Benutzer Diskussion:WidmerThomas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo WidmerThomas, herzlich willkommen in der Wikipedia! Lies dir bitte unbedingt zuerst das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient.

Einen Überblick über unsere Zusammenarbeit bietet die Hilfe-Übersicht. Für individuelle Beratung beim Einstieg in die Wikipedia kannst du dich an unsere Mentoren wenden.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und natürlich auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, findest du im Bildertutorial Hilfe.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Lutheraner (Diskussion) 17:45, 19. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Lieber WidmerThomas, vielleicht hast du ja mal Lust andere Wikipedianer in RL kennen zu lernen, darum lade ich dich sehr gerne ein zu unseren Stammtischen und anderen Treffen. Wann immer du Zeit hast oder es dir einrichten willst bist du willkommen. Mit lieben Grüssen aus Horgen der --Horgner (Diskussion) 14:27, 25. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Hey Horgner, deine Nachricht freut mich. Aber lass mich zuerst noch ein wenig werkeln. Ich glaube, in ein paar Wochen oder Monaten fühle ich mich mehr wie ein Wikipedianer, jetzt bin ich da noch am Kämpfen mit dem Quelltext usw. Macht aber Spass.
Hoffe, das sei okay so. Ich komme gern mal. Bloss ein wenig später. Wenn ich ein bitzli weniger nach Rookie rieche.
Lieben Gruss
Thomas --WidmerThomas (Diskussion) 18:54, 25. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Lieber Thomas, natürlich ist das völlig OK so. Sich als Wikipedianer zu fühlen ist aber sicher keine Bedingung. Im Gegensatz zu dir fühle ich mich nach den vielen Jahren zwar als Wikipedianer aber nicht so als Autor. Ich kämpfe mit den Texten und hin und wieder auch mit der Wikisyntax. Liebe Grüsse --Horgner (Diskussion) 15:01, 2. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Schön an Wiki, dass man sich auf so verschiedene Arten einbringen kann. T WidmerThomas (Diskussion) 15:28, 2. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Anlegen von Commonscats, Pflege von Infobox-Inhalten[Quelltext bearbeiten]

Hallo WidmerThomas, vielen Dank für die zahlreichen Artikel.

Zum Anlegen von Commonscats siehe

Siehe auch:

Beispiele:

Zahl der täglich neu eingestellten Artikel

Für jeden einzelnen Autor bzw. jede einzelne Autorin wären Dinge wie

nur ein verhältnismäßig geringer Zusatzaufwand pro neuem Artikel, bei mehreren hunderten neuen Artikeln täglich ist das aber leider entsprechend aufwendig.

--M2k~dewiki (Diskussion) 14:16, 3. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Lieber M2k, mir wird schwindlig ob all der Tutorials. Vieles darin begreife ich nicht. Echt nicht. Und permanent wird weiterverlinkt. - Gibt es Schulungen, online, wo man als Neuautor von einem lebenden Menschen instruiert wird? Zum Beispiel: einen Artikel anlegen samt allem Beiwerk wie Kategorien? Das könnte ich begreifen. Lieben Gruss T WidmerThomas (Diskussion) 15:09, 3. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo, ich würde das Wikipedia:Mentorenprogramm empfehlen. Außerdem gibt es die Wikipedia:Telefonberatung. --M2k~dewiki (Diskussion) 15:11, 3. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Danke! Ich versuchs mal per Telefon! WidmerThomas (Diskussion) 15:12, 3. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Außerdem gibt es noch Wikipedia:Fragen von Neulingen und Wikipedia:Fragen zur Wikipedia --M2k~dewiki (Diskussion) 15:14, 3. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Auswertebeispiel: Gebirgpässe in der Schweiz[Quelltext bearbeiten]

--M2k~dewiki (Diskussion) 16:23, 14. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

--M2k~dewiki (Diskussion) 16:31, 14. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Lieber M2k
Ich verstehe das Auswertebeispiel nicht.
Was muss ich konkret machen, damit auf Wikidata der Eintrag über einen Gebirgspass in die Karte bzw. Liste der Schweizer Gebirgspässe kommt? Wo muss ich was eintragen?
Würde das gern lernen. Ich durchschaus nur nicht. Hab den Quellentext "Rengglipass" angeschaut. Da sehe ichs nicht.
Besten Dank und Gruss
Thomas Widmer --WidmerThomas (Diskussion) 16:35, 14. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo Thomas, zu jedem Artikel kann und soll es ein Wikidata-Objekt geben. Über dieses werden unter anderem die Verbindungen zwischen den verschiedenen Sprachen (de, fr, it, en, ...) und Projekten (Commons) hergestellt. Außerdem kann jedes Wikidata-Objekt weitere Eigenschaften haben, wie beispielsweise Bild, Koordinaten, Staat, Verwaltungseinheit, usw.
Beispiele:
Außerdem wird in der mobilen Ansicht
die Beschreibung aus dem Wikidata-Objekt direkt unterhalb des Lemmas angezeigt.
Siehe auch:
--M2k~dewiki (Diskussion) 16:45, 14. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich danke dir für deine Geduld. Gehe nächsten Montag mit Parpan05 Pizza, werde ihn darauf ansprechen … --WidmerThomas (Diskussion) 17:14, 14. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Dein Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo WidmerThomas, deinen neuen Artikel Baumwipfelpfad Neckertal habe ich gerade gelesen. Ich denke er wäre für die Rubrik "Schon gewusst?" geeignet. Dürfte ich ihn dort vorschlagen? Viele Grüße --Itti 10:31, 19. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Mit Freuden, Itti. Liebe Grüsse T WidmerThomas (Diskussion) 12:13, 19. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Und sorry fürs falsche Geschlecht. WidmerThomas (Diskussion) 12:15, 19. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Alles gut ein lächelnder Smiley . Gemacht und wenn dir noch ein Teaser einfällt, nur zu. Ich wünsche noch einen schönen Sonntag. Viele Grüße --Itti 12:23, 19. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Anlegen von Commonscats[Quelltext bearbeiten]

Hallo WidmerThomas, vielen Dank für die zahlreichen Artikel.

Zum Anlegen von Commonscats siehe

Beispielsweise könnte

ähnlich zu

uvam.

angelegt und mit

verbunden werden. --M2k~dewiki (Diskussion) 11:53, 21. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]