Benutzer Diskussion:W.wolny/archiv2022

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weihnachtsgrüße[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wolfgang,

ich wünsche dir eine schöne Weihnacht und natürlich auch einen guten Rutsch ins Jahr 2022!

ThomasJa276 (Diskussion) 10:58, 24. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Hi Thomas, danke für die lieben Wünsche, die natürlich auch direkt an dich zurück gehen! Bleib vor allem gesund!! Gruß W.Wolny - (X) 11:08, 24. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo Wolfgang, habe soeben 343. Marinefiegerkorps (Japan) verschoben. Mal sehen, was ich als nächstes mache. Viele Grüße! ThomasJa276 (Diskussion) 18:24, 14. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Vom KulturWikiDienstag zu GLAMdigital: Holländische Barockmalerei in der Alten Pinakothek[Quelltext bearbeiten]

Hallo!
2021 veranstaltete Wikimedia Österreich mit den KulturWikiDienstagen eine Reihe von virtuellen Museumsbesuchen, die auf erfreulich viel Zuspruch und Interesse stießen. 2022 wird diese Initiative in größerem Rahmen fortgesetzt: Als Teil von GLAM digital in Zusammenarbeit mit Wikimedia CH und Wikimedia Deutschland. So freuen wir uns, für Montag, den 24. Jänner, zu einem Besuch in die Alte Pinakothek und deren Sammlung holländischer Barockmalerei mit besonderem Augenmerk auf Jacobus Vrel einladen zu können; weitere Details und die Anmeldeliste sind hier zu finden: Wiki Loves Jacobus Vrel - Ein virtueller Besuch in der Alten Pinakothek im Kunstareal München.

Herzliche Grüße, Manfred/Wikimedia Österreich, 20. Jänner 2022

Du erhältst diese Nachricht, weil du auf der Einladungsliste zu den KulturWikiDienstagen stehst. Diese Liste wird in Zukunft nicht mehr separat genutzt. Wenn du gerne die Einladungen zu Glam digital erhalten möchtest, trage dich bitte auf der GLAM-Einladungsliste ein.

Einladung zum GLAM-Treffen am 26. und 27. März 2022[Quelltext bearbeiten]

Das neunte GLAM-Vernetzungs- und Koordinierungstreffen für Deutschland, Österreich und Schweiz findet am Wochenende 26. und 27. März 2022 als digitale Veranstaltung statt. Geolina und ich, die das Treffen koordinieren, laden dich hiermit herzlich dazu ein. Hier geht es direkt zur Anmeldung. Mitsprache bei der Programmgestaltung ist ausdrücklich erwünscht. Dazu gibt es einen ersten Aufschlag auf der Diskussionsseite. Wir hoffen es lässt sich bei dir einrichten! Tausend Mozartkugeln – Raimund Liebert (WMAT) (Diskussion), 4. Februar 2022

Du erhältst diese Nachricht, weil du auf der GLAM-Einladungsliste stehst.

Hallo Wolfgang,[Quelltext bearbeiten]

von dir habe ich jetzt aber auch lange nichts gehört. Ich wohne wieder in meiner Wohnung. Die liegt ganz oben und es fällt mir nach Beendigung meiner Strahlentherapie tatsächlich schwer, die 66 Stufen mit Gepäck (Einkäufe) ohne zu rasten zu schaffen. Aber das wird schon wieder.

Viele Grüße --ThomasJa276 (Diskussion) 18:32, 19. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Hi Thomas, tja, ich schreibe so vor mich hin :) Natürlich habe ich ab und zu mal geschaut an welchen Artikeln du gerade dran bist. Ich finde es klasse, dass du schon so viele, teils umfangreiche Themen dir vorgenommen hast. Ich selbst grase gerade die Operationen der britischen Eastern Fleet während des Pazifikkriegs ab. Da gibt es noch einiges zu schreiben. Ich wünsche dir viel viel Gesundheit und komme schnell wieder auf die Beine. Ganz lieben Gru0 ~~~ --W.Wolny - (X) 09:18, 21. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Wolfgang,

eine Frage zum Urheberrecht: Wenn ich aus Wikipedia ein Bild (Karte) herunterlade (Japan_location_map_with_side_map_of_the_Ryukyu_Islands.svg), sie leicht verändere und wieder hochlade, ist sie dann immer noch frei von jedem Urheberrecht? Gruß ThomasJa276 (Diskussion) 08:14, 22. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Thomas, klar ist sie das. Genau genommen lädst du sie ja unter unserer Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ wieder hoch, so wie es unten auf der Seite steht. Aber bitte nicht die alte Datei überschreiben, sondern unter einem neuen Namen hochladen. Zudem solltest du angeben, welche Datei du als Vorlage benutzt hast. Lieber Gruß von W.Wolny - (X) 09:08, 22. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Ja, das ist ja klar, dass ich keine alten Dateien überschreibe. Das ist auch nur, weil ich es nicht hinbekomme diese Karte mit Koordinaten und einem roten Punkt zu versehen. --ThomasJa276 (Diskussion) 09:24, 22. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Ach so, dann - siehe dort: Vorlage:Positionskarte/Doku. Habe ich aber auch noch nie genacht. Gru0 W.Wolny - (X) 09:33, 22. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Wiki Loves Frauenbewegungen ―
ein virtueller Besuch in der Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung (AddF).

Im Rahmen der zweiten Ausgaben unserer neuen Reihe von GLAM digital geht es am 28. Februar 2022 ab 18:00 Uhr in die Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung in Kassel.

Wir konnten dafür Frau Dr. Kerstin Wolff, Leiterin der Forschungsabteilung der Stiftung, gewinnen. Sie wird uns gemeinsam mit ihrer Kollegin aus der Vermittlung, Laura Schibbe, virtuell das Haus und die Sammlung vorstellen, dabei werden wir die Gelegenheit haben mehr über die Stiftung zu erfahren.

Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße und bleib gesund!--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

LWL-Museum für Archäologie

Stammtisch am 2. April 2022 in Herne

Ende Januar 2020 sind wir mit der Ausstellung zur Pest in den Lockdown gegangen. Nach gut zwei Jahren starten wir genau hier wieder mit dem Besuch von Stonehenge im Herner LWL-Museum für Archäologie.

Wir treffen uns ab 14:30 Uhr vor dem Museum, unsere Führung durch die Sonderausstellung beginnt um 15:00 Uhr. Die Ausstellung präsentiert die neuesten Forschungsergebnisse zur Geschichte des Steinkreises und der ihn umgebenden Landschaft.

Gegen 17:00 Uhr wechseln wir zur nahe gelegenen Gaststätte Zille, die vom Museum fußläufig in 3 Minuten erreichbar ist, um den Tag bei leckerem Essen und interessantem Austausch ausklingen zu lassen.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden sich auf der Seite unseres Stammtisches.

Wir freuen uns sehr auf dieses Treffen, nach langen zwei Jahren.

Glückauf! Alraunenstern۞ und Itti

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Wiki Loves Künstlernachlässe 2.0 ―
ein virtueller Besuch beim Bundesverband Künstlernachlässe (BKN).

Im Rahmen der dritten Ausgabe unserer neuen Reihe von GLAM digital geht es am 21. März 2022 ab 18:00 Uhr zum Bundesverband Künstlernachlässe (BKN).

Wir konnten dafür mehrere Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedsvereine und -institutionen gewinnen. Sie werden uns einen Blick in ihre Sammlungen werfen lassen und in einem Hintergrundgespräch berichten, wie Vor- und Nachlässe der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Es werden sich Mitgliedsvereine und -institutionen aus dem gesamten Bundesgebiet vorstellen, die mit Menschen aus der Community ins Gespräch kommen möchten. Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Bitte nicht die Infobox zerschießen[Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen. Bitte achte unbedingt darauf, nicht wieder die Formatierung einer Infobox komplett zu zerschießen wie in dieser Bearbeitung von Operation Market Garden. Vielen Dank. Grüße --Uli Elch (Diskussion) 11:41, 23. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Hi Uli, bei mir ist da nichts zerschossen. Ich habe die letzte Änderung nur rückgängig gemacht. Gruß W.Wolny - (X) 12:06, 23. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
In der Standard-Infobox, wie auch vor deiner Änderung, stehen alle "="-Zeichen schön sauber und übersichtlich exakt untereinander. Nach deinem edit ist diese Formatordnung komplett zerschossen, egal ob man es auf PC, Laptop, Windows oder Apple anzeigt (Smartphone weiß ich nicht). Der nächste Bearbeiter, Anrheiner45, hat das zum Glück wieder repariert. Benutzt du evtl. das für solche Fehler berüchtigte "monobook"? --Uli Elch (Diskussion) 12:12, 23. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Nein, ich benutze Vector (2022). Ich frage mich allerdings, was so schlimm dran ist, wenn die Gleichheitszeichen nicht untereinander stehen. Da ich im Visual Editor arbeite tun sie dies eh nie. Und es hat ja auch keinen Einfluss auf das Aussehen der Infobox. Zudem habe ich mir gerade mal die Infobox im Quelltext angesehen, da steht nix untereinander. Gruß W.Wolny - (X) 12:41, 23. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Die meisten Leute arbeiten (noch) nicht im Visual Editor. Da ist es beim Bearbeiten (nicht beim Artikel-Lesen!) ausgesprochen lästig, für jede Zeile ständig vor- und zurück springen zu müssen. --Uli Elch (Diskussion) 13:23, 23. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
In der Vorlage:Infobox Militärischer Konflikt ist sehr schön zu erkennen, wie die Infobox formatiert sein muss. Viele Grüße --Uli Elch (Diskussion) 17:29, 24. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Wiki Loves Schrifttragende Artefakte -
ein virtueller Besuch beim Sonderforschungsbereich Materiale Textkulturen.

Im Rahmen der April-Ausgabe unserer Reihe von GLAM digital besuchen wir am 25. April 2022 ab 18:00 Uhr den Sonderforschungsbereich 933 „Materiale Textkulturen“ in Heidelberg.

Wir konnten dafür mehrere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Sonderforschungsbereiches 933 gewinnen. Sie werden uns einen Einblick in ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte geben und freuen sich auf den Austausch mit uns. Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2022-04-08T09:01:06+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo W.wolny, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 11:01, 8. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Vorlagenbenutzung[Quelltext bearbeiten]

Danke für diese Korrektur. Bitte dann noch alle anderweitigen Verwendungen dieser Quelle entsprechend korrigieren. Gruß--LW-Pio (Diskussion) 12:56, 8. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Fernsehprogramm ARD alpha[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wolfgang, heute abend um 20:15 (oder sonstwann in Mediathek) eine Doku über Pearl Harbor und die nach dem Angriff erfolgten Schuldzuweisungen. Bis dann! Gruß --ThomasJa276 (Diskussion) 06:00, 9. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hi Thomas, danke für Deinen Hinweis. Könnte interessant sein. Mal sehen, ob ich heute Abend dazu komme mir das anzusehen (Krimi meiner Frau steht dagegen - Trend geht zum Zweitfernseher in der Küche. Hihihi) Aber wie du sagst, es gibt ja noch die Mediathek. Thx & Gruß W.Wolny - (X) 09:52, 9. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Liste japanischer Operationen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wolfgang,

erstmal frohe Ostern (fast schon nachträglich)!

In der Liste der japanischen Operationen habe ich 'Operation H' bearbeitet, nur kurz mit Verweis auf die Hauptartikel. Die nächste 'Operation Ka' kann ich nirgends finden außer bei Rohwers Chronik und da ist sie eigentlich identisch mit der Schlacht bei den östlichen Salomonen. Und wenn ich mir das alles durchlese, sind die japanischen Vorbereitungen auch so, dass sie die in der Liste genannten Ziele hätte erreichen können. Wenn wir jetzt bei der Seeschlacht, wie Rohwer, in Klammern 'Operation KA' schreiben und in der Liste die Operation einfach mit der Seeschlacht verlinken....?

Viele Grüße! --ThomasJa276 (Diskussion) 16:43, 18. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Thomas, bei mir sind es jetzt sehr nachträgliche Osterwünsche geworden :) Ich stimme dir voll und ganz zu. Die OP Ka hatte ich im Artikel Schlacht bei den Ost-Salomonen eh schon eingearbeitet. Passt also so weit. Und danke für den Übersichtsartikel zur OP H. Gruß W.Wolny - (X) 11:56, 20. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Die Weiterleitung habe ich angelegt. Gruß ThomasJa276 (Diskussion) 08:54, 21. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Import von 'Landung am Kap Torokina'[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wolfgang,

die 'Landung am Kap Torokina' würde ich gern übersetzen, aber ich weiß nicht, ob schon jemand daran arbeitet. Wie ich feststellen musste, gibt es ja keine Sperre bei Importen, so dass sich theoretisch zehn Leute an einem Artikel versuchen könnten. Weißt du von jemandem? Sonst importiere ich die Landung.

Gruß ThomasJa276 (Diskussion) 08:36, 29. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Thomas, Vorschlag meinerseits: Ich habe der Landung einen Abschnitt in der Bougainville-Kampagne gewidmet - siehe hier. Das Lemma würde dann auf Operation Cherryblossom lauten. Dort steht auch schon ein Link auf einen dementsprechenden Artikel. Was hältst du davon ihn komplett neu zu schreiben? Quellen dazu findest du in dem Abschnitt. Gruß W.Wolny - (X) 09:06, 29. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ok, dann mach ich das. Wenn ich Fragen habe, werde ich nicht zögern, dich anzusprechen. Gruß ThomasJa276 (Diskussion) 09:22, 29. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Bin gerne dabei und freue mich auf den neuen Artikel!! Gruß W.Wolny - (X) 09:25, 29. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo Wolfgang, ich verstehe das 'Neuschreiben' nicht. In dem Artikel 'Bougainville-Kampagne' steht doch alles, was wichtig ist. Soll ich den Abschnitt mit Cherryblossom sozusagen nur Outsourcen oder wie meinst du das? Gruß ThomasJa276 (Diskussion) 17:09, 3. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Der Abschnitt ist ja nur ein kurzer Abriss der Ereignisse, du kannst da einen kompletten Artikel drüber schreiben. Gute Quellen dazu sind:
Eigentlich wollte ich den Artikel mal selbst schreiben, aber dann habe ich mich zuerst auf Operation Goodtime, Operation Blissful und Operation Squarepeg gestürzt. Anschließend kamen andere Artikel, die noch auf meiner Liste standen hinzu. Du kannst dich für die Gliederung gerne an den gerade genannten Artikeln orientieren. Viel Spass bei der Quellenauswertung und beim Artikelschreiben. Und ich helfe auch gerne. Gru0 W.Wolny - (X) 09:32, 4. Mai 2022 (CEST) P.S: Ich habe mich Artikelmäßig gerade schräg gegenüber eingenistet → Operation Appease ;) W.Wolny - (X) 10:16, 4. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Ok, wie sagt James der Butler jedes Jahr zu Sylvester? "I'll do my very best." ThomasJa276 (Diskussion) 12:27, 5. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Hi Wolfgang, ich habe heute einen Anfang für den Artikel 'Kampagne um die Salomonen' geschrieben, damit ich darauf Bezug nehmen kann. Bisher besteht der Artikel noch nicht richtig, außer der Einführung gibt es nur Weiterleitungen an die Hauptartikel. Wenn ich mit Cherryblossom fertig bin, werde ich mich um diesen Artikel kümmern. Gruß ThomasJa276 (Diskussion) 19:47, 12. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Hi Wolfgang, eigentlich bin ich mit Torokina fertig. Falls du noch einen Blick darauf werfen möchtest... Sonst verschiebe ich den Artikel. Sind bei euch schon Ferien? Gruß ThomasJa276 (Diskussion) 19:57, 4. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Thomas, kannst ihn gerne schon verschieben - ich schaue dann später mal drüber. Ja, hier sind schon Ferien. Ich bastle dann mal an meinen Flottenartikeln weiter. Lieben Gruß W.Wolny - (X) 08:24, 5. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Wiki Loves Internationaler Museumstag -
gemeinsam Museen sichtbarer machen.

Die Aktion zum Internationalen Museumstag findet dieses Jahr von 4. bis 18. Mai statt. Hilf mit, beim Wikidata-Wettbewerb die Einträge rund um Museen in 25 Länder-Kategorien zu verbessern und gewinne einen der 75 Preise. Wenn du neu bei Wikidata bist, kannst du am 11. Mai beim Online-Wikidata-Workshop vorbeischauen.

Im Rahmen der Mai-Ausgabe unserer Reihe von GLAM digital tauschen wir uns am 16. Mai 2022 ab 18:00 Uhr mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Museums-Fachverbänden aus.

Wir konnten dafür mehrere Vertreterinnen und Vertreter des Deutschen Museumsbundes, von ICOM Deutschland und vom Institut für Museumsforschung gewinnen. Sie werden uns einen Einblick in ihre Arbeit geben und freuen sich auf den Austausch mit uns. Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Digitaltag 2022 -
gemeinsam mit dem Stadtarchiv Leipzig.

Im Rahmen des Digitaltages 2022 sind wir virtuell beim Stadtarchiv Leipzig zu Gast.

Wir konnten dafür mehrere Vertreterinnen und Vertreter des Archivs gewinnen. Sie werden uns einen Einblick in ihre Arbeit geben und freuen sich auf den Austausch mit uns. Außerdem werden wir die Möglichkeit haben, gemeinsam an ausgewählten Artikel zu Leipzig zu arbeiten und Bildmaterial des Stadtarchivs neu in die Wikimedia-Projekte zu bringen. Darüber hinaus können wir uns auf die Vorstellung einiger Wikimedia-Projekte freuen. Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Schewa Kehilot – שבע קהילות Die jüdischen Sieben-Gemein­den unter den Fürsten Esterházy (1612–1848)

Am 13. Juni besuchen wir im Rahmen der Reihe GLAM digital ab 18:00 Uhr die aktuellen Ausstellung über die Siebengemeinden im Schloss Esterházy in Eisenstadt (Burgenland, Österreich).

In einem Hintergrundgespräch mit dem Sammlungsleiter Dr. Florian T. Bayer erfahren wir an Hand von Dokumenten und Archivalien mehr über die Lebensumstände und Lebensbedingungen in diesen Gemeinden. Auch widmet sich hier erstmals eine umfassende Ausstellung der Rolle der Fürstenfamilie Esterházy als Garantin – und auch Nutznießerin – des jüdischen Lebens, und damit einem bislang kaum erforschten Aspekt jüdischer Geschichte in Österreich.

Herzliche Grüße, Manfred Werner (WMAT)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Deutsches Fußballmuseum

Stammtisch am 3. September 2022 in Dortmund

Ihr Lieben!

Das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund lockt uns in seine Räume, zunächst zum Beschnuppern mit einem Stammtisch, später im Jahr planen wir eine Veranstaltung im Rahmen von WP:GLAM, bei der dann konkret auch Artikelarbeit geplant ist.

Am 3. September jedoch möchten wir uns das Museum ansehen, mit einer Führung um 15.00 Uhr, lockeren Gesprächen und ab 18.00 Uhr ist im Lokal Vabene, Ludwigstraße 4-6, 44135 Dortmund ein Tisch für uns reserviert.

Fotoerlaubnis, Versicherung und Förderung des Museumsbesuchs sind angefragt und zugesichert, bzgl. Fotoerlaubnis bitte die üblichen Rechte (Recht am eigenen Bild, Urheberrecht, usw.) beachten. Innenerlaubnis für Fotos haben wir. An dem Tag wird auch die Auslosung der nächsten DFB-Pokalrunde im Fußballmuseum stattfinden, so dass wir die Arbeit des Fernsehteams beobachten können und auch auf einige Prominente hoffen dürfen.

Wir freuen uns sehr auf dieses Treffen und auf euch,
Glückauf! Alraunenstern۞ und Itti

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Wiki Loves Monuments -
gemeinsam Denkmäler sichtbarer machen.

Der große Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments läuft aktuell wieder im September. Im Rahmen der September-Ausgabe unserer Reihe von GLAM digital tauschen wir uns am 19. September 2022 ab 18:00 Uhr mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Denkmalpflege und der Baukulturerbevermittlung aus.

Wir konnten dafür mehrere Menschen aus unterschiedlichen Bereichen gewinnen. Sie werden uns einen Einblick in ihre Arbeit geben und freuen sich auf den Austausch mit uns. Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Der Wurzerhof – ein denkmalschütztes landwirtschaftliches Bauensemble in Osttirol.

Im Juni 2022 widmete sich eine Gruppe von uns mit einer Wikipedianischen KulTour der Dokumentation von Kulturlandschaften in Osttirol. Einen der Höhepunkte, den Wurzerhof, möchten wir nun im Rahmen von GLAM digital auch allen Interessierten vorstellen die nicht dabei sein konnten.

Am 17. Oktober gibt es die Gelegenheit, den Hof bei einem virtuellen Besuch zu erkunden und etwas von der Geschichte und dem Leben in einem landwirtschaftlichen Betrieb in dieser alpinen Lage zu erfahren: Weitere Informationen und Anmeldung.

Herzliche Grüße, Manfred Werner (WMAT)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

GLAM-hybrid Museum Sammlung Prinzhorn -
Ein Besuch im Museum Sammlung Prinzhorn in Heidelberg und online.

Gemeinsam mit dem Museum Sammlung Prinzhorn und dem Sonderforschungsbereich 933 „Materiale Textkulturen“ werden wir am 19. November 2022 eine GLAM-hybrid-Veranstaltung durchführen. Die Veranstaltung ist die Fortsetzung der bestehenden Kooperation und schließt an die virtuelle Veranstaltung vom 07.11.2020 an.

Wir konnten dafür PD Dr. Thomas Röske und Dr. Maike Rotzoll, sowie weitere Mitarbeitende aus dem Museum gewinnen. Nach einem Input zu Thema wird es für die Teilnehmenden vor Ort und auch für die Online-Teilnehmenden eine Führung durch die Sammlung des Museums geben. Im Anschluss wollen wir gemeinsam im Rahmen einer Schreibwerkstatt on- und offline Artikel zum Museum und seiner Sammlung verfassen, ausbauen und aktualisieren. Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Der Wurzerhof – ein denkmalschütztes landwirtschaftliches Bauensemble in Osttirol.

Im Juni 2022 widmete sich eine Gruppe von uns mit einer Wikipedianischen KulTour der Dokumentation von Kulturlandschaften in Osttirol. Einen der Höhepunkte, den Wurzerhof, möchten wir nun im Rahmen von GLAM digital auch allen Interessierten vorstellen die nicht dabei sein konnten.

Nach der Absage des Termins am 17. Oktober gibt es nun am 14. November doch noch die Gelegenheit, den Hof bei einem virtuellen Besuch zu erkunden und etwas von der Geschichte und dem Leben in einem landwirtschaftlichen Betrieb in dieser alpinen Lage zu erfahren: Weitere Informationen und Anmeldung.

Herzliche Grüße, Manfred Werner (WMAT)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch! Und Übersetzung von 'Bougainville counterattack'.[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wolfgang,

gerade bin ich dabei die 'Bougainville counterattack' zu übersetzen. Ich habe den englischen Originalartikel gekürzt und habe die Kämpfe weniger detailliert dargestellt, ohne die Namen sämtlicher amerikanischer Offiziere, und ohne die Angaben, wann genau wieviel und welche Flugzeuge in die Kämpfe eingegriffen haben. Und ohne die Angaben über die genauen amerikanischen Verluste. Was ist deine Meinung zu den Kürzungen? Viele Grüße und. s.o. --ThomasJa276 (Diskussion) 13:16, 10. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Hi Thomas, danke für deine Wünsche - natürlich von mir ebenso! Zur Übersetzung: Kannst du gerne so machen, denn Ergänzen kann man den immer noch. Gruß W.Wolny - (X) 10:02, 11. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo Wolfgang,
ich wollte etwas über die Operation SO schreiben, allerdings finde ich absolut nichts über eine Operation mit dem Namen.
Auch hier ist sie nicht aufgeführt: https://codenames.info/browse/browse/page_number/0/trackback/page_number/58/
Nochmal Guten Rutsch und viele Grüße ThomasJa276 (Diskussion) 09:55, 26. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo Thomas, die englische und japanische Artikelversion (SE und SO) beziehen sich auf rein japanische Quellen. Ich habe auch nochmal gesucht und nichts von alliierter Seite zu den geschilderten japanischen Luftangriffen gefunden. Ebenso Grüße und komm' gut ins neue Jahr W.Wolny - (X) 11:12, 26. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]