Benutzer Diskussion:XenonX3/Archiv/2023/Januar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausrufer – 1. Woche

Wettbewerbe: OscArtikelMarathon 2023, WikiCup 2023
Sonstiges: Abstimmung zum Unwort des Jahres 2022
Kurier – linke Spalte: Und wieder: Public Domain Day, Vorbei – aber nicht vergessen, Milliarden und Abermilliarden, Happy New Year 2023
Kurier – rechte Spalte: Abstimmung zum Unwort des Jahres 2022, #365climateedits, Frohes Neues! Aber wo sind die Fotos?, WikiCup 2023 gestartet, Dankeskampagne startet Neujahr, Volle Hundert!, Kaputt, aber nicht allein: Digitaler Themenstammtisch, Wieder ein Wikipedianer festgenommen
GiftBot (Diskussion) 01:02, 2. Jan. 2023 (CET)

Löschung meiner Seite

Hi XenonX3,

Leider verstehe ich nicht genau, warum mein Artikel gelöscht wurde.. Peter Pawelski kandidiert als Oberbürgermeister in Frankfurt am Main und es wäre neben seiner Online Präsenz wichtig, dass es transparente Informationen zu ihm gibt. Könntest du mir erklären, was ich anpassen muss, damit der Artikel veröffentlicht werden kann?

Vielen Dank und LG --Amanihadri (Diskussion) 23:38, 5. Jan. 2023 (CET)

Wikipedia ist für Wahlwerbung der falsche Ort. Wikipedia ist eine Enzyklopädie und keine kostenlose Werbefläche. --XenonX3 – () 11:11, 6. Jan. 2023 (CET)
Hi XenonX3,
Es geht nicht um Wahlwerbung, sondern darum, dass Menschen seinen Lebenslauf sehen. Es geht um Transparenz für Menschen, die nicht wissen, wen sie wählen.
Wie kann ich deine Antwort verstehen? Heißt das ich kann keine Anpassungen vornehmen, um den Artikel neutraler zu formulieren, weil du es eh nicht relevant findest..? --Amanihadri (Diskussion) 13:16, 6. Jan. 2023 (CET)
Das war offensichtlich Wahlwerbung, das brauchen wir nicht zu diskutieren. Und Relevanz ist auch nicht vorhanden, solange er nicht gewählt wurde. --XenonX3 – () 13:18, 6. Jan. 2023 (CET)
WP:RK#Politiker zum Nachlesen. --2003:E7:BF2A:F75D:E508:7FE7:71F4:874 13:21, 6. Jan. 2023 (CET)
Und bitte Wikipedia:WikiProjekt Umgang mit bezahltem Schreiben/Information beachten und offenlegen, ob du hier bezahlt schreibst. --XenonX3 – () 13:23, 6. Jan. 2023 (CET)

Daran

habe ich nicht gedacht. Frau Dettbarn würde sich sehr darüber freuen. Und die Herausgeber des Buches auch. Eine Freigabe einzuholen wäre mir ein Leichts. Aber langsam hab ich den Kanal voll. Gruß --Andrea (Diskussion) 14:49, 6. Jan. 2023 (CET)

Ich meine, fragen kostet ja nix. --XenonX3 – () 14:53, 6. Jan. 2023 (CET)
Ich kenne die Antwort. Aber nö. Wozu? Mir ist die Freude an WP inzwischen längst verdorben. Vielleicht schaffe ich noch einen letzten Artikel, in dessen Entwurf sehr viel Arbeit steckt und dann hoffe ich, den Absprung zu finden. Es ist das letzte Hobby in meinem Leben und ich kann kaum noch aus dem Haus gehen; das macht es (noch) schwer, es ganz sein zu lassen. Wäre ich jünger und gesünder, wäre ich längst weg. Nix für ungut und Dir alles Gute für ein hoffentlich gesundes Neues Jahr! --Andrea (Diskussion) 15:17, 6. Jan. 2023 (CET)

Wenn du den von mir zurückgenommenen SLA wieder einsetzt,

so solltest du das bitte unter deinem eigenen Namen tun - ist sicher nicht ganz falsch, aber ich habe keine Lúst auf Diskussionen, weil Leute den SLA mit mir verbinden und dann meinen er sei regelwidrtig gewesen. Bitte ändere das also. Beste Grüße--Lutheraner (Diskussion) 15:12, 6. Jan. 2023 (CET)

Ist jetzt eh raus, weil ich nach langer Suche endlich eine Seite gefunden habe, die über das Gewürz informiert, ohne einem direkt daneben was verkaufen zu wollen. --XenonX3 – () 15:15, 6. Jan. 2023 (CET)

Ausrufer – 2. Woche

Kurier – linke Spalte: Die Zerstörung des Kategoriensystems, Wiki kaputt: Ein Digitaler Themenstammtisch mit... ernsthaften Resultaten?, Anlage bzw. Verbindung von Wikidata-Objekten unter Vermeidung von Dubletten bzw. möglicher „Vollständigkeit“ neuer Objekte für alle neuen Artikel – Lösungsvorschläge gesucht
Kurier – rechte Spalte: Neues und Altes aus der Förderung, Neujahrsempfang von Wikimedia Schweiz, Zum Tag der Gemeinfreiheit
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:56, 9. Jan. 2023 (CET)

Technische Neuigkeiten: 2023-02

MediaWiki message delivery 02:05, 10. Jan. 2023 (CET)

This Month in GLAM: December 2022





Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 13:17, 11. Jan. 2023 (CET)

Ausrufer – 3. Woche

Rückblick:

Entfernung der Adminrechte von Benutzer:Pelz leider verstorben Kondolenzliste

Wettbewerbe: 60. Wartungsbausteinwettbewerb
Sonstiges: Admin-Workshop: kollegiale Beratung, Steward-Wahlen, Wette für 2023
Kurier – linke Spalte: Freud und Leid eines Kulturbotschafters, WMF: Kommende Abstimmung zu den überarbeiteten Durchsetzungsleitlinien des UCoC
Kurier – rechte Spalte: Auf zum Wartungsbausteinwettbewerb!, DTS-Treffen in rascher Folge, Wikimania 2023? Singapur!, Außer Puste
GiftBot (Diskussion) 01:03, 16. Jan. 2023 (CET)

Technische Neuigkeiten: 2023-03

MediaWiki message delivery 02:08, 17. Jan. 2023 (CET)

Belegnachweis

Hallo, bezüglich dem fehlenden Belegnachweis, wurde nun unsere Homepage aktualisiert & hier wäre nun der Umsatz ersichtlich (Abschnitt Versorgung). Ich bitte um kurze Rückmeldung. Vielen herzlichen Dank. --Bunzlbiach (Diskussion) 08:18, 19. Jan. 2023 (CET)

Ausrufer – 4. Woche

Sonstiges: Abstimmung über die überarbeiteten Leitlinien zur Durchsetzung des UCoC
Kurier – linke Spalte: Kompars:innen für eine Reise durch Zeit und Raum gesucht!, Halbzeit beim Edit-a-thon Internationaler Frauentag, Der Daub-Test
Kurier – rechte Spalte: Gesucht: Werkstudent*in Technische Wünsche …, Was lange währt... Oder: Nach der WikiCon ist vor der WikiCon, Vector 2022 noch breiter genutzt, Bundeswehr bearbeitet Pistorius?, Neues Förderprogramm: Kostenübernahme für Care-Arbeit bei Teilnahme an Community-Veranstaltungen, OWL-Bild des Jahres 2022
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Die im Rahmen der Diskussionsseiten-Hilfsmittel bereits auf Benutzerdiskussionsseiten eingeblendete Zusammenfassung der „Diskussionsaktivität“ in einem Abschnitt ist nun auch in allen anderen Diskussionsnamensräumen verfügbar (Task 325417, Gerrit:880916).
Für Programmierer
  • (JS) Make 'prev' URL consistent with other diff links. The URLs in "prev" links on page history now contain diff=prev&oldid=[revision ID] in place of diff=[revision ID]&oldid=[revision ID]. This is to fix a problem with links pointing to incorrect diffs when history was filtered by a tag. Some user scripts may break as a result of this change. (Task 243569, Gerrit:879168).
  • (CSS/JS) Add mw-selflink-fragment class to links to hash fragments in the same page. This will be used by Popups to disable previews on links that link back to the same page (Task 198652, Gerrit:876233).

GiftBot (Diskussion) 01:03, 23. Jan. 2023 (CET)

Technische Neuigkeiten: 2023-04

MediaWiki message delivery 00:44, 24. Jan. 2023 (CET)

Ausrufer – 5. Woche

Adminkandidaturen: Alpöhi
Sonstiges: Umfrage zur Community-Wunschliste
Kurier – linke Spalte: Danke für mehr als 2600 Bilder, Zweite Abstimmung über UCoC-Durchsetzungsrichtlinie hat begonnen
Kurier – rechte Spalte: DTS: Forschungsprojekt „Wahrheit und Wissen in der Wikipedia“, Endspurt bei den Schreib- und Fotowettbewerben Glas – Vorsicht zerbrechlich!, Wikimania-Stipendien von Wikimedia Deutschland, FF Berlinale-Edit-a-thon 2023, Reaktion WMF zu Wikimedia Commons
GiftBot (Diskussion) 01:02, 30. Jan. 2023 (CET)

Technische Neuigkeiten: 2023-05

MediaWiki message delivery 01:03, 31. Jan. 2023 (CET)

Schbelllöschung des Artikels JokeristJoker

Guten Tag, mein Artikel wurde gelöscht, ohne dass ich die Möglichkeit hatte ihn zu verbessern. Ich hatte u.A. vergessen Links anzugeben, um die Relevanz aufzuzeigen. Es handelt sich hierbei um keine Privatperson, sondern eine Öffentliche und ich würde das gerne in meinem Benutzerraum nochmal umfangreich darlegen und besser aufzeigen. Könnte die Löschung bitte Rückgängig gemacht werden, damit der Artikel zumindest im Benutzerraum, unter meinen Entwürfen zur Verfügung steht?


Freundliche Grüße

Wissensinformant Wissensinformant (Diskussion) 21:41, 30. Jan. 2023 (CET)

Das macht nur dann Sinn, wenn ansatzweise ein Hauch von Relevanz erkennbar wäre. Sehe ich hier überhaupt nicht als gegeben an, weshalb eine Wiederherstellung nicht infrage kommt. Bitte ggf. an die Löschprüfung wenden. --XenonX3 – () 12:49, 4. Feb. 2023 (CET)
Wiki Loves Barbarossa -
Ein virtueller Besuch im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster (Westfalen).

Gemeinsam mit dem LWL-Museum für Kunst und Kultur werden wir am 16. Januar 2023 eine GLAM-digital-Veranstaltung durchführen. Die Veranstaltung ist die Fortsetzung der bestehenden Kooperation und schließt an die Veranstaltung vom 12.November 2022 an.

Wir konnten dafür Dr. Petra Marx (Kuratorin der Ausstellung "Die Kunst der Herrschaft"), sowie weitere Mitarbeitende aus dem Museum gewinnen. An diesem Abend wird uns Frau Dr. Marx die von ihr kuratierte Ausstellung “Die Kunst der Herrschaft” vorstellen. Nach einer virtuellen Führung gibt es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE) 19:22, 3. Jan. 2023 (CET)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --XenonX3 – () 09:39, 19. Feb. 2023 (CET)

DTS Zusatztermin: Die Rolle von Offline-Beziehungen von Wikipedianern am 19. Januar 2023

Hallo Januar,

Wikipedia-Wimpel auf einem "Stammtisch"
Wikipedia-Wimpel auf einem "Stammtisch"

Am 19. Januar findet eine Wiederholung des Digitalen Themenstammtischs (DTS) Die Rolle von Offline-Beziehungen von Wikipedianern statt. Dieser Zusatztermin wurde gewünscht, nachdem es in der Vorweihnachtszeit zu zahlreichen Terminüberschneidungen kam. In einer umfangreichen statistischen Auswertung hat ASociologist im Rahmen ihrer Doktorarbeit untersucht, ob der persönliche Kontakt auf Wikipedia-Stammtischen einen Einfluss auf das Editierverhalten oder die Beteiligung an Wahlen zeigt.

Schon jetzt vormerken:

  • Am 26. Januar stellt DBarthel (WMF) das Thema Movement Charter & Movement Strategy vor (Inhalt folgt).
  • Am 7. Februar geht es beim DTS um das Forschungsprojekt “Wahrheit und Wissen in der Wikipedia“ von Zaddica

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01 (Diskussion) 16:25, 4. Jan. 2023 (CET)

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --XenonX3 – () 09:39, 19. Feb. 2023 (CET)

DTS: Movement Strategy & Movement Charter, 26. Januar 2023

Hallo Januar,

Das Thema Movement Strategy hat bisher in der deutschsprachigen Community keinen allzu großen Widerhall gefunden. Mit Beginn der Umsetzung seit 2022 nimmt das bisher recht abstrakte und theoretische Thema endlich konkrete Züge an und wird in den kommenden Jahren starken Einfluss auch auf die DE-WP nehmen. 2023 steht dabei vor allem die Movement Charter im Vordergrund. In zugänglicher Form wird ein Überblick über die Movement Strategy gegeben, der konkrete Stand der Dinge rekapituliert und ein Ausblick auf die nächsten Schritte der Movement Charter und der Movement Strategy unternommen. Ziel ist es, deutlich zu machen welche Chancen die Movement Strategy und die Movement Charter gerade für die deutschsprachige Community bieten und warum es total interessant und aufregend sein kann, darauf als an Meta-Themen interessiertes Communitymitglied Einfluss zu nehmen.


Schon jetzt vormerken:

  • Am 7. Februar geht es beim DTS um das Forschungsprojekt “Wahrheit und Wissen in der Wikipedia“ von Zaddica
  • Am 14. Februar hält Dietmar Rabich (aka XRay) einen Übersichtsvortrag zum Thema Commons – Projektrahmen und Nützliches.
  • Am 23. Februar gibt es von Reinhard Kraasch einen Autowikibrowser-Workshop, ein Programm, mit dem es möglich ist, ähnliche Änderungen automatisiert in verschiedenen Artikeln durchzuführen.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01 (Diskussion) 22:11, 11. Jan. 2023 (CET)

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --XenonX3 – () 09:39, 19. Feb. 2023 (CET)

DTS: Forschungsprojekt „Wahrheit und Wissen in der Wikipedia“, 7. Februar 2023, 19:00 Uhr

Hallo Januar,

„Wahrheit und Wissen in der Wikipedia“ ist ein Forschungsprojekt des Leibnitz Instituts für Medienforschung in Hamburg. Das Projekt beschäftigt sich mit der Frage: Wie entstehen die community-basierten Inhalte auf der Online-Enzyklopädie Wikipedia und mit welchen Verfahren wird ausgehandelt, was als „Wahrheit“ gelten soll? In diesem Zusammenhang wurden mehrere Wikipedia-Autoren interviewt. Christina Burger wird über die bisherigen Ergebnisse ihrer Studie berichten.

Schon jetzt vormerken:

  • Am 14. Februar hält Dietmar Rabich (aka XRay) einen Übersichtsvortrag zum Thema Commons – Projektrahmen und Nützliches.
  • Am 23. Februar gibt es von Reinhard Kraasch einen Autowikibrowser-Workshop, ein Programm, mit dem es möglich ist, ähnliche Änderungen automatisiert in verschiedenen Artikeln durchzuführen.
  • Am 1. März wird sich Ziko dem Thema Bilderstellung durch Künstliche Intelligenz widmen.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01 (Diskussion) 07:13, 24. Jan. 2023 (CET)

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --XenonX3 – () 09:39, 19. Feb. 2023 (CET)

nach Vollsperre Saro_Grimani deinerseits wieder da. --Bahnmoeller (Diskussion) 12:09, 30. Jan. 2023 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --XenonX3 – () 09:39, 19. Feb. 2023 (CET)