Bo Henriksen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bo Henriksen
Personalia
Voller Name Bo Henriksen
Geburtstag 7. Februar 1975
Geburtsort RoskildeDänemark
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
Odense Kammeraternes Sportsklub
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1994–1997 Odense BK 37 (12)
1998–2002 Herfølge BK 69 (14)
2001 → BK Frem Kopenhagen (Leihe) 3 0(3)
2001–2002 → Kidderminster Harriers (Leihe) 12 0(5)
2002–2004 Kidderminster Harriers 72 (25)
2004 Bristol Rovers 4 0(0)
2004–2005 Køge BK
2005 Valur Reykjavík
2005 Fram Reykjavík
2005–2006 Victory SC
2006 ÍBV Vestmannaeyja
2007–2011 Brønshøj BK
Stationen als Trainer
Jahre Station
2007–2014 Brønshøj BK
2014–2020 AC Horsens
2021–2022 FC Midtjylland
2022–2024 FC Zürich
2024– 1. FSV Mainz 05
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Bo Henriksen (* 7. Februar 1975 in Roskilde) ist ein dänischer Fußballtrainer und ehemaliger -spieler. Seit Februar 2024 ist er Cheftrainer des deutschen Bundesligisten 1. FSV Mainz 05.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Henriksen begann seine Profikarriere 1994 bei Odense BK. Im Jahr 1998 wechselte er zum Herfølge BK, mit dem er mit der dänischen Meisterschaft im Jahr 2000 den größten Erfolg seiner Spielerkarriere feierte. Nach einem kurzen Gastspiel bei Frem Kopenhagen wechselte er 2001, zunächst auf Leihbasis, zu den Kidderminster Harriers in die englische Third Division, bei denen er anschließend von 2002 bis 2004 fest unter Vertrag stand. Nach einer weiteren Station in England bei den Bristol Rovers spielte Henriksen ab 2004, teilweise nur für wenige Monate, bei verschiedenen Klubs in Dänemark, in der isländischen Besta deild und auf den Malediven in der Dhivehi League. Ab 2007 ließ er seine Karriere als Spielertrainer beim Brønshøj BK auslaufen, der zu dieser Zeit in der dritten dänischen Liga spielte.

Als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2010 gelang Henriksen mit Brønshøj BK der Aufstieg in die zweite dänische Liga, in der in allen Spielzeiten bis zum Ende seines Engagements 2014 die Klasse gehalten werden konnte. Anschließend wechselte er zum AC Horsens in die Superliga, bei dem er sechs Jahre lang Cheftrainer blieb. 2021 wurde Henriksen Cheftrainer des FC Midtjylland, mit dem er 2022 die Vizemeisterschaft und den Pokal gewann. Trotz des erfolgreichen Saisonverlaufs wurde Henriksen im Juli 2022 vom Klub aus Herning von seiner Arbeit freigestellt. Im darauf folgenden Herbst wurde er Cheftrainer des FC Zürich in der Super League und dort mit einem bis Ende der Saison 2023/24 laufenden Vertrag ausgestattet.[1] Im Februar 2024 wechselte Henriksen vorzeitig zum 1. FSV Mainz 05 in die Bundesliga.[2][3]

Titel und Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Neuer FCZ-Trainer Bo Henriksen versprüht viel Zuversicht. In: srf.ch. 10. Oktober 2022, abgerufen am 18. Februar 2024.
  2. Sein Telefon klingelte schon vor dem Derby – so lief Henriksens Wechsel nach Mainz. In: tagesanzeiger.ch. 13. Februar 2024, abgerufen am 18. Februar 2024.
  3. Bo Henriksen wird neuer 05-Trainer. In: mainz05.de. Abgerufen am 20. Februar 2024.