Bill Smith (Rennfahrer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bill Smith (* 8. Februar 1935) ist ein ehemaliger britischer Motorradrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1959 gründete Bill Smith sein Unternehmen Bill Smith Motors. 1963 nahm er erstmals an der Motorrad-Weltmeisterschaft in den Klassen bis 250 und bis 500 cm³ teil. 1968 gewann er das 350-cm³-Rennen beim North West 200. 1978 wurde er TT-F3-Weltmeister auf Honda und 1979 Formula TT-F3-Vize-Weltmeister ebenfalls auf Honda. 1981 wurde er Formula TT-F3-Fünfter. Sein letztes Rennen fuhr er 1976.

Bill Smith fuhr 14 Rennen in der Motorrad-Weltmeisterschaft und bestritt fünf Rennen in der Formula TT mit einem Sieg, einem zweiten sowie einem dritten Platz. Bei der Isle of Man TT gelangen ihm insgesamt vier Siege.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]