Bob-Weltmeisterschaft 1966

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die 24. Bob-Weltmeisterschaft fand 1966 auf der Pista olimpica di bob in Cortina d’Ampezzo in Italien statt. Cortina war bereits zum sechsten Mal Austragungsort der Weltmeisterschaft.
Der Viererbob-Wettbewerb wurde nach dem tödlichen Unglück des Bundesdeutschen Anton Pensperger abgebrochen. Er erhielt posthum sowie seine Teammitglieder Ludwig Siebert, Helmut Wurzer und Roland Eberhart die Goldmedaille verliehen.

Ergebnisse (Zweierbob)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

29./30. Januar 1966

Platz Land Sportler Zeit (min)
1 ITA II Eugenio Monti / Sergio Siorpaes 5:07,52
2 ITA I Gianfranco Gaspari / Leonardo Cavallini 5:10,09
3 GBR Anthony Nash / Robin Dixon 5:12,75
4 FRG I Anton Pensperger / Ludwig Siebert 5:15,12
5 ROU I Ion Panțuru / Nicolae Neagoe 5:15,33
6 AUT Erwin Thaler / Reinhold Durnthaler 5:16,05
0

Medaillenspiegel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Land Gold Silber Bronze Gesamt
1 Italien 1 1 0 2
2 BR Deutschland 1 0 0 1
3 Großbritannien 0 0 1 1

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hamburger Abendblatt, Ausgabe vom 7. Februar 1966: „Ich weiß nur, daß wir flogen“, Bericht über den Todessturz auf der Bobbahn in Cortina