Brandon McManus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brandon McManus

McManus bei den Denver Broncos (2017)
Washington Commanders
Kicker
Geburtsdatum: 25. Juli 1991
Geburtsort: Philadelphia, Pennsylvania
Größe: 1,91 m Gewicht: 91 kg
Karriere
College: Temple University
Nicht gedraftet 2013
 Teams:

* nur Off-Season- und/oder Practice-Squad-Mitglied

Momentaner Status: Aktiv
Karriere-Highlights und Auszeichnungen
Ausgewählte NFL-Statistiken
(Stand: 18. Woche der Saison 2023)
Field Goals     253/311
Field Goal %     81,4
Long Field Goal     61 Yards
Extra Points     312/321
Extra Points %     97,2
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com

Brandon Tyler McManus (* 25. Juli 1991 in Philadelphia, Pennsylvania) ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Kickers. Derzeit spielt er für die Washington Commanders in der National Football League (NFL). Zuvor stand McManus neun Jahre lang bei den Denver Broncos, mit denen er den Super Bowl 50 gewann, unter Vertrag. Anschließend spielte er auch für die Jacksonville Jaguars.

College[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

McManus ging auf die Temple University in Philadelphia. Hier war er für das College-Footballteam als Kicker und Punter aktiv,[1] außerdem schoss er die Kickoffs.

NFL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im NFL-Draft 2013 wurde er nicht ausgewählt. Er unterschrieb jedoch danach einen Vertrag bei den Indianapolis Colts, wurde jedoch vor der Saison wieder entlassen. Zur Saison 2014 unterzeichnete McManus dann bei den New York Giants, wo er in vier Preseason-Spiele eingesetzt wurde, ehe er zu den Denver Broncos wechselte, da deren Kicker Matt Prater für vier Spiele gesperrt wurde. Prater wurde entlassen und somit war McManus Stammspieler auf der Position des Kickers.[2] Am 11. November 2014 entließen die Broncos McManus, als sein Ersatz erhielt Connor Barth einen Vertrag.[3] Fünf Spiele später wurde McManus von den Broncos zurückgeholt.

Zur Saison 2015 wurden beide Spieler, Barth und McManus, ins Trainingscamp eingeladen. McManus überzeugte hier mehr, sodass Barth entlassen wurde. Brandon McManus spielte eine gute Saison. Er schoss 30 Field Goals (35 Versuche) und 35 von 36 Extrapunkten. Er gewann mit den Broncos die American Football Conference und wurde Super Bowl 50-Sieger. Im Super Bowl 50 erzielte er drei Field Goals und verwertete einen Extrapunktversuch.

Am 2. Januar 2022 gelang ihm im Spiel gegen die Los Angeles Chargers am 17. Spieltag der Saison 2021 unmittelbar vor der Halbzeitpause ein Field Goal über 61 Yards. Das war Karriere-Bestleistung und gleichzeitig das drittlängste Field Goal in der Franchise-Geschichte.[4]

Am 23. März 2023 wurde McManus von den Broncos entlassen. Er war der letzte Spieler aus dem Team, das den Super Bowl 50 gewann, der noch im Kader der Broncos stand.[5] Zwei Tage später nahmen die Jacksonville Jaguars McManus unter Vertrag.[6] Für Jacksonville verwandelte er 30 von 37 Field-Goal-Versuchen und traf bei allen 35 Extrapunktversuchen. Im März 2024 schloss McManus sich den Washington Commanders an.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Brandon McManus Stats.
  2. Broncos release Matt Prater before suspension ends.
  3. Broncos sign kicker Connor Barth, waive Brandon McManus.
  4. Joe Nguyen: WATCH: Broncos’ Brandon McManus nails career-high 61-yard field goal against Chargers. Denver Post, 2. Januar 2022, abgerufen am 10. Januar 2022 (englisch).
  5. Aric DiLalla: Broncos release K Brandon McManus auf der Website der Denver Broncos. 23. Mai 2023, abgerufen am 26. Mai 2023 (englisch).
  6. Roster Moves: Jaguars Sign K Brandon McManus and Traded K Riley Patterson auf der Website der Jacksonville Jaguars. 25. Mai 2023, abgerufen am 26. Mai 2023 (englisch).
  7. Commanders sign K Brandon McManus auf der Website der Washington Commanders. 14. März 2024, abgerufen am 14. März 2024 (englisch).