Camille Friend

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Camille Friend ist eine amerikanische Friseurin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Friend wurde in Tempe in Arizona geboren und begann ihre Karriere bei dem Film Mr. Bombastic. Seitdem arbeitete sie an vielen Blockbustern, wie Django Unchained, Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1 und Mockingjay Teil 2. Außerdem ist sie seit 2016 und The First Avenger: Civil War an einigen Marvel-Filmen beteiligt. Besondere Bedeutung hatte für sie die Arbeit an den Filmen Black Panther und Black Panther: Wakanda Forever. Zu Beginn orientierte sie sich noch an senegalesischen Stämmen und deren Frisuren, wobei sie sich beim zweiten Teil für den Wasserstamm von der Mayakultur inspiriert wurde.[1] Besonders achtete sie auch auf die Frisuren während der Trauerzeremonie zu Beginn des Films, wobei die Himba als Vorbild für die Darstellung des Erdstammes dienten. Auch zeigte sie Veränderungen der Persönlichkeiten der Figuren durch ernstere Frisuren.[2] Für Wakanda Forever erhielt sie 2023 eine Oscar-Nominierung in der Kategorie bestes Make-up und beste Frisuren.[3]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1997: Emmy-Nominierung in der Kategorie Outstanding Hairstyling for a Series für Hinterm Mond gleich links
  • 2023: Oscar-Nominierung in der Kategorie bestes Make-up und beste Frisuren für Black Panther: Wakanda Forever[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jada Jackson: Celebrity Hairstylist Camille Friend on Working on ‘Black Panther : Wakanda Forever’ and the Importance of Representation. In: teenvogue.com. 15. November 2022, abgerufen am 3. März 2023 (englisch).
  2. Valentina Valentini: Creating a Funeral Fit for a King in ‘Black Panther: Wakanda Forever’. In: indiewire.com. 28. Februar 2023, abgerufen am 3. März 2023 (englisch).
  3. a b Nominees. In: oscars.org. 2023, abgerufen am 3. März 2023 (englisch).