie 14:27, 23. Sep. 2007 (CEST)
Da kam der gut begründete Vorschlag, den Artikel auf "Mutterschaft Minderjähriger" zu verschieben. Ich denke, das solltest Du machen, wenn es für Dich ok ist. Mit der Funktion: "Verschieben" (nicht mit "Kopieren", sonst geht die Versionsgeschichte verloren). Gruß --Kristina - WikiProjekt Psychologie 13:08, 24. Sep. 2007 (CEST)

Die Artikelmaschiene läuft?

Wie ich sehe, bist Du voll im Geschäft, und schmückst die WP mit weiteren guten bis sehr guten Artikeln. Ich weiß gar nicht, wie lange Deine newbie-Zeit schon vorüber ist. Es freut mich, dass Da trotz der vielen LAs dabei geblieben bist, und vom Projekt gar nicht mehr weg zu denken. -- Widescreen ® Ψ 01:23, 24. Sep. 2007 (CEST)

Danke, das ist ja richtig schön, dass und auch was Du schreibst. Ich freue mich sehr! Du wärst natürlich auch hier gar nicht wegzudenken!! ;-) Ganz herzliche Grüße --Kristina - WikiProjekt Psychologie 12:06, 24. Sep. 2007 (CEST)

Deinen Löschantrag habe ich entfernt. Wer weiß schon, ob das Bild nicht doch noch einen Artikel gelungen illustrieren kann. Mir gefällt es übrigens. Gruß --Bubo 22:03, 28. Sep. 2007 (CEST)

Danke für die nette Rückmeldung. Gruß --Kristina - WikiProjekt Psychologie 22:04, 28. Sep. 2007 (CEST)

Städteverbindungen

Liebe Kristina, Du leistest hier gute Aufklärungsarbeit. Schreib doch mal auf Deiner Benutzerseite, wo und bei wem Du studiert hast und wo Du heute praktizierst! Bin neugierig: Professor Hastig 04:16, 2. Okt. 2007 (CEST)

Lieber Professor Hastig. Vielen Dank für das Lob und Dein Interesse. Meine Praxis ist in Hannover, Studium war an der TU-Braunschweig, 2,5J. VT bei der DGVT, Gestalttherapie am GIF, Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie am Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie Hannover, EMDR am EMDR-Institut Deutschland. Bei wem: den lebhaftesten Eindruck hinterliessen: EMDR-Supervisor Wolfgang Lempa und die Gestalt-Ausbilder wie Thomas Bungardt, Doris Eilert/Bungardt, Rolf Heinzmann, Hennes Groddeck und die sehr "farbenfrohen" USA-Ausbilder wie Leland Johnson, Leonard Shaw, Gideon Schwarz, Ken Speyer, Tom Taussig, Wendy Oser oder Manitonquat mit denen wir das lebhafte Vergnügen hatten, arbeiten zu dürfen. Gruß--Kristina - WikiProjekt Psychologie 22:16, 2. Okt. 2007 (CEST)

Liebe Kristina, danke für die ausführliche Auskunft. Wow, Verhaltenstherapie und tiefenpsychologisch fundierte - Du kannst also schulenübergreifend aus dem Vollen schöpfen! Einen schulenübergreifenden Ansatz verfolgt auch der Verein für Psychiatrie und seelische Gesundheit in Berlin. Dieser arbeitet an einer qualifizierten Psychosepsychotherapie und hat vielversprechende Ansätze. Ich wünschte, die würden noch mehr mit dem inneren Kind arbeiten und mich beim Medikamentenabsetzen unterstützen! Hast Du auch Erfahrung mit Psychosepatienten? Ich frage, weil ich als Ultra Rapid Cycler selbst betroffen bin: Professor Hastig 08:51, 4. Okt. 2007 (CEST)

Lieber Professor Hastig. Der Berliner Psychiatrie Verein hat sich vielversprechende und anspruchsvolle Ziele gestellt, wie ich lese. Sie sind sehr offen formuliert, Innere-Kind-Arbeit wird an angemessener Stelle und bei Bedarf vermutlich auch mit einfliessen, könnte ich mir vorstellen. Tja..hm..jetzt weis ich nicht, wie ich am besten auf Deine weiteren Anfragen und Deine offene und nette Art zu schreiben gut eingehen möchte, ohne dass es sowas wie therapeutische Beratung wird. Zumal Du ja Deine Fachleute am Ort hast. Vielleicht sollten wir lieber mal einen Artikel zusammen schreiben? Hast Du eventuell ein Thema für einen Artikel, dass Dich vielleicht interessieren würde? --Kristina - WikiProjekt Psychologie 15:17, 4. Okt. 2007 (CEST)

Liebe Kristina, Du hast Dich um meine Frage gemogelt, wie Du selbst mit psychotischen Patienten umgehst. Zusammen einen Artikel zu schreiben ist eine gute Idee. Die meisten Artikel, die man schreiben könnte, existieren jedoch bereits. Interessieren würde mich noch kognitive Therapie von Psychosen und kognitive Therapie der Zyklothymie, wobei ich mich jedoch schnell aufs Glatteis begeben würde, da die verfügbare Literatur noch etwas hinterherhinkt; kognitive Therapie der emotionalen Instabilität existiert ja bereits, die könnte noch detaillierter beschrieben werden: welche sozialen Fähigkeiten da von Linehan genau gelehrt werden. Im übrigen glaube ich nicht, dass der von Dir eingefügte Verweis aufs Reparenting bei Linehan wirklich angebracht ist. Ich habe bei ihr zumindest nichts davon gelesen. Was meinst Du? Professor Hastig 12:30, 8. Okt. 2007 (CEST)

Hast Du einen Vornamen, mit dem ich Dich eventuell ansprechen darf? Und, ja, ich habe mich rausgemogelt ;-) Meinen Umgang mit Patienten mache ich vom Menschen und meinem Eindruck abhängig, die Diagnosen sind oft komplex. Zu Reparenting: bei Linnehan vermutlich nicht unter diesem Begriff, aber innerhalb der therapeutischen Beziehung angewendet, deshalb auf Deine Anregung hin im Artikel geändert, - so einverstanden? Die im Artikel beschriebenen Zwischenmenschlichen Fertigkeiten werden so noch nicht greifbar, da könnten vielleicht konkrete Beispiele mit rein. Ich freu mich darauf, mit Dir zusammen zu schreiben und schau mal, ob ich zu irgendwas von Deinen Ideen brauchbare Literatur finde. LG--Kristina - WikiProjekt Psychologie 16:09, 8. Okt. 2007 (CEST)
PS:Mit den zwischenmenschlichen Fertigkeiten habe ich mal angefangen, magst Du es überarbeiten und schauen, ob es so verständlich ist?

Literaturfunde:

  • Tania Lincoln Kognitive Verhaltenstherapie der Schizophrenie. Ein individuenzentrierter Ansatz zur Veränderung von Wahn, Halluzinationen und Negativsymptomatik Verlag: Hogrefe-Verlag; Auflage: 1 (Mai 2006) ISBN-10: 3801719987 ISBN-13: 978-3801719982 [9]
  • Link: Klinikinfo, BOT Bewältigungs-orientierte-therapie
  • Annette Schaub, Britta Bernhard, Letizia Gauck Kognitiv-psychoedukative Therapie bei bipolaren Erkrankungen. Ein Therapiemanual Verlag: Hogrefe-Verlag; Auflage: 1 (April 2004) ISBN-10: 3801718387 ISBN-13: 978-3801718381 [10]
  • Thomas D. Meyer, Martin Hautzinger Manisch-depressive Störungen. Mit CD-ROM Verlag: Beltz Psychologie Verlags Union; Auflage: 1 (April 2004) ISBN-10: 3621275517 ISBN-13: 978-3621275514 [11]


(Englisch):

Zur Zyklothymie fand ich in den Links Hinweise, dass im wesentlichen die Depression behandelt werde, da in der manischen Phase wenig Therapiemotivation bestehe.

Hier noch ein schöner Literaturfund (hab ich mir gleich mal selbst bestellt), der für vieles anwendbar ist:
Lieber Professor Hastig, jetzt bist Du wieder am Zuge. Herzliche Grüße --Kristina - WikiProjekt Psychologie 09:38, 21. Okt. 2007 (CEST)

Hallo Kristina! Ich habe heute unter dem Lemma "Valins-Effekt" ein weiteres Experiment eingestellt. Schau dir mal den sehenswerten Lehrfilm an. Gruß :-) --S.Didam 16:32, 2. Okt. 2007 (CEST)

Ist ja herrlich, der Lehrfilm, die Psychologen hatten offensichtlich richtig Spaß an ihren Experimenten ;-) Und Dein Bild im Artikel dazu ist auch köstlich. Gruß --Kristina - WikiProjekt Psychologie 20:18, 2. Okt. 2007 (CEST)

Bin durch Zufall auf den Film aufmerksam geworden. Eine Bekannte schlussfolgerte nach dem Anschauen des Films: "So sind Männer!" Ich erinnerte mich dann an dein Lieblingsexperiment [12]. So entstand der Artikel. ;-) Gruß

HAWIE Bild

Hallo Kristina, ich bin nur mit dem HAWIK vertraut, also nur als Anfrage! Wenn dein Bild eine Aufgabe aus dem Verlauf des (HA)WIE wiedergibt, könnte das rechtliche Probleme mit sich bringen, denn meines Wissens dürfen nur die Übungsaufgaben in der Öffentlichkeit gezeigt werden. Sicher dich doch bitte dabei ab. --Markosch 17:34, 2. Okt. 2007 (CEST)

Hallo Markosch, vielen Dank für Deinen Hinweis. Das Bild habe ich vorsichtshalber aus dem Artikel herausgenommen und SLA gestellt. --Kristina - WikiProjekt Psychologie 19:33, 2. Okt. 2007 (CEST)

Aktion "Wider dem dumm Sterben"

Sag mal, kann es ernsthaft ein Anzeichen für psychische Probleme sein, wenn man schnieft, also die Nase oft hochzieht? -- Achates Geschenkt, nicht umsonst. 06:40, 16. Okt. 2007 (CEST)

Du ja wälzt schon früh am Morgen, wie ich sehe, so schwerwiegende Gedanken. Mal abgesehen von der Möglichkeit dass es sich um eine einfache Erkältung handeln könnte, machst Du Dir offensichtlich Sorgen. Das tut mir leid. Jetzt hätte ich fast geschrieben "Komm doch mal vorbei, dann schauen wir es uns genau an" - und auch was Du vermutest, was vielleicht eigentlich dahinter steckt - und "Wie gehts Dir denn sonst so" wüsste ich dann auch noch gern. Deine Sorgen möchte ich ernst nehmen, nur wie könnte ich dass in diesem Rahmen (... auf der Benutzerdisk eines Lexikons...) so, dass es Dir gerecht würde. Für solche Fälle habe ich meine Praxis, wo durch den persönlichen Kontakt geeignete Möglichkeiten gegeben sind. Du kannst wirklich gern kommen, wenn Du möchtest. Herzliche Grüße --Kristina - WikiProjekt Psychologie 09:45, 18. Okt. 2007 (CEST)
Nein, es geht ja gar nicht um mich. Meine Schwester wurde mit dieser Verknüpfung von Symptom und Ursache konfrontiert. Ich persönlich glaube ja auch an die Familienvererb-Zyste in der Nebenhöhle, mich hätte es dennoch interessiert, ob es solch einen Zusammenhang geben kann. Es gibt ja vieles was man sich so als Querbeetautor nicht vorstellen kann, aber am Ende stimmt. -- Achates Geschenkt, nicht umsonst. 00:25, 20. Okt. 2007 (CEST)
Rein theoretisch ist ein Zusammenhang möglich, müsste dann genauer hinterfragt werden.--Kristina - WikiProjekt Psychologie 16:18, 20. Okt. 2007 (CEST)
Aber sowas wäre dann ja wohl Job von Experten und nicht von Hausmütterchen. ;) -- Achates Geschenkt, nicht umsonst. 16:38, 20. Okt. 2007 (CEST)
Du sagst es. --Kristina - WikiProjekt Psychologie 17:06, 20. Okt. 2007 (CEST)

Icd

Hallo Kristina, nur ganz kurz: [13]. LG -- Widescreen ® Ψ 20:02, 21. Okt. 2007 (CEST)

Hey danke! Freu mich, dass Du mir die Info gibst! LG --Kristina - WikiProjekt Psychologie 10:41, 22. Okt. 2007 (CEST)

Hallo Kristina, dank dir, dass du deinen Beitrag in Achtsamkeit selbst revertiert hast. Du hast mich nochmal darauf aufmerksam gemacht, dass dem Artikel noch ein paar klärende Sätze gut täten. Ich denke immer wieder mal darüber nach, wie man die Unterschiede zwischen der Achtsamkeitsübung, die ein stärkeres Gewicht auf Selbstorganisation legt, und Verfahren, die ein stärkeres Gewicht auf eine gezielte Veränderung legen, deutlicher darstellen kann. Vielleicht wird ja noch was draus. Gruß --Getüm•••@ 11:37, 22. Okt. 2007 (CEST)

Das wäre sicher eine gute Ergänzung des Artikels. Nach meinem Eindruck wird die Achtsamkeit im Rahmen der Traumatherapie oft so anders angewendet: als ein „zielgerichtete“ Form der Präsenz im Hier und Jetzt, verbunden mit behutsamem und achtungsvollem Umgang gegenüber sich selbst und der Welt. Vielleicht aus einer Befürchtung, dass bei "völlig freier Achtsamkeit" Traumata hochkommen könnten und deshalb eine Art "gebundene, gesteuerte Achtsamkeit" vorgezogen wird. Gruß --Kristina - WikiProjekt Psychologie 15:03, 22. Okt. 2007 (CEST)

Nachfrage

Hallo Christina, ich stecke gerade in der Endphase meiner Diparbeit und bin paralell dabei einen neuen Job anzufangen. Ich werde in den Winterferien versuchen an dem Niedecken Artikel weiterzuschreiben und hoffe sehr ihr habt noch ein bichen Geduld mit mir.! Da ich Interviews für meine Arbeit geführt habe, its das ganze doch aufwendiger als ich es vorhatte. Danke für die Meldung und bis spätestenbs im Dezember. --Sheer 14:00, 22. Okt. 2007 (CEST)

Danke für Deine Nachricht, wünsche Dir gutes Gelingen für Deine Arbeit. Gruß --Kristina - WikiProjekt Psychologie 15:04, 22. Okt. 2007 (CEST)

Ich bin drin!

Hi Kristina, ich habs geschafft, bin drin. Sieht wirklich schön bunt aus. Das Wochenendseminar mit Dir und Deinem Hund habe ich als sehr intensiv genossen, nochmal danke für die vielen Anregungen und das unterstützende Feedback, das Du aussendest! Wie bekomme ich das Ψ fürs Projekt Psychologie in meine Signatur? Romina Schneider 12:34, 12. Nov. 2007 (CET)

Mach doch bitte nicht solche Aussagen, so kann ich Dich nicht mit einem guten Gefühl und Gewissen unterstützen oder in das Projekt integrieren. Lieber Gruß an Dich --Kristina - WikiProjekt Psychologie 14:47, 12. Nov. 2007 (CET)
Hast Du Dich inzwischen schon vom Veröffentlichungsschock erholt? Ich habe Dir Literatur zugesandt, die Dir mein Vorpreschen besser verständlich machen soll und mir ist gerade noch eine gute eingefallen: die alte Hildegard von Bingen hat sich auch schon zu dem Problem geäußert. Ich knuddle Dich, bitte sei mir nicht mehr böse: Deine Romina Schneider 18:49, 22. Nov. 2007 (CET)
Dir Mensch hinter diesem Benutzeraccount bin ich ja nicht böse, lass mich halt einfach aus den Geschichten raus, die damit hier laufen sollen. Ich danke Dir fürs knuddeln :-) --Kristina - WikiProjekt Psychologie 19:26, 22. Nov. 2007 (CET)

Diskussion um Weblinks

Hallo, im Psychiatrie Artikel wurden zahlreiche Weblinks durch Benutzer:Andreas Werle mit dem Scheinargument entfernt, es würde sich um Private Homepages handeln. Es ist PVO im Artikel nur die Ärzte- und Psychologenorganisationen zu verlinken und den Gegenstand kritisch behandelnde Links zu entfernen, selbst wenn es Private Homepages wären. Denn wie so oft, liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Du kannst dich hier an der Diskussion beteiligen. -- Roy 17:23, 22. Nov. 2007 (CET)