Benutzer Diskussion:Schorle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
zum Altarchiv

Chapeau!...[Quelltext bearbeiten]

...und weiter so!

Hiermit verleihe ich Benutzer
Schorle
die Auszeichnung
Wiklesia.jpg
"Wikipedia-Ehrenabzeichen in Gold"
Für die vielfältigen Beiträge in der Wikipedia
und über 4000 hochgeladene Bilder
über Künstler und Musiker
sowie Bau-, Kultur- und Naturdenkmale
bei Wikimedia Commons.

im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. --Triplec85 (Diskussion) 10:55, 15. Februar 2018 (CET)

Eine Verewigung erfolgt hier. Sollte das nicht gewünscht sein, einfach löschen.

Danke schön[Quelltext bearbeiten]

für die Bilder zum Aschbach. --Silvicola Disk 01:01, 1. Apr. 2018 (CEST)

Shape of Water – Das Flüstern des Wassers[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast meine Änderungen in dem oben genannten Artikel rückgängig gemacht. Es ist überhaupt keine gewagte interpretation, sondern offensichtlich, dass Elisas Narben die ganze Zeit Kiemen waren. Der Amphibienmensch kann gar nichts verwandeln, sondern hat nur heilende Kräfte. Er heilt zum Beispiel Giles' Wunde und seinen Haarausfall. Noch dazu wurde Elisa als Kleinkind im Wasser gefunden was auch nahelegt, dass sie ebenfalls ein Amphibienmensch ist und sie hatte drei Symetrische Narben an jeder Seite was echt unlogisch wäre. -- 2003:DB:43D0:8900:C053:9B3D:AFB4:2AD 14:01, 12. Apr. 2018 (CEST)

Ich kopiere Deine Antwort mal auf die Diskussionsseite des Artikels, wo sie besser aufgehoben ist. So gesehen kann ich Deiner Argumentation auch zustimmen. Nur habe ich bisher noch in keiner Quelle gelesen, dass Elisa selbst ein Amphibienmensch sein könnte. Das Leben außerhalb des feuchten Elements bereitet ihr wohl keine Probleme - anders als dem "Monster".--Schorle (Diskussion) 14:14, 12. Apr. 2018 (CEST)

Tuomainen[Quelltext bearbeiten]

Danke für das Geburtsjahr. Ich sammle noch Infos für ein Porträt. Habe auch Rowohlt und den Autor um Infos gebeten. Ich warte noch. Hast Du vielleicht noch was im Hinterkopf? In der Hinterhand? Grüße --sauerteig (Diskussion) 13:45, 17. Apr. 2018 (CEST)

Leider hab ich da auch nichts.--Schorle (Diskussion) 14:37, 17. Apr. 2018 (CEST)
Danke! Vielleicht krieg ich doch noch was von Rowohlt.--sauerteig (Diskussion) 21:36, 17. Apr. 2018 (CEST)

Neue Kulturdenkmallisten im Main-Tauber-Kreis[Quelltext bearbeiten]

@Schorle: Ich habe in den letzten Tagen Artikel für die noch fehlenden Kulturdenkmallisten im Main-Tauber-Kreis erstellt: Liste der Kulturdenkmale in Ahorn (Baden), Liste der Kulturdenkmale in Freudenberg (Baden), Liste der Kulturdenkmale in Igersheim und Liste der Kulturdenkmale in Creglingen. Vielleicht kannst du mit deinem Wissen bzw. deinen Bildern noch etwas dazu beisteuern, vor allem zu Igersheim und Creglingen in deiner Nähe. Viele Grüße -- Triple C 85 |Diskussion| 22:25, 21. Jun. 2018 (CEST)

Starke Sache. Als nächstes bin ich allerdings erst mal auf dem Rudolstadt-Festival als Wikiknipser dabei. Und für den Herbst hab ich immer noch Niederstetten auf der Agenda. Kommt aber Alles noch. Danke Dir --Schorle (Diskussion) 23:08, 21. Jun. 2018 (CEST)

War das ein Bearbeitungsunfall?[Quelltext bearbeiten]

Du hast bei derner Bearbeitung scheinbar unbeabsichtigt auch andere Beiträge gelöscht. Irgendetwas scheint nicht rund zu laufen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 12:48, 5. Aug. 2018 (CEST)

Da hast Du recht, war keine Absicht. Irgendetwas läuft da gerade schief.--Schorle (Diskussion) 13:11, 5. Aug. 2018 (CEST)

Straßenlisten im Main-Tauber-Kreis[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia-Listen für Straßennamen der Städte und Gemeinden im Main-Tauber-Kreis[Quelltext bearbeiten]

@Schorle: aktuell bin ich dabei die restlichen Artikel für die Straßenlisten im Main-Tauber-Kreis zu vervollständigen. Vor kurzem in deiner Umgebung neu veröffentlicht:

Ich habe schon viele Informationen zu den Straßen eingefügt, sofern mir bekannt bzw. durch meine Recherche möglich.

Vielleicht kannst du einen Blick darüber werfen (4-Augen-Prinzip). Gerne kannst du dir bekannte == Historische Straßennamen == (die es nicht mehr gibt bzw. die umbenannt wurden; siehe hier beispielhaft Liste_der_Straßennamen_von_Tauberbischofsheim#Historische_Straßennamen) in einem neuen Gliederungspunkt ergänzen. Oder es ist dir möglich etwas zur Namensherkunft, den Namensgebern sowie Bedeutungen der Straßen beizutragen, sofern bekannt.

Auch ausgewählte Bilder von bedeutenden Kulturdenkmalen oder öffentlichen Plätzen bei den jeweiligen Straßennamen (A, B, C, ... Z) mit kursiver Angabe des Musterstraßennamens 1 sind gewünscht, falls du passende Bilder kennst.

Siehe auch andere Beispiele unter Vorlage:Navigationsleiste Straßennamen im Main-Tauber-Kreis.

Entsprechende Bilderkategorien bei Wikimedia Commons[Quelltext bearbeiten]

In Commons bin ich ebenfalls dabei Bilderkategorien für die Straßenlisten zu erstellen. Bisher vor allem bei commons:Category:Streets in Tauberbischofsheim ausführlich, in den meisten anderen Städten und Gemeinden wie etwa bei commons:Category:Streets in Weikersheim nur sporadisch angelegt, damit es von allen Nutzern (vor allem Ortskundigen) weiter ausgebaut werden kann.

Viele Grüße -- Triple C 85 |Diskussion| 21:20, 7. Dez. 2018 (CET)

Chapeau - das ist ja eine echte Fleißarbeit. Drüber schauen tu ich auf alle Fälle. Inwieweit ich da viel beitragen kann, kommt auf die Zeit an, die ich in nächster Zukunft investieren kann.--Schorle (Diskussion) 23:49, 7. Dez. 2018 (CET)
Schnittblumenstrauß
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
… für was auch immer.
Liebe Grüße,
ein/-e Wikipedianer/-in
Dankeschön für das Lob und deine prompten Ergänzungen in den Listen. -- Triple C 85 |Diskussion| 10:34, 15. Dez. 2018 (CET)

Update: Navigierfähige Karte und Übersichtsartikel[Quelltext bearbeiten]

@Schorle: Heute kam die Liste der Straßennamen von Niederstetten hinzu und zwei Übersichtsartikel, jeweils in den Kreisartikel als Verweis gestellt:

Zuvor hatte ich die Vorlage:Imagemap Main-Tauber-Kreis verlinkbar erstellt, damit in diesen beiden und vergleichbaren Artikeln eine navigierfähige Karte eingebunden werden kann.

Gruß -- Triple C 85 |Diskussion| 10:59, 8. Dez. 2018 (CET)

@Schorle: Beachte bitte die Wikipedia:Löschkandidaten/23._Dezember_2018#Liste_der_Straßennamen_von_Igersheim. Gruß -- Triple C 85 |Diskussion| 20:08, 23. Dez. 2018 (CET)

erledigtErledigt Löschdiskussion beendet, Artikel bleibt :-) -- Triple C 85 |Diskussion| 22:20, 2. Feb. 2019 (CET)

Bild gesucht für die Volksbank Vorbach-Tauber mit Sitz in Weikersheim[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schorle, vielleicht fällt dir der Hauptsitz der Volksbank Vorbach-Tauber mal vor die Linse. Ich bin gerade dabei zu schauen, bei welchen Wikidata-Einträgen im Main-Tauber-Kreis noch Lücken sind. Da ist mir dieses Kreditinstitut aufgefallen, das noch ohne Bild und Koordinaten war. Siehe die Auflistung der Wikidata-Einträge bezüglich des Main-Tauber-Kreises, die von einem Bot automatisch aktualisiert werden, unter Benutzer:Holger1959/BW-TBB. Viele Grüße -- Triple C 85 |Diskussion| 16:38, 8. Dez. 2018 (CET)

OK, da kümmere ich mich demnächst drum.--Schorle (Diskussion) 17:48, 8. Dez. 2018 (CET)
erledigtErledigt Danke für das Ergänzen eines Bildes. -- Triple C 85 |Diskussion| 22:13, 2. Feb. 2019 (CET)

Bilder gesucht für zwei Badeseen in Creglingen und zwei Badeseen in Niederstetten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schorle, ich wollte dich auf gesuchte Bilder für vier Badeseen in deiner Umgebung aufmerksam machen, falls du dazu Bilder besitzt oder dort zukünftig einmal vorbeikommst. Siehe die neu angelegte Tabelle Main-Tauber-Kreis#Badeseen. Viele Grüße -- Triple C 85 |Diskussion| 10:06, 15. Dez. 2018 (CET)

Hallo, hab ich schon gesehen. Die Bilder, die ich bisher habe, passen leider nicht zu einem "Badesee". Ich bleib dran.--Schorle (Diskussion) 11:26, 15. Dez. 2018 (CET)

Koordinaten gesucht[Quelltext bearbeiten]

Gemarkung und Lage der Stadt Weikersheim

@Schorle: Ich bin aktuell damit beschäftigt, für alle Städte und sonstigen Gemeinden der Liste der Orte im Main-Tauber-Kreis einen Abgleich zwischen:

  1. Der Literaturquelle von 1980 = Grundlage der Liste: Das Land Baden-Württemberg. Amtliche Beschreibung nach Kreisen und Gemeinden. Band IV: Regierungsbezirk Stuttgart, Regionalverbände Franken und Ostwürttemberg. Kohlhammer, Stuttgart 1980, ISBN 3-17-005708-1, S. 278–375. ... und
  2. Den Einträgen bei LEO-BW.de vorzunehmen

Nach dem Abgleich ergänze ich jeweils:

"Kreuzstraße" ist das Industriegebiet südl. von Weikersheim in Richtung Bronn/Pfitzingen. Hat m.W. zu dem ehem. Wohnplatz keinen direkten Bezug.--Schorle (Diskussion) 17:15, 16. Jan. 2019 (CET)

Bei einem in Schäftersheim aufgegangenen Wohnplatz, siehe Scheinhardtsmühle - Aufgegangen (bei LEO-BW.de), kann ich bis jetzt keine Koordinaten finden. Falls du als Ortskundiger aushelfen kannst, ergänze die fehlende Koordinaten bitte unter:

Viele Grüße -- Triple C 85 |Diskussion| 15:41, 16. Jan. 2019 (CET)

Die ehemalige Discothek "Schanzmühle" ist mir durchaus ein Begriff ;-) Ich kümmere mich heute Abend darum.--Schorle (Diskussion) 17:07, 16. Jan. 2019 (CET)
Interessant zu wissen. Falls einmal ein Artikel zum Wohnplatz "Scheinhardtsmühle" entsteht, kann man die umgangssprachliche Bezeichnung "Schanzmühle" und eine frühere Nutzungen (als Discothek) erwähnen. Gruß -- Triple C 85 |Diskussion| 19:37, 16. Jan. 2019 (CET)
erledigtErledigt Danke für das Ergänzen der fehlenden Informationen. -- Triple C 85 |Diskussion| 22:12, 2. Feb. 2019 (CET)

Bilder gesucht für zwei Schlösser[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schorle, ich habe in den letzten Tagen bei Wikidata Ergänzungen mit Koordinaten und Bildern durchgeführt. Siehe die mittlerweile prall gefüllte Wikidata-Arbeitsliste des Main-Tauber-Kreises. Dabei ist mir aufgefallen: Fast alle Burgen und Schlösser des Main-Tauber-Kreises haben mittlerweile mindestens ein Bild. In deiner Umgebung habe ich noch zwei ohne entdeckt:

Falls du mal zufällig in der Nähe bist und dir eines der Schlösser vor die Linse fällt ;-)

Viele Grüße -- Triple C 85 |Diskussion| 22:25, 2. Feb. 2019 (CET)

"Schloss Creglingen" irritiert mich etwas. Das Lemma ist in mehreren Punkten (heutige Nutzung) identisch mit dem Romschlössle. Ehemaliges Wasserschloss erscheint mir dafür aber unwahrscheinlich, da ziemlich am Berg gelegen. In der ersten Version des Artikels stand als heutige Nutzung "Rathaus". Das dürfte eher hinkommen - hier ist ein Bild des Rathauses auf Commons. Das Romschlössle ist nicht weit entfernt davon. taubertal.de gibt als Quelle nicht wirklich was her - wie bist Du denn zu den Informationen gekommen? Mir scheint da ganz gewaltig was durcheinander gekommen zu sein.--Schorle (Diskussion) 02:50, 3. Feb. 2019 (CET)
OK, ich hab es jetzt gefunden. Das Schloss ist weder das Rathaus noch das Romschlössle. Liegt aber vermutlich knapp daneben am Kirchplatz. Wenn das Wetter vernünftige Bilder hergibt, werde ich mich mal nach Greichl aufmachen.--Schorle (Diskussion) 13:18, 3. Feb. 2019 (CET)
@Schorle: Ok, gut wenn du es jetzt gefunden hast. Ich hatte einst eine ganze Artikelserie veröffentlich bis anhand der Vorlage:Navigationsleiste Burgen und Schlösser im Main-Tauber-Kreis für alle Burgen und Schlösser des Kreises ein Artikel bestand. Ich kann mich noch daran erinnern, dass sich die Recherche für das Schloss Creglingen schwierig gestaltete, da nur wenige Informationen zu finden waren. Fehlt dann noch ein Artikel für das Romschlössle? Gibt es also zwei Schlösser in Creglingen? Viele Grüße -- Triple C 85 |Diskussion| 13:59, 4. Feb. 2019 (CET)
Soweit ich das sehe, war das Romschlössle nie ein "richtiges" Schloss (der Name wird erst seit ein paar Jahren gebraucht) und das "echte" Schloss ist als solches kaum noch zu erkennen. Mal sehen, was sich daraus noch machen lässt.--Schorle (Diskussion) 21:08, 4. Feb. 2019 (CET)
 Ok -- Triple C 85 |Diskussion| 18:14, 6. Feb. 2019 (CET)

Bild gesucht für das Finanzamt Tauberbischofsheim Außenstelle Bad Mergentheim[Quelltext bearbeiten]

Zur Kenntnisnahme, falls du dort mal vorbeikommst. Siehe in der Main-Tauber-Kreis-Wikidata-Liste Benutzer:Holger1959/BW-TBB#Finanzamt.

Viele Grüße -- Triple C 85 |Diskussion| 13:00, 23. Feb. 2019 (CET)

Bild ist vorhanden. Allerdings wirft es ListeriaBot immer wieder (wg. Kategorienname?) raus.--Schorle (Diskussion) 08:45, 27. Feb. 2019 (CET)
 Ok Hallo Schorle. Vielen Dank für das Bild. -- Triple C 85 |Diskussion| 11:53, 2. Mär. 2019 (CET)

Wikidata-Arbeitsliste[Quelltext bearbeiten]

Die Wikidata-Arbeitsliste Holger1959/BW-TBB wird von ListeriaBot automatisch durch einen Ableich mit vorhandenen Wikidata-Items erstellt. Das Bild muss also im Wikidata-Item der Liste (links in der Tabelle) = wikidata:Q28841393 hinzugefügt werden. Der Bot übernimmt Änderungen/Ergänzungen in Wikidata etwa einmal täglich in die Wartungsliste. Da im Wikidata-Item das Bild nicht verknüpft war, überschrieb er in der Arbeitsliste deine Änderungen immer wieder mit einem leeren Eintrag.
erledigtErledigt Ich habe das Bild jetzt im Wikidata-Item wikidata:Q28841393 hinzugefügt. Nach dem nächsten täglichen Bot-Update sollte es in der Liste erscheinen. Im Zweifel einfach schauen, wie es in vergleichbaren Wikidata-Items gehandhabt wird. Viele Grüße -- Triple C 85 |Diskussion| 00:13, 28. Feb. 2019 (CET)
Nachtrag: Eine "Wikidata Infobox" in einer Commons-Category funktioniert nur, wenn im Wikidata-Item unter "Andere Websites" die Commons-Category als Eintrag zugeordnet wird. Daher habe ich eine commons:Category:Finanzamt Tauberbischofsheim Außenstelle Bad Mergentheim geschaffen, diese anschließend im Wikidata-Item wikidata:Q28841393 unter "Andere Websites" hinzugefügt und danach in der Commons-Category als "Wikidata Infobox" eingebunden. Viele Grüße -- Triple C 85 |Diskussion| 00:26, 28. Feb. 2019 (CET)
So ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt. Ehrlich gesagt ist mir Wikidata im Moment noch etwas suspekt. Bei "gefühlten" 70% aller Einträge dort sind mir schon beim ersten Blick teilweise gravierende Fehler aufgefallen. Allerdings hab ich mich auch noch nicht richtig damit beschäftigt.--Schorle (Diskussion) 08:11, 28. Feb. 2019 (CET)
Wenn du in der Wikidata-Arbeitsliste Holger1959/BW-TBB einen Fehler siehst, kannst du gerne das Wikidata-Objekt anklicken und es ändern. Oder du gibst mir Bescheid... ich habe in Wikidata schon über 6000 Bearbeitungen getätigt und kenne mich dort mittlerweile ganz gut aus. Ziel der Wikidata-Arbeitsliste ist die Abgleichung und bessere Verknüpfung von de-wiki-Artikeln, Kurzbeschreibungen, Lageinfos/Koordinaten, Commons-Kategorien, Bildern etc. Auch Lücken und Fehler fallen hier ziemlich gut auf. Mithelfen kann jeder. Vor allem im Main-Tauber-Kreis habe ich viele Datensätze angelegt oder korrigiert. Viele Grüße -- Triple C 85 |Diskussion| 21:59, 1. Mär. 2019 (CET)

Updates an der Main-Tauber-Kreis Wikidata-Arbeitsliste[Quelltext bearbeiten]

Aktuell bin ich dabei folgende Schritte für alle 18 Kommunen im Main-Tauber-Kreis durchzuführen.

a) erledigtErledigt Abgleich der Literaturquelle von 1980 (Das Land Baden-Württemberg. Amtliche Beschreibung nach Kreisen und Gemeinden. Band IV: Regierungsbezirk Stuttgart, Regionalverbände Franken und Ostwürttemberg. Kohlhammer, Stuttgart 1980, ISBN 3-17-005708-1, S. 278–375.) mit den Detailseiten der Kommunen bei LEO-BW.de und Ergänzung bisher fehlender Wohnplätze in der Liste der Orte im Main-Tauber-Kreis mit zusätzlichen Quellen und Koordinaten --> 97 in der Literatur fehlende Wohnplätze ergänzt
b) erledigtErledigt Erstelle Wikidata-Einträge mit Koordinaten für alle Orte/Wohnplätze
c) erledigtErledigt verknüpfe alle verfügbaren Wappen mit Wikidata
d) erledigtErledigt verknüpfe GND-IDs der Deutschen Nationalbibliothek mit Wikdata
e) erledigtErledigt verbinde alle verfügbaren Commons-Categorys mit Wikidata durch "Wikidata Infoboxen"


Abgeschlossen habe ich diese Schritte a–e) bisher schon für einige Kommunen, siehe:

  1. Ahorn a–e)  Ok
  2. Assamstadt a–e)  Ok
  3. Bad Mergentheim a–e)  Ok
  4. Boxberg a–e)  Ok}
  5. Creglingen a–e)  Ok
  6. Freudenberg a–e)  Ok
  7. Großrinderfeld a–e)  Ok
  8. Grünsfeld a–e)  Ok
  9. Igersheim a–e)  Ok
  10. Königheim a–e)  Ok
  11. Külsheim a–e)  Ok
  12. Lauda-Königshofen a–e)  Ok
  13. Niederstetten a–e)  Ok
  14. Tauberbischofsheim a–e)  Ok
  15. Weikersheim a–e)  Ok
  16. Werbach a–e)  Ok
  17. Wertheim a–e)  Ok
  18. Wittighausen a–e)  Ok

Wenn Wikidata mit Einträgen und Koordinaten ergänzt ist, stellt es sinnvolle Verknüpfungen zwischen allen Projekten (Wikipedia, Commons, Wikivoyage, OpenStreetMap, GND, usw.) her.


Gerne nutze ich auch das Tool "WikiShootMe", da es alle Bilder mit Koordinaten, Bilderwünsche, Wikidata- und Wikipedia-Einträge mit Koordinaten usw. aufzeigt, z.B.:

  1. diese Koordinaten (49.4891, 9.7725) für WikiShootMe! rund um Bad Mergentheim oder
  2. diese Koordinaten (49.3965, 9.9330) für WikiShootMe! rund um Niederstetten oder
  3. diese Koordinaten (49.4827, 9.9079) für WikiShootMe! rund um Weikersheim

Zu den Farben bei WikiShootMe!

  • Blau leuchten vorhandene Bilder mit Koordinatenangaben. Bilder ohne Koordinaten erscheinen nicht. Werden Koordinaten nachträglich hinzugefügt erscheinen die Bilder auch blau. Man kann auch schauen, ob die blau leuchtenden Bilder in der naheliegenden Commons-Ortskategorie zugeordnet sind. Dies ist häufig nicht der Fall.
  • Rot leuchten Wikidata-Einträge mit Koordinaten aber noch ohne Bild (= ein Bilderwunsch für Wikidata, oft auch noch ein Bilderwunsch in einem Artikel). Wird bei Wikidata zum Eintrag ein passendes Bild hinzugefügt wird der Eintrag von rot zu grün.
  • Grün leuchten Wikidata-Einträge mit Koordinaten + vorhandenem Bild in Wikidata. Diese Einträge werden auch gerne von (OpenStreet-)Mappern verwendet.
  • fehlender Eintrag erscheint nichts an einer Stelle, wo etwas sein sollte, dann:
    • a) fehlt bei einem vorhandenen Wikidata-Eintrag nur noch eine Koordinatenangabe oder
    • b) es ist noch kein Wikidata-Eintrag für diese Stelle vorhanden
  • falsche Einträge mit WikiShootMe! aufspüren und korrigieren
    • z.B. fand ich über WikishootMe ein blau leuchtendes Bild der Bergkirche Laudenbach, das durch die Koordinatenangabe fälschlicherweise in Honsbronn lag. Daher löschte ich die falsche Koordinate.

Viele Grüße -- Triple C 85 |Diskussion| 11:53, 2. Mär. 2019 (CET)

Danke,das kann man gut gebrauchen.--Schorle (Diskussion) 14:00, 2. Mär. 2019 (CET)
Allerdings bei den Koordinaten voller Fehler. Wie kommst Du an Deine Koordinatenangaben, über die Exif-Daten der Kamera? Erfahrungsgemäß muss man die oft von Hand korrigieren. Da nehm ich dann immer Geolocator. Koordinaten aus dem Smartphone sind meistens auch gut zu gebrauchen.--Schorle (Diskussion) 14:21, 2. Mär. 2019 (CET)
Die bei WikiShootMe angezeigten Elemente stammen von allen Nutzern, die Wikidata-Einträge oder Bilder mit Koordinaten versehen haben. Einige der Nutzer sind wohl nicht ortskundig oder die Geräte produzierten Abweichungen. Ich entdecke auch immer wieder Fehler und korrigiere sie.
Regelmäßig mache ich größere Radtouren durch den Main-Tauber-Kreis mit dem Rennrad, Tourenrad oder Mountainbike. Daher stammen die meisten von mir erstellten Bilder. Die Koordinaten stammen aus dem Smartphone (GPS; Geotagging). Selten kommt es bei den Koordinaten zu Abweichungen die ich später korrigiere, wenn sie mir auffallen.
Gruß -- Triple C 85 |Diskussion| 11:38, 3. Mär. 2019 (CET)

Festivalsommer[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Bitte melde Dich mal per Mail. --Krd 11:23, 4. Jun. 2019 (CEST)

Umfrage Technische Wünsche: Gewinnerthema „Leichter mit Vorlagen arbeiten“[Quelltext bearbeiten]

Technical Wishes Project logo (for light background).svg

Hallo, du hast in der Umfrage Technische Wünsche für das Thema „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ abgestimmt. Dieses Thema hat gewonnen. Das bedeutet, dass das Projekt Technische Wünsche für zwei Jahre einen Fokus darauf setzen wird. Mehr Infos gibt es auf dieser Projektseite.

Das Team Technische Wünsche möchte mit Menschen ins Gespräch kommen, die Vorlagen nutzen oder die sie bewusst nicht nutzen, um mehr über die verschiedenen Aspekte dieses Themenfelds zu erfahren. Wenn du dir vorstellen kannst, dich dazu beispielsweise interviewen zu lassen, melde dich bitte hier. Technische Kenntnisse sind dafür nicht erforderlich. Das Interesse kann selbstverständlich auf Wunsch jederzeit zurückgezogen werden. Mehr Infos dazu sowie weitere Beteiligungsmöglichkeiten gibt es auf der Projektseite.

Wie es mit den Arbeiten an diesem Themenschwerpunkt vorangeht, ist auf der Projektseite stets einsehbar. Wenn du direkt über größere Meilensteinen informiert werden möchtest, beispielsweise wenn eine Feedbackrunde stattfindet oder es erste Umsetzungsvorschläge gibt, o.ä., kannst du dafür den Newsletter Technische Wünsche abonnieren. Ansonsten informiert das Projektteam wieder hier auf deiner Diskussionsseite, sobald erste Lösungen umgesetzt wurden. -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 17:45, 2. Jul. 2019 (CEST)

Problem mit Deiner Datei (13.07.2019)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schorle,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Hassan II Moschee Kuppel.JPG - Problem: Gezeigtes Werk, Hinweis
  • Gezeigtes Werk: Um ein Foto, das ein urheberrechtlich geschütztes Werk einer anderen Person (z. B. ein Foto eines Plakats oder eine Nachzeichnung eines Gemäldes) zeigt, hochzuladen brauchst du eine Erlaubnis. Bitte den Urheber um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben. Das ist nicht nötig, wenn sich das gezeigte Werk dauerhaft im öffentlichen Verkehrsraum befindet (z. B. in einem öffentlichen Park), gib dies auf der Dateibeschreibungsseite dann mit an.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Innenaufnahme, auch nach deutscher Panoramafreiheit nicht zulässig --Didym (Diskussion) 17:17, 27. Jun. 2019 (CEST)

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 11:33, 13. Jul. 2019 (CEST)

Kategorie:Kirchengebäude im Main-Tauber-Kreis[Quelltext bearbeiten]

@Schorle: In der Kategorie:Kirchengebäude im Main-Tauber-Kreis ist mir aufgefallen, dass es bisher erst für 16 der 18 Gemeinden Unterkategorien gibt. Bisher fehlen noch Igersheim und Niederstetten. Ist dir dort ein bestehender Kirchenartikel bekannt? Ansonsten könnten wir welche erstellen und danach die Kategorien anlegen. Gruß -- Triple C 85 |Diskussion| 20:16, 19. Jul. 2019 (CEST)

Mir ist in dieser Richtung nichts bekannt. Kirchen gäbe es incl. der Teilorte einige.Schorle (Diskussion) 00:20, 20. Jul. 2019 (CEST)
Ich habe mal eine Anfang gemacht mit der Kategorie:Kirchengebäude in Igersheim und soeben mit dem Befüllen der Kategorie begonnen mit den Artikeln St. Michael (Igersheim) und St. Aegidius (Harthausen). Weitere Kirchenartikel aus dem Dekanat Mergentheim werden folgen. zwinkerVorlage:Smiley/Wartung/;-)  (nicht signierter Beitrag von Triplec85 (Diskussion | Beiträge) 19:39, 22. Jul. 2019 (CEST))
+ St. Franziskus (Bernsfelden), St. Antonius (Neuses), St. Martin und St. Veit (Simmringen) -- Triple C 85 |Diskussion| 20:11, 22. Jul. 2019 (CEST)
Fortsetzung: Kategorie:Kirchengebäude in Niederstetten mit und St. Johannes Evangelist (Niederstetten) und Maria Immaculata (Schloss Haltenbergstetten) (hier fällt es mir schwer, eine genaue Koordinate der Schlosskapelle zu finden, vielleicht kannst du behilflich sein) -- Triple C 85 |Diskussion| 21:13, 22. Jul. 2019 (CEST)
Kann ich versuchen. Ist schwierig, da die Schlossherren und sog. Verwalter praktisch niemanden mehr rein lassen. Ich schau mal, ob ich in alten Katasterunterlagen was finde.--Schorle (Diskussion) 22:43, 22. Jul. 2019 (CEST)
Somit sind in der Kategorie:Kirchengebäude im Main-Tauber-Kreis alle 18 Unterkategorien vorhanden. erledigtErledigt -- Triple C 85 |Diskussion| 21:13, 22. Jul. 2019 (CEST)

Lage RS (Dr. Rudolf Spitaler) in Creglingen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ist es dir möglich im Artikel RS (Dr. Rudolf Spitaler) die Lage/den Sitz des Unternehmens in Creglingen anzugeben? Oder jemanden zu fragen, der das noch kennt.

Ich bin gerade dabei, anhand der Kategorie:Unternehmen (Main-Tauber-Kreis) die Wikidata-Objekte aller Unternehmen im Main-Tauber-Kreis zu überprüfen und, sofern möglich, in den Artikeln Koordinaten anzugeben und Commons-Category's zu erstellen und in die Artikel einzubinden, siehe unter: commons:Category:Companies based in Main-Tauber-Kreis.

Gruß -- Triple C 85 |Diskussion| 11:33, 20. Aug. 2019 (CEST)

Burgen/Schlösser in Creglingen[Quelltext bearbeiten]

@Schorle: Ist dir bekannt, wie viele Burgen/Schlösser es in Creglingen gab?

Ich vermute 2:

Ich sortiere gerade die Bilder der commons:Category:Castles in Main-Tauber-Kreis in passende Unterkategorien und überprüfe die Wikidataeinträge zu den Burgen und Schlössern.

Bei diesem Bild komme ich nicht weiter: commons:File:Romschlössle mit Rosengarten in Creglingen.jpg.

Funde:

Gruß -- Triple C 85 |Diskussion| 12:50, 22. Aug. 2019 (CEST)

Das Bild stellt das "Romschlössle" ausgezeichnet dar. Allerdings bin ich mir immer noch unsicher, inwiefern es wirklich als "Schloss" zu definieren wäre, bzw. ob es als solches gedient hat. Vllt. kann ich gelegentlich mal in den alten Katasterunterlagen nachschauen.--Schorle (Diskussion) 20:38, 24. Aug. 2019 (CEST)

Dienststellen des Main-Tauber-Kreises in Bad Mergentheim[Quelltext bearbeiten]

@Schorle: Ich habe in letzter Zeit Bilder für alle Dienststellen des Landratsamtes des Main-Tauber-Kreises in Tauberbischofsheim geknipst und Koordinaten für alle weiteren Dienstellen in Bad Mergentheim, Lauda und Wertheim zusammengetragen, siehe unter:

und

Vielleicht ist es dir einmal möglich, die drei Dienststellen in Bad Mergentheim zu fotografieren, damit die Samlung komplett wird.

Viele Grüße -- Triple C 85 |Diskussion| 15:53, 16. Sep. 2019 (CEST)

OK, ich hab´s im Blick.--Schorle (Diskussion) 16:41, 16. Sep. 2019 (CEST)

Hinweis auf zum Teil neue Main-Tauber-Kreis-Arbeitslisten (Übersicht)[Quelltext bearbeiten]

@Schorle: Nachdem der Benutzer:ListeriaBot die Wikidata-Arbeitsliste des Main-Tauber-Kreises seit dem 16. September 2019 nicht mehr aktualisieren konnte, als deren Umfang 1.000.000 Bytes und 8.000 Datensätzen überschritten hatte, habe ich (nach Diskussionen und einer Adminanfrage zu dieser Problematik) neue Wikidata-Arbeitslisten vorbereitet und die Main-Tauber-Kreis-Arbeitsliste am 11. November 2019 anhand der 18 Städte bzw. Gemeinden des Kreises aufgeteilt, damit eine Aktualisierung und Befüllung per Bot wieder möglich ist.

In diesem Zusammenhang kam mir der Gedanke, eine Gegenüberstellung der wichtigsten Projekte für die Kommunen des Main-Tauber-Kreises zu erstellen. Vielleicht kann sie dir nützlich sein (siehe unterhalb):

Der Main-Tauber-Kreis bei Wikipedia / Wikimedia Commons / Wikidata / WikiShootMe!

Siehe neben den Wikipedia-Arbeitslisten auch die Medienkategorien bei Wikimedia Commons und die zusammenfassenden Wikidata-Arbeitslisten sowie ein Blick mit dem Tool WikiShootMe! zum Kreis allgemein sowie zu den 18 Städten und sonstigen Gemeinden des Main-Tauber-Kreises:

Wikipedia-logo-v2.svg Wikipedia-Arbeitslisten Commons-logo.svg - Wikimedia Commons-Category's
- Datei-Upload-Assistent
Wikidata-logo.svg Wikidata-Arbeitslisten Wikidata-tools.svg WikiShootMe! am jeweiligen Standort
Arbeitsliste "Main-Tauber-Kreis" - commons:Category:Main-Tauber-Kreis oder einer Unterkategorie
- benutze den Upload‑Assistenten → Category:Main-Tauber-Kreis
Benutzer:Triplec85/BW-TBB WikiShootMe! rund um die Kreisstadt des Main-Tauber-Kreises
Arbeitsliste "Ahorn (Baden)" - commons:Category:Ahorn (Baden) oder einer Unterkategorie
- benutze den Upload‑Assistenten → Category:Ahorn (Baden)
Benutzer:Triplec85/BW-TBB-Ahorn WikiShootMe! rund um Ahorn
Arbeitsliste "Assamstadt" - commons:Category:Assamstadt oder einer Unterkategorie
- benutze den Upload‑Assistenten → Category:Assamstadt
Benutzer:Triplec85/BW-TBB-Assamstadt WikiShootMe! rund um Assamstadt
Arbeitsliste "Bad Mergentheim" - commons:Category:Bad Mergentheim oder einer Unterkategorie
- benutze den Upload‑Assistenten → Category:Bad Mergentheim
Benutzer:Triplec85/BW-TBB-Bad Mergentheim WikiShootMe! rund um Bad Mergentheim
Arbeitsliste "Boxberg (Baden)" - commons:Category:Boxberg (Baden) oder einer Unterkategorie
- benutze den Upload‑Assistenten → Category:Boxberg (Baden)
Benutzer:Triplec85/BW-TBB-Boxberg WikiShootMe! rund um Boxberg
Arbeitsliste "Creglingen" - commons:Category:Creglingen oder einer Unterkategorie
- benutze den Upload‑Assistenten → Category:Creglingen
Benutzer:Triplec85/BW-TBB-Creglingen WikiShootMe! rund um Creglingen
Arbeitsliste "Freudenberg (Baden)" - commons:Category:Freudenberg (Baden) oder einer Unterkategorie
- benutze den Upload‑Assistenten → Category:Freudenberg (Baden)
Benutzer:Triplec85/BW-TBB-Freudenberg WikiShootMe! rund um Freudenberg
Arbeitsliste "Großrinderfeld" - commons:Category:Großrinderfeld oder einer Unterkategorie
- benutze den Upload‑Assistenten → Category:Großrinderfeld
Benutzer:Triplec85/BW-TBB-Großrinderfeld WikiShootMe! rund um Großrinderfeld
Arbeitsliste "Grünsfeld" - commons:Category:Grünsfeld oder einer Unterkategorie
- benutze den Upload‑Assistenten → Category:Grünsfeld
Benutzer:Triplec85/BW-TBB-Grünsfeld WikiShootMe! rund um Grünsfeld
Arbeitsliste "Igersheim" - commons:Category:Igersheim oder einer Unterkategorie
- benutze den Upload‑Assistenten → Category:Igersheim
Benutzer:Triplec85/BW-TBB-Igersheim WikiShootMe! rund um Igersheim
Arbeitsliste "Königheim" - commons:Category:Königheim oder einer Unterkategorie
- benutze den Upload‑Assistenten → Category:Königheim
Benutzer:Triplec85/BW-TBB-Königheim WikiShootMe! rund um Königheim
Arbeitsliste "Külsheim" - commons:Category:Külsheim oder einer Unterkategorie
- benutze den Upload‑Assistenten → Category:Külsheim
Benutzer:Triplec85/BW-TBB-Külsheim WikiShootMe! rund um Külsheim
Arbeitsliste "Lauda-Königshofen" - commons:Category:Lauda-Königshofen oder einer Unterkategorie
- benutze den Upload‑Assistenten → Category:Lauda-Königshofen
Benutzer:Triplec85/BW-TBB-Lauda-Königshofen WikiShootMe! rund um Lauda-Königshofen
Arbeitsliste "Niederstetten" - commons:Category:Niederstetten oder einer Unterkategorie
- benutze den Upload‑Assistenten → Category:Niederstetten
Benutzer:Triplec85/BW-TBB-Niederstetten WikiShootMe! rund um Niederstetten
Arbeitsliste "Tauberbischofsheim" - commons:Category:Tauberbischofsheim oder einer Unterkategorie
- benutze den Upload‑Assistenten → Category:Tauberbischofsheim
Benutzer:Triplec85/BW-TBB-Tauberbischofsheim WikiShootMe! rund um Tauberbischofsheim
Arbeitsliste "Weikersheim" - commons:Category:Weikersheim oder einer Unterkategorie
- benutze den Upload‑Assistenten → Category:Weikersheim
Benutzer:Triplec85/BW-TBB-Weikersheim WikiShootMe! rund um Weikersheim
Arbeitsliste "Werbach" - commons:Category:Werbach oder einer Unterkategorie
- benutze den Upload‑Assistenten → Category:Werbach
Benutzer:Triplec85/BW-TBB-Werbach WikiShootMe! rund um Werbach
Arbeitsliste "Wertheim" - commons:Category:Wertheim oder einer Unterkategorie
- benutze den Upload‑Assistenten → Category:Wertheim
Benutzer:Triplec85/BW-TBB-Wertheim WikiShootMe! rund um Wertheim
Arbeitsliste "Wittighausen" - commons:Category:Wittighausen oder einer Unterkategorie
- benutze den Upload‑Assistenten → Category:Wittighausen
Benutzer:Triplec85/BW-TBB-Wittighausen WikiShootMe! rund um Wittighausen

Deine möglichen Ergänzungen oder Korrekturen in diesen Arbeitslisten werden gerne gesehen! Vielen Dank für deine Mitarbeit! zwinkerVorlage:Smiley/Wartung/;-)  Gruß -- Triple C 85 |Diskussion| 11:06, 17. Nov. 2019 (CET)

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Schorle
für 15 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo red.png
Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 08:27, 11. Dez. 2019 (CET)

Hallo Schorle! Am 11. Dezember 2004, also vor genau 15 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum fünfzehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 8400 Edits gemacht und 70 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Außerdem Danke für über 15.000 Beiträge auf Commons und die zahlreichen von Dir hochgeladenen Musikerfotos. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 08:27, 11. Dez. 2019 (CET) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.

Einwohner der Stadtteile von Weikersheim[Quelltext bearbeiten]

@Schorle: Kennst du eine Quelle mit Daten/Zahlen/Fakten zu den Stadtteilen von Weikersheim, da ich gerade mit Artikelentwürfen für die in Wikipedia noch fehlenden Stadtteile von Weikersheim beschäftigt bin und danach bisher erfolglos suche. Gruß -- Triple C 85 |Diskussion| 18:53, 2. Jan. 2020 (CET)

Tut mir leid. Da fällt mir auf die Schnelle nichts ein. Woher nimmst Du denn sonst die gesuchten Daten?--Schorle (Diskussion) 19:21, 2. Jan. 2020 (CET)
Meist gibt es auf den Stadt/Gemeinde-Webseiten einen Bereich Zahlen/Daten/Fakten, den ich zitiere. Bei Weikersheim habe ich bisher nichts gefunden. Ältere Einwohnerzahlen findet man bei Landkreis_Mergentheim#Gemeinden im Artikel oder bei LEO-BW.de auf den Detailseiten, jedoch suche ich noch aktuelle Zahlen. Gruß -- Triple C 85 |Diskussion| 22:32, 2. Jan. 2020 (CET)
Vielleicht kannst du ein paar Kleinigkeiten beitragen. Ich arbeite aktuell noch an den Geschichtsteilen. Siehe Artikelentwürfe zu Stadtteilen von Weikersheim: Benutzer:Triplec85/Elpersheim In Arbeit, Benutzer:Triplec85/Haagen (Weikersheim) In Arbeit, Benutzer:Triplec85/Honsbronn In Arbeit, Benutzer:Triplec85/Nassau (Weikersheim) In Arbeit, Benutzer:Triplec85/Queckbronn In Arbeit
Siehe (neu): Elpersheim, Haagen (Weikersheim), Honsbronn, Nassau (Weikersheim) und Queckbronn erledigtErledigt
Gruß -- Triple C 85 |Diskussion| 14:48, 4. Jan. 2020 (CET)

Technische Wünsche: „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ – Vorstellung erster Projektideen[Quelltext bearbeiten]

Logo Feedback round in the Technical Wishes project.png

Du erhältst diese Nachricht, weil du bei der Umfrage Technische Wünsche 2019 für das Themengebiet Technische Wünsche: „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ gestimmt hast.

In der Umfrage Technische Wünsche 2019 wurde das Themenfeld „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ als Schwerpunkt gewählt. Das bedeutet, das Team Technische Wünsche wird sich zwei Jahre mit diesem Thema beschäftigen und verschiedene Probleme darin angehen.

Seitdem laufen die Recherchen, welche Verbesserungen umgesetzt werden könnten. In den nächsten Wochen werden auf der Projektseite regelmäßig verschiedene einfache Prototypen für mögliche Projekte veröffentlicht. Alle sind dazu eingeladen diese zu bewerten und kommentieren. Für ein ausgewogenes Bild wird Feedback von WikipedianerInnen mit unterschiedlichem Erfahrungsstand, Arbeitsweisen und Arbeitsgebieten gesucht. Auf Basis dieser Rückmeldungen wird das Team Technische Wünsche überlegen, ob wir die Ideen umsetzen, nochmal überarbeiten, oder zugunsten anderer verwerfen. Abhängig vom Ergebnis dieser Prototypen-Phase wird es möglicherweise später im Jahr noch eine zweite Runde mit neuen Ideen geben.

Wichtig: Da wir in den nächsten Wochen regelmäßig neue Prototypen vorstellen wollen und wir euch nicht mit Newslettern, Pings und Kurierbeiträgen überschwemmen möchten, bitten wir alle Interessierten, die Projektseite zu beobachten. -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 18:29, 26. Mär. 2020 (CET)

Koordinaten des ehemaligen Haltepunkts Weikersheim-Stadt der Gaubahn gesucht[Quelltext bearbeiten]

@Schorle: Ich habe beim Artikel Gaubahn#Betriebsstellen jeweils Koordinaten ergänzt. Dies war für alle ehemaligen Betriebsstellen möglich mit Ausnahme von "Weikersheim-Stadt", siehe Gaubahn#Weikersheim-Stadt. Vielleicht ist es dir als ortskundige Person möglich, diese bisher auskommentierten unvollständigen Koordinaten zu ergänzen? Oder du kennst eine Person, die es wissen könnte, wo der Haltepunkt einst lag? Viele Grüße -- Triple C 85 |Diskussion| 21:42, 4. Mai 2020 (CEST)

Das ist jetzt mal eine echte Herausforderung. Viel Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht. Für mich kämen da event. diese Koordinaten in Frage: 49.482912|9.904079. Vllt. komm ich mal die nächste Zeit dazu in den alten Katasterunterlagen zu suchen.--Schorle (Diskussion) 22:02, 4. Mai 2020 (CEST)